AMD 7970 VS gtx770

iTzDeaster

Enthusiast
Hey leute,
Ich wollte mal nachfragen welche der beiden grafikkarten denn besser ist..

Hab schon oft gelesen das sie ungefähr gleich auf sind, aber die gtx 770 ein paar vorteile gegenüber der 7970 bringt, zb das sie leiser ist und weniger strom verbraucht.
Stimmt das?

Welche Grafikkarte ist wann und für welchen zweck besser geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Stromverbrauch ist fast gleich Test: NVIDIA GeForce GTX 770

10 W unterschied unter last

Lautstärke kann man nicht direkt beurteilen , weil für beide Karten gibt es Custom design.

HD 7970 hat mehr vram . Ja der Performance unterschied eher gering.

Für full HD reichen auch die 2 GB der GTX 770 .

Du meinst wohl der Luxx Test ist Käse, weil dir die Werte nicht passen? Andere Spiele andere Verbräuche.

Überlege auch schon länger ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte.

Für mich spricht die GTX 770 da sie einfach von 2013 ist, die 7970 ist von 2011.

Gegen die 770 spricht der geringe Speicher und dass Sie auf höheren Auflösungen die 7970 dezent vorn liegt.

Wie sieht es denn aus, kommt bald ne neue Generation? Wäre sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt was kaufe und bald kommen neue Grafikkarten.

Aufjedenfall die 770, und Finger weg von AMD.

Grüße
Sharie

joa, egal was das betrifft, ich finde keine information zu neuen generationen der beiden hersteller, wisst ihr was?

Überlege auch schon länger ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte.

Für mich spricht die GTX 770 da sie einfach von 2013 ist, die 7970 ist von 2011.

Wie sieht es denn aus, kommt bald ne neue Generation? Wäre sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt was kaufe und bald kommen neue Grafikkarten.

Rein theoretisch ist die 770 aus dem Jahr 2012.

Von AMD kommt wohl bald die 8000er Generation, mit ner 6970 würde ich die noch abwarten ;)

AMD wird höchstwahrscheinlich ihren Refresh(28 nm) im Oktober mit BF4 bringen.Auf 20 nm Fertigung zu warten heisst du musst viel Sitzfleisch mitbringen(2014).Sehe zwischen 770 und 7970 keinen gravierenden Unterschied.Nimm einfach die GK bei der du ein besseres Gefühl hast. ;)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der 7970 (GHz) besser. Kauf eine gute gebrauchte hier im Forum, dann ists nochmal günstiger. Oder leg dich bei ebay auf die Lauer ;)

Warum ist das P/L besser? Die 770 ist knapp besser bei den Benchmarks. Die 770 jetstream gibts aktuell für 350 euro. Eine 7970 finde ich nicht unter 330 euro...

Ich kann nur folgendes Vorgehen empfehlen: Anwendungs-Profil entsprechende Leistungsklasse heraussuchen, dann ein paar grundsätzliche Reviews lesen --> für einen Hersteller entscheiden und dann abschließend ein passendes Model ermitteln, zu den meisten Modellen gibt es ja Reviews. Was hier empfohlen wird ist meist sehr subjektiv, wenn man hier die VRAM-Fetischisten, zum Beispiel, nimmt ist alles unter 3GB VRAM unspielbar. Komischerweise hatte ich in FullHD mit 2X Supersampling in Metro Last Light irgendwie nicht mal 1GB voll. Gibt natürlich Situationen wo das anders ist, aber die kreiert man eigentlich selbst durch sein Anwendungs-Profil. Ich kriege in Skyrim auch 2 GB VRAM voll, wenn ICH mods installiere usw. Also gucken was man macht und braucht und dann suchen gehen. :)

Was hier empfohlen wird ist meist sehr subjektiv, wenn man hier die VRAM-Fetischisten, zum Beispiel, nimmt ist alles unter 3GB VRAM unspielbar.

Das stimmt nicht ganz ;)
Als bekenender VRAM Fetischist sehe ich an der Stelle eher den Knackpunkt an der Kombination von HighEnd Hardware und mittelmäßiger VRAM Ausstattung. Wo also die HighEnd Hardware (letztendlich auch durch zustecken von weiteren GPUs) in der Lage ist, nahezu jegliche Spielereien auf den Schirm zu zaubern, bleibt der VRAM als potentiell limitierender Faktor allgegenwertig. Was bei den Preisen für die HighEnd Modelle schon etwas für Unmut sorgt, denn diesen kann man weder zustecken noch irgendwie hinzu OCen. -> wenn überladen, dann ist essig mit Spielen.
Aber sei es drum :fresse:

Beim Rest kann ich mich nur anschließen. Pauschal in Reviews quer lesen, ggf. Vor- und Nachteile abklappern und dann geziehlt nach den Modellen suchen, die einem zusagen.

@TE
Ein generelles Besser oder schlechter gibts da idR nicht. Sondern erst das Anwendungsverhalten macht Vorteile oder auch Nachteile der ein oder anderen Hardware sichtbar bzw. bemerkbar.

Für full HD reichen auch die 2 GB der GTX 770 .

Soll wahrscheinlich bedeuten: Für full HD reichen auch die 2 GB der GTX 770 nicht immer^^ Jedenfalls wenn es um 1024er Auflösung und X-Plane geht.

Aber die 3GB der 7970 würden hier auch nicht weiter helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja für 500euro gibt's ne schöne 7970 mit 6gb
da kann sich die Titan (vram/preis) .....

Ist das gequatsche über VRam nicht hinfällig, wenn er dann ne 770 GTX mit 4 GB nimmt? Dann hat er nominell 1GB mehr als die Standard 7970. Und mit der 6 GB ist er ja nochmal deutlich teurer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wlso ich würd mir entweder ne gebrauchte 680 oder ne gebrauchte 7970 kaufen. Bei beiden kannst im Prinzip nichts falsch machen. Wenn du natürlich nur drauf geil bist auf die neuere Generation dann musst dich sowieso für die 770 entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn er sich die gtx 770 mit 4gb holen will kann er gleich 100 eur mehr für ne gtx 780 mit 3gb ausgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh