amd 5000+ Black edition oc und treiber?

ok, dann werd ich heut nachmittag meinem "lieblingsladen" mal nen besuch abstatten ^^
Mit Gehäuselüftern, gibts ne marke die ok is sowohl vom kühlen als auch dem Geräusch? Muß nich noctua und uuuultraleise sein ^^ (find die vorstellung das der saugt eh fast nutzlos da davor die hdd's hängen. Kaum is wärme weggesaugt kommt die vom chipsatz nach :)


OT: Gute Frage, konnt auch noch keinen sinnvollen Grund dafür finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zerotherm ist leichter als Mugen und kühlt besser. Aber langen tun alle 3 in jedem Fall!
NT aufmachen, bedeutet das die Garantie weg ist. Würde erstmal den neuen Kühler und nen Gehäuselüfter einpflanzen. Wenn das nicht langt kann man da immernoch hand anlegen.

OT: Warum gibt es NT Lüfter die ins Gehäuse blasen? Macht doch selbst bei BTX keinen Sinn!?

Naja wie mans nimmt, bei 2600rpm is der Mugen 100% besser als der Zerotherm, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wenn Du dich schon dazu durchringst einen neuen Kühler zu kaufen, dann nimm den Scythe Mugen oder Ninja mit nem Lüfter bis 1000rpm und fertig.
Ich selbst hab den Scythe Ninja komplett passiv im Betrieb ;)
 
Naja das mitm passiv wird so blöd wie mein Gehäuse/NT aussieht wohl nich klappen :( Wenn ich jetz zu dem ninja noch nen 12er Lüfter brauch gehts auch nen ganzes stück über die 40 euronen, und ich krieg den Ninja wie gesagt nur in der Version: Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B
 
ja da muss ich Dir recht geben, billig sind die Kühler nicht, aber lieber einmal was ordentliches kaufen und Ruhe haben, anstatt jedes Jahr nen neuen zu kaufen.

Was das mit dem Lüfter angeht, falls du nen 120er da hast, kannste den auch auf 5V umlöten (geht ganz leicht, auch OHNE Widerstand) und schon haste nen Silent Lüfter ;-)
 
Den ZEROtherm kann man ja mittels beiliegendem Potti einfach leise stellen.
Aber die nehmen sich sicher nicht viel. Hab beide schonmal verbaut und bin von beiden überzeugt. Manko das man den Scythe nur mit Pushpins befestigen kann fällt bei AMD Systemen ja raus.
Hier mal ein kleines Roundup was Kühler betrifft:
Klick

Gehäuselüfter würde ich entweder was leises von Scythe, Noctua oder Papst holen oder wie oben schon angesprochen den Lüfter auf 5V umklemmen.
 
Naja das mit dem was gescheites kaufen is schon richtig, nur wie gesagt hat der Pc jetzt schon das Budget mehr als gesprengt. Und optisch fänd ich den zerotherm auch sehr nett (den red scorpion noch netter :P)
Hab leider keinen 12er mehr, nurnoch nen 8er ausm alten Gehäuse, müßte also einen kaufen, und 20 euronen oder so für nen noctua sin echt nich wirklich drin
 
Manko das man den Scythe nur mit Pushpins befestigen kann fällt bei AMD Systemen ja raus.
Hier mal ein kleines Roundup was Kühler betrifft:

Klick

Gehäuselüfter würde ich entweder was leises von Scythe, Noctua oder Papst holen oder wie oben schon angesprochen den Lüfter auf 5V umklemmen.

welcher scythe??? der Mugen? oder der samurai?
 
Ne lol...
Auf Intel so775 Systemen muss man, wenn man das Retention Kit net dazu kauft, die PushPins benutzen. Da wir hier aber von einem AMD System reden ist das ja kein Grund ihn nicht zu kaufen. Verbaue bei Intel Systemen, lieber den Nirvana, weil der unter anderem gleich anständig verschraubt werden kann!
 
Mir fällt ganz spontan noch der Thermaltake Sonic Tower ein... Der soll auch gut kühlen und kost auch nur ca. 20€ :d

mfg Jan
 
Scythe + AMD gar kein Problem!
Allerdings finde ich es doch schon recht lustig was hier abgeht :d

1. er hat ein Officemainboard, übertakten hmm jo machbar aber bei Verwendung der integrierten Grafik mal die Kühler angefasst, haben schon gut zu tun ohne Übertaktung.

2. Ist die interne Grafik aktiv? Wenn ja wird diese beim Spielen bremsen, da nutzt auch keine CPU Übertanktung.

3. Bei dem momentan verbauten "billig" Lüfter sollte man gar nicht erst übertakten

4. anderen Kühler auf das Mainboard, OK aber da reicht auch nen Arctic Freezer 64Pro dicke aus.

5. zu installierende Software:
Wenn nicht übertaktet wird, C&Q Treiber und DualCore Optimizer außerdem bei Energieoptionen in der Systemsteuerung auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen,
wenn übertaktet wird, den C&Q Treiber weglassen.
 
Ich habe letztens nen 5000+BE mit nen Freezer 64 auf 3GHz gebracht, und der Lüfter mustte nicht auf 100%.
 
Scythe + AMD gar kein Problem!
Allerdings finde ich es doch schon recht lustig was hier abgeht :d

1. er hat ein Officemainboard, übertakten hmm jo machbar aber bei Verwendung der integrierten Grafik mal die Kühler angefasst, haben schon gut zu tun ohne Übertaktung.

2. Ist die interne Grafik aktiv? Wenn ja wird diese beim Spielen bremsen, da nutzt auch keine CPU Übertanktung.

Nein die interne grafik ist nicht aktiv, das bios stellt automatisch so ein das die pci-grafik ( ne radeon 3870 OC edition) aktiv ist.

Nen freezer reicht aus? Der sah mir irgendwie nicht sooooviel besser aus als der Thermaltake und wurde mir in nem anderen Forum auf einer höhe mit dem TMG A3 genannt.

Bin nochnich huuundertprozent sicher ob ich übertakten will/soll, bis jetzt hab ich nicht mehr als 855-90% auslastung geschafft bei der cpu
 
nen 500+ auf 3Ghz ohne 100% Lüfter? Bei mir wurd heut der cpu-kern laut everest ohne OC schon 72° o_O

Bin immernoch unentschlossen was rein soll, optisch/preislich find ich nachwievor den Zerotherm mehr als nett, falls also nix weeesentliches gegen ihn spricht denk ich trotzdem der wirds werden soferner paßt.
 
Scythe + AMD gar kein Problem!
Allerdings finde ich es doch schon recht lustig was hier abgeht :d

1. er hat ein Officemainboard, übertakten hmm jo machbar aber bei Verwendung der integrierten Grafik mal die Kühler angefasst, haben schon gut zu tun ohne Übertaktung.

2. Ist die interne Grafik aktiv? Wenn ja wird diese beim Spielen bremsen, da nutzt auch keine CPU Übertanktung.

3. Bei dem momentan verbauten "billig" Lüfter sollte man gar nicht erst übertakten

4. anderen Kühler auf das Mainboard, OK aber da reicht auch nen Arctic Freezer 64Pro dicke aus.

5. zu installierende Software:
Wenn nicht übertaktet wird, C&Q Treiber und DualCore Optimizer außerdem bei Energieoptionen in der Systemsteuerung auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen,
wenn übertaktet wird, den C&Q Treiber weglassen.

Also ich habe einen BE 2300 (Standardtakt 2x 1900MHz) auf dem Asus M3A78-EMH HDMI auf 2300MHz laufen. C&Q ist auch aktiviert, alles läuft ohne Probleme bei Standard Vcore.

Werde nun nochmals bekräftigen, dass der Dual Core Optimierer absouter Quatsch ist. Vor allem den Optimierer empfehlen und gleichzeitig den AMD Treiber, der auch C&Q beinhaltet nicht zu empfehlen ist meiner Meinung nach ein schlecht informierter User.
Zumal der Catalyst Treiber 8.5 den Optimierer eh deinstalliert.
Wirklich schade, was hier für Sachen geschrieben werden ohne das die User sich wirklich damit befasst haben.

Absolut wichtig den Prozessortreiber *AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)* zu installieren. Man muss ja nicht C&Q nutzen.

Absoluter Quatsch ist es den Optimierer zu installieren.
 
So, hab jetz nochmal tests gelesen, der zerotherm kommt ja mal riiiichtig gut weg in Leistung, etc und auch das verbauen auf amd-boards find ich mehr als nett so ohne extra ausbau.
Irritieren tut nur die geräuschkulisse, ist die wirklich sooo arg im vergleich zu manch anderen?? Will nich wieder neben ner Turbine sitzen (der kampf mit der 3870er MSI OC reicht mir schon ^^)
 
Also ich lass meinen 5000er black ed. auf 3 ghz laufen bei 24 stunden betrieb. gekühlt von nem arctic freezer 64 pro und 2 gehäuselüftern ( 80er vorne rein, 80er hinten raus), wie oben schon beschrieben reicht der wirklich dicke für die cpu
Hab keinerlei temp probleme damit. Auf LAN´s lass ich ihn sogar auf 3,4 ghz laufen mit offenen seiten !
Nur so als info.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen im moment auch offen und bring ihn mit dem thermaltake ohne jegliches OC gestern scho auf fast 80° kerntemperatur (hab dann ziemlich züügig ausgeschalten) ^^

Irgendwie schein ich echt nen drecksnetzteil/Gehäuse gekauft zu habn ;.(
 
Gegen ein günstiges Gehäuse lässt sich nichts sagen, aber das mit dem NT würde ich überdenken ...

Ich würde den Lüfter umdrehen ( Garantie wäre mir egal ), oder neues kaufen - da du knapp bei kasse bist, bleibt dir nur das erste.
 
dazu kommt das ich vor netzteilen nen hauuufen respekt hab. Irgendwie is die ganze sache echt grad nuuur frustend :heul:
 
"hauuufen respekt" - kann ich gut verstehen, habe auch leicht reden weil es zu meinem Beruf gehört.
Wenn du von NT's keine Ahnung hast, dann lass es mit dem Lüfter lieber sein.

Welches NT ist es überhaupt ?
 
das einzige was ich über netzteile weiß ist: an einer seite kommt dtrom rein, an der anderen kommt etwas weniger wieder raus und irgendwo innendrin is nen lüfter ^^

nen Tronje-Netzteil mit 550 Watt.

Denk ich werd wohl wirklich heut/morgen losziehn und den Zerothermlüfter holen und beten daser nicht soo laut is und schauen was sich dann tut und notfalls eben vorn nen 9er oder 12er lüfter rein der mit raussaugt nen bisschen
 
Wenn du nach einem neuen NT suchst, ein Seasonic S12II 330W wäre für dich optimal und nur ~16€ teurer als deiner - dafür ist es aber leider zu spät ( zur ebay damit ).

Wenn du schon den Kühler hollst, dann nimm auch einen 120mm Lüfter ( oder zwei, falls du hinten einen kleineren hast ) - wie auch immer. den stärkeren hinten einbauen.

Nach dem Einbau teste mit geschlossenem Gehäuse und eventuell mit zugeklebten Seitenlöchern - besser für den Luftstrom.
 
Naja der Verkäufer meinte in der Preisklasse nen top-netzteil ^^ Man sollt echt nich auf verkäufer hören.

hinten is schon nen 12er drin, die Frage ob vorn nen 8er reicht, da hät ich noch einen da der sogar lautstärketechnisch erträglich ist.
 
Versuchen kannst du es mit einem 80, aber ein 120 bringt mehr bei geringerer Lautstärke.

Was mir noch aufgefallen ist - hat das Gehäuse vorne überhaupt irgendwelche Öffnungen durch die ein Lüfter ansaugen kann ?


Naja der Verkäufer meinte in der Preisklasse nen top-netzteil ^^

Da hat er sogar Recht, weil kein renomierter Hersteller in der "Unterklasse" vertreten ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt ne öffnung, aber eben nur ne kleine nach unten raus.
Der lüfter vorn soll nicht ansaugen sondern rausblasen angeblich da das netztil ja schon bläßt und somit 2 blasende auf 1 saugenden kämen. Ob PC's schweben können wie ballnons? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh