AMD 7970 VS gtx770

Aber ich glaube meiner nächste Karte wird eine AMD
Man munkelt ja, dass DICE mit AMD zusammenarbeit bezüglich Battlefield 4.
Vielleicht gibt es ja dort extras wie früher mit NVIDIA und PhysX.

Weiter Grund das vielleicht bald AMD vorbei zieht ist die Zusammenarbeit mit beiden neuen Konsolen Generationen.
But we will see what happens. :-)

Da wird bestimmt nichts wie Physx bei rumkommen, das hätten Dice und AMD schon längst breit getreten, die Promo für BF4 läuft ja schon. auf einen Konsolen-Schub würde ich nicht spekulieren, die ersten wirklich für die neuen Konsolen optimierten Spiele dürften Ende 2014 raus kommen, wenn du jetzt schon einen Wechsel von der GTX 670 planst, dürftest du bis dahin eh schon wieder Wechseln. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja gar nicht gesagt das ich bald wechseln will aber ich habe nur versucht mal ein wenig weiter zu denken. ;-)
Aber wie gesagt wir werden ja sehen was passiert. :-)
 
Nein, bist Du nicht. Allerdings wird da wird mal wieder mit dem unterirdisch schlechten 7970GHz Referenzkühler getestet.
Der ist einfach scheisse, ...

Einverstanden.


Zur Lautstärke: Warum hast du vor eine Referenzkarte zu nehmen?
Hab ich doch gar nicht... :(
Aber zugegeben, das von mir verlinkte Video kann so natürlich nicht für bare Münze genommen werden.

Nimm doch eine Gigabyte HD7970 GHz Windforce 3x die hat den selben kühler wie die Gigabyte GTX770 Windforce 3x ist deutlich leiser und Kühler als die Referenzmodelle!
Schon klar. Ich liebäugle ja eher mit dem DCII Kühlsystem von ASUS; macht mir schlicht den besten Eindruck (ob nun auf ner grünen oder ner roten...). Fragt sich blos mal wieder welche Variante... die Top? Lohnt sich diese Matrix Premium ROG dingens? Oder ist das nur was für verwöhnte Gören? :haha:

Oder kommt es bei dir drauf an das die Luft nach hinten raus geht?
Nö, nicht das ich wüsste... (neues Gehäuse - Nanoxia DS2 - steht seit gestern hier, und wartet nun darauf, befüllt zu werden).
Falls es insgesamt zu warm würde, kann ich da ja noch reichlich 120er verbauen...

Wenn Zeit zum Warten da ist, ...
Papperlapapp. :d


Beide Karten sind absolut vergleichbar. Der etwas niedrigere Verbrauch der GTX 770, gleicht AMD durch mehr Computingpower und den größeren V-ram aus, die Karten sind auf Augenhöhe.
So weit, so gut. Aber ich finde durchaus, dass man als mündiger Konsument auch ein bisschen weiter denken darf. Ich persönlich will, dass Grafikkarten auch ausserhalb des Zockerbereichs genutzt werden. Und ich will, dass GPGPU auch auf Konsumenten Karten läuft (so gut es eben geht).

Wenn nun NVidia meint, sie müssten ihre Konsumenten Karten in diesem Bereich künstlich beschneiden, dann haben die mich als Konsumenten auch schon wieder verloren. Oder soll ich mir eine Tegra kaufen? Die können mich doch mal!
Das ist doch wieder die olle "popel GForce, oh schau, is doch ne Quadro"-Geschichte (ich kenn das von GForce3-Zeiten...). Früher gings da um 3d-Modeling/CAD und was weiss ich... Korrigiert mich bitte, aber das hat soweit auch nie gross eine Rolle gespielt und für diese Quadro-Treiber könnte man wohl schon einen Aufpreis verlangen.
Aber. GPGPU ist doch was völlig anderes und das gehört doch gefälligst "freigeschalten".

Wie gesagt, die OpenCL/NVidia-Geschichte ist noch das eine, aber das auch CUDA (auf Konsumenten Karten) kastriert daherkommt... Ich glaube die haben den Schuss noch nicht gehört... :-[
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Matrix.
Lies den Test auf ht4u. Der ist von letzter Woche, d..h. da wird die Karte mit aktuellen Treibern gestestet & verglichen.

Der ht4u-Test kommt, bzgl. Lärm, etwa zum selben Fazit, wie dieser hier:


Unfortunately, the ASUS ROG Matrix 7970 isn’t as good in terms of noise level as in terms of temperature. In fact, the ASUS is no quieter than the reference AMD Radeon HD 7970 GHz Edition, which is considered very noisy. It is also odd that it is inferior to the ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II TOP that uses almost the same cooling system. It is only thanks to lower fan speed that the ASUS ROG Matrix 7970 is quieter than the AMD Radeon HD 7970 GHz Edition. And it only remains quiet or comfortable in 2D applications.

Das ist also ganz klar ein Kärtchen für "Hardware-Fanatiker"/Bastler oder Zocker der ersten Stunde. Dass mir aber beim Anblick all dieser Gadgets (Matrix-Logo-Leds, Panik-Button, +/- Saft-Buttons, ...) nicht gerade warm um's Herz wird (à la haben-will) und ich mir - im Gegenteil - eher ein Schmunzeln verkneifen muss, zeigt klar, dass ich mich - wohl oder übel - nicht zur Zielgruppe dieser Karte zählen kann. :haha:

An der Graka rumzubasteln und einen Benchmark nach dem anderen durchzuexerzieren klingt für mich nach Arbeit; weniger nach Spass. Insofern wäre die Karte wohl auch vor die Sau geworfen. :shake:

Ich will doch nur eine leise (und somit auch kühle) 7970er; nicht unbedingt die schnellste.
Und übertakten brauch ich die auch nicht wirklich (wenn's denn von Haus aus kommt...).

Boah, ich bin ja so ne Pfeiffe wenn's um Kaufentscheidungen geht. Nach all den Karten, die ich mir in Form von Reviews, Tests und Forenbeiträgen, angeschaut habe, herrscht hier nur noch information overflow. :-[
 
Ach, da geht's nicht nur Dir so: Welche Grafikkarte kaufen? - ComputerBase

Leider kann ich Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen, da ich für eine leise Kühlung immer den Kühler getauscht habe. Versuch's doch einfach so: Bestell die günstigste Karte der Top-Empfehlungen in Sachen Lautstärke, und wenn sie Dir zu laut ist, tausche die Karte um - oder tausche den Kühler.
 
Mach es halt einfach wie ich, kauf dir eine 7970 (egal welche) schau ob dir der Takt reicht den du durch OC bekommst. Dann machst du erstmal nen Punkt. Sollte die Karte dir dann noch immer zu laut sein kaufst du dir einen Arctic Extreme 7970.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann dir sagen das du die gigabyte schon mal vergessen kannst. Der kuehler ist idle leise(ist ja auch kein wunder wenn die luefter nicht drehen) aber unter last dreht das teil auf und man fuehlt sich in gefoce fx 5800 zeiten zurueckversetzt. Ich hole gleich meine asus 770 von der post und kann dann berichten ob sie einen genau so genialen eindruck macht wie meine Asus 7850 damals :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jup, jup. Im Alltag - sagen wir, beim Einkaufen von Nudeln - ist's ja genau dasselbe, nur geben wir uns normalerweise mit den klassischen Approximationsverfahren zufrieden (ganz toll ist z.B. der Autopilot, der immer dasselbe kauft und nix frisst, was er ned kennt, hihi).
Geht's aber um Dinge die a) bissel was mehr kosten und b) einem auch lieb und wichtig sind... kannst mir gleich die weisse Zwangstüte überziehen und mich vorsorgehalber schon mal einweisen.. :|

Aber bei Grafikkarten ist die Lage schon speziell bescheuert. Andere PC-Komponenten sind im Vergleich in Nu ausgewählt. Im Zweifelsfall zahl ich auch gerne was mehr und dann ist auch sehr schnell Ruhe im (geistigen) Karton.

Liegt aber wohl auch daran, dass der Markt wohl nicht hergibt, was ich mir eigentlich wünschen würde. Ich will ne leise 7970er, nur gibts sowas anscheinend gar nicht zu kaufen. Anstelle dessen sollte ich irgend eine Popel 7970er kaufen, den verbauten Kühler abschrauben, um schlussendlich was gscheiteres zu verbauen. Das mit der Popel-Karte ist aber scheinbar sowieso russisches Roulette (Spulefiepen) und überhaupt... kostet das dann alles doppelt Zeit und Geld.


kauf dir eine 7970 (egal welche) schau ob dir der Takt reicht den du durch OC bekommst. Dann machst du erstmal nen Punkt. Sollte die Karte dir dann noch immer zu laut sein kaufst du dir einen Arctic Extreme 7970.

Während ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich letztenendes mit einem verbauten Arctic Extreme auch glücklich werden könnte... An der Grafikkarte will ich nun wirklich nicht auch noch rumschrauben müssen (Übertakterei und Rumbastelei interessiert mich alles nicht...). Und da wären wir auch schon wieder bei obigem Punkt: wieso zum Henker gibts denn keine 7970er, die bereits mit nem Arctic Extreme (o.Ä.) verbaut daherkommt? Und wenn schon, warum kann ich dann nicht eine billigere 7970er kaufen, die ohne eigenes Lüftsystem daherkommt (so wie das bei CPU's z.B. möglich ist)?

Die ganze Welt (oder zumindest das ganze Netz) ärgert sich über die Haarfön- und Düsentriebwerks-Lüfter die so verbaut werden... da kann mir doch niemand sagen es gäbe keinen Markt für akkustisch erträglichere Lösungen.


Ach die Matrix ist schon geil,kann ich bestätigen.
Jaja, sobald ich mich für eine Karte entschieden habe, werde ich mir dann auch einreden, dass sie die geilste ist. :haha:
Scherz beiseite... du hast meinen obigen Post nicht gelesen, was? Ich fürchte die Matrix ist da nicht so wirklich auf meiner Wellenlänge. Wenn schon, dann ne normale, popelige DCII Top oder sowas. Während mir der Aufpreis auf die Matrix Premium völlig Wurst wäre, kann ich mit der nicht besser beraten sein, schon nur weil die durchs Band mehr Strom frisst... mehr Wärme, mehr Lärm...


Ich hole gleich meine asus 770 von der post und kann dann berichten ob sie einen genau so genialen eindruck macht wie meine Asus 7850 damals :)
:d
Hätte ich mich nicht gegen die Grünen entschieden, hätte ich genau diese Karte wohl längst bestellt. :xmas:
Nuja, ich glaube bis spätestens Montag wirds mir dann doch zu bunt und dann bestell ich dann einfach mal die ASUS DCII Top und werde dann einfach glücklich mit dem ollen Teil. Wir können uns ja dann wieder hier treffen, um unsere Erfahrungen auszutauschen, hihi.
 
hab gesagt das sie geil ist,und nicht die geilste.
hab sie auch günstig bekommen.
Aber Du scheinst mir ein besonders schlaues Kerlchen zu sein,da muss ich passen.
Und wenn Du Dir die Asus DCII holst,kannst Du Dir einreden,das es die geilste Karte ist.
Ob Stromfesser oder nicht,das ist im Luxxforum doch völlig egal,da brauch ich mir dann gar nix geiles anschaffen,wenn ich auf die Kosten achten muss.
 
Weil AMD einfach Billigen Rotz Produziert.
Die Karten haben bei mir nie lange gehalten und sind zu 80% abgeraucht.
Ja klar, kann bei NVidia auch pasieren, ist mir aber noch nicht passiert.
Zudem nervt mich dieser Cata... Treiber mist.

Wer halt was anständiges will, der kauft NVidia und wer eher auf Geld achtet und günstig einkaufen möchte, der kauft AMD.


Grüße
Sharie

LOL! Sorry, hätte nicht von Dir gedacht, dass Du so einen Stammtischquatsch von Dir geben kannst. Nur weil der Benz stehen geblieben ist, lasst bloß die Finger vom Stern! :-[
 
LOL! Sorry, hätte nicht von Dir gedacht, dass Du so einen Stammtischquatsch von Dir geben kannst. Nur weil der Benz stehen geblieben ist, lasst bloß die Finger vom Stern! :-[

blödes gelaber, mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Weil AMD einfach Billigen Rotz Produziert.
Die Karten haben bei mir nie lange gehalten und sind zu 80% abgeraucht.
Ja klar, kann bei NVidia auch pasieren, ist mir aber noch nicht passiert.
Zudem nervt mich dieser Cata... Treiber mist.

Wer halt was anständiges will, der kauft NVidia und wer eher auf Geld achtet und günstig einkaufen möchte, der kauft AMD.


Grüße
Sharie

Gut das ich nun auch Deinen Beitrag entdeckt habe.
Hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr,aber nach Diesem Geistigen Dünnschiss bin ich endlich befreit.
 
Schau mal hier: Caseking.de » Grafikkarten » King Mod - Luftkühlung
Ich weiß nicht, ob noch andere Shops so etwas anbieten, leider ist die 7970 auch nicht dabei, nur 7870 und 7950, aber vielleicht machen sie das ja auf Anfrage.
Hmmm, ja neee. Wenn schon müsste so eine Karte "ab Fliessband" (Custom-Design in Serie) und somit zu einem vernünftigeren Preis zu haben sein. Zwei Kühlsysteme plus Umbauarbeit... da fühl ich mich dann doch leicht verschaukelt - wohlgemerkt; nicht etwa von den Händlern, die solch ein Modding anbieten (schon ok dass die sich das gut bezahlen lassen), sondern von dem Grafikkartenmarkt als Ganzem.

Zudem zehrte dies dann doch zu sehr an meiner Männlichkeit, :haha:, und zwei linke Hände hab ich ja nun auch wieder nicht. Hab mir inzwischen auch einige Umbauvideos angekieckt... und joa, sowas wäre dann wohl schon der "way-to-go", sollte mir die Lautstärke der Karte dann doch zu sehr auf den Sack gehen. Aber da lass ich mich nun erstmal überraschen. Alternativen gäbe es ja dann doch die eine oder andere; und dieser Mk-26 scheint mir ja auch ein Sahnestück zu sein.

Ach, und nur am Rande, schaut euch mal das hier an: Passive & silent AMD Radeon 7950 x2 multi-GPU video card (Radeon Sky). Zwar völlig falsche Zielgruppe (und überhaupt... cloudgaming?! LOL), aber wer weiss schon, was da noch so alles kommen mag und ob man sich den einen oder anderen Kniff nicht auch für den Consumer-Markt abschauen könnte... :drool:


ihr habt doch alle ne macke :shake:
:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh