amd 5000+ Black edition oc und treiber?

Dazu ( mit dem raussaugen ) habe ich dir geraten - das Problem mit dem 80mm Lüfter in 120mm Lochgitter könnte sein, dass die Luft das Gehäuse gar nicht verlässt, weil sie gleich wieder eingesaugt wird ( kannst zum Testen abkleben ).

Das alles kannst du jetzt schon testen, denn der neue Kühler hat auf den Airflow keinen Einfluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
axo mdu meinst das se quasi seitlich neben dem lüfter wieder reinströmt.
Naja notfalls kommt halt doch so nen xilence-lüfter für 2,50-3 euronen rein, gehör nicht zu den extremsilencefanatikern :) undalls doch zu laut umpolen auf 7 volt, hatte im netz schomal pics gefunden wie zu polen ist.

so, jetz nochmal nachgemesse sofern das im offenen gehäuse per lineal geht ^^

Oder mit 3 schieeeefen augen, etc werden zum cpu 16cm, also fällt der mugen, etc raus und es bleibt wohl außer dem zerotherm nicht wirklich viel alternative.

Zum Thema frontlüfter, das Gehäuse hät seitlich auch ne gitteröffnung, leider ohne Bohrungen für nen Lüfter, soll ich den vorderen dann trotzdem saugen lassen??

Hab jetzt mal weil ich noch schnell was am pc machen wollt nen standventilator davorgestellt, und konnte dabei zusehen wie die temp. im everest konstant nach und nach hochging, irgendwas is hier echt crazy ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei möglichkeiten
1. den vorderen raussaugen lassen und gar keinen Lüfter im Seitenteil
2. den vorderen reinblasen lassen und den Lüfter im Seitenteil raussaugen lassen

Was besser ist musst du testen, aber ich bin fürs erste ...

Vll habe ich es überlesen, aber hast du schon ein anderes Bios versucht bzw. welches hast du ?

Ja bin auch mal fürs neuste BIOS und testen, welche Lüfter-Config am besten ist.
Ist manchmal recht komisch was da wirklich am besten ist.
Der Zerotherm ist sehr leise mit wenig bis mittleren Umdrehungen. Kühlt bei nem Kumpel nen E6300@3,3Ghz mit 10° weniger als nen Freezer und bei nem anderen Kumpel nen Q6700@3,4Ghz auf unter 60°. Der ist wirklich sehr schick und für mich in der Preisklasse ohne Konkurrenz. Für 10€ mehr kommen ja dann schon Thermalright und Noctua in die Gänge..

Nochmal zum Scythe:
Was ich in Bezug auf Scythe-Kühler meinte war nur folgendes. Ich verbaue auf Intel-Systemen(!!!) lieber den Zerotherm da der schon gleich mit Schrauben befestigt werden kann. Der Scythe geht, bei So775, ohne Kit nur mit PushPins und die sind doof.
Aber da das ja ein AMD System ist spielt der Nachteil keine Rolle!
Würde trotzdem auf den Zerotherm setzen, da der in etliche Reviews(ua. HWL) klarer Preis/Leistungssieger ist.

ok, das steht im everest:
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
der Lüfter dreht auf 2k umdrehungen, mehr kanner nicht.Hab heut den cpu-kern erneut auf 80° gebracht damit, hab ich wie gesagt nen standventilator mit dazugestellt kam ich sgar auf gut 84°.

Das mitm Seitenteil warn mistverständnis. es hat luftlöcher wie gehäuse hinten auch haben, aber keine Bohrungen für nen Lüfter leider :(

Den Zerotherm fand ich eben nett weil 1. in den tests auf computerbase on the top und 2. das verbauen auf amd's ohne ausbau geht. Außerdem fallen dank der gaaanz knapp unter 16cm alle andren eh flach :(

p.s. fällt mir grad ein, hab heut nachmittag bei den gut 80° coretemp mal den kühlkörper angelangt, und der hatte gut handwärme ^^ unten warer etwas wärmer, weil da nicht zuu weit drunter die graka sitzt von der einige wärme hoch kam

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal CPU-Z runter und kuck da im Reiter Mainboard nach der Bios Version.
Das müsste dein Mainboard sein oder?
Die neuste Bios Version ist F6. Wenn das nicht auf deinem Rechner ist ruhig mal updaten.
Wie!?
Hier werden sie geholfen.

