[Sammelthread] Amd A-10 Kaveri 7850K | 7700K (Sockel FM2+)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock hat bei hohem Speichertakt auf AMD Modellen zwar schon einige Male gepatzt, aber man soll die Hoffnung ja bekanntlich nicht aufgeben^^

( Ich hätte mir trotzdem eher ein Gigabyte F2A88XN-WiFi geholt, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. )

Hab aber auch noch nicht bestellt. Irgendwie ist das P/L vom Kaveri nicht so dolle. Bekomme für die 150€ der CPU auch eine CPU und HD7770, welche in Summe wieder mehr Leistung hat und ich noch Geld beim Ram sparen kann. Dafür hat der Kaveri halt irgendwie den Coolness-Faktor ^^

Würde es vom Case abhängig machen.
Ich habe den 5800k drin, weil ich den günstig im Forum erwischt habe und es mal austesten wollte.
Und diese Woche kommt noch das Lian Li PC-Q12 und dann geht nur noch APU ;)

Wenn Du einfach mal APU testen willst -> nimm die APU ^^
(Und das Gigabyte Board, sollte besser sein als das Asrock, auch vom Stromverbrauch)
Wenn Du Platz im Case hast für ne Graka, dann würde ich CPU und GPU getrennt nehmen, ist einfach flexibler.

Kann man Kaveri eigentlich das Drosseln der CPU bei GPU-Last abgewöhnen? Habs schon mit dem Deaktivieren von APM und Turbo probiert -> kein Erfolg

Ich meine das wurde hier ein paar mal diskutiert und es gab auch Lösungsvorschläge für manche Mainboard-Modelle. Kannst dort ja auch noch mal nachfragen, aber gib auf jeden Fall dein Board und die BIOS-Version mit an.

Würde es vom Case abhängig machen.
Ich habe den 5800k drin, weil ich den günstig im Forum erwischt habe und es mal austesten wollte.
Und diese Woche kommt noch das Lian Li PC-Q12 und dann geht nur noch APU ;)

Wenn Du einfach mal APU testen willst -> nimm die APU ^^
(Und das Gigabyte Board, sollte besser sein als das Asrock, auch vom Stromverbrauch)
Wenn Du Platz im Case hast für ne Graka, dann würde ich CPU und GPU getrennt nehmen, ist einfach flexibler.

Hab mich jetzt für einen Celeron G1820 und einer HD7770 entschieden. Kostete in Summe 100,- und somit viel weniger als der AMD. Schade eigentlich.
Gehäuse kommt ein Sugo. 4GB Ram und SSD 80Gb Postville hatte ich noch.

Hi,

kurze Frage zur cTDP. Der A8-7600 wird mit diesem Feature beworben. Haben die beiden A10 Kaveri auch eine kofigurierbare TDP? Also kann man den A10-7850K per BIOS cTDP auch auf 65W betreiben (mit niedrigeren Taktraten natürlich)

Grüße

Ja, die A10 haben auch eine konfugurierbare Tdp, siehe Phoronix-Artikel im ersten Post.

Kaveri, 2. Akt
Da ich jetzt wieder etwas Zeit zum Basteln hatte, gibt's bei mir hier den zweiten Anlauf mit dem Kaveri :banana:

Diesmal mit einem viel besserem Mainboard, einem Asus A88X-Pro :bigok:
Im nachfolgenden meine Bilder von meinem neuen Umbau.

Das neue Mainboard:

Nackiges Mainboard :drool:

Speicher (G.Skill TridentX 2400) und Apu (Kaveri A10-7850K) drauf.

Gelid GC (GleitCreme) Extreme für den lustvollen Verkehr zwischen Apu und Kühler :asthanos:

Kühler (CM Gemin II) montiert.

Lüfter auf dem Kühler montiert.

Im Gehäuse (Silverstone Raven II) montiert und alles angeschlossen.

Nach dem Einbau habe ich dann auch mal gleich das "Bios Flashback"-Feature des Asus ausprobiert. Damit ist es möglich, im ausgeschalteten Zustand (nur mit Standby-Strom) das Bios zu flashen. Ich bin genau nach Handbuch vorgegangen:

1. Bios von der Asus-Webseite runterladen, in A88XPRO.CAP umbenennen und im Root-Verzeichnis eines Usb-Sticks speichern.
  2. Usb-Stick am Usb-Port mit dem grünen Rahmen (unterer Usb-Port unter dem Netzwerkanschluß) anschließen.
  3. Den Bios-Flashback-Knopf (genau oberhalb der Sata-Anschlüsse) drei Sekunden lang drücken, dann fängt die Flashback-Led an zu blinken und das Flashen startet.
  4. Das Blinken wird mit fortschreitendem Flashen immer schneller.
  5. Wenn das Flashen beendet ist, geht die Led wieder aus.

Hat bei mir bestens geklappt :d
Beim Einschalten ist der PC dann ganz normal gestartet, und im Bios konnte ich sehen, daß die neue Version korrekt geflasht wurde.
Auch ansonsten läuft alles prima hier. Somit ist der 2. Akt ein voller Erfolg :banana:

Wenn du dir schon so ein Brett für deinen A10 kaufst, dann will ich auch OC-Ergebnisse im entsprechenden Thread sehen :d

Du hattest vorher das asrock, oder?

Bei OC wäre es ganz wichtig mal die lediglich 1,6ghz NB Takt nach oben zu ziehen, es gibt weit und breit niemanden der das getestet hat.

Die 7850k-Modelle haben 1,8GHz, jedenfalls meiner.

@Schaffe89: Schreib mal Reous an, der wird das sicher testen, falls er es nicht schon hat.

Mehr wie 2000mhz ist bei mir nach wie vor nicht moeglich. 2100 sind mit Glueck noch bootbar und ab 2200 gibt es nur einen schwarzen Bildschirm.

Mit welcher aktuellen Grafikkarte lässt sich die Grafikeinheit des 7850k vergleichen?

Je nach RAM-Takt irgendwo zwischen R7 240 und R7 250 oder in der Nähe einer HD7730.

Würde 2400er Ram empfehlen (z.B. G-Skill TridentX), denn die integrierte Grafik skaliert sehr stark mit schnellerem Speicher.

Hauptsächlich wird mit dem PC World of Tanks gespielt. Das sollte gehen.

WoT läuft, wie performant hängt aber von der Auflösung ab.

Mit IGP isses aber nicht angenehm - da kommste imo um ne dezidierte R7 260X oder größer nicht rum wenns einigermaßen ordentlich aussehen soll.

Bei WoT merkst du ebenfalls das den AMDs massiv die IPC fehlt, übertakten wäre ratsam (ich fand es erst ab 4,2Ghz angenehm von den minFPS her) hoffe das bessert sich mit 9.0

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nur die Hardware zusammen. Ist für eine Clan-Kameraden der nicht so viel Geld hat und sein PC ist jetzt 7 Jahre alt. Wenn es doch zu schwach ist muss er eben eine R9 280(x) sich nachträglich einbauen.

Für low budget mach pentium/i3 plus dedizierte GPU aber wesentlich mehr sinn. Kabini ist eher interessant wenn man aus irgendwelchen gründen keine GPU verbauen kann/will.

Hier geht es aber nicht um Kabini, sondern um Kaveri? =))

Wenn es doch zu schwach ist muss er eben eine R9 280(x) sich nachträglich einbauen.
Wenn er knapp bei Kasse ist, dann gibt es sinnvollere Lösungen für das Problem.

Definitiv - wenns für WoT ist sollte man z.b. nen 1150 Pentium G / FX 4350 nehmen nebst gtx 750 ti / R7 260X. Damit rennt WoT sehr gut und besser als mit nem Kaveri. (Intel ist wie gesagt aufgrund der IPC vorzuziehen - bei WoT merkt man es enorm)

Gehört aber nicht hier her.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Er könnte sich auch noch eine R7 250 oder 7750 dazustecken - kostet nicht viel, um man kann sie zusammen mit dem 7850k in Crossfire schalten, was nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bringt, siehe hier:
„Kaveri“ im Test

AMD gibt darüber hinaus gewisse Kombinationen aus den APUs und den beiden Grafikkarten als Empfehlung vor: So sollten der A10-7850K und der A10-7700K mit der Radeon R7 250 betrieben werden, der A8-7600 dagegen nur mit der Radeon R7 240.

Die Voraussetzungen für Dual Graphics auf Kaveri:
- PCIe-Slot mit 16 Lanes für die separate Grafikkarte
- Radeon R7 240 / Radeon R7 250 als separate Grafikkarte

Bei den Benchmarks ist auch "World of Tanks" dabei, einfach durch klicken auf "Nächstes" in der Benchmarkanzeige dahin durchschalten.

Er könnte sich auch noch eine R7 250 oder 7750 dazustecken - kostet nicht viel, um man kann sie zusammen mit dem 7850k in Crossfire schalten, was nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bringt, siehe hier:
„Kaveri“ im Test

Bei den Benchmarks ist auch "World of Tanks" dabei, einfach durch klicken auf "Nächstes" in der Benchmarkanzeige dahin durchschalten.

Das macht ja noch viel weniger Sinn, wenn Du mal die kosten überschlägst kannste da auch gleich ne 750ti und nen i3 kaufen, ohne crossfire problematik, wesentlich schneller bei geringerer Leistungsaufnahme.

Das macht ja noch viel weniger Sinn, wenn Du mal die kosten überschlägst kannste da auch gleich ne 750ti und nen i3 kaufen, ohne crossfire problematik, wesentlich schneller bei geringerer Leistungsaufnahme.

Wenn er nur WoT zockt, kann er einen gebrauchten Intel i3 1st Generation und diesen 4 GHz+ Prügeln und dazu eine gebrauchte Karte dazustecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh