[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte auf die Version ankommen.
Mit der HEATKILLER® SB Rev3.0 Serie ist es schon knapp, geht aber noch Aufgrund der seitlichen Anschlüsse. Wie es beim Graph-O-Matic ausschaut.. keine Ahnung.

Anhang anzeigen 470328
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft nun mit dem Aorus Elite. Ich kann bestätigen dass die gleichen Lüfterprobleme vom Master auch hier gelten.
Lüfter läuft bei 3800rpm wärend der Chipsatz bequeme 45°C hat, Möglichkeiten zur Regelung gibt es aktuell keine.

Bis hier mit einem neuen BIOS Abhilfen geschaffen wird würde ich Gigabyte also meiden.

Für Nutzer des Master ist ein erstes Test BIOS gepostet worden
 
Dieser Quirl ist ja das eine. An MSI sieht man ja, dass es auch leise geht. Wie kann man als Hersteller so blöd sein, keine Steuerungsmöglichkeit zu inkludieren.
 
3800RPM... hart, noch nen Ticken uebler als was Asus verbrochen hat. Also ist nur das passive 800Eur GB Board und die MSI Boards kaufbar. Fraglich warum das kaum bis gar nicht in den Reviews kritisiert wurde... bin mal auf die RMA aka Ruecksendequoten (@MF) gespannt.
 
Ich bin gespannt wie schnell die Hersteller nachbessern.
 
Speichert man in der Gigabyte Software-Lüftersteuerung sein Profil und lädt dieses erneut geht der Lüfter auf ~2400rpm runter :fresse:
 
Ich finde das MSI ACE ja auch ganz nett, aber habe dann gesehen, dass es nur 4 Sata Anschlüsse hat. Das reicht bei mir einfach nicht. Das ist schon arg wenig. Deshalb hab ich gerade das ASUS ROG Strix X570-E Gaming im Fokus.
 
Naja mit 3 m2 anschlüssen reichen 4 sata mir locker ;). Bzw reichen mir 2 sogar.

Asus bin ich zu enttäuscht von meinem. Da kauf i sicher nix mehr. Und das lüfter problem hast atm bei asus auch.

Master bieted halt deutlich mehr als das ace. Aber dafür müssen se die lüfter hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Ace jetzt hier und gerade meine gratis Coolermaster 240er AiO Wakü bei MSI beantragt - mal schauen, ob was ankommt mit der Post :)

Morgen messe ich mal die Lochabstände für einen Wakü Chipsatzkühler. Allerdings müsste die Spannungsversorgung dann auch mit Wasser gekühlt werden wegen der Heatpipe.

Von Alternate gehen die Woche keine 3900X CPUs mehr raus, daher wird es wohl erst übernächstes WE was zum basteln geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das MSI ACE ja auch ganz nett, aber habe dann gesehen, dass es nur 4 Sata Anschlüsse hat. Das reicht bei mir einfach nicht. Das ist schon arg wenig.
Geht mir genau so, ich brauche 6 SATA-Anschlüsse, 8 wären noch besser (weil haben besser ist als brauchen :d).
Und die m.2-Anschlüsse sind da momentan auch kein Ersatz, weil mir die Kapazität der aktuellen m.2-Laufwerke einfach nicht reicht bzw. große Kapazitäten zu teuer sind.

Mal abwarten, ob die anderen Hersteller zumindest Steuerungen für die unsäglichen Quirle nachliefern, dann könnte es ein Gigabyte oder Asrock werden, Asus ist bei mir momentan gänzlich außen vor.

Ich warte ohnehin auf den 3950X, bis dahin werden wir sicherlich mehr wissen. :d
Und vielleicht gibt es bis dahin sogar Mobos mit zumindest halbwegs vernünftigen Kupferkühlern mit ein paar Finnen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Ace jetzt hier und gerade meine gratis Coolermaster 240er AiO Wakü bei MSI beantragt - mal schauen, ob was ankommt mit der Post :)

Morgen messe ich mal die Lochabstände für einen Wakü Chipsatzkühler. Allerdings müsste die Spannungsversorgung dann auch mit Wasser gekühlt werden wegen der Heatpipe.

Von Alternate gehen die Woche keine 3900X CPUs mehr raus, daher wird es wohl erst übernächstes WE was zum basteln geben.

Bei AMD direkt gibts genug
 
Ein SATA Port Multiplier tuts nicht?
Geht natürlich auch, ist aber wieder eine zusätzliche (und imho entbehrliche) Karte im Rechner.
Aber es gibt ja tatsächlich genug Boards mit allen möglichen Ausstattungsvarianten, da kann sich jeder aussuchen was er braucht bzw. haben will.
 
Hat jmd mehrere Vergleiche X470 vs X570 zur Hand?
Irgendwo gab es einen Vergleich, bei dem das X470 besser performte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das nur bei einem Bench (App oder Game) war.

Außer der Corair-SSD gibt es leider nichts mehr, was PCIe 4.0 nutzen kann. Von den neuen, schlappen AMD-Grakas rede ich erst garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 3900X 3700X Tested on X470 | TechPowerUp mehr leider atm auch nicht, was ich allerdings aus allen Quellen so generell in Erinnerung hab, gibt und nimmt es sich quasi nichts teils +1% teils-1% im Vergleich zu X570.

Meine Sorge bei X470/B450 wäre dann eher was für ein BIOS (AGESA 1.0.0.3(a/ab) etc) verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgendwie ein Test in dem alle Ryzen 3000 CPUs vom Boostverhalten vergleichen werden. Ich hab jetzt schon diverse Tests gesehen wo die Dinger Allcore über 4GHz boosten. So ist doch keiner von denen spezifiziert?!
 
Zur Info der 8auer hat ein x570 Board auf seinen Stromverbrauch hin untersucht. Der höhere Verbrauch liegt nach seiner Aussage nach nicht am PCI express 4 Standard. Er bemängelt auch das Lüfterdesign. Er hat mit einem 2 € passiv Ebaykühler 75 Chiptemperatur erreicht. Finde das Video sehr ausfuehrlich. Wie üblich bei ihm.
 
Für mich ist das Thema X570 tot. Jetzt darauf zu hoffen, dass die Boardhersteller nachbessern in Bezug auf Lüftersteuerung - das ist mir zu blöd. Entweder die Kisten laufen von Anfang an, oder nicht. Preis kommt dazu. Auf nen Ryzen 3000 auf meinem X370 hab ich auch keinen Nerv - wegen dem Beta BIOS Geschisse. Dann bleibt mein 1800X auf meinem X370 halt noch ein Jahr länger im Rechner und ich warte auf den AM4 Nachfolger mit DDR5? :d
 
Mir fehlt irgendwie ein Test in dem alle Ryzen 3000 CPUs vom Boostverhalten vergleichen werden. Ich hab jetzt schon diverse Tests gesehen wo die Dinger Allcore über 4GHz boosten. So ist doch keiner von denen spezifiziert?!

Spezifiziert sind die für XX Boosttakt und XX Standardtakt. Die haben keine Festlegung welcher Takt auf welchem Kern wann genau anliegen muss, einfach nur so viel wie eben geht. Abhängig von der Siliziumlotterie, der Stromversorgung und der Kühlung. Also in der Regel nur abhängig von der Lotterie.

Ich wüsste jetzt auch nicht was an einem allcore über 4Ghz si besonders sein soll. Ich bin eher enttäuscht das es meist NUR 4,3 oder ähnliches sind. Mit potenter Kühlung hätte ich da eher 4,5+ all core erwartet nach all den Infos, die auch von AMD, vorher gestreut wurden.
 
Gigabyte Test BIOS mit Lüfterprofilen sind gepostet worden

Hab das BIOS eben auf mein Aorus Elite geflasht, im Silent Profil bleibt der Lüfter bis ca. 58°C komplett aus. Selbst das Balanced und Performance Profile scheinen deutlich unter den vorherigen Drehzahlen zu bleiben.
Manuelle Steuerung der Kurve gibt es (noch) nicht.

Edit:
Mit einer Stunde Apex Legends kriege ich den Chipsatz durch die Abluft der Grafikkarte auf 55°C, mit einer größeren Last bekommt man den Lüfter vielleicht dazu anzulaufen.
20 Minuten später ist die Temperatur schon wieder auf 51°C runter, bei 50°C scheint es sich einzupendeln wenn ich den PC nur leicht nutze.

Hätte man das Board direkt so ausgeliefert hätte es absolut keinen Grund zur Beschwerde gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorge bei X470/B450 wäre dann eher was für ein BIOS (AGESA 1.0.0.3(a/ab) etc) verfügbar ist.

Ist ja nicht so, dass es schon über 3 Monate Engineering Sample gibt und man die Bios für die X370 / X470 schon fertig haben könnte, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das alle Hersteller wollen das man bloß nur noch die X570er kauft :fresse:

also ich warte noch ob was von gigabyte kommt bevor ich was kaufe.

ja würde mich auch freuen, wenn da noch was kommen würde. Ich setze gerade noch auf das C6H oder C7H, aber da sind die ja zu unfähig ein vernünftiges Bios zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh