[Übersicht] AMD 785G Motherboards Roundup

Auf geizhals.AT sind die Preise für die Asus boards schon etwas niedriger. Wird wohl nicht lange dauern dann liegen sie nahe bei den alten 780ern.

Bei gigabyte baut man die homepage auch schon langsam um. Der link zu den 785er boards führt zwar noch nirgends hin, das wird aber nicht mehr lange so sein. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mondrial: Go 4 It, solang keine anderen Boards verfügbar sind wirst du es auch wieder los :fresse:

ASL Lexus R785G

e42aslr785grp3y.jpg


Wird es wohl eher nicht nach Europa schaffen, wie die meisten Jetway Clones^^
 
Auf dem Foxconn kleben ja so kleine Kühlkörper auf den SpaWa, wie sie z.B. auch bei passiven Graka-Kühlkörpern beiliegen. da habe ich noch welche daheim rumliegen. Würde das bei z.B. bei dem Gigabyte Board was bringen?
 
1) Hot Hardware: Asus M4A785TD-V EVO & Gigayte MA785GMT-UD2H (LINK)
2) Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte MA785GT-UD3H (LINK)
3) Tweak Town: Gigabyte MA785GPM-UD2H (LINK)
4) Motherboards: MSI 785GM-E65 (LINK)
5) PC Perspective: MSI 785GM-E65 (LINK)
6) Hartware: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
7) Legit Reviews: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
8) Guru 3D: ECS A785GM-M (LINK)
9) Toms Hardware: Asus M4A785TD-M Evo (LINK)
10) Hexus: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
11) HT4U: Gigabyte MA785GMT-UD2H (LINK)
12) Firing Squad: Gigabyte GA-MA785GPMT-UD2H (LINK)

PC Perspective: 785G Integrated Evolved (LINK)

kleiner Spoiler:
e42partner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42: Falls noch nicht gesehen, die boards von Asus und Asrock sind vertauscht!

Gruß helli
 
Ich hab mir mal alle Tests angeguckt: die meisten Tests zum Verbrauch der Boards sind mal wieder nicht so prickelnd. Was man aber mit einer Michmädchenechnung sehen kann ist, dass das Gigabyte MA785GMT-UD2H weniger als das Asus M4A785TD-M Evo verbraucht.

Und laut dem PC Perspective Vergleich scheint das MSI 785GM-E65 wohl der Überflieger zu sein: 8 Watt weniger im Idle als ein 760G Board ist schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, das ein 760G Chip ein runtergetakteter 780G ist ohen HD-Bescheunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage. Wann geht es denn jetzt richtig los mit den boards? Hätte nicht heute die Vorstellung des 785er sein sollen oder irre ich mich da.

Helli
 
@emissary42: Erst wenn es in den news bei hardwareluxx steht dann glaub ich es ;)
 
Ist - In - Arbeit :d
 
Ich hab mir mal alle Tests angeguckt: die meisten Tests zum Verbrauch der Boards sind mal wieder nicht so prickelnd. Was man aber mit einer Michmädchenechnung sehen kann ist, dass das Gigabyte MA785GMT-UD2H weniger als das Asus M4A785TD-M Evo verbraucht.

Und laut dem PC Perspective Vergleich scheint das MSI 785GM-E65 wohl der Überflieger zu sein: 8 Watt weniger im Idle als ein 760G Board ist schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, das ein 760G Chip ein runtergetakteter 780G ist ohen HD-Bescheunigung.

Für mich ist das MSI bis jetzt auch der Favorit. Was haltet ihr eigentlich vom ECS, laut dem Test soll er noch mehr als ein 790FX Board verbrauchen.
 
Yeston LanParty 785G ( DFI-Clone? )

 
@SC123

Des ecs gefällt mir sehr gut, sieht echt schmuck aus wie ich finde.
Ich bin mir aber nicht sicher welches ich mir hole. Entweder des gigabyte, asus oder ecs. Ich hol mir ein Lianli v351 deswegen finde ich die abgewinkelten Sata Stecker praktisch... naja noch ein bisschen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die foxconn sehen sehr gut aus
wollte ja eigentlich ein Gigabyte - aber jetzt :)

weiß zufällig wer wann die verfügbar sein sollen ?
 
@Katao:

Das wirklich umwerfende am foxconn ist aber die dts connect und dd live Zertifizierung. Wenn man nämlich beides haben will spart man sich so eine zusätzliche Karte. Für kleine, sparsame und günstige PCs ein nicht unwesentlicher Faktor. Da lohnt es sich sicher noch etwas zu warten.
 
Was mich interessieren würde, gibt es nun HDMI 1.3 und wieviel wird denn diesmal übertragen, immer noch Stereo oder gibt es endlich mal wenigsten 7.1 LPCM? Bitstream und die HD-Formate bezweifel ich mal.
 
Was mich interessieren würde, gibt es nun HDMI 1.3 und wieviel wird denn diesmal übertragen, immer noch Stereo oder gibt es endlich mal wenigsten 7.1 LPCM? Bitstream und die HD-Formate bezweifel ich mal.

Laut tomshardware leider NUR Stereo über HDMI:

http://www.tomshardware.com/de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-3.html

"... AMD erklärte uns nun, dass der Audio-Block des Chipsatzes im Vergleich zum 780G unverändert geblieben ist... Das gilt genauso für den 785G-Chipsatz, der dieselbe Beschränkung auf zwei unkomprimierte LPCM-Kanäle am HDMI-Ausgang aufweist... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauche ich dann den UVD 2? Wenn das wirklich nur wieder Stereo ist gehört der Manager der das nun zum zweiten mal verbockt hat sofort entlassen oder will AMD keine IGPs an den Mann bringen ...

Bei den Desktop Karten geht das seit der HD2x00, selbst Intel hat es bei seinen Chipsätzen hinbekommen und nV auch, verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe http://ht4u.net/reviews (Auszug Seite4 & 2)
...Eine echte Neuheit des UVD 2 ist hingegen die Unterstützung der "Dual Stream"-Technologie. Diese ist dann nötig, wenn man zwei Video-Ströme gleichzeitig als so genanntes "Picture in Picture" (PiP) ausgeben möchte. Intern hat AMD allerdings noch an der ein oder anderen Stelle Optimierungen vorgenommen, so dass die neuste Version des Unified Video Decoders tendentiell leicht im Vorteil sein sollte.
Eine vollständige Kompatibilität zur Version 1.3 ist allerdings nicht gegeben,... ...Dies scheitert allerdings daran, dass integrierte Soundchip nach wie vor keinen geschützten Soundkanal (pap, protected audio path) bereitstellen kann. Somit wird das Signal auf 48 KHz und 16 Bit herunter gerechnet. Im Gegensatz zu den RV610-basierten Chipsätzen unterstützt der 785G allerdings bis zu sechs statt zwei Kanäle bei Nutzung des LPCM-Formats. Die Desktop-Grafikkarten der Radeon-HD-4xxx-Serie beherrschen mittlerweile sogar 7.1-Sound. ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh