[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

... mit GPU Wasserkühler kein Thema :fresse:

EDIT:

Sagt mal, gibts eigenltich nur doch diese RGB Boards? Echt schrecklich!
Kannst alles abschrauben, Stecker ziehen oder deaktivieren, ganz nach persönlichem Geschmack.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Ryzen-Chipsatz-Treiber mit Power Plans für mehr Leistung - Hardwareluxx

AMD-NextHorizonE3-DavidMcAfee-009_0199AB08969D4B038001FDE7B57DA12C.jpg


ASRock X570 Taichi Review @hermitage akihabara
-> VRM entspricht den Angaben in der Liste​
ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) / Prime X570-P / Prime X570-Pro Review @coolpc TW
-> VRMs entsprechen den Angaben in der Liste​
ASUS Prime X570-Pro Review @Overclockers.ua
-> Wundersamer Weise auch nichts neues​
Danke, werde sie gleich verlinken. Wollte morgen eigentlich auch noch eine Runde MB Reviews posten... mal sehen was übrig bleibt dafür^^

Die Infos zum X570-Pro hatte ich gestern schon mal provisorisch aus dem Techpowerup Review eingetragen.
 
Welches X570 board würdet ihr JETZT für nen 3700X später vll 3900X kaufen ? So bis 300€
 
Mhhh ok danke

Wie siehts mitn Gaming Edge aus ?
Das wäre lagernd ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
 
HA Und hab grad den Thread aufgerufen um den gleichen Link zu posten.

Und ich kann Roman nur zustimmen. Wofür benötigt man da einen Lüfter?
 
Und ich kann Roman nur zustimmen. Wofür benötigt man da einen Lüfter?

Benötigt ist relativ...
- damit es nicht zu lange hält^^
- damit es auch funktioniert wenn es an dieser Stelle keinen Luftzug gibt und die Gehäusetemperatur >40° beträgt ohne die von AMD als max. angegebene Temperatur zu überschreiten - nicht unrealistisch auch bei uns im Sommer...

Fakt ist, dass es auch ohne gehen würde und dass es da genug Platz dafür gibt wenn man dort einen Kühler und kein Designerobjekt verbauen würde.
Ob jeder es schaffen würde seine Gehäusekühlung entsprechend auszulegen damit sich dort auch etwas Luft bewegt ist eine andere Frage und diese haben die Hersteller wahrscheinlich mit "wohl kaum" beantwortet.
Eine gute Alternative wäre den eigentlichen Kühler wo anders zu platzieren und die Wärme mittels einer Heatpipe abzuführen - allerdings wäre das auch etwas teurer und man müsste das schon beim Design des Mainboards berücksichtigen.

Übrigens, die alten Chipsätze sind trotz viel geringerer Leistungsaufnahme auch nicht unbedingt sehr kühl - ist aber auch nicht anders zu erwarten wenn die Hauptfunktion der "Kühler" darin besteht Platz für das Logo zu schaffen...

Wenn das so ist, bleibt das Ding halt aus :P

In Anbetracht der passiven Kühleigenschaften dieser Konstruktionen eher keine gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sicher einer mal das Aorus Ultra angeschaut ? kann man das empfehlen ? ich habe mir das einfach mal mit dem 3700X gekauft, hoffe war kein griff ins klo :-)
 
HA Und hab grad den Thread aufgerufen um den gleichen Link zu posten.

Und ich kann Roman nur zustimmen. Wofür benötigt man da einen Lüfter?
Liegt dein Mainboard auch offen auf dem Tisch und bekommt von allen seiten kalte Luft?
Oder ist es doch eher in einen PC Gehäuse welches durch CPU,Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatten.. aufgeheizt ist?
Würde mich nicht einmal wundern wenn der Raum wo das Video gedreht wurde auf angenehme 22 Grad gekühlt ist durch eine Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Northbridge Wasserblock aus China, 2 große passive Chipsatzkühler und 2 Heatpipes sind liegen schon hier. Plan A und Plan B. B hat aktuell bissi mehr Charme weil das Verschlauchen damit sicher nicht einfacher wird.

Warte aber noch min. 1 Monat bis die größten BIOS Bugs dann weg sind.
Aktuell wohl ein Asrock weil ich 8 SATAs und min 2 M2 Steckplätze will. Kann ich da dann schon alles komplett belegen oder teilt sich da M2 was mit den SATA Anschlüssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sicher einer mal das Aorus Ultra angeschaut ? kann man das empfehlen ? ich habe mir das einfach mal mit dem 3700X gekauft, hoffe war kein griff ins klo :-)

Entspricht dem Aorus Pro mit extra M.2, WiFi und etwas Bling vom Master.

Anscheinend fehlt Gigabyte aktuell wirklich die manuelle Steuerung der Chipsatzlüfters, laut einem Gigabyte Mitarbeiter gibt es in naher Zukunft ersteinmal neue Lüfterprofile die das ganze etwas eingrenzen.
Bin auch sehr gespannt wie es mit dem Elite laufen wird, das Board müsste Morgen eintreffen aber die CPU ist wohl mal wieder nur symbolisch verschickt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du kacke
 
Fällt mir gerade auch auf.
 
ja, die Position der Lüfter und die Lüftersteuerung scheint in Ordnung zu sein.
Habe mir das MEG X570 Ace mit 3900X bestellt. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

Sämtliche MSI Boards bei Alternate haben scheinbar Lieferverzögerung. Die sollten eigentlich alle schon am 2.7. da sein. Wahrscheinlich kommt die CPU aber noch später als das Board :fresse:
 
ist auch nen echt geiles brett, hätte ich auch gern genommen ;D hatte aber leider nur 750, und ne Corsair 510 M2 960gb sollte auch noch rein, daher ist es nur das geworden :)

1 x GIGABYTE X570 AORUS ULTRA € 299,00
1 x AMD Ryzen 7 3700X € 349,00
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 €102,90
1 x Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD €130

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch nen echt geiles brett, hätte ich auch gern genommen ;D hatte aber leider nur 750, und ne Corshair 510 M2 960gb sollte auch noch rein, daher ist es nur das geworden :)

1 x GIGABYTE X570 AORUS ULTRA € 299,00
1 x AMD Ryzen 7 3700X € 349,00
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 €102,90
1 x Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD €130

:)

Die Logik muss man aber nicht ganz verstehen oder?
PCIe 4.0 Board und dann eine PCIe 3.0 NVMe ?
Da hätte man auch am Board 100 Euro sparen können und dann wenigstens eine PCIe 4.0 NVMe nehmen können

Btw. die Firma heisst Corsair und nicht Corshair ;-)

Wie auch immer.. wünsche dir viel Spass mit dem neuen Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die sollte erstmal drin bleiben bis die PCIe 4.0 NVMe günstiger werden :)
 
?
Die Corsair NVMe war doch in deiner Bestellliste.
Wie kann die also schon "drin" sein?


"1 x Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD €130"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich mein wenn sie jetzt kommt :)
 
Er möchte erst später zu einer PCIe 4 SSD wechseln, wenn diese günstiger werden evtl.
Ist ja keine Pflicht sich das Maximum zu gönnen was geht, wenn das Kleingeld gerade nicht da ist und man einfach trotzdem schonmal eine 1TB SSD im PC haben will.
Die Option für später zu haben, ist doch auch nicht verkehrt...
 
Er möchte erst später zu einer PCIe 4 SSD wechseln, wenn diese günstiger werden evtl.
Ist ja keine Pflicht sich das Maximum zu gönnen was geht, wenn das Kleingeld gerade nicht da ist und man einfach trotzdem schonmal eine 1TB SSD im PC haben will.
Die Option für später zu haben, ist doch auch nicht verkehrt...
Das habe ich nicht bestritten und werde es auch sicherlich nicht.
Jedoch war seine Auflistung und die darauf folgende Antwort nicht wirklich eindeutig. Seine Signatur ist übrigens jetzt noch verwirrend, da dort bereits besagte NVMe SSD drin steht.
*Edit* nun steht bereits alles in der Signatur.

@n0ti
Dann poste doch mal Benchmarks ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ernst jetzt forenleser ? :d
 
So ernst wie deine Signatur ;-)
Aber wenn es dir hilft...
hier was ich morgen erwarte, jedoch ohne Preise zu nennen:

AMD Ryzen 9 3900X - Amazon
Asrock X570 Phantom Gaming X - Mindfactory
G.Skill F4-3600C17D-32GTZKW - csv

Wenn das ein Schwanzvergleich wäre hätte ich glaube ich gewonnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ernst wie deine Signatur ;-)
Aber wenn es dir hilft...
hier was ich morgen erwarte, jedoch ohne Preise zu nennen:

AMD Ryzen 9 3900X - Amazon
Asrock X570 Phantom Gaming X - Mindfactory
G.Skill F4-3600C17D-32GTZKW - csv

Wenn das ein Schwanzvergleich wäre hätte ich glaube ich gewonnen ;-)
Kannst du ein Bild mit eingebauter Grafikkarte machen? Mich interessiert es, wie der Front USB-C Anschluss bei einer eingebauten Grafikkarte aussieht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
So ernst wie deine Signatur ;-)
Aber wenn es dir hilft...
hier was ich morgen erwarte, jedoch ohne Preise zu nennen:

AMD Ryzen 9 3900X - Amazon
Asrock X570 Phantom Gaming X - Mindfactory
G.Skill F4-3600C17D-32GTZKW - csv

Wenn das ein Schwanzvergleich wäre hätte ich glaube ich gewonnen ;-)

das Asrock X570 Phantom Gaming X is ma zu laut ;)
 
@Ralle86
Kein Problem, wunder dich jedoch nicht über den demontierten Lüfter welcher durch eine Watercool Heatkiller SB Lösung ersetzt wird beim zusammenbau.
Grafikkarte wird aber nur eine MSI GTX 970 G4 Gaming sein. Da sehe ich noch keinen Sinn diese zu ersetzen da der Rechner hauptsächlich für VM genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh