[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Mann, diese Spannung wird nicht auszuhalten sein...

Weihnachten bin ich hoffentlich schlauer....

Bis dahin reicht mir mein x2 4800@3.2 ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rev. D
In 2009 AMD plans to migrate to the 45nm K10.5 Rev D and this new process will still be based on Silicon on insulator, but this time they will use a high-K process. AMD calls these cores Hydra and it will enable up to eight cores with 6MB shared L3 cache and more L2 per core.

AMD plans to start with Rev D cores in Q1 2009, but this will very likely be a pilot production run while the real products based on it will come later in 2009.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6986&Itemid=35

Stimmt eigentlich nicht so ganz. Die interne Northbridge der Rev.D heißt Hydra ;). Liegt wohl am 8-Kerne-Support und G3MX.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis dieser Erkenntnisse dürfte der Bulldozer im Spätsommer 2009 seine offizielle Geburt feiern, mit etwas Pech aber auch erst im zweiten Quartal 2010. Rückblickend auf die Geschichte, erscheint sogar eine Veröffentlichung im Winter 2010 oder erst 2011 möglich

@Xptweaker
Bitte poste nicht immer irgendwelche Sachen in irgendwelche Threads. Für alles gibt es einen passenden. Den Bulldozer Thread findest du zB hier. Dort wurde die News auch schon gepostet.

Schon länger.
Wenn die normalen Daneb bis 2,8GHz takten, wird wohl der FX Anfang 2009 3 oder 3,2GHz haben. Oder, was auch nicht so abwegig ist, der FX wird eine Rev.D CPU, dann aber eher Mitte 2009.

Zuletzt bearbeitet:
ist inzwischen bakannt ob der L3 verbessert wurde ?

die größe war beim K10 ja nicht dass problem

sondern die Latenz

Die war etwas über 40Cycles. Das ist beim Nehalem aber auch net anders, da war von knapp 40Cycles die Rede. Der L3 des K10 hat etwas wenig Bandbreite (64Bit AFAIK). Ob das beim Daneb verbessert wird, ist bisher nicht bekannt.

Über die Rev.D gibt es ja die Mutmassung, dass IBMs SRAM-Ersatz-eDRAM (sog. 1T(ransistor)-SRAM als embedded-Variante) zum Einsatz kommen könnte, was kleinere Dies, mehr Cache und 8-Kerner möglich machen würde, da es den Cache um den Faktor 4 verkleinert. Man darf gespannt sein, was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
Hehe, Fudzilla ist immer wieder für einen Lacher gut.
Montreal is the codename for dual core Shanghai that we've mentioned here before. Shanghai has 6MB of L3 cache while in total Montreal has 12 MB. This is a duct taped CPU with two native quad cores stuck together.
We were surprised to learn that despite the rumors going around, AMD's eight-core CPU is actually a native one.
The most important feature is that it will be able to get you eight cores and we believe this is eight-core native design and not MCM (Multi Chip Module), as many have suggested before. This confirms our earlier story that AMD’s eight cores are native and you can read it here.
Alle haben von MCM gesprochen, nur Fudzilla natürlich nicht. Genau so wenig, wie sie Gerüchte in die Welt setzen. Frei nach Adenauer, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". :d
[/offtopic]

Sry für offtopic.

Wer mehr über Hydra und G3MX wissen möchte, sollte sich lieber mal dies durchlesen. Klingt auf jeden Fall recht interessant und ist wohl das, was FB-DIMM immer sein wollte, ohne die bisherige DDR RAM Spezifikationen zu brechen und dabei effizient zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Samples in 1/2009? Dann kommt der Monteal und damit der G3 auf keinen Fall vor Q3/2009.

Da hat sich die Roadmap mal eben um 180° geändert. Montreal ist nicht mehr, die Rev.D des K10 ist ein Hexacore ohne Hydra. Stattdessen ist die Istanbul getaufte CPU ein Shanghai mit 2 Kernen mehr.
Es ist aber meiner Meinung nach davon auszugehen, dass Sao Paulo schon vielleicht kein K10 mehr ist, sondern eine Hydra-CPU mit 6 Bulldozer Kernen. Und Magny-Cours ist ein MCM mit 2 Sao Paulo Dice für den SockelG3. Somit würde Hydra mit dem Bulldozer Kern erst in 2010 kommen. Ob BD verwendet wird, geht nicht aus den Unterlagen hervor, ist aber ne Option.
Für den Endkunden ändert sich somit nichts, nur dass man einen 6-Kerner (erst Istanbul, in 2010 Sao Paulo) ziemlich sicher auch im AM3 Gewand sehen wird (Rev.D halt).
Man wird eine Menge Kosten damit einsparen können und nutzt die eigenen Resourcen deutlich besser aus als mit der alten Roadmap.
Damit werden sich aber auch die Termine ein wenig ändern. Istanbul könnte somit schon dieses Jahr ins Prototypenstadium gehen, BD will man ja in 2009 ebenfalls soweit fertig bekommen.
Meiner Meinung nach war die erste Roadmap nur Taktik, dieser Fahrplan wird schon seit letztem Jahr feststehen. Das ändert man nicht mal eben so.

Zuletzt bearbeitet:
die IPC improvements für den Shanghai Core sollen bei 20% liegen!!!
Quelle Inquirer

also diesen herbst 45nm quad core,s codename shanghai sollen 20% mehr leistung pro takt bringen als die jetzigen 65nm quad,s ?

halte ich für sehr unwarscheinlich.

dammit wäre die architektur schneller als die des nehalem

also diesen herbst 45nm quad core,s codename shanghai sollen 20% mehr leistung pro takt bringen als die jetzigen 65nm quad,s ?
Erwarte da nicht allzu viel. Shanghai ist Server, dort muss man einfach abwarten. Im Desktop Bereich würde ich eher sagen, Cache 5%, IPC Verbesserungen 5%, also mehr als 10% wären übertriebene Erwartungen. Was aber deutlich steigen dürfte, ist die Effizienz. Speziell dann auch noch mal mit dem D Stepping.

Erwarte da nicht allzu viel. Shanghai ist Server, dort muss man einfach abwarten. Im Desktop Bereich würde ich eher sagen, Cache 5%, IPC Verbesserungen 5%, also mehr als 10% wären übertriebene Erwartungen. Was aber deutlich steigen dürfte, ist die Effizienz. Speziell dann auch noch mal mit dem D Stepping.

dass D Stepping soll wohl erst im 2q 2009 kommen richtig ?

was soll es für große Unterschiede zwischen C und D Stepping geben ?

die ersten 45nm desktop cpu,s kommen 1q 2009 oder ?

dass D Stepping soll wohl erst im 2q 2009 kommen richtig ?
Auf jeden Fall nicht Anfang 2009. Wann aber genau kann dir noch niemand sagen. Würde auch auf Q2 tippen, Tendenz Mitte 2009. Grössere Veränderungen am Stepping benötigen idR mindestens ein halbes Jahr.

was soll es für große Unterschiede zwischen C und D Stepping geben ?
Neben sicherlich weiteren Verbesserungen an der Fertigung, wird vor allem die Verwendung von High-K Dielektrika hinzukommen. Ob es weitere Verbesserungen an der Architektur gibt, ist bisher unklar.

die ersten 45nm desktop cpu,s kommen 1q 2009 oder ?
Shanghai selbst ist für 2H 2008 angekündigt. Ich denke schon, dass AMD auch Desktop Modelle noch 2008 auf den Markt werfen will. Das Weihnachtsgeschäft lohnt sich eigentlich immer. Eventuell wird es ja ähnlich wie beim K10, September Server, November Desktop. Aber das ist bisher alles Kaffeesatzlesen.

Die Servermodelle zusammen mit dem Sockel"F+" kommen natürlich früher als die Desktopmodelle und der Daneb wird auf jeden Fall im Q4 2008 erscheinen, zusammen mit der AM3 Plattform. In Q4 heißt es Daneb vs. Bloomfield.

Zuletzt bearbeitet:
Die Servermodelle zusammen mit dem Sockel"F+" kommen natürlich früher als die Desktopmodelle und der Daneb wird auf jeden Fall im Q4 2008 erscheinen, zusammen mit der AM3 Plattform. In Q4 heißt es Daneb vs. Bloomfield.

Wobei ich spekuliere das Bloomfield das Duel gewinnt.
Triple Channel DDR3 + HT-Link + die schlauere Cacheverteilung sollten Intel min. 25 % mehr Leistung gegen über Core2 bringen, dann noch ein natives 4-Kern Design, welches die multithread schwächen des Core2Quad ausmerzen.

Ich ahne da leider eine Blamage für AMD :( ;
ich kann nur hoffen dass Intel die gleichen Probleme kiregt wie AMD damals beim Hammer oder aktuell beim Phenom, dann hat AMD noch Zeit aufzuhohlen, das Taktproblem scheint nähmlich auch nichtz mit der 45nm Variante gelöst zu sein, man braucht anscheinend eine grundlegende Architekturänderung; um diese schnell zu bewerkstelligen fehlt AMD das Geld, deswegen nehme ich an dass Istanbul, Hydra oder was auch immer noch folgen wird, ziemlich lange aufisch warten lassen wird.

Wo soll denn der Shanghai Taktprobleme haben? Die Dinger sind der Öffentlichkeit noch gar nicht zugänglich.

Bloomfield wird wenn intel keine probs haben wird wohl defenetiv besser.

allerdings sehe ich keinen wirklichen taktvorteil seitens intel mehr

die neuen änderungen lassen die nehalem architektur auch nicht so locker auf 4-5 ghz bringen wie die jetzigen penryn.

zudem können wir noch nichts über dass neue takt potential der 45nm amd,s sagen.

eins steht fest, sie werden defenetiv um einiges höher gehen als die jetzigen 65nm.

also denke ich gleicht sich der takt unterschied mit dem nehalem aus. vorallem wenn amd dann die revision D mit low K raus bringt.