Das Seitenteil ist also Mech. Das ist erstmal gut, da so kein Wärmestau entsteht, allerdings entsteht so auch kein "Airflow.Aber trotzdem sind die Temps dafür echt richtig hoch!

Wenn die Temps dann immernoch nicht stimmen, einfach mal den Zerotherm verbauen und gut ist!

ok, hab noch version F5 drauf. Das Seitenteil is ja noch nichtmal zu, noch isser ja ganz offen. Ich versteh einfach nich wie andere den prozessor auf 25° idle runterkriegen mit nem bisschen arctic freezer und ich komm nicht unter 45° cpu-tem.
War grad sogar oben bei 86° core-temp und 105° cpu-temp laut everest.
Wenn das biosupdate auch nix bringt werf ich ihn echt ausm fenster

25° idle ist sicher ein Auslesefehler! Oder ne verdammt gute Wakü. Allerdings sollten idle Temps zwischen 30°C und 40°C locker drin sein.
Kannst ja mal berichten ob das Bios-Update was gebracht hat..wenn nicht wirst du wohl oder übel nen neuen Kühler holen müssen.
Kannste vllt mal Bilder machen wie es bei dir Kabelmanagment technisch aussieht? Ist die Graka passiv?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aaaangst vorm biosupdate, hab sowas nochnie gemacht :( Dazu erstmal usb-stick leermachen, etc. hab kein floppy mehr.

Kabeltechnisch siehts grausam aus, aber wie gesagt, noch sollte die luft seitlich abziehen können, ne öffnung von 50x50 cm sollte genug luft rauslassen ^^
Bitter fand ich eben das mit nem venti davor die temperatur konstant nooch weiter hoch ging.

Die GraKa is ne MSI 3870 OC mit referenzdesign dualsltaktivkühler

Ja dann kommt schonmal nicht soviel hitze wie von einer passiven graka.
Das mim Bios-Update ist wirklich kindereinfach, wenn du dich an die beschreibung hälst musst du nur den befehlen des Proggis folgen. Schreib dir am besten die Beschreibung auf, dass du auch nix vergisst. Aber das geht wirklich supi einfach!
Ja kabelbindern bringt auch oft einiges in sachen temps. Bei mir glatte 4° idle und 5°last. Hab mich aber auch 2-3 Stunden hingehauen und tüchtig probiert.

OT: Hab auch mal in meinem Zimmer den Venti angemacht...ist ja richtig heiß geworden! Die Cpu ist trotzdem noch auf guten 38°C im idle. :d

ich brauch zum updaten aber auch die biosdatei von der amd-page oder (hab das tutorial nochnich ganz gelesen ^^)
Der amd-link von dir geht nicht, so btw.

OT: ich hab den venti wieder aus, mag mein pc nicht, geht die idle-temp von 45 weiter hoch o_O

Is die Gigabyte HP. Und ja die scheint grad etwas im update oder so zu sein...
Hier kannst du die Bios-File direkt runterladen.

ok, Bios flashen war echt easy.

So, nu siehts so aus nach 10 mins onlinezocken:

cpu-temp: 105°
core-temp auf core1: 95°

Witzig is sobald ich ausm game geh gehts schlagartig runter auf ca. 70° cpu-temp. Geht sowas echt sooo schnell.

Werd wohl wirklich nen andren Lüfter kaufen gehn, hoffe der k&m is echt so kulant wie alle sagen, am jetzigen is ne "Nase von der Kabelführung" abgebrochen, sollte zum reklamieren reichen, defekt is defekt ^^

Ich glaube nicht, dass dir ein guter Kühler den effekt bringen wird welchen du dir erhoffst ...

Begründung
- wenn die CPU wirklich an die 100° kommt, müsste der Kühler ebenfalls sehr "warm" sein
- bei 100° würde die CPU gar nicht mehr laufen - bei dir stürzt der Rechner aber nicht ab

so, zerotherm ist drauf, meist willer allerdings nichtmal anlaufen, da cpu-temp 24°, core-temp 12°.
Kann des sein das ich unanhängig von dem regler der dabei ist ne automatische steuerung hab oder so? Weil teilweise machter echt nur ruckartig 1-2 drehungen und steht dann wieder.

Hast den Rechner im Kühlschrank ...?

Kann sein, das der Regler nicht unter PWM läuft.

Ne, steht direkt neben mir, unter last geht der cpu jetzt auf 35°, der core auf 25° ^^

Der Zerotherm war der bis jetzt beste Kauf den ich getätigt hab. Jetz muß nurnoch die 3870er radeon von msi irgendwie ruhiger werdn

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich andeuten, dass diese Werte unmöglich sind.

- eine CPU Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist unmöglich
- die Core Temp ist immer höher als die CPU Temp

Das auslesen der Core Temp kannst du bei deiner CPU vergessen, da der Sensor defekt bzw. nicht kalibriert ist.

die core temp lag bei mir schon immer unter der cpu-temp, liegt wohl an dem sensor.

Die cpu-temp dier anzeigt liegt nachwievor bei 34^-36°^bei noch offenem gehäuse, also etwas über der Zimmertemperatur :)
Hab den zerotherm extra so gesetzt das der hinter 12er gehäuselüfter die warmluft kriegt zum direkt raussaugn.

Am nervtötendsten is nachwievor die GraKa, die will sich nichmal mit ati-toolsrunterregeln lassen oder ich stell mich zu blöd dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey das hört sich aber schonmal sehr nett an. Ja ATI-Tool, Speedfan oder Rivatuner sollten eigentlich für die Graka reichen..versuch mal rivatuner.

Jap ich denke das der Lüfter automatisch durchs Bios geregelt wird. Kannst du bestimmt im Bios bei "pc health" oder so ausschalten.(je nachdem wie das bei deinem heißt). Oder du lässt es einfach so und machst den Potti ggf raus. Aber solange die Temps stimmen ist des glaub sehr egal.

OT: Der Zerotherm sieht doch so ausgepackt echt sehr nett aus, oder? :d

Sehr nett aussehen? Ich hab den ganzen Heimweg gebetet das er ins gehäuse geht :d
Der Lüfter hatte wohl nur anlaufprobleme. Wenn ich richtig gelesen hab isser öl gelagtert, vielleicht stand er scho recht lang und das öl war etwas zäh.

Denk ich werd den poti auch wieder rausnehmen, kann ihn zwar regeln, ist aber im moment mehr als unnötig, geht auch unter mindestdrehzahl auf geschriebene temps runter :)

Ok, dann saug ich mir mal rivatuner, in diesen ati-tools blick ichs irgendwie nicht, sieht aus als müßte man da nen profil anlegen oder so.

Besten dank für den rat mit dem Lüfter, preis/leistung is ja echt nuuuur geil.

und wieder hatte der Lüfter aussetzter und wollte danach kaum anlaufen. Is das normal bei dem zerotherm???

Nachdem ich nun mehrfach dieses pwm gelesen hab, is der zerotherm pwm-gesteuert? wenn ja kann ich dann den poti rausnehmen, was bräuchte ich sonnst an software, oder regelt der dann wirklich voll automatisch????

Dein MB regelt mit PWM und der Regler vom zerotherm auch - PWM an PWM geht nicht.

- Im Bios die Lüftersteuerung deaktivieren und die vom zerotherm benutzen
- Die Luftersteuerung vom zerotherm abklemmen unf die vom MB benutzen - macht mehr sinn, weil du dann auch tempgesteuert mit SpeedFan regeln kannst.

PWM

ok dank dir, genau das hatte ich bevorzugt eh vor das steuerungskästchen vom zerotherm abzuklemmen, kommt man bei geschlossnem case ja eh nichmehr hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh