[Sammelthread] AMD 7000er X3D Verfügbarkeit, Bestell und Laberthraed - kein Handel

Mein MF Bestellung wird heute auch zugestellt obwohl Wilhelmshaven und ich komplett im Süden 😄 Dhl ftw.. gestern war die Zustellung noch für Montag geplant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch immer bei MF, dass DHL mir erst den übernächsten Werktag als Zustelldatum mitteilt. Ist aber im Prinzip immer schon am nächsten Tag in Berlin.
 
Ui meiner kommt auch heute schon, dann gibts heut Nachmittag Bastelstunde.
 
tower of ryzen

1681547122164.png
 
Mein MF Bestellung wird heute auch zugestellt obwohl Wilhelmshaven und ich komplett im Süden 😄 Dhl ftw.. gestern war die Zustellung noch für Montag geplant.
Na Toll, ich hatte MF noch storniert weil ich bei NBB sicher hatte und DHL bisher immer 2 Tage bei MF Bestellungen brauchte bei mir.

Währenddessen haben die Hermes People meine CPU erstmal von Hanover nach Berlin transportiert über Nacht lauf Sendungsverfolgung :wall::fresse:

Deutschland.PNG
 
Nachdem DHL laut Live-Tracking vor ca. 10 Minuten nur noch 7 Stopps und drei Straßen weiter entfernt war, sind es jetzt plötzlich über 20 Stopps und das Zustellfahrzeug steht angeblich noch im Depot. :fresse2:
 
@johnieboy bei mir schafft es DHL nicht leider, bin relativ zentral in Bayern.
Mal sehen hoffentlich wenigstens Montag dann sicher.
 
DHL & Hermes quasi mit 5Min Differenz da, so lob ich mir das :fresse:

PXL_20230415_102359974.jpg
 
Na Toll, ich hatte MF noch storniert weil ich bei NBB sicher hatte und DHL bisher immer 2 Tage bei MF Bestellungen brauchte bei mir.

Währenddessen haben die Hermes People meine CPU erstmal von Hanover nach Berlin transportiert über Nacht lauf Sendungsverfolgung :wall::fresse:

Anhang anzeigen 877128
Haha genau wie bei mir 😂 sollte eigentlich heute kommen.
 
Bleibt die Frage - hättet ihr bei MF einen bekommen, tausende CPU`s hatten die sicher nicht
 
img_0065aqfyq.jpeg


Der Ryzen und der I9 beschnuppern sich schon einmal…
 
Na Toll, ich hatte MF noch storniert weil ich bei NBB sicher hatte und DHL bisher immer 2 Tage bei MF Bestellungen brauchte bei mir.

Währenddessen haben die Hermes People meine CPU erstmal von Hanover nach Berlin transportiert über Nacht lauf Sendungsverfolgung :wall::fresse:

Anhang anzeigen 877128
Bei mir dasselbe, bisschen westlich von dir ;)
 
Meiner ist auch heute Morgen gekommen, bisher aber noch kein Bock gehabt ihn einzubauen ^^
 
Moin zusammen,

habe mir auch den 7950x3d mit einem MSI X670E Tomahawk und G.Skill Trident Z5 NEO EXPO F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR. Als Kühler kommt eine Arctic Liquid Freezer II 420mm zum Einsatz.

BIOS Update ist das aktuellste .131 und das Expo Profil aktiv.

Nun gibt es folgendes Problem bei AIDA64 und dem SHA3 Benchmark.
Dort hat sich während des Benchmark der Rechner mit einem BSOD (Clock Watchdog TimeOut) verabschiedet.
Nach viel Testen mit Speicher auf 2400MHZ (default) etc. habe ich dann den CCD0 mit 3D Cache deaktiviert. Dann lief auch der SHA3 Benchmark durch.
Das Problem lässt sich also aus den CCD0 eingrenzen. Kurz danach ist das Problem dann auch bei Cinebench R23 in 10 Min. Schleife aufgetreten.
Prime95 6 Minuten Test mit Corecycler lief ohne Fehler durch.
Speichertest war auch komplett unauffällig.
Temperaturen sind Max 76.3c gesamt und CCD0 bei Max 67c/CCD1 bei 55c.

Ich habe danach ein Clean Install von Win 11 gemacht.
Bei AIDA64 und SHA3 gibt es nun keinen BSOD mehr, aber der Rechner freezed.
Alles anderes läuft auch mit Expo stabil.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Es gibt wohl einige die bei SHA3 dieses Problem haben.
Liegt es ggf. am Speicher? Der taucht allerdings bei MSI in der QVC auf.
Oder ist die CPU defekt?

Grüße
 
I'm overclock net haben einige ähnliche Probleme mit sha3. In den letzten Posts war einer auf einem Core bei +7 im CO. Scheint etwas Buggy zu sein. Geht denn der Rest sonst soweit?
 
I'm overclock net haben einige ähnliche Probleme mit sha3. In den letzten Posts war einer auf einem Core bei +7 im CO. Scheint etwas Buggy zu sein. Geht denn der Rest sonst soweit?
Habe auf Reddit auch einige gefunden.
Der Rest funktioniert einwandfrei und auch die Temperaturen scheinen sehr gut zu sein, was ich bisher im Vergleich lesen konnte.
Ansonsten ist der 7950x3D ein Biest. Konnte noch nicht soviele Spiele testen, aber in WoW in der neuen Hauptstadt keine großartigen Framedrops mehr, sondern wirklich flüssig. So kennt man das gar nicht von dieser alten Engine 😂

Meine Vermutung ist auch, dass der CCD0 bzw. einer der Cores zu wenig Spannung bekommt.
Interessant, dass es nur bei diesem einen Benchmark auftritt.

Da brauch ich aber etwas mehr Zeit um das zu testen 😅

Aber gut, die Kinderkrankheiten bin ich schon von Zen 3 gewohnt.

Update:
Auf die schnelle CO +5 AllCore getestet. Siehe da geht durch…
Die Tage dann schauen welcher Core Auslöser ist und die manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Alternate ist der Status jetzt auf "Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig" gewechselt

Edit: jetzt auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner von NBB ist vor ner Stunde angekommen, jetzt fehlt mir noch das Netzteil, müsste morgen eintrudeln
 
Leider ist der 7950X3d immer noch kaum zu bekommen.
 
Leider ist der 7950X3d immer noch kaum zu bekommen.

Ich hab einen super Tipp für Dich, alter Geselle!

Stell Dir einfach zwei Systeme hin!

Intel VS AMD Zuhause vor der grünen Tapete (meine ich mich zu erinnern 🤩 ):

  1. Beide Systeme gegeneinander laufen lasses
  2. Unterlegene CPU bei Bedarf verchecken (Nullsummenspiel).
  3. Nächster Release: Neue CPU gekauft, rinse and repeat.
 
Amazon US Lieferung iwan im Mai.

Ich warte mal bis ein hiesiger shop alles an Lager hat, dann schau ich nochmal ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh