[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Ja Cinebench läuft mit SSE 4.1, Cinema4d 11.0 sogar schon mit SSE 4.2. Ihr dürft aber bei den Werten nicht vergessen, dass 2 Opterons wesentlich besser skalieren als die Xenons.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht so wie bei Intel, am Do/Fr. Pressefreigabe, Chips dann später zu Nikolaus :)

ciao

Alex

P.S: Ist Cinebench eigentlich SSE4.1 optimiert ? Ich rätsle immer noch, ob AMD das jetzt mit den 45nm Chips nachliefert ...
Falls nicht, dann käme der speedup wohl hauptsächlich durch den größeren L3.

Da Cinebench wohl z.T. auf ICC setzt, würde AMD SSE4 nichts nützen. Die CPU könnte da dann zwar, aber Cinebench würde es nicht nutzen können. Die guten Werte kommen nur durch die gute Skalierung zustande.

Schon klar ;). Ab start gibts 3GHz, Steigerungen auf 3,2GHz kommen frühestens Q3, 3,4GHz garnicht oder Q4 2008/Q1 2009. Vielleicht gibts ab Q2 einen AM3-FX mit 3,2GHz.

Da Cinebench wohl z.T. auf ICC setzt, würde AMD SSE4 nichts nützen. Die CPU könnte da dann zwar, aber Cinebench würde es nicht nutzen können. Die guten Werte kommen nur durch die gute Skalierung zustande.

So wie ich das verstanden hab ist Cinebench handgecoded ... allerdigns von Intel Mitarbeitern ... fragt sich jetztm ob die auch ne Abfrage eingebaut haben .. eigentlich auf der einen Seite anzunehmen, auf der andren Seite wird es sicher noch 1-2 cinebench eigene Leute geben, die das dann wieder entfernen könnten ...

Naja egal, erstmal abwarten, ob Shanghai überhaupt SSE4.1 hat.

ciao

Alex

Richtig, SSE4.1 wäre wünscheswert. Dann würde es schneller mehr Apps geben, die darauf setzen.

Handgecoded ist ja noch schlimmer als ICC :d.
Wieso findet man diese Scheisse dann in jeder Review? Das ist mal Marketing...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat es jemand im XS so treffend formuliert, Cinebench ist sowieso nur ein Spielzeug Benchmark. :)

Möchte mir auch demnächst ein 'kleines'' AM2+ System zusammenstellen.
Eigentlich noch diese Jahr deswegen habe ich mal paar Fragen:

- Hab ich richtig versatnden, dass die 45nm AMD CPUs (Daneb) noch dieses Jahr im November/Dezember erscheinen werden, oder? Sind sie dann auch käuflich erwerbqar, richtig?

- Ist die neue Architektur bzw. die verkleinerung der alten wirklich konkurenzfähig mit den Intelpendaten?

- Wird es Quadcore CPUs geben, welche für unter 200 ,- zu haben sind?

- Der neue 45nm Prozess führt zu einem wesentlich höherem Taktpotenzial, richtig? War ja bei den letzten AM2+ CPUs echt bescheiden gegenüber Intel.

Wäre sehr dankbar, ..... ;)

Die Fragen kann Dir keiner beantworten, nur mutmaßen kann man, bzw. Gerüchte verbreiten.

Ich sag mal so, Deine Punkte sind alle im Bereich des Möglichen, aber 100%ig kann man gar nichts sagen. Z.B: könnte es nen Paper Launch geben, bzw. die 45nm Denebs erstmal exklusiv nur für OEMs.

Warte wenigstens noch bis Do/Fr. nach 8 Stunden AMD Präsentation ist man (hoffenlich) schlauer.

ciao

Alex

Also meiner Meinung nach kann man zu 99% schon eindeutige Aussagen machen, die logisch wären, wenn es nicht wieder einen Fehler im neuen Stepping gibt.

1. Die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Stepping diese Jahr erwerbbar ist,wird hoch sein.
6 Wochen hat das Jahr noch ;)
2. Erste Benchmarks deuten auf einen Gleichstand bezüglich der Leistungsfähigkeit - mehr lässt sich nicht sagen.
3. Auch jetzt gibt es schon QuadCore CPUs von AMD unter 200,-€
4. Das Taktpotential sollte ein wenig höher sein. Wie viel höher wird man abwarten müssen.

naja das entscheidene ist doch das es auch eine black edtion geben muss was hätte man sonst von taktpotenzial wenn vorher die boards limitieren.
ich hoffs zumindest:d

Zuletzt bearbeitet:
das wäre der Deneb, der Shanghai ist der gegenspieler vom kommenden Xeon auf nehalembasis.

ahso wenn ich das richtig im kopf habe dann ist der xeon aber mehr für den serverbereich und damit der shanghai auch oder?
ist der deneb als gegenspieler zum nehalem auch schon rausgekommen?

nein der kommt kurz nach dem Shanghai mit glück kriegt man ihn sicher noch dieses Jahr.

ahso ist das
beim nehalem thread steht alles so schön da, dass es neue sockel gibt und nun dann ddr3 auch benutzt werden muss etc.
sowas wäre hier auch schön gewesen als erster post oder hab ich da nur was übersehen?
gibts dann für den deneb auch einen neuen sockel und ddr3?

Jup soll meinen 3 Ghz Deneb am Samstag bekommen nach meinen Infos gehen Morgen die ersten an die Händler.

Ich denke morgen wird dein Händler beliefert? Also doch nicht so zuverlässig, oder? Am Samstag heißt es dann Donnerstag, dann wieder Montag. Ich halte das für unglaubwürdig.

Ich denke morgen wird dein Händler beliefert? Also doch nicht so zuverlässig, oder? Am Samstag heißt es dann Donnerstag, dann wieder Montag. Ich halte das für unglaubwürdig.
Ja Morgen um 14 Uhr sollen 30 Stk kommen mit express ca 16 Uhr nach pretest weg. Freitag oder Samstag müsste ich ihn haben.
Bisher war der nie Unglaubwürdig hab meinen ersten Phenom auch von da.

Zuletzt bearbeitet:
sowas wäre hier auch schön gewesen als erster post oder hab ich da nur was übersehen?
gibts dann für den deneb auch einen neuen sockel und ddr3?
Nee, hast nix übersehen. Wombat hätte den ersten Beitrag mittlerweile wirklich mal aktualisieren können. :)
Für den K10.5 gibt es zwar einen neuen Sockel für Desktops, AM3. Diese Prozessoren laufen aber auch auf den bisherigen Sockeln, AM2 und AM2+, sofern ein BIOS Update vorhanden ist.

Du musst das schon richtig zitieren, sonst geht der Sinn verloren. Nicht die Performance ist gescheitert, sondern die Analyse davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Morgen um 14 Uhr sollen 30 Stk kommen mit express ca 16 Uhr nach pretest weg. Freitag oder Samstag müsste ich ihn haben.
Bisher war der nie Unglaubwürdig hab meinen ersten Phenom auch von da.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber wir werden sehen. Spätestens morgen beim Shanghai launch müsste diesbezüglich was bekannt werden. Großhändler müssten dann auch Denebs geliefert bekommen oder schon haben. Das lässt sich nicht so einfach verschleiern.

welches mainboard ist denn für den deneb am besten geeignet also vom oc her?

ein board mit sb 750 sollte es schon sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist der k10.5 der gegenspieler zum intel nehalem?

Im Serverbereich ja, im Desktopbereich definitiv nein, zumindest so lange nicht, bis Lynnfield kommt. Im Desktop-Bereich ist der Gegenspieler weiterhin der Core2 Quad in 45nm. Den Anspruch, den Nehalem im Desktop-Bereich hält, wird der K10.5 nicht halten, da ein High-End-Board für Deneb maximal 150-160€ kostet (DFI + ASUS 790FX+750), im Durchschnitt aber eher um die 100€ liegt, während die Bloomfield-Bretter bei 250€ anfangen und auch die Deneb-CPU preislich wohl eher auf bzw. unterhalb des kleinsten Bloomfield agiert. Vielleicht ändert sich das mit AM3 und einer FX-Variante, aber bis dahin oder bis zum Lynnfield ist Nehalem ein Markt für sich, der AMD nicht berührt. Im Serverbreich wird Nehalem im 2-CPU-Markt sicherlich mit Shanghai konkurrieren, im Bereich 4-CPUs und mehr ist AMD preislich und architektonisch weiterhin dank 3 HT-Ports stark im Vorteil.

welches mainboard ist denn für den deneb am besten geeignet also vom oc her?

ein board mit sb 750 sollte es schon sein oder?

Das Maximum wirst mit Asus M3A79-T oder DFI LP DK 790FXB M2RSH rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
IBM veröffentlicht AMD "Shanghai" Benchmarks

Shanghai.jpg

Gruß

Anhänge

• Shanghai.jpg
    Shanghai.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 28