amd 5000+ Black edition oc und treiber?

So langsam weiß ich garnimmer was ich alles installieren soll und was nicht ^^
Und auch nicht wieviel grad so nen cpu bzw. der core, etc werden darf ^^
Der shit ist noch dazu das das netzteil nach unten rausbläßt und der cpu ja fast drunter hängt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der Kühler richtig fest drauf?
WLP richtig aufgetragen?
Vllt. ist dein Gehäuse nicht gut genug belüftet?

Wie gesagt ein paar Screens vom System und vom everest wären net schlecht!

Install den DC-Optimizer, Snoopy labbert mist.
Den Prozessor Treiber musste nur installieren wenn du Cool n Quiet nutzen willst, wenn nicht bzw. wenn du die CPU ocen willst dann brauchste den auch nicht zu installieren!
 
ja kühler ist richtig fest drauf und WLp is auch ok, hab ja grad erst neue drauf nachdem ich beim ersten mal nach dem motto lebte viel hilft viel ^^
Gehäusebelüftung ist ok, noch isses sogar offen da ich sehen wollte das/ob alles läuft.

Wenn du mir sagst was für screens kann ich dir jede menge machen und hier posten oder als sammlung irgendwo on stellen :)
 
Everest Screens (Sensoren)

is aber sehr seltsam, wenn der Kühler ausreicht und WLP drauf ist, sowie die Gehäusebelüftung stimmt dann frag ich mich wo das Prob liegt?
Den 80°C können dann garnet entstehen, es sei den der Kühler is einfach zu klein.
Bild wäre toll. oder ein Link zum Kühler
 
naja der beste Kühler is das nicht gerade...

Kann mir schon gut vorstellen das die CPU da so heiß wird.

Würde mir an deiner Stelle mal gedanken machen, über nen neuen CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich mal tun, der is nun scho 5 Tage alt ^^
Wurde mir in nem anderen forum zusammen mit dem artic freezer 64 pro empfohlen.
 
so, hier der screen unter 80% auslastung beim zocken. Sobald ich das game zumach gehter wieder um 30^runter ca. ^^

Urgs, wenn ich mal die luftfördermengen von meinem kühler und die mancher scythe's, etc anseh weiß ich warum meine cpu so heißläuft ^^ An meinem Lüfter is eh ein plastikteilchen von der kabelführung weggebrochen, somit kann ich ihn evtl. umtauschen. Die Frage ist welchen Lüfter dann nehmen?? nen xigmatek, nen scythe??
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    106 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Installiere auf keinen Fall den DualCore Optimizer.. der ist ein Relikt aus der Vergangenheit und wird seit Ewigkeiten nicht mehr benötigt, ist aber schuld an so einigen Abstürzen. Daher wird dieser auch durch Installation des Catalyst 8.5 Treiberpaketes deaktiviert, sofern man einen ATI Chipsatz oder eine ATi Graka hat.
 
So ist es - leider laufen einige ältere Spiele ohne den DualCore Optimizer etwas zu schnell ...

Trotzdem würde ich wenn's geht dadrauf verzichten ( mit SP3 wird dieser nicht mehr benötigt, da dort der MS-Patch schon dabei ist )
 
Hab den DC Optimizer drauf, und habe nie irgendwelche Probleme gehabt, egal ob beim zokken oder c4d.
 
Es hat auch niemand behauptet, dass es zu Fehlern (abstürzen) kommen muss.

Ich hatte damit Probleme und einige andere ebenfalls - hängt vermutlich von den eingesetzten Komponenten und der Software die man benutzt ab.

Für XP SP2 gab es ein Patch (KB896256) der das selbe macht.
RM Clock kann es auch.

Jedem das seine - präventiv zu installieren macht meistens keinen Sinn.
 
Naja nu hab ich ihn schon installiert ^^ wenn ihn das CCC 8.5 deaktiviert wie gesagt wurde isses ok, hab den 8.5er drauf.

Zurück zum thema hitze, was mach ich nu mit meinem pc? bild mit den temps hängt oben mt dran. neuen cpu-Lüfter? Wenn ja welchen? Solte nicht zuuu groß sein, is nen billiger miditower mit relativ wenig platz.

Welche temps sind normal/darf ich maximal haben? sowohl core-temp als auch mainboard?
 
Ein Link zu deinem Gehäuse wäre hilfreich

Grundsätzlich würde ich dir zu einem Kühler mit 120mm Lüfter raten - ob stehend oder liegend hängt von deinem Gehäuse und Brieftasche ab.
Hinzugefügter Post:
Alles über 60° ist "nicht optimal" , aber vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier das gehäuse, daran sieht man schon die Größe der brieftasche ^^ http://maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&we_objectID=702

Allerdings hat mein Seitenteil diese Lüftröhre, und drunter noch ne öffnung für nen Gehäuselüfter.
An der Rückwand des gehäuses sitzt nen 12cm-lüfter und direkt über der cpu das netzteil was nach unten bläßt falls wichtig/intressant.
Die temp. auf dem Bild ist bei offenem gehäuse entstanden.
brieftasche wie gesagt nich sooo groß, muß also nich unbedingt nen noctua, etc sein. dachte an dieses xigmatek red scorpion evtl.

Alles über 60 also "suboptimal" ^^ bezieht sich auf den cpu-kern oder das board?
 
Hier ist ein kleiner Test mit mehrere Kühlern.

Zu deinem Gehäuse - es ist klein aber OK
Das air duct bringt nur dann wirklich etwas, wenn es bündig mit dem CPU Kühler abschliesst - so dass der Lüfter nur kühle Luft von "draussen" ansaugt.
Das mit dem NT - ich hoffe, dass es die Luft absaugt und nicht reinblässt ...

Zusätzlich würde ich das Loch hinten ( und vorne ) ganz aussägen ( da wo der 120mm Lüdter kommt ), weil durch diese "Löcher" kommt kaum etwas durch.

Die 60° waren auf beides bezogen, aber bei einigen CPU's ist der Tempsensor nicht kalibriert - daher kannst nur erahnen wie warm sie wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem netzteil ist leider wirklich so das es nach unten ins gehäuse reinbläßt :(

Genau diesen xigmatek-test hab ich gestern schon gelesen, drum ging meine tendenz eben zum red scorpion hin da er preislich durchaus in meinem rahmen noch wäre, und den so stellen das er zur gehäuserückwand bläßt wo dann der 120er gehäuselüfter die warmluft inklusive der von oben vom netzteil kommenden gleich absaugt.

Das mit dem airduct vom seitenteil war mir so fast klar, nen lüfter finden der da genau abschließt scheint mir fast uuuunmöglich, also lieber gescheiten lüfter und bei platzmangel das airduct wegsägen/flexen ^^

Vielleicht geht dann ja auch die temp vom board noch leicht runter wenn der cpu nimmer ganz soo warm is (hab nochnich geschaut wo auf meinem board der chipsatz steckt)
 
Das mit dem NT ist natürlich ganz schlecht, weil es deine CPU ( bzw. die Innenluft ) nur erwärmt.

Die hohe MB Temp. liegt wahrscheinlich am nicht vorhandenem Luftzug im Gehäuse - wenn dein NT Luft reinblässt, dann wird sie vom hinteren Lüfter gleich abgesaugt und bei der unteren MB hälfte steht die Luft - mit diesem NT wirst du diesen missstand nicht beseitigen können, es sei denn, du verbaust noch vorne einen Lüfter welcher nach draussen blässst ... ( ist ein Versuch wert, aber erwarte nicht zu viel )

Der Kühler ( xigmatek red scorpion ) ist OK, aber passt er wirklich bei dir rein ?

Bauhöhe 159mm ist recht hoch - mess sicherheitshalber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen lüfter vorn der saugt? dachte eher an einen der reinbläßt damit nen "durchzug da ist. Wenn alle stricke reißen muß nen kleiner chipsatzlüfter her, hab schon nen erträglichen gefunden für 5 euronen :)

Das OK beim red scorpion kingt schonwieder so naja. Beim jetzigen TMG A3 hießes auch der is ganz OK ^^

Naja viel niedriger als den red scrorpion werd ich in dem segment kaum kriegen, sag ja, ntotfalls airduct weg, werd aber nochmal nachmessen falleses echt der wird.
 
ok, dann den scythe. hab grad mal das airduct ausgemessen, 7cm lang, platz zum jetzigen cpu-lüfter wären 6,5. Würde also geenau abschliesen, werd aber wohl trotzdem lieber nen gescheiten cpu-fan nehmen und das airduct schaun wie ichs entfern

blöde Frage: wie/wo meß ich eigentlich zwecks der lüftergröße um zu sehen wieviel platz ich hab? ab prozessor im eingebautem zustand???

urgs, der scythe kostet fast 10 euro nochmal mehr wie der xigmatek red scorpion ^^
und der ninja da hat der k&m (muß da hin weil mein jetziger zum umtauschen von da is) nur den: Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B

Hatte gehofft so im bereich um die 35 euronen was richtig ordentliches zu kriegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem ZEROtherm Nirvana NV120 Premium aus?
http://geizhals.at/eu/a290603.html
Ist doch auch ein Top-Lüfter und absolut in deinem Preisrahmen! Musst aber unbedingt mit der Höhe kucken! Mit dem mitgelieferten Potti ist der auch schön ruhig.
 
Naja der Mugen is halt gleich nochmal 10 euronen teurer (mugen 44, zerotherm 34) und der pc hat jetz schon das absolut gesetzte limit gesprengt ^^
Was ist am Mugen soviel besser? Versuch mich grad echt in das Thema reinzuarbeiten
 
blöde Frage: wie/wo meß ich eigentlich zwecks der lüftergröße um zu sehen wieviel platz ich hab? ab prozessor im eingebautem zustand???

Richtig


nen lüfter vorn der saugt? dachte eher an einen der reinbläßt damit nen "durchzug da ist.

Normalerweise hast du recht, aber man sollte immer mehr luft raussaugen als reinpusten - und da dein NT ins Gehäuse blässt und der hintere diese Luft direkt rauspustet bewegt sich im restlichem Teil gar nichts ...
 
Mach dein NT auf und dreh den Lüfter rum.... das der Lüfter die warme Lft vom Nt reinbläst, ist alles andere als optimal.... wäre also auch noch ne Idee. Wie du das machst, kannst du ja bei google erfragen.

Ich würde behaupten, wenn der Zerotherm passt, reicht der auch aus.
 
OK, also Lüftertechnisch entweder der Zerotherm, der red scorpion oder dieser Mugen.
Verlier ich aber wenn ich das Netzteil aufmach nicht die Garantie? sin doch meist so sicherheitssiegel drauf
 
Der Zerotherm ist leichter als Mugen und kühlt besser. Aber langen tun alle 3 in jedem Fall!
NT aufmachen, bedeutet das die Garantie weg ist. Würde erstmal den neuen Kühler und nen Gehäuselüfter einpflanzen. Wenn das nicht langt kann man da immernoch hand anlegen.

OT: Warum gibt es NT Lüfter die ins Gehäuse blasen? Macht doch selbst bei BTX keinen Sinn!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh