[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Ich meinte damit bei den Desktopprozessoren ... als Gücksfall würde ich die A64 Architektur nicht bezeichnen - immerhin verwendet intel für den nehalem 5 Jahre später einen ähnliche Aufbaun - IMC und shared L3 Cache in der CPU

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte damit bei den Desktopprozessoren ... als Gücksfall würde ich die A64 Architektur nicht bezeichnen - immerhin verwendet intel für den nehalem 5 Jahre später einen ähnliche Aufbaun - IMC und shared L3 Cache in der CPU

mfg

Natürlich war die A64-Architektur für AMD ein Glücksfall, waren sie doch zu der Zeit vielfach schneller und effizienter, als es Intel mit seinen Desktopchips war.
Der L3-Cache kam auch erst mit dem Phenom, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, so gesehen ist Intel 1-2 Jahre später damit gekommen, wobei man gerechterweise sagen muss, daß sie an dem Bloomfield schon eine ganze Weile entwickeln.
Ich gebe zu: Es hat sehr lange gedauert, bis Intel seinen FSB aufgegeben hat, aber warum soll man einen zigmillionenmal bewährten Pfad verlassen, wenn es nicht notwendig ist?
Gut, AMD hat den L3 und den IMC im Desktopbereich eingeführt und es brachte ihnen ihre 15 Min. Ruhm, aber die Aussage bleibt: Ich hoffe AMD kann alle an Shanghai geknüpften Erwartungen erfüllen, sonst steht Intel schon mit dem Westmere in den Startlöchern und AMD hat das Nachsehen.
 
L3 Cache kam erst mit dem Phenom - davor hatte AMD mit dem Athlon X2 noch den ersten echten Dual Core am Markt.

das der Shanghai die die Erwatungen erfüllt hoffe ich natürlich auch - mal sehn - hoffentlich gibts bald was testbares

mfg
 
AMD dürfte mit dem Shanghai im Server-Bereich erstmal ganz gut aufgestellt sein, zumindest bis Intel in paar Monaten mit dem Nehalem (Gainstown oder wie der hieß) kommt. Westmere ist da noch relativ weit weg, zumindest für Server-Sockel.
 
Deneb kommt ja nun doch nicht mehr im November, waa?
Echt schade das!

:heul: :o :wall: :motz: :stupid: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nun nicht so schlimm, wenn es diesen Monat noch keine Denebs zu kaufen gibt. So stark ist der Nehalem nicht geworden und wichtiger ist es auch erstmal den Servermarkt mit genügend Chips zu versorgen.
 
ich tippe mehr darauf dass intel taktprobs mit den neun L3 quads haben wird weil es neuland ist
ebenso dass viele inteljünger enorme probs beim takten selbst haben werden weil es auch neuland ist

taktprobs die AMD mit den 45nm quads vermutlich nicht mehr haben wird weil es kein neuland ist
und taktprobs wird es bei den amd jüngern wohl auch weniger geben, da es ebenfalls kein neuland mehr ist

sind aber alles nur vermutungen und erfahren werden wir es erst wenn beide quads lagernd und auch getestet sind

wer es bei intel beweisen möchte kann ja bereits zuschlagen
jedoch sag ich bei 300+ für ne quad inklusive 250+ für ein mobo inklusive 200+ für gute rams

NEIN DANKE

soviel schneller kann der garnicht sein, dass ich für die 3 sachen um die 800 teuros ausgebe

da ist man mit nem 45nm quad und schnellen DDR2 auf nem AM2+ board weitaus günstiger unterwegs, denn um in etwa gleichziehen zu können müssten die neuen intel dann mindestens doppelt so schnell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mehr darauf dass intel taktprobs mit den neun L3 quads haben wird weil es neuland ist
ebenso dass viele inteljünger enorme probs beim takten selbst haben werden weil es auch neuland ist

taktprobs die AMD mit den 45nm quads vermutlich nicht mehr haben wird weil es kein neuland ist
und taktprobs wird es bei den amd jüngern wohl auch weniger geben, da es ebenfalls kein neuland mehr ist

sind aber alles nur vermutungen und erfahren werden wir es erst wenn beide quads lagernd und auch getestet sind

wer es bei intel beweisen möchte kann ja bereits zuschlagen
jedoch sag ich bei 300+ für ne quad inklusive 250+ für ein mobo inklusive 200+ für gute rams

NEIN DANKE

soviel schneller kann der garnicht sein, dass ich für die 3 sachen um die 800 teuros ausgebe

da ist man mit nem 45nm quad und schnellen DDR2 auf nem AM2+ board weitaus günstiger unterwegs, denn um in etwa gleichziehen zu können müssten die neuen intel dann mindestens doppelt so schnell sein

Jupp, sehe auch nicht ein für rund das doppelte an €s nur etwas mehr zu bekommen.
Wenn doppelt so teuer dann auch bitte fast das doppelte an Leistung!
 
Die A64-Architektur war ein Glücksfall zu der Zeit, als Intel seine Netbursts nicht auf 10GHz gebracht hat. Ich fürchte nur, sowas wird nicht mehr passieren.
So schnell wird das vermutlich auch nicht mehr passieren. Ausser Bulldozer bietet wirklich revolutionäre Ansätze. Spekuliert wird bisher ja so einiges. Als Glücksfall kann man den A64 aber auch nicht ohne weiteres bezeichnen. Wenn es so gewesen wäre, hätte man viel mehr Kapital daraus schlagen können/müssen.
 
Es würde mich freuen wenn ihr zum Shanghai/Deneb zurückkommen könntet anstatt über den A64 generell zu diskutieren ;)
 
So schnell wird das vermutlich auch nicht mehr passieren. Ausser Bulldozer bietet wirklich revolutionäre Ansätze. Spekuliert wird bisher ja so einiges. Als Glücksfall kann man den A64 aber auch nicht ohne weiteres bezeichnen. Wenn es so gewesen wäre, hätte man viel mehr Kapital daraus schlagen können/müssen.

Naja, eher hätte müssen, dank Intels Rabattpolitik wars nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre auch Diskussionen im K10.5 Thread um die Nehalem Preise zu unterlassen, da es sonst wieder ins sinnfreie abdriftet.
 
Hmmm...Langeweile, Herbstdepressionen oder Enttäuschung über nicht gelieferte Testsamples?

Naja, egal ;) Ich denke so hoch wie dort beschrieben sind die Erwartungen in Shanghai gar nicht. Und wie gesagt wenn die Taktraten etwas höher werden, dürfte das im allgemeinen schon reichen um mit Nehalem mitzuhalten.
 
Naja, egal ;) Ich denke so hoch wie dort beschrieben sind die Erwartungen in Shanghai gar nicht. Und wie gesagt wenn die Taktraten etwas höher werden, dürfte das im allgemeinen schon reichen um mit Nehalem mitzuhalten.
Spezifiziere bitte "etwas" .. und das Eisatzgebiet indem Du mit Nehalem mithalten willst :)
 
Also mit 3GHz könnte der Deneb den Penryn in Games schlagen und damit auch den Nehalem. Aber in allen anderen Bereichen wäre es hoffnungslos unterlegen.
 
das hört sich nicht sonderlich toll an ...
auch wenn ich den text nur überflogen habe und auch, mangels fehlendem "uralt wissens", nicht die "Fakten" nach prüfen kann
jedoch hoffe ich inständig das AMD mal wieder die Spur findet und für nächstes Jahr gescheite CPU's liefern kann
ich brauch nämlich was neues :)
und Intel will ich eigentlich nicht auch noch mein Geld in den Rachen werfen ...

wie groß ist denn die Hoffnung hier, dass AMD nächstes Jahr eine CPU hat die auf ähnlichem Niveau arbeitet wie Intel quad cores und den geschwindigkeits Nachteil durch günstigere Preise und weniger Stromverbrauch weck machen kann ?

mfg xy04
 
Ach ne, was ist denn das bitte für ein Artikel?

Beleidigte kleine Kinder die kein Sample zum spielen bekommen haben und somit nichts wissen und daraus meinen Schlüsse ziehen zu können.

Zudem wurde ein direkter Vergleich zum aktuellen L5420 online gestellt bei identischer Rechnerkonfiguration, Software etc. den der Shanghai deutlich gewinnt. Wo kann man da bitte etwas nicht vergleichen?

Zudem kann man in den SPEC Datenblättern die absolute Leistung erkennen, auch hier liegt der Shanghai vor einem gleich getaktetem L5420. Das auch noch in einem Benchmark, der kritisiert wurde weil er so Inteloptimiert ist.
 
Der aktuelle "Vergleich" sagt eben rein gar nichts über die CPU aus.
 
Naja eventuell hält sich AMD mit der Leistung des Denebs bedeckt wie beim Launch der HD4800er Serie, sie mussten aber, unteranderem dank zocker28 :d, die NDA zum Teil lockern.
Ich hoffe das Motkachler den Deneb am Samstag wirklich bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eventuell hält sich AMD mit der Leistung des Denebs bedeckt wie beim Launch der HD4800er Serie, sie mussten aber, unteranderem dank zocker28 :d, die NDA zum Teil lockern.
Ich hoffe das Motkachler den Deneb am Samstag wirklich bekommt. ;)

Was habe ich den verpasst ? Was hat Zocker den gemacht ?
 
Moin Leute,
hab den Threat jetzt nur bissel überflogen sry aber zuviele Seiten ;) :o

Wie schauts jetzt aus mit der Leistung? Kann man schon sagen das AMD mal wider was gutes auf den Markt werfen wird, weil ich finde eig. AMD ne nummer besser als Intel ;)
Bin nur auf Intel umgestigen weil die sich so schön Takten ließen und billig waren. Obwohl ich mir heute denke das ich wahrscheinlich mit einem AMD X2 6500 BlackEdition mehr rausholen hätte können....nacher ist man immer schlauer ;) Aber der Stromverbrauch rockt von Intel ;)

Also mein nächstes Board wird wider AMD wenn die was gescheites bringen :bigok:

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
test über die 4850 geschrieben
 
Ich sehs gerade, das er den Test geschrieben hat weiß ich doch.

Ich habe nur das "sie mussten aber" überlesen, ich habe müssen gelesen.

Sorry für die Aufregung. :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh