[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Hat schon jemand das Gigabyte X570 Gaming X und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen?
-Läuft es stabil
-ist das BIOS besser als zu X370 Zeiten
-Wie laut ist der Lüfter
etc,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock X570 Phantom Gaming X und X570 Taichi (identischer Kühlblock)
Lochabstand gemessen: 53 mm
Lochdurchmesser 2,2 mm

Passender Chipsatzkühler: HEATKILLER® SB Rev3.0 Serie + M2 Schrauben+Muttern, dem Kühler liegen nur M3 Schrauben+Muttern bei.


Hm, das klingt interessant. Eine solche Liste wäre sicherlich super...
 
Aber man kann die Speichertimings bearbeiten?
Weil das wäre/ist schon wichtig, wenn man da seinen RAM bearbeiten will nachdem der Ryzen Calculator einem eine Empfehlung abgegeben hat.
Das mit dem Load Profil ist jetzt nicht sooo tragisch.
Nervig ja, aber kein Beinbruch.
Das mit dem RAM wäre es aber schon...

Natürlich kannst du die Timings bearbeiten, aber du bekommst quasi ein drop down für jeden Wert, oder kannst mit pgup/pgdown direkt den wert hoch und runter schalten.
Im Asus BIOS konnte man die Werte direkt eintippen ohne diese aus der Liste picken zu müssen.
 
Ich probiere mal heute mein gskill Speicher von 3200 auf 3600 zu bringen, mal sehen

Ist beim CPU 1.45 - 1.50v normal?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal heute mein gskill Speicher von 3200 auf 3600 zu bringen, mal sehen

Ist beim CPU 1.45 - 1.50v normal?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Aktuell ist zu empfehlen direkt Hand an die Vcore zu legen, habe bis jetzt Stock nur übertriebene Werte gesehen, scheint wohl auch herstellerübergreifend zu sein..

Würde mal 1,30V testen und mich langsam nach oben bzw. unten tasten.
 
Könnten das nicht Auslesefehler sein?
Bei den alten Zen war 1.4V doch die Schmerzgrenze. Bei 7nm darf das doch nicht höher sein.
 
Natürlich kannst du die Timings bearbeiten, aber du bekommst quasi ein drop down für jeden Wert, oder kannst mit pgup/pgdown direkt den wert hoch und runter schalten.
Im Asus BIOS konnte man die Werte direkt eintippen ohne diese aus der Liste picken zu müssen.

okay, aber das ist dann nicht so tragisch denke ich mal
zumindest wenn alle Werte gehen
nicht das man eigentlich 45 braucht/will aber nur 40 oder 50 eintragen kann
 
Ich denke da nicht an einen Offset sondern, dass die Tools die Daten einfach falsch anzeigen. Zen+ kann die Spannungen extrem schnell ändern. KA, ich hab nich keinen, ich warte bis ihr alles ausprobiert und zum Laufen bekommen habt :fresse:
 
neues X570 Aorus BIOS Update AGESA 1.0.0.3AB - F4f - 2019-07-12

- Add Three Profiles for PCH Fan (Silent/ Balance/ Performance mode)

X570 AORUS ULTRA | AORUS
 
Zuletzt bearbeitet:
super, bis jetzt rennt die bude, muss nur noch meine alte gtx 1080 loswerden ^^ die bremst alles aus :d
 
Wie leise ist der Lüfter jetzt? Mit wie viel Umdrehungen rennt er?
 
da ich ihn auf silence habe, höre ich ihn überhaupt nicht, der ist im zero Modus, hatte aber vor dem update auch keine Probleme mit dem Lüfter.

 
gestern ist mein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI endlich angekommen.
fehlt nur noch die cpu :fresse2:
 
hast nicht alles zusammen bestellt ? :) hatte Sonntag um 15 bei Alternate bestellt, und Do war dann alles da, bin bisher ganz zuzufrieden, muss wie gesagt nur noch meine alte gpu los werden :)
 
@Y0sHi berichte dann mal von dem Board, ist atm das einzige X570 das fuer mich interessant waere. Vorallem bzgl. Chipset Fan da es sogar Finnen/großen Heatsink und kein Mesh/Spoiler vorm Luefter hat waers wirklich interessant.
 
Also wie sieht es nun mit den Lüftern bei den Usern aus?
Wie schlimm ist es unter realen Bedingungen in Gehäusen? ;)
 
AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)

Ist dem Aorus Ultra und dem neuen bios keinerlei Probleme

Habe ihn im Silent Modus wo er komplett aus ist, auch wenn er sich anschaltet hört man ihn überhaupt nicht.

aber mal an andere die ein Aorus haben, habe die Audio Treiber von der Homepage installiert, gibt da keine Software zu wo man Sachen umstellen kann ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)

Was bringen eigentlich die ganzen krassen VRM Designs wenn kaum OC möglich ist?

Und die Lüfter auf dem Chipsatz sind doch ned so schlimm wie anfangs dargestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing, is wie mit Spoilern und RGB und Fancy Lueftern.
 
hey bringt alles FPS :d

 
Was bringen eigentlich die ganzen krassen VRM Designs wenn kaum OC möglich ist?

Und die Lüfter auf dem Chipsatz sind doch ned so schlimm wie anfangs dargestellt!
Nix, außer nen dicken Kaktus in der Buchse :fresse:

Finde die momentane Situation mit kaum OC und nicht erreichbarem Boosttakt auch sehr unbefriedigend. Aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. ZB mehr als 1.000 verkaufte 3900X bei MF in nur 5 Tagen. Der 2920X (auch 12 Cores) wurde in 11 Monaten dagegen nur 120 mal verkauft. Und insgesamt hat MF in nur 5 Tagen mit allen Ryzen 3000 satte 1,6 Mio Euro Umsatz gemacht
(Sorry, wenn ich mich wiederhole :fresse: )


BTW:
Gibt es irgendwo Infos, wieviel mm Platz zwischen dem nackten Chipsatz-Die und Unterkante der Graka ist. Insofern die Graka bis zum Chipsatz reicht, wenn Wakü verbaut ist. Da spart man ja ca. 2-3cm Länge ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Y0sHi berichte dann mal von dem Board, ist atm das einzige X570 das fuer mich interessant waere. Vorallem bzgl. Chipset Fan da es sogar Finnen/großen Heatsink und kein Mesh/Spoiler vorm Luefter hat waers wirklich interessant.
Ja wollte erst das master aber im groben bis auf den 2.5gbit lan seh ich keinen großen Unterschied für die derzeit 100euro Preisunterschied.
 
Also wie sieht es nun mit den Lüftern bei den Usern aus?
Wie schlimm ist es unter realen Bedingungen in Gehäusen? ;)

Aorus Elite im silent Modus, dreht nur zum Start kurz und bleibt dann aus, höchste Temperatur die ich gesehen habe war 55°C.
Lüfter soll bis ~58° aus bleiben.

aber mal an andere die ein Aorus haben, habe die Audio Treiber von der Homepage installiert, gibt da keine Software zu wo man Sachen umstellen kann ?

Windows Update sollte automatisch "Realtek Audio Console" installiert haben, ich bekam dazu einige Minuten nach Installation der Treiber ein pop up.
 
Was bringen eigentlich die ganzen krassen VRM Designs wenn kaum OC möglich ist?

Und die Lüfter auf dem Chipsatz sind doch ned so schlimm wie anfangs dargestellt!

naja es kommt ja auch noch ein 16Kerner der selbst ohne OC entsprechend Saft zieht aber trotzdem ist man nun bei den Vrms wieder von einem Exterme (zuwenig) ins andere verfallen (zuviel). wirklich leise sind bis jetzt nur die Lüfter auf den Msi Boards und einigen Gigabyte Boards, die anderen müssen vor allem bei der möglichen Steuerung im Bios noch ordentlich nacharbeiten - wobei die Lautstärke bei weitem nicht der einzige Nachteil ist den man mit der mistigen Lüfterlösung hat. Aber das wurde ja schon alles zig mal durchgekaut, da gibt es nichts schön zu reden - diese billig Kühllösungen in Verbindung mit den gesalzenen Preisen sind und bleiben eine Frechheit! - wenn selbst ein 2 Euro Kühlkörper von Ebay in Romans Test den Chipsatz bei geschmeidigen 75 Grad halten konnte.

Mit einem ordentlichen Kufperkühlkörper mit vielen aber niedrigen Kühlfinnen (damit die Graka auch keine Probleme mit dem Platz hat) und entsprechender Kühlfläche sind die 11 Watt locker kühlbar sogar in nem Gehäuse mit nur nem Cpulüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh