AMD 7970 VS gtx770

Kommt halt drauf an was du machen möchtes.
Bei 1080p sind GTX 770 und HD7970 etwa gleich auf die 770 ist moderner da sie schon aus der neuen Generation stammt.
Desto höher deine Auflösung wird um so weiter verschiebt sich der Vorteil zur 7970.
Sollen mehr wie 2 Monitore mit (unterschiedlichen Auflösungen) zum Einsatz kommen wäre eh keine Wahl mehr vorhanden da hier die Nvidia Treiber nein sagen.

Wenn nur des erste auf dich zu trifft kauf die Karte die du günstiger bekommen kannst oder wo dir der Hersteller Sympatischer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Generation bei Nvidia ist Maxwell, die GTX 770 ist eine optimierte und neu angemalte GTX 680. ;) Mir fällt gerade auf: Haswell <-> Maxwell! Wird also langweilig... :fresse2:
 
So "well" sollen die neuen Intels ja nich gerade sein, vorallem beim OC. Mal sehn was Nvidia mit dem "well" so macht :fresse:
 
Die GTX 770 ist auf Augenhöhe mit einer HD 7970ghz bei weniger Verbrauch. Sollten die 3GB V-ram für den TE nicht wichtig sein, dürfte die Entscheidung unter Nicht Beachtung des AMD Spielepakets für die GTX 770 fallen, dort bekommt immerhin aber auch Last Light dazu.

Metro gibt es nur beim Kauf einer 6er Nvidia, die 700er sidn ausgenommen,
 
Weil AMD einfach Billigen Rotz Produziert.
Die Karten haben bei mir nie lange gehalten und sind zu 80% abgeraucht.
Ja klar, kann bei NVidia auch pasieren, ist mir aber noch nicht passiert.
Zudem nervt mich dieser Cata... Treiber mist.

Wer halt was anständiges will, der kauft NVidia und wer eher auf Geld achtet und günstig einkaufen möchte, der kauft AMD.


Grüße
Sharie

Ich würde gerne wissen was du mit deinen Karten machst, mir ist noch nie eine AIT/AMD abgeraucht, und die anderen 70 Karten wovon 68 ATI/AMD waren laufen immernoch seit 2-5 Jahren. und die Nvidia auch.

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

Das du immer, egal welcher Thread anti AMD bist wissen wir mittlerweile alle. Bitte nerve uns nicht weiter mit deinem schwachsingen Gebrabbel. Es geht mir auf die Nerven ;)
Dann hattest du einfach nur furchtabres Pech. Jedenfalls ist bei mir noch nie eine AMD/ATi Karte kaputt gegangen. Da liegt die Fehlerquote von Nvidia Karten die ich hatte höher...
Soch hoch ist die nicht, es wird sicherlich einfach nur Pech sein, Die QUote der Rückläufer für AMD und Nvidia Karten in Europa liegen bei 1,5-2% und meistens Liegt es an der Kühlung.
Sprich meist die sehr Günstigen Karten.
Ich denke das Dürfte kein Kriterium sein

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

Sry ich musste mich registrieren, bei dem Beitrag musste ich echt lachen.
Ich kaufe seit 10 Jahren ATI/AMD GPU's alle Karten laufen heute noch. Vielleicht bist du einfach nur beschränkt oder einfach ein verblendeter Fanboy.
Thema Treiber kann ich langsam nicht mehr lesen, schau dir den aktuellen Treiber von nVidia an. Für dich finde ich keine weiteren Worte mehr außer verblödeter Fanboy, pfuii auf dich und deine Sippe.
Treiberprobleme gibt es meines erachtens nur bei Aktuellen Grafikkarten, da die beim Kunden reifen. Man sollte auch nicht der erste sein der die Karte nach dem Erscheinen Besitzt, 3 Monate Warten kann viel Helfen.
Probleme haben beide Hersteller, da die auf Release verpicht sind.
 
Treiberprobleme gibt es meines erachtens nur bei Aktuellen Grafikkarten, da die beim Kunden reifen. Man sollte auch nicht der erste sein der die Karte nach dem Erscheinen Besitzt, 3 Monate Warten kann viel Helfen.
Probleme haben beide Hersteller, da die auf Release verpicht sind.

Das beide davon betroffen sind ist mir klar. Ich wollte das gleich damit sagen weil ich es einfach nicht mehr lesen kann und was Shariela hier abzieht ist absolute Ka*ke. Wie ich auch schrieb, habe ich bisher immer ATI/AMD Produkte genutzt und ja ich hatte auch schon nVidia Produkte. Probleme hatte ich bei beiden nie, weder bei ATI/AMD noch bei nVidia. Shariela ist ein Fanboy oder einfach nur beschränkt im Umgang mit AMD Karten oder hatte einfach nur Pech aber pauschal zu behaupten das 80% seiner AMD Produkte abgeraucht sind glaub ich ihm einfach nicht oder er will sich nVidia schönreden.

AMD oder nVidia ist doch völlig egal, man kauft das was einem mehr zusagt. Dieses AMD vs. nVidia gebashe geht einem so richtig auf den Kranz. Wenn man AMD nicht mag oder eben nVidia sollte man sich aus diversen Threads einfach raushalten und gut.

Ich zitiere das ganze nochmal.

Weil AMD einfach Billigen Rotz Produziert.

Die Karten haben bei mir nie lange gehalten und sind zu 80% abgeraucht.

Wer halt was anständiges will, der kauft NVidia und wer eher auf Geld achtet und günstig einkaufen möchte, der kauft AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Kann ich bestätigen!

Meine Graka is auch kaputtgegangen, der Fernseher zeigt nur noch RTL, meine Frau ist fremdgegangen und mein Hamster schielt jetzt.

Der Treiber ist echt die Ausgeburt der Hölle...


Junge Junge, wie kann man irgndwas von Schmierblättern ernst nehmen?
Ja es gibt Probleme in manchen Games mit der 780 und nur mit der 780.
Von der jahrelangen Treiberpain seitens AMD ist man aber weit entfernt, aber ist logisch das man nach jedem Strohhalm greift um seinen Kram zu verteidigen.
 
Kann ich bestätigen!

Meine Graka is auch kaputtgegangen, der Fernseher zeigt nur noch RTL, meine Frau ist fremdgegangen und mein Hamster schielt jetzt.

Der Treiber ist echt die Ausgeburt der Hölle...


Junge Junge, wie kann man irgndwas von Schmierblättern ernst nehmen?
Ja es gibt Probleme in manchen Games mit der 780 und nur mit der 780.
Von der jahrelangen Treiberpain seitens AMD ist man aber weit entfernt, aber ist logisch das man nach jedem Strohhalm greift um seinen Kram zu verteidigen.

Also C't wäre die Letzte Zeitschrift die ich als Schmierblatt bezeichnen würde.
heise.de gehört dazu.
Aber wenn du Nvidia Fanboy sein solltest warte auf den Release der AMD 8970, die werden zu 99% Auch Treiberprobleme haben, oder nicht Optimale Treiber.
Genauso wie Intel Haswell Boards, oder die neuen 4k Fernseher/Beamer. Oder die Erste Serien von Autos.
Produkte reifen beim Kunden, und die machen Anfangs immer Probleme.
 
Von der jahrelangen Treiberpain seitens AMD ist man aber weit entfernt, aber ist logisch das man nach jedem Strohhalm greift um seinen Kram zu verteidigen.

Zumindest ist das schon der zweite Treiber bei NV, dem man angeblich defekte der Hardware nachsagt bei Verwendung...
Das gab es bei AMD bis dato nie ;)

Und wie so oft, es wird wieder auf die AMD Treiber geschimpft obwohl es NV nicht besser macht. Man kann ja glauben was man möchte, Fakt ist, es gibt bei beiden Treiber, die Müll sind. Wenn man nun mit dem Finger auf die eine oder andere Firma zeigt und die Hand gleichsam schützend über die andere hält, ist das fernab jeglicher Realität!

PS: "Details zu den Problemen wollte Nvidia auf erneute Anfrage nicht nennen."
Hier könnte man bösartigerweise einiges reininterpretieren, warum nicht. Scheint also definitiv was dran zu sein. ;)
 
Ich verstehe dieses Rumgabashe nicht....

All die Jahre nahm ich immer die Hardware, welcher meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsangebot zu bieten hatte, dabei spielte es nie eine Rolle, was auf der Verpackung stand.

Dabei hatte ich mit Nvidia mehr Probleme als mit AMD, was mich völlig kalt lässt, da ich selbst auf keinen Fall als Grundlage für eine Aussage für eine Produktpalette ober Firma treffen kann, selbst wenn mir alle AMD Karten abgeraucht wären, hätte ich zu AMD gegriffen, kann auch außerordentliches Pech sein. z.B. habe ich einige ältere Titel zwischen 2008-2012 sowohl mit AMD als auch Nvidia Hardware gespielt, dabei kam raus, dass ich an exakt den selben Stellen Framedrops hatte, diese verankerten sich im Gedächtnis, zusammen mit der Verknüpfung das es kein Hersteller besser konnte, was schlussendlich also am Spiel liegen muss. Völlig nüchtern.

Die treibende Kraft in diesem Forum sich unbedingt mit Händen und Füßen zu zanken ist in der Tat erstaunlich.

Have Fun
 
Die GTX 770 ist auf Augenhöhe mit einer HD 7970ghz bei weniger Verbrauch. Sollten die 3GB V-ram für den TE nicht wichtig sein, dürfte die Entscheidung unter Nicht Beachtung des AMD Spielepakets für die GTX 770 fallen, dort bekommt immerhin aber auch Last Light dazu.

Der Verbrauch ist zu vernachlässigen weil er monetär kaum Auswirkungen hat. Customdesigns bei der Kühlung, Lautstärke und dem Verbrauch auch hier andere Werte an den Tag legen. Für die AMD sprechen eben der VRAM, das Spielepaket, DX11.1, GPGPU und die Tatsache, dass die Next-Gen-Konsolen auf AMD setzten. Zukunftssicherer ist daher klar die AMD Lösung, trotz ihres Alters. ;)

Der Preis ist nur das Zettelchen was dranhängt und dieser sagt nichts über den Inhalt aus.
 
Zumindest ist das schon der zweite Treiber bei NV, dem man angeblich defekte der Hardware nachsagt bei Verwendung...
Das gab es bei AMD bis dato nie ;)

Und wie so oft, es wird wieder auf die AMD Treiber geschimpft obwohl es NV nicht besser macht. Man kann ja glauben was man möchte, Fakt ist, es gibt bei beiden Treiber, die Müll sind. Wenn man nun mit dem Finger auf die eine oder andere Firma zeigt und die Hand gleichsam schützend über die andere hält, ist das fernab jeglicher Realität!

PS: "Details zu den Problemen wollte Nvidia auf erneute Anfrage nicht nennen."
Hier könnte man bösartigerweise einiges reininterpretieren, warum nicht. Scheint also definitiv was dran zu sein. ;)

Mich hat es vorhin in der Hinsicht auch erwischt... das so nen Treiber durch kommt ist nicht zu glauben...

Noch so nen Ding und das wars für mich mit nvidia.

Fast nen HerzInfarkt bekommen als meine neue 770 Tonnen an Grafikfehlern in last light produziert hat :kotz:

Via modinf den 314.22 wieder drauf und scheinbar geht alles wieder - hoffe die GPU hat nix abbekommen...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Ich verstehe dieses Rumgabashe nicht....
Och, das ist im Grunde ganz einfach: Kognitive Dissonanz, beziehungsweise die reflexartig sture Vermeidung dieser. Das dieses Phänomen gerade hier so schön zu Tage tritt, dürfte eigentlich auch nicht weiter verwundern ("consumer whores" ahoy!), hält man sich die Phasen eines Kaufentscheids vor Augen:


  • Vor dem Kauf: ...ist man höchst Wahrscheinlich schon einmal Voreingenommen (was sich durch wiederholen des Zyklus gerne verstärkt... bis zum Fanboy). Hat man allerdings überhaupt keinen Plan, so ändert dies auch nicht viel; kommt doch in der Regel die Voreingenommenheit eines Dritten zum Zuge. So oder so - man muss sich ja entscheiden und hat nicht den ganzen Tag Zeit... - fällt dann mal eine Vorentscheidung, und ab hier geht's eigentlich nur noch abwärts.

  • Der Kaufakt: Das Hoch der Gefühle. Jedenfalls war dem mal so. Per Warenkorb, Ebanking und Postversand wurde diese Phase zur Tortur. Schon bestellt und gekauft, aber noch nix in den Händen. Na... lesen wir doch noch ein paar Reviews und Forenbeiträge :-[

  • Nach dem Kauf: I.e. die Migräne. Man hat sich doch nicht etwa doch für das falsche Produkt entschieden? Oder zu viel bezahlt? Auweia. Ich würde noch ein paar neue Testberichte und Aktionen der Onlinehändler prüfen. Ich bin doch kein Idiot, oder? :-[


Und dann geht's von vorne los. :xmas:
Eine entscheidende Rolle spielt dabei die selektive Wahrnehmung. Du liest, was du lesen willst und dich in deinen Überzeugungen (ehh, Kaufentscheidungen) bestärkt. Du willst Ruhe und Harmonie und Einklang und stellst sie mit aller Gewalt her. Wenn du so willst, hält der "Fanboy" die Komplexität, den Widerspruch - kognitive Dissonanz eben - schlicht und einfach nicht aus.
Die andere (positive) Seite der Medaille sei aber auch erwähnt: so ist dieser ganze Spass - ähnlich einem Vorurteil, oder einer Bauernregel vielleicht - ein Trick zur Reduktion von Komplexität und als solcher höchst effizient (bei ausreichender Genauigkeit; im Mittel wenigstens...). Billigste Approximation.

Äääh, ja. Soviel dazu.

--

Ich selbst - kurz vor dem Kaufentscheid - hab mich ja eigentlich schon für eine GTX770 vorentschieden (kühler und leiser, bei wohl knapp besserer Zockerleistung), komme nun aber wieder arg ins rudern, ob nicht vielleicht doch lieber ne HD7970 (siehste: ne riesen Zeitverschwendung(!), dieses Hin und Her, baahh.. :haha:).

Was mich stutzig macht ist die hundsmieserable GPU computing Leistung, bzw. überhaupt die GPU computing Politik seitens NVIDIA. OpenCL auf NVIDIA-Karten kann man vergessen. Ober peinlich. Das *will* NVIDIA offesichtlich nicht. Ja ne, ist klar. Die haben ja CUDA. Okay, wie schauts den mit CUDA auf den Konsumenten-Karten (der 770er z.B.) aus? Bwaahaaha. :-[

CUDA hat also einige Jahre Vorsprung (OpenCL ist wohl aber unterdessen auch auf der Höhe...) und wurde leider (so wie ich das verstehe) extrem gepuscht (insb. im akademischen Bereich, bessere Dokumentation, Libraries, Schmierge.. ehh, Sponsoring, ...). Aber wenn ich mir das so vor Augen halte, dann kann ich mit der 770-Popel Karte sowieso nix "gscheites" machen. Zoggerln eben. Also kann man CUDA gleich mal vergessen (und sollte es im akademischen Bereich mal soweit sein, lässt man sich halt sponsern :lol:), mit OpenCL ist auch Essig.. Jau, dann zoggerln wir halt noch ne Runde!
AMD hingegen liefert klasse OpenCL Support mit ordentlicher Leistung.

Kann ich mich da überhaupt und reinen Gewissens noch für eine "dümmliche" 770-Kartoffel entscheiden? :shake:
Nur zu dumm, dass die GTX770 wohl wirklich und signifikant kühler und leiser ist. Aber hey; ein leeres Kisterl wäre noch mal nen Zacken leiser. :haha:

Oder wie seht ihr das?
...bin wohl mal wieder masslos am übertreiben, hu?

Aber eben: http://www.youtube.com/watch?v=A_Yfzw1XbG4
Die 7970 klingt nun wirklich nicht mehr feierlich unter Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu dumm, dass die GTX770 wohl wirklich und signifikant kühler und leiser ist. Aber hey; ein leeres Kisterl wäre noch mal nen Zacken leiser. :haha:

Oder wie seht ihr das?
...bin wohl mal wieder masslos am übertreiben, hu?

Nein, bist Du nicht. Allerdings wird da wird mal wieder mit dem unterirdisch schlechten 7970GHz Referenzkühler getestet.
Der ist einfach scheisse, destowegen wird auch keine Karte mit dem angeboten oder gar verkauft. Such Dir ne gute Custom aus und die Welt ist wieder schön leise.

Und schnell: ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 41) - HT4U.net

Im Zuge dieser "Neuvorstellungen" gab es diverse Stimmen. Unter anderem durfte man erkennen, dass AMDs inzwischen betagte Radeon HD-7900-Serie meist nicht so schlecht gegenüber den neuen NVIDIA-Modellen gestellt ist. Es gab aber auch Stimmen, welche uns vorwarfen, dass unsere einzige Radeon HD 7970 GHz Edition im Test im Bereich Leistungsaufnahme und Geräuschkulisse nur darum so schlecht abschneidet, da es sich um ein AMD-Referenz-Produkt handelt, welches so nie im Handel erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Herrlicher Text! :)


Zur Lautstärke: Warum hast du vor eine Referenzkarte zu nehmen?
Nimm doch eine Gigabyte HD7970 GHz Windforce 3x die hat den selben kühler wie die Gigabyte GTX770 Windforce 3x ist deutlich leiser und Kühler als die Referenzmodelle!
Oder kommt es bei dir drauf an das die Luft nach hinten raus geht?


Aber der Thread ist ja auch mal wieder Toll (die Inhalte)!
Nvidia hat zur Zeit hundsmiserable Treiber, aber die Nvidia Fanboys sagen: Finger weg von AMD die haben miese Treiber! (Das das mittlerweile ganz im Gegenteil ist...)

Dazu ist die GTX770 nichts anderes als ne hochgetaktete GTX680 (Was ja aber nichsts schlimmes sein muss!)

Wenn Zeit zum Warten da ist, Herbst gibt es eine neue AMD Generation, da kann man schön vergleichn und Nvidia senkt evtl. die Preise!

Ansonsten HD7970 GHz oder GTX770 in einem Costumdesign kaufen!
Die HD7970 reicht für BF3 gerade noch so flüssig auf 1080p und Max in der Alpha zu spielen wenn dann noch Optimierungen kommen...
 
Beide Karten sind absolut vergleichbar. Der etwas niedrigere Verbrauch der GTX 770, gleicht AMD durch mehr Computingpower und den größeren V-ram aus, die Karten sind auf Augenhöhe.

Problem ist aktuell nur das Neversettlebundle, was die Firma AMD eigentlich sympathischer macht als Nvidia, ergo würde ich klar zu AMD greifen und so etwas belohnen, dann kommt Nvidia sicherlich auch bald mit mehr Aktionen vor dem Ofen vor.
 
Jup, da hat Schaffe recht.

Zum Thema Referenzdesign:

Es gibt nun mal Leute die die Abwärme ihrer Grafikkarte nicht im Gehäuse haben wollen - daher kommt zb für mich ne Non-DHE Karte nicht in Frage.

Da die nvidias auch mit Referenzdesign momentan sehr leise sind ist das echt ne alternative :wink:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Problem ist aktuell nur das Neversettlebundle, was die Firma AMD eigentlich sympathischer macht als Nvidia, ergo würde ich klar zu AMD greifen und so etwas belohnen, dann kommt Nvidia sicherlich auch bald mit mehr Aktionen vor dem Ofen vor.

Ist die Frage ob das im Moment wirklich noch so zieht. Die verschenkten Spiele gibt es schon relativ lange, viele Neu-GPU-Käufer die sich für die Spiele interessieren dürften sie inzwischen schon gespielt haben. Mit einem neuen Bundle dürfte sich das allerdings wieder ändern...
 
Hi All,

ist ja echt ein netter Beitrag hier :d
Hat der TE jetzt schon gesagt was er macht?

Also ich hatte auch schon AMD und nVidia Karten.
Und bei beiden nie Probleme gehabt.

NVIDIA soll halt weniger Mickroruckler haben bei SLI aber wenn man SLI betreibt brauch man mehr RAM :d

Aber ich glaube meiner nächste Karte wird eine AMD
Man munkelt ja, dass DICE mit AMD zusammenarbeit bezüglich Battlefield 4.
Vielleicht gibt es ja dort extras wie früher mit NVIDIA und PhysX.

Weiter Grund das vielleicht bald AMD vorbei zieht ist die Zusammenarbeit mit beiden neuen Konsolen Generationen.
But we will see what happens. :-)
Habe aber auch schon Details zu 8970 gelesen und soll angeblich nicht überragend sein aber man sollte da mal abwarten.

lg,
Schmenki
 
Naja,Mann wird doch problemlos mit einer 770er und einer 7970er alle Spiele zocken können.
Ist in meinen Augen Geschmacksache,welche man sich in den Pc steckt.
 
Dito :)

Mir zb ist das völlig egal. Nur habe ich zb meine Macke entweder Intel/nvidia Konfiguration oder AMD/AMD... daher gibts bei mir meist auch abwechselnd :)

Nur wird das aktuell etwas dauern ehe AMD ne CPU hat die stärker als meine aktuelle ist... :fresse2:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Hi All,

ist ja echt ein netter Beitrag hier :d
Hat der TE jetzt schon gesagt was er macht?

Also ich hatte auch schon AMD und nVidia Karten.
Und bei beiden nie Probleme gehabt.

NVIDIA soll halt weniger Mickroruckler haben bei SLI aber wenn man SLI betreibt brauch man mehr RAM :d

Aber ich glaube meiner nächste Karte wird eine AMD
Man munkelt ja, dass DICE mit AMD zusammenarbeit bezüglich Battlefield 4.
Vielleicht gibt es ja dort extras wie früher mit NVIDIA und PhysX.

Weiter Grund das vielleicht bald AMD vorbei zieht ist die Zusammenarbeit mit beiden neuen Konsolen Generationen.
But we will see what happens. :-)
Habe aber auch schon Details zu 8970 gelesen und soll angeblich nicht überragend sein aber man sollte da mal abwarten.

lg,
Schmenki

Das Gleiche hab ich auch schon gehört, die Frage ist wohl ob Amd die Treiber in den Griff kriegt. Wenn der Support wirklich in Richtung Amd geht wäre das mal wieder eine Überraschung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh