Das steht da immer in den AMD Werbematerialien, dass high-k höhere Taktraten, weniger Verbrauch etc. pp bringt, ich glaube den Mal, Du nicht ?I.Ü., wer garantiert dir, dass high-k besser funktioniert als ULK in 45nm? Du gehts bisher immer davon aus, dass es so ist, aber ich stelle genau das in Frage.
Z.B: hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/AMD__45nm_Press_Q-A.pdfHigh-k/metal Gates. As part of AMD’s Continuous Transistor Improvement (CTI)
approach, AMD has the option to introduce high-k/metal gates into 45nm production
to further enhance transistor performance. The “gate first” approach, developed with
IBM, is designed to provide a simpler, less time consuming way to migrate to high-k
metal gate technology and secure benefits that include improved performance and
reduced power consumption
Strained Si war auch kein Pappenstil, deswegen oben der Link.Dass solche Sprünge wie high-k mit in CTI enthalten sind, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Das würde z.T. neue Designs voraussetzen.
Wenn Du mir jetzt die techn. Feinheiten erklären kannst, und beweist, dass high-k viel komplizierter wäre, dann würde ich Ruhe geben
ciao
Alex
Zuletzt bearbeitet: