[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann vielleicht noch was interessantes erwähnen bezüglich Gigabyte X570 Aorus Elite
werde mir ja auf den Chipsatz einen Wasserkühler bauen
mir hatte im UEFI Sorgen gemacht, dass man die Warnung für den PCH-Lüfter nicht abschalten/einstellen kann
dachte nachher will das Board nicht starten oder erst nach einer Quittierung durch Tastendruck, was es dann mit der Fernwartung erschwert hätte
aber das interessiert das Board wohl nicht, ohne eine Meldung trotzdem durchgestartet
 
ich hab mir von Anfitec Wasserkühler machen lassen
das bedeutet für das Gigabyte X570 Aorus Elite (und damit auch das WiFi) exisiteren nun Wasserkühler für beide VRMs und den Chipsatz
falls das interessant ist

ich selber hatte noch folgendes gemessen gehabt:
VRM1 hat Diagonal ~102mm, VRM2 hat ~81/82mm und der Chipsatzkühler ist rechteckig mit 50mm auf der langen Seite, kurze Seite ~47,5mm und Diagonal sind wir dann bei fast 69mm
 
Hat jemand n paar Temperaturen vom PCH mit CPU und GPU Wassergekühlt? Hab Grad bisschen gestöbert und gelesen das die hohen Temperaturen eher von der GPU kommen (luftgekühlt), kann das jemand bestätigen?
 
Glaube hab mich bisschen bescheiden ausgedrückt. Meinte aufjedenfall alles unter Wasser bis auf den PCH :)
 
Hat jemand n paar Temperaturen vom PCH mit CPU und GPU Wassergekühlt? Hab Grad bisschen gestöbert und gelesen das die hohen Temperaturen eher von der GPU kommen (luftgekühlt), kann das jemand bestätigen?
Ca. 55 Grad aufem Aorus Master, Lüfter ist zum Glück aus wenn man im BIOS Silent einstellt.

Ich hoffe das bald jemand Alternative Passivkühler anbietet, wakühler braucht der Chipsatz nicht und bei würde es ein Chaos mit den Schläuchen geben...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Gigabyte Elite und das Problem mit Mausfreeze und mehrfach Enter im UEFI?
vielleicht auch das gleiche Problem mit anderem Board
 
Hab das Board auch aber keine Probleme diesbezüglich.
 
schon verrückt
aber ich bin da nicht der einzige mit diesen Problemen...
 
Hab das Board auch und keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
jetzt geht auch wieder
kann BIOS komplett zurücksetzen und er hat den Fehler nicht
dafür die GPU das Problem das auf Displayport nur Windows geht, kein UEFI
also mit dem Rechner hab ich echt nur Probleme....
 
'Günstiger' ROG-Einstieg: ASUS ROG Strix X570-E Gaming im Test - Hardwareluxx

ASUS_ROG_Strix_X570_E_Gaming_001_DF53C5C3A5994093A6DD7DDBF7D9752A.jpg


WWW Reviews - ASRock Special


Bonus: RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test @ ComputerBase
 
Werde die PV Links gleich ergänzen. Die Produktseite zum ASrock X570 Creator ist nun auch verlinkt.

Upload für den Startbeitrag:

ASRock X570 Creator.jpg

Edit: Preisvergleichs-Links für alle ASRock Modelle aktualisiert
Edit2: Links für Biostar X570GT und MSI X570-A Pro ebenfalls ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich irgendwas gegen das Gigabyte X570 Aorus Pro? :confused:
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen das Gigabyte X570 Aorus Pro? :confused:
Nein, was sollte denn?

Die Ausstattung liegt irgendwo im Mittelfeld wie auch der Preis. Sieht nach einem soliden Board aus.
In den Reviews gab es ja auch keine größeren Kritikpunkte, soweit ich das überflogen hatte...
 
Ich habe auch das Aorus Pro.
Das einzige was mich an ihm stört ist, dass man Takt nur in 1er Schritten verändern kann (100 MHz --> 101 MHz) und dass er default nur mit 99,8 MHz läuft.
Außerdem boostet mein Ryzen mit dem Pro niedriger als mit dem Master or Xtreme.
Im Singlethread merke ich kaum unterschied, Cinebench deckt sich auch mit den anderen Ergebnissen, aber im Multithread kacke ich richtig ab.
Da boostet der 3800X nur auf 4090-4100 MHz und ich kann kaum die 4900 Punkte knacken.
Andere Leute mit einem 3700X (und z.B einem Taichi) erreich sogar leicht höhere Werte.

Achtung, es gibt keinen BIOS Switch, aber es sind 2 BIOS Chip verbaut.
Es kann sein, dass bei Boot Problemen willkürlich das andere BIOS aktiviert wird und somit deine Profile weg sind. Also am besten dein Hauptprofil auf einem USB Stick speichern.

Achja, das günstigere Elite hat einen besser platzierten Chipset Lüfter als das Pro, Ultra und Master.
 
Ed: übersehen dass hier nur 3rd gen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ja einen Ryzen 2700x mit Biostar X570GT8 und 2x16 GB DR CL14 (aus meiner Systemliste) kombiniert. Habt ihr das schon mal getestet? Die DDR-3200 bekomme ich erst einmal mit Standardtimings nicht stabil, staeneig wird Boottraining bei Start durchgeführt und Performance ist in Latenz definitiv schlechter. (67ns anstatt 65ns) Das älteste BIOS mit 1.0.0.3 ABB ist geflashed. Läuft euer Ryzen 2000 auch so mau? (wenn ihr so eine Konfig verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

hier scheinen ja einige VRM Spezialisten zu geistern. Hab heute ein AM4 OEM Board in die Hände bekommen und versuche gerade die VRM zu bewerten.
Es ist ein Medion (OEM ist ECS) P2A4-EM B350 µATX.

VRM sieht wie folgt aus:
- Renesas ISL6377 Controller,
- darunter 4 (?) CPU (?) Phasen mit jeweils einem combined HS/LS Mosfet, Modell Sinopower SM7340EHKP (Rating: CH1 30V/31A, CH2 30V/56A),
- drüber 2 (?) SOC (?) Phasen mit jeweils einem SM4507NH (30V/60A) + SM4504NH (30V/70A).

Layout siehe auch:
PLYTA-GLOWNA-PC-MEDION-P2A4-EM1000-AMD-B350-MS

Nun hab ich mich selbst bisher wenig mit VRM im Detail auseinander gesetzt abgesehen von ein paar Buildzoid Videos und hier mal die Listen nach meinen Boards zu durchforsten.
Ist also die Frage, was taugt die VRM von dem Board? Brauchbar für sowas wie zB nen 1800X? Sind die VRMs zumindest mittelmäßig oder billiger OEM Schrott?

falscher Thread
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

In den meisten modernen Browsern ist eine Übersetzung nur genau einen Klick entfernt und deshalb verlinkte ich die Reviews auch als Direktlink. Das betrifft übrigens auch diverse andere hier angegebene Webseiten, wenn man nicht gerade mehr als ein dutzend Sprachen lesen kann und versteht. Wenn du also nicht nur Informationen aus den immergleichen Hand voll Quellen willst, würde ich dir ein entsprechendes Plugin empfehlen.
 
Also Firefox bietet mir keine Übersetzung an oder ich habe diese einfach noch nicht gefunden.
 
Mal nen paar Bilder und Maße zum Gigabyte Aorus Pro.
Also ne Grafikkarte mit 2 oder 3 Slot Kühler würde den Chipsatzlüfter fast gänzlich überdecken. Wird auch mit'm Wasserkühler eng.
Ich werde ne flexible Riserkarte benutzen daher ist mir der Platz relativ egal. Trotzdem ziemliches Design FAIL :stupid:
Warum man mit der I/O-Blendenabdeckung allerdings den halben VRM Kühlkörper verdeckt erschließt sich mir nicht und der LED Streifen da drin wird auch nur von einer SMD-LED direkt auf dem Board angestrahlt.

Nur zu Demonstrationszwecken verbaut..
IMG_20190903_173040.jpg

IMGP9535.jpg

IMGP9533.jpg

Chipsatz Lochabstand 50x43mm, diagonal 65-66mm. Lochabstand VRM CPU 99mm (links vom Sockel), VRM SOC 94mm (oben). Lochdurchmesser ist überall 4mm.

IMGP9531.jpg
 
OC nur mit Matisse: ASRock X570 Phantom Gaming X im Test - Hardwareluxx

ASRock_X570_Phantom_GamingX_001_D7BAC3FA5B824C74A924813FB7D904EC.jpg


Also Firefox bietet mir keine Übersetzung an oder ich habe diese einfach noch nicht gefunden.
Dann hast du offenbar noch keines der verfügbaren Addons installiert.

Mal nen paar Bilder und Maße zum Gigabyte Aorus Pro...

Chipsatz Lochabstand 50x43mm, diagonal 65-66mm. Lochabstand VRM CPU 99mm (links vom Sockel), VRM SOC 94mm (oben). Lochdurchmesser ist überall 4mm.
Danke für die Bilder und das Ausmessen. Ist in der Tabelle eingetragen und verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen paar Bilder und Maße zum Gigabyte Aorus Pro.
Also ne Grafikkarte mit 2 oder 3 Slot Kühler würde den Chipsatzlüfter fast gänzlich überdecken. Wird auch mit'm Wasserkühler eng.
Ich werde ne flexible Riserkarte benutzen daher ist mir der Platz relativ egal. Trotzdem ziemliches Design FAIL :stupid:
Warum man mit der I/O-Blendenabdeckung allerdings den halben VRM Kühlkörper verdeckt erschließt sich mir nicht und der LED Streifen da drin wird auch nur von einer SMD-LED direkt auf dem Board angestrahlt.
Hab so ziemlich das gleiche mit dem Gigabyte Auros Pro vor (gefällt mir Preislich und Ausstattungstechnisch bisher am besten).
Eine Frage zum Chipsatzkühler, ist der Selfmade oder etwas käuflich erwerbbares?
Ich hoff zwar dass, bis ich mir das Zeug gegen Ende Jahr anschaffe, jemand eine gescheite passive Lösung anbieten kann aber...
 

Anhänge

  • ASRock_X570_Aqua_6.jpg
    ASRock_X570_Aqua_6.jpg
    94 KB · Aufrufe: 645
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh