AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na die meldung hab ich doch schon vor 3 tagen gepostet ;)
 
müsste man mal hier zurückblättern wann die erste "offizielle" meldung kam.
 
hab da kein passendes board.
aber das wäre ja ein anhaltspunkt ab welchem treiber man testen könnte.
 
TRIM scheint mit dem 1.2.1.275 für die SB710 zu funktionieren.

TRIM manuell deaktiviert (fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1)

TRIM von seitens Windows wieder aktiviert (fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0)


Details bei Nachfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AMD AHCI Treiber installiert, aber im Gerätemanager steht bei der SSD als Treiber immer noch MS.
Was muss ich beachten?
 

Anhänge

  • AHCI.PNG
    AHCI.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 82
TRIM scheint mit dem 1.2.1.275 für die SB710 zu funktionieren.

Details bei Nachfrage...

Versteh ich das jetzt richtig, dass das eine alte Treiberversion ist und es mit der aktuellen Version bei der SB710 nicht mehr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das siehst du richtig.
Bei den neusten Treibern gibt es wohl nur noch Trim Unterstützung für den aktuellen 8x0 Chipsatz.

Und bitte noch den Bilderquote entfernen... Danke.
 
ist das jetzt peinlich, oder soll das tats. ein Kaufanreiz für neue Boards sein ?


Ich hab schon ne kleine Ewigkeit die Intel G25-80 (G2) am Laufen und bin mit
dem AMD-Treiber zufrieden.

Auch bei mir gabs mit dem INtel den 30 Sec. Bootlag und ein (5-maliges) unschönes Knacken beim runterfahren. (Ist mit dem AMD weg)
Die Performance ist gut nur ließ sich nicht ddas Intel-Toolbox ausführen - also der Trim-Befehl.

Nach etlichen neuen AMD-Treibern ohne Trim unterstützung hab ich es aufgegeben. Wenn ich mal Lust habe installiere ich den MS-Treiber und trimme manuell...
 
ja... bei vielen boards kein bootlag und läuft besser mit sf controllern wie der msahci.
 
Abschließend kann ich sagen, dass der MS AHCI Treiber bei mir besser lief, zumindest waren die Bechmarkwerte geringfügig besser, aber viel wichtiger, die gefühlten Werte (wie man es auch immer ausdrücken möchte) waren beim MS Treiber höher ;)

Ich klinke mich aus, Sandy ist da ;)
 
Bei meinem AMD Notebook steht unter cpuid 'sb700'.
Ist da die trim funktionalität mit dem AMD Treiber überhaupt gegeben? Wollte eine Indilinix einbaun und da ist trim ja strikt notwendig! Dankeschön.
 
Hab irgendwo gelesen dass erst ab 750er sb trim mit dem AMD Treiber funktioniert, also mit dem alternativen, neuen 275er!?
 
Gut, dazu mal ne Frage: Wie teste ich das sicher? Mit controllerinfo ist es ja nicht getan, der fragt ja nur die registry ab, was noch kein sicheres Indiz ist, oder? SSD ist fast nagelneu und noch im festen PC mit sb 890gx. Da werde ich mir aber wahrscheinlich eine c300 einbauen und die St kommt in den Notebook. Wollte eben auf die neuen SSDs warten, aber denke nicht dass ich da was für 200€ und 128gb bekomme, die p3 kostet 250€ und wird bestimmt 2 Monate brauchen um auf 200€ zu fallen.
 
Gibt's für die Treiber eigentlich ein Changelog?
 
TRIM läuft jetzt vernünftig oder kann man getrost bei den MS default Treibern bleiben?

ich hab den amd-ahci treiber mit dem treiberdatum 11.11.2010, treiberversion 1.2.1.275 .... und der unterstützt gesichert trim und funktioniert sehr gut mit guten bench-werten und vor allem im alltag problemlos und sehr geschmeidig ;)

deshalb seh ich auch aktuell keine veranlassung daran irgendetwas zu ändern ;)
 
So hab nun die ST im NB und den 275er AMD Treiber installiert, auf einer 700er SB. (Geiler Kürzelsatz...:wink:)
Hab leider keine HDD LED, wie kann ich nun schaun ob der Treiber Trim unterstüzt? Im Idilinix Tool wird Ja angezeigt und bei DriveControllerInfo auch.

Übrigens bin ich schon bei 97% wear angelangt, geht mal richtig schnell bei der ST.

Gruss.
 
die aktuellen treiber hat keinen support mehr für deinen chipsatz.
die gibt es nur noch für die neuen chipsätze.
 
Wel der Thinkpad edge keine HDD led hat. Nur eine Led die Leuchtet wenn er an ist, bei Standby pulsiert, sonst nix.
 
Wie kann man es sonst noch testen? einfach abwarten und bechen, dann schaun ob die Werte schlechter werden?
 
Ich hatte mir überlegt für die neuen SF-2000 oder C400 SSDs ein Board mit SB850 zu kaufen, Zwecks schnellerer Anbindung und offizieller TRIM Unterstützung mittels AMD AHCI Treiber. Hab jetzt schon viel gegoogelt, finde aber nirgends aktuelle Tests, wie sich die Performance der SB710/SB750 mit MS AHCI vs SB850 mit AMD AHCI Treiber schlägt.

Derzeit hab ich ein 785G Board mit SB710. Vermutlich würde sich der Umstieg nur für USB3.0 und SATA3 nicht lohnen, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh