[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

welches mainboard ist denn für den deneb am besten geeignet also vom oc her?

ein board mit sb 750 sollte es schon sein oder?
Leichter wirds bestimmt mit der SB 750 sein da man da das Clock Skew nicht von Hand einstellen muss wie bei NB 600. Das geht da über ACC.
Aber ansonsten denke ich wird da wohl nicht viel unterschied sein mein 9850 Macht auf dem M3A32 3,2 Ghz viel mehr geht mit SB 750 auch nicht. Vorausgesetzt es kommt ein Bios für den Deneb. Für SB 600 er Boards.

@ Opteron
Ich hoffe er läuft auf meinem Board sonst wirds wohl nichts am WE.
Aber es bekommen noch einige einen die haben schon das DFI die benchen dann eventuell schon Morgen oder Freitag.
Schau einfach Morgen nach 16 Uhr in den X3X4 OC Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shanghai ist offenbar der Java-Prozessor :d. Allerdings weiss man nicht, was IBM an der JRE6 verändert hat, ist ja AFAIK mittlerweile Open-Source. Aber das ist trotzdem krass, der IBM-Blade liefert mit der JRE mal eben die doppelte Performance des Dell 2,3GHz Barcelona Blades - und der ist schon dem 24MB-Cache-Dunnington dicht auf den Fersen.

@Motkachler
Einfach mal Asus-Support anschreiben, vllt. schicken sie dir eine Beta für das M3A32.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob das MSI K9A2 Platinium V2 den Deneb unterstützt?

Kenn mich mit sPec nicht so aus, wie siehts aus im Kampf Shanghai vs. Xeon?
Der Barcelona war ja schon ne ganz kräftige Server-CPU und im Serverfight bereits pro Mhz besser als die alten Xeons...

Mit mehr 20% mehr IPC und größerem Takt ist da doch sicherlich ne Bombe geplatzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Von der theoretischen Leistungsfähigkeit her ist das Teil ne FP-Bombe, die seinesgleichen sucht, allerdings halt mit Integer-Bremse :d. Bin mal gespannt auf Gainstown SPEC-Werte. Aber ich glaube die SPEC-FP-Werte werden auch für Nehalem unknackbar sein. Die Gerüchte diesbezüglich stimmten also - Shanghai ist durchaus trotz SMT eine leistungsfähige Konkurrenz.
Ich bin mal gespannt, wie das auf Deneb durchschlagen kann, dort ist man ja mit ja bekanntlich anderen Schwierigkeiten konfrontiert. Für Spiele könnte Deneb aber durchaus ausgleichend zu Core2 und vielleicht auch zu Nehalem werden. Aber in Codierern oder Renderern wirds aufgrund der Intel-Lastigkeit der Benchmarks und SMT nicht reichen, das ist meine Prognose. Aber AMD könnte wieder auf Augenhöhe sein, das wär als Kunde der Wunschzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube die SPEC-FP-Werte werden auch für Nehalem unknackbar sein. Die Gerüchte diesbezüglich stimmten also - Shanghai ist durchaus trotz SMT eine leistungsfähige Konkurrenz.
Öhm .. immer ruhig mit dem jungen Pferden ... heutzutage sind nur noch Spec RATE Werte interessant. "Rate" bedeutet dabei, dass man mehrere Instanzen von Spec laufen läßt ..

Kannst Dir denken, dass SMT da nicht wirklich ein Nachteil ist.
Die c't hat doch auch schon getestet, ein einziger Nehalem, also 4 Kerne / 8 Threads schafft da 85,1 Punkte im FP base Benchmark.
http://www.heise.de/newsticker/Inte...t-an-die-x86-Leistungsspitze--/meldung/118293

Kannst Dir aussrechnen, was 2 Nehalems mit 16 Threads an Output liefern .... mit QPI sollte die Skalierung auch nicht so übel sein...

Fazit:
Wenn AMD den Takt hinbekommt gibts ne sehr gute Q9xxx Alternative im Desktopbereich. Die AM2+ boards haben wohl auch noch Aufrüstoption auf die 6 Kerner. Aber Nehalem ist im Multithreadedbereich nach wie vor ne andre Liga.

Spannend wird der Kampf im Desktop / Spielesegment jetzt allemal :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Erster Test

Tecchannel

Keine Revolution aber eine deultiche Evolution, alles in allem erfüllt der Shanghai die Erwartungen und AMD ist auf dem richtigen Weg.

Gibt also doch keine AM2+ K10.5. Die sind allesamt AM3, heißen alle PhenomII und werden (zusammen mit RV790?) und AM3 vorgestellt -> Dragon-Plattform. Damit verschiebt sich Deneb auf Februar oder März, denn ich bezweifle, dass AM3 schon im Januar kommt. Wegen der Finanzkrise kann man eh keine Absatzsteigerungen zu Weihnachten mehr erwarten, somit ist es logisch das alles auf ein Datum zu legen.
Für die Wartenden ist das sicherlich ne schlechte Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt also doch keine AM2+ K10.5. Die sind allesamt AM3, heißen alle PhenomII und werden (zusammen mit RV790?) und AM3 vorgestellt -> Dragon-Plattform. Damit verschiebt sich Deneb auf Februar oder März, denn ich bezweifle, dass AM3 schon im Januar kommt. Wegen der Finanzkrise kann man eh keine Absatzsteigerungen zu Weihnachten mehr erwarten, somit ist es logisch das alles auf ein Datum zu legen.
Für die Wartenden ist das sicherlich ne schlechte Nachricht.

Mir jetzt Wumpe, AMD kann mich jetzt mal, ich kauf mir dann eben einen Corei i7 920, ich warte doch jetzt nicht noch ein paar Monate nach den Lügen AMDs das der Deneb für den AM2+ noch dieses Jahr kommt. Ohne mich AMD, ohne mich!!!!!:mad:

amd hat nie behauptet dass der deneb noch dieses jahr kommt, sie haben immer gesagt dass der SHANGHAI noch 2008 kommt und das haben sie ja eingehalten, alles andere war wilde spekulation von diversen internet seiten

Es ist einfach nur zum Kotzen, ich warte doch jetzt nicht bis März nächsten Jahres :motz::wall:

Ist doch vollkommen egal ob die AM3 only sind, pinkompatibel sind sie auf jedenfall mit AM2+. Obs mit einem AM3 Board vorgestellt wird ist für mich momentan nicht ersichtlich, es heißt ja lediglich Dragon "mit 770/790 Chipsatz" von AM3 steht da gar nix.

Einfach mal Asus-Support anschreiben, vllt. schicken sie dir eine Beta für das M3A32.
Die Jungs von ASUS sind Klasse. Schicken die mir auf eine Anfrage nach nem BIOS für das M3A32 doch einen Link zu dessen supporteten CPUs. Ob es ein neues BIOS für Deneb geben wird, können sie mir nicht beantworten...

Es ist einfach nur zum Kotzen, ich warte doch jetzt nicht bis März nächsten Jahres :motz::wall:
Mach deinem Ärger über bisher nicht "eingehaltene" Spekulationen anderweitig Luft :rolleyes:

Was aber bei diesen ganzen Spekulationen dass der Deneb für den AM2+ erst 2009 erscheinen soll nicht passt, das wäre das Motkachler einen Liefertermin für die Denebs hat und das Asus und MSI schon Biosupdates für ihre AM2+Boards anbieten, welche den Deneb unterstützen sollen ;)