amd 945 vs Intel i5 Dual 3.33 ghz! ehrliche meinung!

OCZ-Meister

Neuling
Hallo

mein pc ist vorgestern abgeraucht!
E 6800 Intel Duo core
4 GB ddr 2
8800 GTX

ab zum Händler meines Vertrauens (arlt). Der ladenbesitzer ist mein Kumpel und hat die kiste er für mich vor 2.5 Jahren zusammengestellt (inkl einbau 1k €)
Ergebnis seiner Überprüfung: HDD und CPU im Eimer.

Da ein Kommilitone von mir sich ein wenig damit auskennt, habe ich ihn um seine Meinung gefragt: sein Vorschlag:
nen AMD 945 quad 500 gb Platte und am2+ MB holen, sonst nichts weiter weil man die rams weiter nutzen kann. Ich käme damit auf knapp 230 €, also nicht die welt.

Ich war gestern bei dem Laden und hat die Liste mit den Komponenten vom Kommilitonen gezeigt. Der Ladenbesitzer war anderer Meinung und hat mir ein System mit i5 + 4 GB ddr 3 + ASUS 1155 Mainboard empfohlen. Alles drum und dran 450 €. Er ist felsenfest sicher dass Dual Core im Game besser ist als amd quad.

Ich will AUF KEINEN FALL ein Fanboy wars entfachen. Ich will nur fragen welches System das bessere ist, wenn man den Preis aussenvor lässt. Muss schnell sein weil ich dem Ladenbesitzer bescheid geben muss, damit ich den PC am WE haben kann.

mfg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit der Festplatte & CPU hätte ich lieber selber mal überprüft, ob das auch stimmt. Ein defekter Prozessor ist wirklich nur selten. Was ist denn mit dem System passiert bzw. was waren die Symtome des Defekts?

Der Phenom II ist ansonsten eine sehr gute Variante. Ob der Dual Core bessere Leistung bringt bei manycoreoptimierten Spielen - was wage ich zu bezweifeln, obwohl der natürlich sehr hochgetaktet ist.

fuhr sporadisch nicht mehr hoch.
vorgestern ist schicht im schacht

Naja, das würde ich nicht auf den Prozessor schieben. Ich würde das selber testen, ohne ihm was unterstellen zu wollen. Der Core i5 661 ist eine sehr sündhaft teure Option - die würde ich gleich wegfallen lassen. Da kann man doch gleich einen i5 750 nehmen für den selben Preis.

ich habe gesagt, laut arlt sind cpu und hdd im eimer.
Ich habe keine möglichkeit zu hause zu testen :(

Ich würde dir aber trotzdem raten, das Zeug zurückzufordern & zumindest die Festplatte beim neuen System zu testen. Ich denke nicht, dass die wirklich getestet haben & Vertrauen sollte man nur zu sich selber haben, aber keinen - auch nicht dem Kumpel beim Hardwareladen haben.

Wie schon geschrieben, würde ich den Dualcore zumindest gleich weglassen & das für über 170 Glocken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei dem Laden und hat die Liste mit den Komponenten vom Kommilitonen gezeigt. Der Ladenbesitzer war anderer Meinung und hat mir ein System mit i5 + 4 GB ddr 3 + ASUS 1155 Mainboard empfohlen. Alles drum und dran 450 €. Er ist felsenfest sicher dass Dual Core im Game besser ist als amd quad.

Lass ihn in dem glauben das Dual Cores besser sind als Quad Cores, sonst kauft die ja keiner mehr! :fresse:
Ehrlich gesagt viel zu teuer, du bekommst 4 Kerne für fast die hälfte des Geldes.
Da brauchst meiner meinung nach nicht mehr überlegen, solange du den Dual nicht mit über 4GHz laufen lässt sieht der gegen die Quads kein Land!

:cool:

Für das Geld bekommt man doch sogar schon fast einen 6-Kerner. :d

ganz klar der quad....es mag jetzt vielleicht noch einige spiele geben, die von einem hoch getakten X2 profitieren, aber die anzahl der spiele die multicore sind wird immer größer...

hier ein günstiges X4 bundle.....wo auch noch leichtes oc drin wäre....für 178€

ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das board läuft selber in meinem zweitrechner, und ich bin ganz zufrieden damit. einzigster nachteil, das board übervoltet unter last. aber das kann man ja anpassen....

Zuletzt bearbeitet:
ne asrock kommt nicht in frage. der gigabyte sieht doch gut aus. Die nehmen sich eh nicht viel

Mein PhII 955@3,6Ghz bekommt bei eingestellten 1,35V idle 1,34V und unter Last 1,41V! Die Abwärme steigt dementsprechend, genau wie Stromkosten. Um ihn unter 60° zu halten musste ich die Lüfterdrehzahl erhöhen - inakzeptabel. Zum Vergleich: mein Gigabyte A770-UD3 Rev.2 bleibt idle als auch unter Last stoisch auf 1,344V.

hast du die hdd noch vergessen, irgend ne 500er
also die dual core 3.33 ghz ist nicht so der hit???

Zuletzt bearbeitet:
Der ist sicher sehr gut, aber...

a) nicht für das Geld
b) gibt einige Quadcores, die den Preis massiv unterbieten (viele von AMD)
c) bei manycoreoptimierten Anwendungen gibt´s auch für Core i5 660/661 nichts mehr zu holen gegen die Quadcores
d) es gibt jetzt schon viele aktuelle Spiele, die von mehr als zwei Kernen profitieren

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht. Das HyperThreading holt´s dann auch nicht mehr heraus.

Nun der Intel i5 3,33GHz, also der i5 661 taktet mit Turbo sogar bis 3,6GHz, trotzdem ist in der Summe der Benches bei 1680 x1050 der X4 945 2% hinter dem i5 661. Dafür weitaus günstiger.

Definitiv der X4.

Gute und günstige Boards: Asrock Extreme Reihe.

Hab selber eins und bin echt positiv überrascht von dem Teil :) Eine Überlegung wärs zumindest wert ;)

Ab und zu hochfahren kann auch ein defektes Netzteil sein.

Man könnte nun unterstellen das das jemand einfach nur was neues Verkaufen möchte sowie den Rest einbehalten.

glaub nicht das der dual core für games besser ist als der quad, eher andersrum
der laden will wohl nen bissel mehr geld machen ;)

Das habe ich nicht mal gelesen bzw. ignoriert. Dann ist der Prozessor 100%ig nicht defekt.

Lass es lieber mal unabhängig prüfen. Ich weiß, es kostet alles Geld, aber verschenken tun wir auch nichts. Es könnte sich dann um ein Problem des Netzteil (wie Rappeldizupf schrieb) oder wie im meinem Fall die Hauptplatine.

@ OCZ Meister:

Hatte fast
das gleiche Problem. PC fuhr erst nach mehrmaligen Versuchen hoch.

Das Netzteil wars bei mir seltsamerweise nicht. Die CPU aber auch nicht. Hab die CPU in einem anderen Rechner getestet gehabt.

Entweder waren es die Ram Riegel oder was ich als viel wahrscheinlicher ansehe: Das Mainboard.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich die lahme Kiste danach entsorgt habe. Aber es ist nicht immer das Netzteil, auch wenn es oft naheliegend scheint.

ganz klar mainboard oder nt ,wieso gibst du auch deinen ganzen rechner ab wenn du hier die community hast ?:d

btt :

auf jedenfall ein 4 kern...

PS : den e6800 kannste mir ja als defekt vk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine leere Batterie. Mach mal die Batterie auf deinen MB raus und tausche sie mal aus.

Ich tippe auf eine leere Batterie. Mach mal die Batterie auf deinen MB raus und tausche sie mal aus.

Es is doch wurst ob die Batterie leer ist selbst ohne würde der Rechner starten nur die BIOS Einstellungen gingen dadurch immer verlohren.

Hi
1. startet nicht jedes Board ohne batterie. Von Asus und Gigabyte gibt es ein paar, die ohne nicht nalaufen.

2. Kann es sehr wohl an der batterie liegen. Schließlich verliert der PC jedes mal die Einstellungen im Bios und wenn dann der RAM z.B. zu wenig Saft bekommt produziert er fehler. bei den alter des PC handelt es sich wahrscheinlich um RAM mit 2,1 Volt. Die sind aber nie voreingestellt.

3. Ich glaibe auch nich das die CPU defekt sein soll. Die Platte, der RAM, das NT oder das Board sind wahrscheinlicher.

Ansonsten:
ansonsten würde ich in der heutigen zeit ein Quad eher vorschlagen. Macht einfach mehr sinn.

Vorher würde ich aber wo anderes auf defekte testen lassen. Einfach neu kaufen ist nicht der beste Weg. sollte wirklich dei CPU defekt sein, kann man auch nen Quad auf LGA 775 einfach drauf stecken , aber wie gesagt, denke weniger das es die CPU ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine neue CPU dann die X6 1055T.

Ist zwar etwas Teurer aber dafür Zukunftssicher...

Warum kein Asrock?

Die 890GX Extreme ist fast Bausgleich wie die Asus Board...

Warum nicht gleich nen Gulftown? Der ist noch zukunftssicherer ;)

Das AMD-System für 230 EUR ist doch so o.k.! Der i5 DC ist momentan sicher schneller, das Blatt wendet sich aber, wenn Multicore-Optimierungen mal in Schwung kommen.

Nichts desto trotz würde ich erstmal die Fehlerquelle unter die Lupe nehmen. Wie genau stellt sich das "nicht starten" denn dar? Läuft das BIOS durch oder bleibt der Bildschirm ganz dunkel? Gibts gepiepse o.Ä.? Läuft die Festplatte an?

nimm ruhig den quad, die anschaffung ist günstig und wird dir fürs zocken locker reichen.

also das hdd und cpu glechzeitig kaputt gehen
ist fast unmöglich.
ich würde der sache auf den grund gehen ist nochmal billiger
bevor ich mir was neues andrehen lasse.
der i5 verstaub bestimmt in seinem lager, deswegen
will er dir den bestimmt andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt.
Es waren keine 450 € sondern 580 € (inkl mwst)
die sachen kann er sich in die haare schmieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh