AMD 4600+ = welcher Intel?

SnyderA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
426
Ort
Bielefeld
Warum will man den hier kein Vergleich zwischen den Firmen? Ich will doch nur wissen wo das pro und contra dieser CPU sind.

ich habe jetzt einen AMD x2 4600+ EE Windsor! Welcher Intel wäre den der Gegenpart zu meinem CPU?
und was ist den der unterschied zwischen der verschiedenen steppings? gibt es ja bei AMD und Intel oder?

kann man die GHzfrequenzen eigentlich miteinander vergleichen? wenn man das überhaupt kann!

Und bitte nicht gleich wieder schliessen, hab den ganzen Tag gesucht und nicht wirklich was gefunden was mir den richtigen Unterschied oder die Gemeinsamkeiten aufzeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Frequenzen kann man schlecht vergleichen, da die Architekturen/ die "Funktionsweisen" der CPUs zu verschieden sind, so z.B. auch ist kein "GHZ-Vergleich" zwischen z.B. einem Northwood und einen Wolfdale möglich.


Der AMD 4600+ ist eigentlich eine gute Spielecpu. Bei Bildbearbeitung, Entpacken, Rendern und so weiter hat Intel aber die Nase vorne.

Ich würde den 4600+ so etwa mit einem Core 2 Duo @ 2.0-2.2Ghz vergleichen, was Spieleleistung betrifft, obwohl, ein vergleich ist wie schon gesagt schwierig.


Für AMD spricht halt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis, die stromsparende BE- /EE Serie und allgemein die guten Office Boards mit guter Onboardgrafikkarte.


Je nachdem welches Stepping eine CPU hat kann man sie besser oder schlecher übertakten...
 
Also ich habe im Moment ein 4600 x2 mit BH-F2 Stepping. weiß einer ob das gut ist oder eher schlecht vom übertakten her? Weil aus irgendeinem Grund komme ich beim Übertakten nicht höher als 2700 MHz und selbst dann hab ich Fehler in Prime95. Wobei ich sagen muß das meine CPU auch Fehler unter Prime95 macht wenn er mit Standarttakt läuft alsi auf 2400 Mhz.

Spiele jetzt schon mit dem Gedanken mir einen neuen AMD zu holen, weiß halt nur nicht ob ich einen 6000 x2 oder einen 6400 x2 oder halt einen aus der Black Edition.
Wenn ich jetzt zum Beispiel einen 5000 x2 BE oder einen 6400 x2 BE nehme würde da mein Xigmatek HDT-S1283 ausreichen? Oder brauch ich da einen neuen Cooler? Weiß wer ob diese CPU dann auch noch auf einem Gigabyte GA-M55S-S3 v2 Bios FG

Ist eigentlich ein L2 2 x 1 MB besser als ein L2 2 x 512 kb? Wird wohl besser sein aber merkt man das jetzt auch?
 
dein kühler dürfte ausreichen... auf dem board dürften beide CPUs auf jeden fall laufen..
bei den caches... also 2x 1mb is besser als 2x 512... bei normalen anwendungen merkt man dies aber überhaupt net... bei ein paar benches und bei einigen spielen bringt der grössere cache einen kleinen vorteil.. ich hab mal gehört dass man doppelten cache mit 200-300 mhz rechenleistung ausgleichen kann...
 
sollte ich dann eher den 5000x2 BE nehmen oder eher den 6400x2 BE nehmen? weil ich habe gelesen das normalerweise eine Black Edition einen offenen Multiplikator haben aber der 6400 x2 BE hat nur einen Multi bis 16. wie hoch konnte man den den 5000x2 BE ocen. und ist der oc cpu dann auch genauso gut bzw leistungsfähig wie eine cpu die den standarttakt schon hat
lohnt sich das eigentlich von 4600 auf 5000 oder ist der schritt noch zu klein?
 
also ich kann dir nur empfehlen den 6400x2 zu nehmen habe die black edition 5000+ auf 3200 mhz übertacktet und der wird ziehmlich warm :)

ausserdem gibt es einen test zum 5000+ black edition vs 6000+ und der 5000 be ist mit 3300 mhz ca 3% langsamer als der 6000+ vorallem beim spielen und wenn du dir den 6400+ holst der nochmal ca. 5% schneller arbeitet als der 6000+ ist das schon ein kleiner aber feiner unterschied :)
 
der test interessiert mich aber, trotz schnellerer taktung langsamer?
 
naja, wenn übertaktet werden soll, wäre er trotzdem die bessere alternative. und weniger verbrauchen werden die großen auch nicht...
 
@dasich27
wie liest du die temps aus?? der 5000+ be ist ja G2 stepping, und da werden die temps nicht richtig ausgelesen. weil eigentlich sollt der 5000+ kühler sein als der 6400+ da er in 65nm hergestellt wird, und eine niedriegere v-core hat er auch.

einen 6400+ würde ich nicht mehr kaufen. eher übergangsweise einen 4600+(56€) mit F3 stepping(die lassen sich sehr gut übertakten.) und später einen phenom, da die cpu-leistung trotz niedriegerem takt besser ist als beim K8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasich27
wie liest du die temps aus?? der 5000+ be ist ja G2 stepping, und da werden die temps nicht richtig ausgelesen. weil eigentlich sollt der 5000+ kühler sein als der 6400+ da er in 65nm hergestellt wird, und eine niedriegere v-core hat er auch.

einen 6400+ würde ich nicht mehr kaufen. eher übergangsweise einen 4600+(56€) mit F3 stepping(die lassen sich sehr gut übertakten.) und später einen phenom, da die cpu-leistung trotz niedriegerem takt besser ist als beim K8.

Yupp. so würde ich es wohl auch machen. Der 6400 basiert auf 90 nm Technologie im Gegensatz zum z.B. 5000er black. Hat zwar einen doppelt so großen Cache, ist aber in meinen Augen eine unzeitgemäße Heizdüse. Habe den Rechner meines Sohnes mit einem 5000er black aufgerüstet,
ist mit 80 € auch nicht sooo teuer gewesen, lies sich mit default vcore auf 3100 MHz übertakten und aufgrund des offenen Multis kann das ganze System schön skaliert werden. Gekühlt wird er von einem Sycthe Andy, der dem Xigmatek klar unterlegen ist, aber so richtig warm wird der eh nicht.
 
ich habe heute nochmal auf der HP von meinem MB nachgeschaut, da ich ja vor ein paar Tagen einen BIOS update gemacht habe und da ist mir aufgefallen, dass mein MB jetzt einen Support AM2+ Phenom CPU hat siehe http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2443

heißt dass das ich mir so einen 4 kern amd holen könnte?
sind die 4 kern prozzesoren eigentlich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnyderA
ja hast du richtig gelesen...dein board kann jetzt auch AM2+ cpus, und da es momentan nur den phenom(4-kern) gibt, paßt der natürlich auch drauf ;)
 
wahnsinn! also warum sollte ich mir dann erst einen 6400 x2 be holen? da kann ich mir doch gleich einen AMD Phenom X4 9500 holen, oder??
wie ist den eigentlich der geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 und 4 kern cpu´s?
 
4 zu 2 Kerne: 0-100% Geschwindigkeitszuwachs je nach Mltithredfähigkeit des Programms.

Das heisst: Nur wenn ein Programm auch dafür optimiert ist, werden auch alle 4 Kerne dafür genutzt. zB CS:S nutzt nur einen Kern. Da ist es egal, ob die CPU einen, 2 oder 4 Kerne hat. Prime95 zB oder WINRAR nutzen alle 4 Kerne.
Kommt halt wie gesagt drauf an, ob das Programm auch alle Kerne nutzen kann.

Aber ich bin der Meinung, man kann nicht genug Kerne haben. Und auch nicht genug RAM. Vor allem, wenn man viele Sachen gleichzeitig laufen hat, bleiben so immer genug Reserven da.
Bei mir läuft seitdem ich eine DualCore CPU habe immer eine bis 2 VMs mit, und man kann nebenher noch spielen und Filme transcodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer abhängig von der taktzahl der cpu´s und den anwendungen...
ein phenom mit 2,6ghz ist ca. 25% schneller als ein K8 mit 2,6ghz je nach anwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
also lohnt sich der umstieg auf 4 kern schon oder sollte man lieber noch etwas warten? nutze meinen rechner eigentlich vorwiegend zum zocken und fürs web.
 
na kommt auf deine momentane cpu an...ich liebäugle auch mit dem K10, aber warte mal ab was die triple core können bzw. der phenom 9100...
 
Glaub zu der Frage ob 4 Kerne lohnen findeste hier im Board massig Threads! Kurz zusammengefasst kann man sagen das es an dir liegt! Bei Games lohnen 4 Kerne zur Zeit garnet. Außer du hast ein game an und nebenbei noch irgendwas anderes cpu intesives am laufen.
Auf der anderen Seite hast mit DC auch meißtens höhere Taktraten und bei Anwendungen die eben keine 4 Kerne ausnutzen dadurch Geschwindigkeitsvorteile.

Aber soviel nimmt sich das net. Hab selbst nen Dualcore drin und mach eigentlich schon viel multitasking und dafür langt auch der DC. Im schlimmsten Fall rüstest du einfach nachher auf quad oder so um.
 
was fordert den meine 2900 xt mehr ein 6000x2 (oder mehr) oder ein x4? weil ich habe hier schon oft gelesen das eine schwache CPU die Graka ganz schön ausbremsen soll. würde ich da mit einem 6000x2 (oder so) oder x4 besser fahren und meine 2900 xt endlich mal richtig auslasten?
 
So ausm Bauch raus würd ich sagen das der 6000+ schon alles an Leistung aus der Graka holt. Gibt irgendwo ne richtig schöne Tabelle. Glaub bei PC Games oder so war das. Da ham se neue und alte Spiele getesten. Mit Single, Dual und Quad-Core und soweit ich mich erinnere lag der DualCore (maybe ein zwei mal SingleCore mit mehr Takt) immer vorn. Glaub das es beim Graka auslasten auch net wirklich auf die Anzahl der Cores ankommt sondern hier spezieller auf den Takt (oder genauer die SingleCore Leistung). Wenn nicht gleichzeitig was gerendert wird.
Wann kommen denn die auf K10 basierenden DualCores/TripleCores?
Das wäre ja auf alle Fälle wohl besser für dich. Denke auch das die preislich dann kaum über den jetztigen der großen DualCores der alten Serie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso heißt den ein 6400 x2 eigentlich so? ist das noch so das er die rechenleistung eine 6400 x2 hat oder hat sich das geändert?
weil ich dächte früher war das so das ein 3800 zwar nur echte 2,2 GHz hat aber eine rechenleistung eines 3800+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh