[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

sag mal bin ich blöd oder wird im Handbuch meines Gigabyte X570 Elite nicht erwähnt wie man das BIOS genau flasht
weil ich hab letztens nur mal in einem Video gehört man müsse das BIOS in "Gigabye.bin" umbenennen und ich hatte auch noch im Kopf das man generell die Datei umbennen muss...
weiß von euch da jemand was?
Falls es tatsächlich in der Anleitung fehlen sollte fände ich das echt schwach...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man nicht

Bios runterladen, auf einen USB Stick entpacken und dann im Bios mittels Q-Flash aktualisieren.
Funktioniert problemlos.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
okay
dennoch finde ich das da eine Beschreibung des Prozesses fehlt
also genau das was du beschrieben hast
um halt sicher zu sein das man das so macht
 
danke :)
Aber wieso packt man sowas nicht auch ins jeweilige MB-Handbuch?
Oder verlinkt es wenigstens...
 
Noch etwas wissenswertes über einige Asus X570 Boards:

 
Sodale, Bundle (x570 Aorus Elite), Ryzen 3600, 32GB GSkill 3200er Ram sowie RX5700 sind da und alles läuft recht gut und flott. Einzig der CPU-Lüfter macht mir noch ein bisl Sorgen, dreht immer zwischendurch mal wieder auf. Bios ist auf neueste Version geflasht und auch die Chipsatztreiber sind aktuell (31.07.19). Sollte das Problem damit nicht eigentlich behoben sein? Achja, Energieoptionen stehen auf Ryzen balanced.
 
Hat jemand schon etwas gehört ob eine Firma Passive Kühler für den x570 anbieten wird? Nen Wakühler will ich für die paar Watt nicht verbauen und die Enzotech teile passen leider nicht aufs Aorus Master.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Noch etwas wissenswertes über einige Asus X570 Boards:


Danke, aber tu mir ein bisschen schwer mit chinesisch, kannst Du kurz zusammenfassen was das Fazit daraus ist?
 
Danke, aber tu mir ein bisschen schwer mit chinesisch, kannst Du kurz zusammenfassen was das Fazit daraus ist?
Der Untertitel war überraschend gut. Glaube sogar nicht, dass der automatisch erzeugt wurde.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber tu mir ein bisschen schwer mit chinesisch, kannst Du kurz zusammenfassen was das Fazit daraus ist?

Du kannst die englischen Subtitel dazu schalten. Habe mich selbst auch nur durchgeklickt aber es sind ein paar interessante Sachen dabei. Am wichtigsten ist aber denke ich der Unterschied zwischen Socket Sense und Die Sense was eine unterschiedliche Spannungsanzeige ergibt.


@Emi
Das Strix X570-I ist auch nicht mehr im Preisvergleich vorhanden. Laut Rog Discord sollen das Impact und ITX nächsten Monat erscheinen. Mal schauen wie lange es dann dauert bis es in DE verfügbar ist.
 
Ein einfacher "alter" passiver Kühlkörper aus vorherigen Generationen wird ohne bearbeiten nicht passen passen. Selbst ein Waküblock ging bei mir nur ganz knapp drauf und ich hab ja dann eine Singleslot Graka dank Block. Mit ner typischen Dual Lüfter Graka geht da gar nix an Höhe weil der Chipsatz immer extrem nah unterm ersten PCIe Slot sitzt.



 
Mich hat das Teil sofort genervt und böse Erinnerungen an früher wach werden lassen. Unter Windows sind doch heute viele Grafikkarten lautlos dank Lüfterstop. Ich steh auf leise und Haltbarkeit. Die kleinen Mainboardlüfter sind ein mega Rückschritt und nur Einsparung von den Herstellern. Wollte ja x570 boykottieren aber x470 wollte ich auch nicht mehr neu kaufen.
 
naja, aber es stimmt schon
ein passiver Kühler der etwas höher baut wird bei einigen Platzprobleme mit luftgekühlten GPUs sorgen...
also ganz sooo easy ist es dann auch nicht
 
Hab mal zwei Fragen,
kann ich zwei PCIe Gen 4 SSDs mit vollem Speed gleichzeitig betreiben (eine über CPU und eine FCH) und wie siehts dann mit Soundkarten aus (habe noch ne PCIe hier liegen und wie werden die Boardeigenen angekoppelt)?
Und die zweite Frage ist welches Board zu empfehlen ist, brauche wie gesagt min 2 M2 Slots und gescheite VRM sowie Ram sollte gut zu takten sein (32GB)? Ach ja nervige Lüfter aufem Board gehn gar nicht :)
 
sehe ich das richtig das nur die X570 Aorus Serie von Gigabyte ohne doubler arbeiten?

Frage nur wegen dem Video von der8auer, wo er meint lieber Mainboards ohne doubler kaufen.
 
Wenn ich das richtig sehe ist best bet für 3900X auf µATX immer noch das MSI B450M Mortar?

Das AsRock X570M Pro4 musste ja bei builldozid ganz schön Federn lassen...
 
sehe ich das richtig das nur die X570 Aorus Serie von Gigabyte ohne doubler arbeiten?
Die ASUS Modelle besitzen keine Doppler, sondern parallel geschaltete Komponenten (Teamed Phases).

Sobald aber 6+ reale Phasen vorhanden sind und hocheffiziente DrMOS/P-Stages verbaut sind, sind auch Doppler kein Deal Breaker mehr. Zum Beispiel das MSI MEG X570 Ace zählt nicht ohne Grund zu den beliebteren Modellen.

Wenn ich das richtig sehe ist best bet für 3900X auf µATX immer noch das MSI B450M Mortar?
Das AsRock X570M Pro4 musste ja bei builldozid ganz schön Federn lassen...
Das B450M Mortar war vielleicht das beste 2nd Gen µATX Modell, aber das heisst nicht viel. Die Auswahl bei µATX war und ist ingesamt sehr bescheiden und eher zum vergessen. In den meisten Fällen war man besser bedient um den Formfaktor einen Bogen zu machen und statt dessen ein ITX oder ATX Build in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ITX und habe echt keinen Bock mehr auf den Krampf, aber ATX lässt sich nicht so umsetzen wie ich es mir vorstelle, muss ja immer noch kompakt bleiben (komme von einem Lian Li Q10, da sind die Ansprüche an Kompaktheit hoch)

Naja, dann mal einen Kühlblock für die VRMs des X570M kaufen und das beste hoffen.
 
Danke @emissary42

Eigentlich wollte ich mir ja das X570 Taichi holen, aber viele schreiben das der Lüfter zu laut ist.
Und dann bin ich zufällig auf Romans Video gekommen, jetzt bin ich mir unschlüssig welches Board ich für den 3900X kaufen soll.
 
Was ist der Vorteil von Asus?
Ich bin da bei Mainbaords echt 0 im Thema.
Bei dem Gigabyte habe ich gelesen die Kühlfinnen für die VRMs sollen gut sein.

Eigentlich brauch ich ein gutes Board was die VRMS kühlt da ich OC betreiben möchte, und dann auch mal 5-8 Stunden Zocke. Nice to have wären Wasserblöcke für VRM und Chipsatz (sollte nicht überteuert sein)
Viel brauche ich auch nicht, 3x SATA 6GBs, habe noch eine Soundblaster Recon 3D PCIe Soundkarte (kp wie viel besser die Soundchips auf den Mainboards sind)
Sonst der Rest für WaKü USB Header für die aquaero. RGB ist völlig uninteressant

Ich glaube am Ende bei den Boards von 300-350€ nehmen die sich doch nichts und ist nur reine Kopfsache oder?
Aber wiederum will man für sein Geld das beste Stück Hardware bekommen :d
 
Das Strix E nutzt im Gegensatz zum günstigereren Strix F die Spannungsversorgung der Formula Crosshair Familie, also Königsklasse.

Die sind somit einen Ticken großzügiger ausgelegt als zB beim Aorus Ultra, was im Übrigen auch ein Top Board sein soll.

Ob das für OC noch relevant ist, müssen die Profis hier beantworten.

Spannungsversorgung (GA 40A Mosfet, StriX E wie beim Crosshair 60A Mosfet) ist beim StriX E besser sowie die Ausstattung( 2.5G/bit Lan, Sata etc). Dafür hat es ein M2 Slot weniger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier noch anführen, dass Gigabyte, was die Bios Updates für X570 angeht, momentan noch die schnellsten sind.
Asus und MSI sind da deutlich langsamer.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Was ist der Vorteil von Asus?
Ich bin da bei Mainbaords echt 0 im Thema.
Bei dem Gigabyte habe ich gelesen die Kühlfinnen für die VRMs sollen gut sein.

Eigentlich brauch ich ein gutes Board was die VRMS kühlt da ich OC betreiben möchte, und dann auch mal 5-8 Stunden Zocke. Nice to have wären Wasserblöcke für VRM und Chipsatz (sollte nicht überteuert sein)
Viel brauche ich auch nicht, 3x SATA 6GBs, habe noch eine Soundblaster Recon 3D PCIe Soundkarte (kp wie viel besser die Soundchips auf den Mainboards sind)
Sonst der Rest für WaKü USB Header für die aquaero. RGB ist völlig uninteressant

Ich glaube am Ende bei den Boards von 300-350€ nehmen die sich doch nichts und ist nur reine Kopfsache oder?
Aber wiederum will man für sein Geld das beste Stück Hardware bekommen :d

Zocken ist jetzt nicht umbedingt ein Workload der die VRMs sehr stark beansprucht. Gerade in der von dir erwähnten Preisklasse sind VRMs so üppig dimensioniert, dass die VRM Kühlung eher nebensächlich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh