[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Hab so ziemlich das gleiche mit dem Gigabyte Auros Pro vor (gefällt mir Preislich und Ausstattungstechnisch bisher am besten).
Eine Frage zum Chipsatzkühler, ist der Selfmade oder etwas käuflich erwerbbares?
Ich hoff zwar dass, bis ich mir das Zeug gegen Ende Jahr anschaffe, jemand eine gescheite passive Lösung anbieten kann aber...

Das ist nen Anfitec UCD Grande, der lag hier glücklicherweise noch rum. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WWW Reviews


Bonus: Test: VRM Temperaturen von vier X570 Modellen bis 250,- Euro @ Hardwarecooking
Asrock X570 Steel Legend
ASUS TUF X570-Plus Gaming
Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

attachment.php
 

Anhänge

  • asus_crosshair_VIII_impact_4.jpg
    asus_crosshair_VIII_impact_4.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 1.363
bedeutet das Foto, dass bald ein review hier auf HWluxx kommt? das wäre ja mal mega, wobei die 300€+ schon heftig sind für ein mITX board
im Zweifel wäre es auch cool zu wissen, ob man sich die ganzen kleinen Lfter sparen kann, wenn da ein Gehäuselüfter sitzt, der drüber die Luft wegzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist aus dem verlinkten Test. Bin mir nicht sicher, womit es bei uns in der MB Redaktion weiter geht... glaube als nächstes ist das NZXT N7 Z390 dran (LGA1151v2).
 
Das Impact sieht echt lecker aus, wenn es noch ECC-Support (inoffiziell aber lauffähig) hat rückt das bei mir sehr ins Blickfeld!
 
Zum ECC Support wirst du wohl Rückmeldungen von anderen Usern abwarten müssen. In Reviews wird so etwas in der Regel nicht getestet.


Edit: Sieht so aus als wäre bei uns als nächstes X570 Modell das ASUS Prime X570-Pro dran :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, weiß nicht, ob das so korrekt ist, in diesen Thread hier Kaufberatungsanfragen zu stellen, aber ich quäle mich gerade mit der Frage nach dem richtigen MB für nen 3700X, und v.a. 2xNVMe. Mein letzter Post diesbezüglich befindet sich hier. Ich frage mich

a) komme ich mit nem guten B450 Board beim Crucial Ballistix Sport LT RAM (ein gutes Kit vorausgesetzt) problemlos auf 3600 oder sogar 3800 MHz?
b) lohnt sich der Stress ein ASUS B450-E Gaming zu holen und dann das BIOS zu flashen, nur um die 2. NVMe mit 4xPCIe3 anbinden zu können? Ist das Board an sich empfehlenswert? Reviews sahen ganz gut aus.
c) oder soll ich einfach in den sauren X570-Apfel beißen?

Danke im Voraus!
 
Wieso muss man dazu das BIOS flashen? Bei den Spezifikationen steht doch:
Damit ist klar, dass der eine M.2 Slot an den PCIe Lanes des internen Chipsatzes der CPU hängt, wie bei den ganzen AM4 Boards mit 300er und 400er Chipsätzen üblich ist und da diese mit zwei SATA Ports geshared sind, fallen eben auch zwei SATA Ports weg (siehe Fußnote 3). Die PCIe 3.0 Lanes des anderen M.2 Slot gegen von den 16 für die Graka ab, die dann noch 8 Lanes bekommt, danach kann auch kein BIOS etwas ändern.
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, BIOS müsste wegen dem 3700er Ryzen geflasht werden, nicht wg der NVMe. Es ist das einzige (?) B450 Board, das 2x M.2 mit PCIe3x4 anbindet, alle anderen haben für den 2. M.2 Slot meist nur PCIe2x4 und damit ein (theoretisches) Bottleneck für ne aktuelle NVMe - der B450 hat einfach sehr wenige Lanes. Ich tendiere aber immer mehr dazu, dass das nicht relevant ist, oder ich evtl. doch nur eine NVMe nehme - is eh Overkill für meine Anwendungszwecke. Oder aber ein "billiges" X570 a la ASUS TUF...
 
Die HKEPC Tabelle kenne ich, den Test hatte ich hier auch selbst verlinkt. Aber ganz ohne irgendwelche Angaben zur Quelle, wollte ich die Daten nicht eintragen, zumal es eh nicht lange dauern sollte, bis die ersten bestätigten Infos ans Licht kommen.
 
Außerdem kein USB 3.2 Gen2 und nur ein einzelner M.2. Es müsste preislich also mit den günstigeren B450/X470 Modellen konkurreren.
 
P560 wurde jetzt wohl in PRO560 umbenannt.

attachment.php

Pro560.png
 
Ätzend danach zu suchen, weil es u.a. auch schon eine Radeon Pro 560 und diverse andere Produkte mit diesem Namen gibt. Aber soweit ich das überblicke, bisher keine Treffer dafür. Aber wir können wohl davon ausgehen, dass es ein Chipsatz für eine bisher noch nicht näher detaillierte Ryzen Pro Plattform ist (also möglicherweise z.B. zwar ohne OC- dafür aber mit offiziellem ECC-Support).

Edit: Galax X570M hinzugefügt. Es handelt sich dabei um einen Clone des Biostar X570GT, welcher nur für den chinesischen Markt bestimmt ist.

Galax X570M.jpg
 
Hat schon jemand ein Asus Impact und kann berichten? Gerade die zwei Lüfter.... machen die sich sehr bemerkbar? Ich erwarte jetzt kein ultra silent Operation von einem, ich sage mal OC-Board, doch störend sollten sie nicht sein, denn ich erwäge es mir zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Liste stehen beim Gigabyte X570 Aorus Pro für den Chipsatz ein Lochabstand von 50mm x 43mm. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat den gleichen Lochabstand. Das haben die Jungs von Anfi Tec ausgemessen und einen Chipsatzkühler entwickelt.

Quelle
 
Hallo,

in der Liste stehen beim Gigabyte X570 Aorus Pro für den Chipsatz ein Lochabstand von 50mm x 43mm. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat den gleichen Lochabstand. Das haben die Jungs von Anfi Tec ausgemessen und einen Chipsatzkühler entwickelt.

Quelle
Danke ist ergänzt. Habe die Diagnole bei den anderen Modellen auch gleich auf 66mm korrigiert.
 
Ich frag mal in die Runde.... gibt es X570 Boards bei der man die Spannung des PCH Controller absenken kann?
 
@x2max
Bisher sind mir nur die vier Crosshair Boards bekannt. Hatte auch schon gefragt, ob jemand testen könnte ob dies möglich ist und auch die Temperatur senkt. Habe aber bisher keine Rückmeldungen erhalten.
 
Ach dann passt das ja. Mein Favorit im Moment ist das crosshair impact. Normale ATX mainboards kommen nicht in Frage und mATX gibt es nichts was mir gefällt. Ich frage mich allerdings weshalb die normalen ATX Boards so gefeiert werden. Wer braucht denn neben der Grafikkarte noch so viele Erweiterungslots?! Es hält Optionen offen, doch wer nutzt die denn wirklich? Große Auswahl an Mini Towern gibt es Deswegen auch nicht.
 
Hi

Beim Gigabyte Master gibt's die Option im Bios. Sowohl ins plus als auch minus.

Standard ist 1.05 Volt ? Das Master hat da nur 1.0 Volt. Habe aber nicht weiter damit probiert.

Gruß bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh