Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, das Optimistischste ist auf alle Fälle Q4, nicht Q3 (was ich eher als Herbst definieren würde).
AMD hat Ihr Entwicklertreffen auch auf Nov. gelegt, da wird wohl Steamroller gezeigt. Wanns das Teil im Laden gibt ... keine Ahnung.
Was will uns das sagen? Dass Richland im Juni erscheint steht doch schon relativ lange in Stein gemeißelt... Q4 wird dann Kaveri / Steamroller erscheinen, oder?
Von Steamroller bestimmt nicht, denn das ist eine Architektur. Wenn, dann von Kaveri.AMD verschickt doch schon lange ES-Samples von Steamroller, da muss doch endlich mal was raussickern.
Von Steamroller bestimmt nicht, denn das ist eine Architektur. Wenn, dann von Kaveri.
Laut dem Test von PC Watch scheint man schon für die gleiche Performance etwas weniger Takt zu brauchen. Aber ohne genaue Tests lässt sich das natürlich nicht bestätigen. Mehr war aber auch nicht zu erwarten. An der Architektur hat sich ja quasi nichts geändert. Die Verbesserungen liegen eher in anderen Bereichen, wie den Temperatursensoren und damit bessere Turboausnutzung. Mal schauen, welches Stepping Richland hat. Eventuell wurde auch prozesstechnisch noch ein bisschen getuned. 8-10% weniger Performance in Cinebench R11.5 bei etwa 32% weniger Last-Idle-Leistungsaufnahme schaut jedenfalls nicht so schlecht aus.Was soll sich bei den Taktraten abheben? Die IPC ist definitiv nicht gestiegen laut Cinebench.
Das ist aber auch 'ne ganz andere Preisklasse.Da würde mir bei 65w TDP aber was besseres einfallen: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich will dir ja nicht verbieten, dich selbst anzupreisen. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?War ne Gurke, ist ne Gurke und bleibt auch ne Gurke.
Ich kann dir nicht folgen, was hat das mit Steamroller zu tun?Kann mir nicht vostellen, dass die PCGH wenige Wochen vor dem Start noch kein Richland 6800k sample erhalten hat, um es zu testen.
Ich kann dir nicht folgen, was hat das mit Steamroller zu tun?
Laut dem Test von PC Watch scheint man schon für die gleiche Performance etwas weniger Takt zu brauchen.
Das ist aber auch 'ne ganz andere Preisklasse.
Der A4-4000 hat wohl einen Basistakt von 3 GHz und taktet lediglich mit Turbo bis auf 3,2 GHz. Der A4-5300 hat einen Basistakt von 3,4 GHz und taktet bis auf 3,6 GHz mit Turbo (GH listet ihn seltsamerweise mit 3,7 GHz). Das macht Im Mittel ~13% mehr Takt für den A4-5300 bei ~10% mehr Performance. Aber wie gesagt, ohne einen richtigen pro Takt Vergleich lassen sich da keine exakten Aussagen treffen.Der A4-4000 taktet mit 3,2ghz
Der A4-5300 taktete durchschnittlich mit 3,55ghz. ( springt laut CB zwischen 3,6 und 3,5 ghz hin und her)
Das macht einen Taktunterschied von exakt. 10,9%, also ca 11%.
Schön, aber deshalb muss es ja nicht besser sein. Kommt halt immer auf die Anforderungen und das Budget an.Ja ist es, würde mir aber eine "ordentliche" APU in ein HTPC setzen, wenn ich das tun will.