[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Die Frage ist, wie man die Stabilität am besten beim PCH undervolting testet. Kann mir vorstellen, dass man damit sein Windows zerschießen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer das neue F10a Bios von Gigabyte ? habe das X570 Ultra, aber leider sind die Gigabyte server down.
 
Standard ist 1.05 Volt ?

Standard sind 1.00V. Interessant wäre ob die Temperatur sich reduziert, wenn man 0.95V oder weniger anlegt. Wie man dann das ganze am besten auf Stabilität testet, müsste man noch austesten. Geht aber wohl erst einmal darum zu schauen ob es überhaupt was bringt.
 
Ich muss doch mal blöd fragen. Sowohl in Win10 1903 als auch Ubuntu 19 bleibt der Idle Takt meines R5 3600 stabil auf 2200MHz (bei <1Volt), runter geht er nicht. Auf meinem MSI X570 Board hat das aktuelle Bios auch keinen Unterschied gemacht. Normal? Ich hätte erwartet, dass er im Idle auf 500-1000 absenken würde.
 
nein 2.2ghz ist der klassische IDLE Takt.
 
Den letzten Gerüchten Zufolge kommt am 25.11 jetzt erst mal der 3950X und dann erst im Q1/2020 die B550 Boards.
 
pff na toll, also noch min 3-4 Monate mit meinem CH7 Gurkenboard (hätte nicht gedacht das ich vom Asus Top Board mal so genervt bin) - auch wenn es mich eher noch ein bisschen mehr frustriert :wall: :d - danke trotzdem für die Info
 
Hallo

Ich Lese immer wieder das dass Gigabyte Aourus Elite und die Nachfolger als Ultra usw für Ryzen empfohlen wird. Gibt es den noch Alternativen die mindestens genauso gut sind oder sogar besser als die Gigabyte Boards. Auch gerade wegen der Spannungsversorgung und Kühlung und eventuelles Oc. Ja ich weiß Oc bei Ryzen is nicht viel drin.

Preislich so bis 300 für das Board
 
Bei einem Budget bis 300 Euro gibt es eine Alternativen zum Elite oder Ultra, zum Beispiel das ASUS Strix -E oder das neue MSI Unify (Light Version vom Ace).
 
Welche für dich besser ist, kannst du nur selbst entscheiden. Specs und Reviews sind im Startbeitrag verlinkt. Zum Strix -E gibt es auch einen Sammelthread im Forum, wenn du Feedback/Erfahrungen von anderen Usern willst. Konkretere Fragen lassen sich aber allgemein leichter beantworten ;)
 
WWW Reviews


Diverse Preisvergleichs-Links aktualisiert und die Daten zum Unify ergänzt. VRM-Infos: [Video ] MSI X570 Unify - mobo PCB Breakdown @ YouTube (Actually Hardcore Overclocking)

Für die Wasserkühler-Liste: EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E D-RGB @ EK Webshop

EK_Quantum_Momentum_X570_Strix_Front.jpg

Neuer Sammelthread:

 
Zuletzt bearbeitet:
Standard sind 1.00V. Interessant wäre ob die Temperatur sich reduziert, wenn man 0.95V oder weniger anlegt. Wie man dann das ganze am besten auf Stabilität testet, müsste man noch austesten. Geht aber wohl erst einmal darum zu schauen ob es überhaupt was bringt.


Hab die PCH Spannung mal auf 0,9 V eingestellt. Hat gerade mal ein Grad weniger gebracht.
 
@x2max
Könntest das gleiche auch mal mit der 1.20V PCH Spannung probieren ggf auch kombiniert. Wäre natürlich auch interessant wie weit du allgemein runter kannst bis du irgendwelche Instabilitäten feststellen kannst.
 
Sorry, dass das hier keine VRM Frage ist, aber ich finde absolut nichts dazu.

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem ALC1200 und dem ALC1220?
 
@x2max
Könntest das gleiche auch mal mit der 1.20V PCH Spannung probieren ggf auch kombiniert. Wäre natürlich auch interessant wie weit du allgemein runter kannst bis du irgendwelche Instabilitäten feststellen kannst.

Hab wie wild von PCIe SSD, S-ATA Platte und USB-Platte Daten hin und her kopiert. Bei 0.9 V hat das zu keinen Instabilitäten geführt. Aber wie gesagt ein Temp Vorteil geht fast gegen null. Finde allerdings über 50 Grad im Idle bei aktiver Kühlung schon recht viel. Weißt du, ob ein Wärmeleitpad oder WLP für den PCH genutzt wird? Board ist ein x570 Impact.
 
Laut einigen Reviews (siehe Startpost) ist ein Pad verbaut. Mit einem besseren Pad oder einer guten WLP ist wahrscheinlich noch einiges mehr möglich.
 
Ich hab selber schon nach Bildern gesucht. Auf den Fotos, die ich gesehen habe,war nicht eindeutig zu sehen, ob es nun ein Pad oder eine Erhöhung des Kühlerblocks ist. Ich habe Idle Werte von 50-51 Grad und beim Kopieren von Daten geht die Temp auf 54 Grad hoch, ohne dass der Lüfter schneller wird. Der VRM Lüfter lässt sich im übrigen regeln, der PCH Lüfter nicht bzw. wahrscheinlich ist er auch geregelt, allerdings kann man keine eigene Lüfterkurve einstellen. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, da er unauffällig seinen Dienst verrichtet.

Edit: Mal den ersten Reviewlink hier angeklickt. Da sind super Bilder vom Kühler zu sehen. Handelt sich tatsächlich um ein recht dickes Pad. Aber ich werds nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich erschreckend finde, dass die meisten Chipsatzlüfter/Kühler so dämlich plaziert sind, dass die meisten GPUs sie einfach verdecken, gerade mal MSI und ein paar Gigabyte Boards haben das halbwegs intelligent gelöst.
Ist das so gewollt oder arbeiten bei einigen Herstellern Amateure?
Sowas kann man doch nicht einfach übersehen.
 
RGB war wichtiger. Allgemein sind die ganzen Mainboard-Kühler zu früher einfach nur noch billig gemacht (außer jetzt Gigabyte baut wieder Kühlfinnen an die Spawas und nicht mehr gepresste Alublöcke).
 
Ich meld mich mal kurz aus dem Wochenende für ein 3950X Update:

WWW Reviews


ps: Hardwareluxx Test des AMD Ryzen 9 3950X folgt in Kürze[tm]! :hust:
 
Danke, sind hinzugefügt.
 
Ich verstehe nicht wieso MSI den CMOS Clear Button extern montiert hat.

Ansonsten gefällt mir das MSI MEG X570 Unify. Kein unnötiges Plastik und RGB Zeugs.

Und bei EATX zahlst wieder gut drauf, und ich will aber ETAX. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh