Hier mal für alle die nicht jeden Infohappen zusammensuchen wollen:
Deneb wird auf der CES vorgestellt
Phenom II X4:
Neue AMD-CPU ab 8.1.2009 mit 2,8 GHz und mehr
Autor: Schröder, Bayer (14.11.2008)
- Nach dem Sichten des Materials aus dem Financial Analyst Day von AMD fasst PCGH alle neuen (und alten) Infos zum Phenom II X4 (Codename: Deneb) zusammen.
Die Informationslage zum mit Spannung erwarteten Phenom-Nachfolger Deneb bleibt auch nach dem Financial Analyst Day eher dürr. Immerhin: Der Deneb geht als Phenom II X4 an den Start (X3-Varianten sind zumindest nicht ausgeschlossen), außerdem soll der Launch der CPU inklusive Dragon-Plattform voraussichtlich am
8.1.2008 im Rahmen der Consumermesse
CES über die Bühne gehen.
Der
Phenom II X4 wird im moderneren
45-Nanometer-Fertigungsprozess hergestellt. Das erlaubt bekanntermaßen
höhere Taktfrequenzen bei
geringerer Leistungsaufnahme, außerdem steigt durch das kleinere Die zumindest theoretisch die Ausbeute in der Herstellung.
Auffälligste Neuerung ist neben dem feineren Herstellungsprozess der von zwei (Agena) auf
sechs (Deneb) MiByte vergrößerte L3-Cache, der nach Angaben von AMD für fünf bis zehn Prozent mehr Performance sorgen soll. Da jeder Kern zusätzlich über 512 KiByte L2-Cache verfügt, spricht AMD auch von
8 MiByte Cache. Der Propos, die Mainstream-Variante des Deneb, kommt ohne L3-Cache. Ebenfalls bestätigt wurde die
Unterstützung von DDR3. Der Speichercontroller der Phenoms ist darauf also vorbereitet.
Weiterhin offen bleibt, welches Nummernschema die einzelnen Modelle bekommen. Das vierstellige System der Phenom-9000-Reihe ist jedenfalls ausgeschöpft. Gerüchten zufolge heißen die ersten Modelle einem fünfstelligen System folgend 20350 und 20550, laufen mit 2,8 bzw. 3,0 GHz und sitzen auf dem Sockel AM2+, offiziell sind diese Angaben aber nicht (PCGH: Details zum Deneb). Auch wenn die Taktraten nicht gesichert, gelten sie doch als sehr wahrscheinlich. Schließlich schaffen die Shanghai-CPUs schon 2,7 GHz, da sollte die Desktop-CPU traditionsgemäß schneller sein.
Quelle:
PCGamesHardware.de
PS: Yes, yes, yes! Isch freu mi!!
Endlich habe ich ein konkreten Kaufwunsch und gute Hardware gefunden die auch Sinn macht (wer meine "Kaufeskabaden" verfolgt hat weiß von was ich spreche...
) !!!