AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Mit einer SB8xx sollte TRIM eigentlich mit allen Treibern >=263 funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit kurzem den neuen AMD 10.12 installiert und erhalte beim Schreiben schlechtere Werte.

Hat das noch jemand beobachtet oder liegt es an meiner SSD?
Normalerweise müßte meine SF1200 SSD viel bessere Werte haben oder?
 

Anhänge

  • Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-20.11.2010.PNG
    Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-20.11.2010.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 57
  • Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-30.12.2010.PNG
    Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-30.12.2010.PNG
    15 KB · Aufrufe: 62
Das passt schon so.
 
wann wurde denn da jeweils gebencht?
die schreibwerte der sandforce werden im betrieb geringer, so in etwa wie auf deinem zweiten screen.
 
Siehe Dateinamen, da ssteht das Datum ;)

Einen Monat Differenz, so schnell kann sich doch die Schreibleistung nicht verändern.
Wozu gibt es TRIM/GC?
 
Siehe Dateinamen, da ssteht das Datum ;)

Einen Monat Differenz, so schnell kann sich doch die Schreibleistung nicht verändern.
Wozu gibt es TRIM/GC?

Das liegt in der Natur des SF-Controllers. Sobald einmal alle freien Blöcke beschrieben wurden, kontrolliert "Dura-Write" sämtliche Schreibabläufe um eine möglichst geringe und gleichmäßige NAND-Abnutzung zu gewährleisten. Dadurch sinkt aber nur die sequenzielle Schreibleistung. Die weitaus wichtigere 4K-Leistung ist davon nahezu unbetroffen.
 
Einen Monat Differenz, so schnell kann sich doch die Schreibleistung nicht verändern.

kommt auf deine nutzung an.. entspricht aber auch meinen werten... alles im grünen bereich

Wozu gibt es TRIM/GC?

bei den sandforce sieht das ein bischen anders aus.. hier wird nach trim/gc nicht die ursprüngliche performance erreicht.. mit absicht .. dadurch werden die einzelnen zellen der ssd geschont
.. aber wenn dus technisch noch präziser wünscht, kann dir zb cipolli das genau erklären

nach deinen werten zu urteilen ist alles im grünen bereich

upsss sorry cippoli.. wollte dir nicht ins wort fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Dateinamen, da ssteht das Datum ;)

Einen Monat Differenz, so schnell kann sich doch die Schreibleistung nicht verändern.
Wozu gibt es TRIM/GC?

ich meinte eigentlich nicht direkt zeitlich, sondern eher direkt nach der erstinstallation und dann im laufenden betrieb?!

aber wie cippoli schon erklärt hat, genauso arbeitet der sf controller.
die raten werden reduziert, um die langlebigkeit zu erhöhen.
 
Alles klar, seit bedankt.

Hatte das vor dem Kauf hier im Infothread zwar gelesen, aber nicht nach so kurzer Nutzungszeit damit gerechnet.

Da es der Haltbarkeit zugute kommt, kann ich gut damit leben.
 
Einen Unterschied im alltäglichen Gebrauch ist nicht festzustellen.

Aber ich überprüfe monatlich auf Funktion/Leistung und daher wunderte ich mich ein wenig über die massiv gefallenen Werte beim Schreiben.

In CDI steht alles noch schön auf Gut 100%, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Extrememory120GB_CDI_31.12.2010.PNG
    Extrememory120GB_CDI_31.12.2010.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 57
upsss sorry cippoli.. wollte dir nicht ins wort fallen ;)

Schmarn, bin froh wenn man mir ein wenig unter die Arme greift...

Wenn man die SSD jetzt reseten würde (wie eigentlich? Reicht ein Formatieren mit trim oder muss Secure-Erase ran?) dann stimmt die Speed wieder, aber die Zellen werden nicht gleichmäßig abgenutzt? Wie macht Crucial das?

Es wird nachdem einmal alle freien Blöcke physikalisch beschrieben wurden eine GC-Map (Garbage-Collection Map) errichtet, in der u.a. Informationen zur Abnutzung des NANDs gespeichert wird. Von nun an werden diese Infos bei jeden Schreibvorgang berücksichtigt (Dura-Write). Die Garbage-Collection versucht nun jeweils die Blöcke zuerst zu bereinigen welche bisher am wenigsten beansprucht wurden. Das passiert aber nicht über die gesamte Kapazität, sondern es wird nur die Spare-Area (Over-provisioning) gesäubert. Die Spare-Area ist somit kein fester Bereich auf der SSD, sondern ein dynamischer, der sich nach der Abnutzung richtet. Somit lässt sich auch erklären warum die Laufwerke mit größerer OP ihre Leistung länger aufrecht erhalten können.

Mit Secure-Erase kann man nun die GC-Map resetten, so das diese erst wieder aktiv wird wenn alle freien Blöcke beschrieben wurden. Diese Übergangsphase ist also nur von relativ kurzer Dauer. Ohnehin missverstehen viele das dieser Effekt nicht die tatsächliche Leistung wiederspiegelt, diese wird erst erreicht sobald "Dura-Write" aktiv wird.

In CDI steht alles noch schön auf Gut 100%, siehe Bild.

Tip: Optionen --> Erweiterte Einstellungen --> Hex-Wert --> 10 [DEC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird mit lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s geworben :shake:

Diese Werte habe ich selbst nach 2 Minuten im Einsatz nicht annähernd erreicht.
 
du musst nur den richtigen benchmark nehmen.
mit atto sollte dies eigentlich kein problem sein.
 
Wieso unterscheiden sich die Werte beider Benchmarks so krass? :confused:
 

Anhänge

  • Extrememory120GB_ATTO_31.12.2010.PNG
    Extrememory120GB_ATTO_31.12.2010.PNG
    10 KB · Aufrufe: 64
  • Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-30.12.2010.PNG
    Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI-30.12.2010.PNG
    15 KB · Aufrufe: 60
liegt an den daten, die verwendet werden.
bei atto perfekt zu komprimieren für den controller, bei dem anderen eben nicht.
nur wenn die daten so gut komprimiert werden können, fährt der controller auf der "vollen" leistung.
 
Dann kann man also letztendlich als realistische Werte einen Mix aus beiden Benchmarks ansehen?

Man lernt nie aus ;-)

Glückwunsch zur 17.000!
 
Dann wäre es natürlich vernünftig auch nur mit diesen Schreib-Werten zu werben, was ich jetzt nicht überprüft habe. ;)

Leider wird mit lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s geworben :shake:

Diese Werte habe ich selbst nach 2 Minuten im Einsatz nicht annähernd erreicht.

Fairerweise müsste eigl. nur einmal die Leistung bei komprimierbaren Daten und einmal die Leistung bei nicht komprimierbaren Daten stehen. Damit hätte man das ganze Spektrum abgedeckt, was sicher kundenfreundlicher wäre.

Aus Sicht der Hersteller denkt man aber, dass wenn nicht alle dazu bereit sind dies auch so zu machen, dann macht man es selbst auch nicht. Man befürchtet nämlich das man gegenüber den Herstellern die dann nur mit maximal Werten werben einen Wettbewerbsnachteil hätte.

Wieso unterscheiden sich die Werte beider Benchmarks so krass? :confused:

Die Frage wurde im Sandforce Sammerthread schon mehrfach beantwortet, deshalb fasse ich mich hier kurz.

SF-Controller kann Daten komprimieren, damit anschließend weniger Daten in den NAND geschrieben werden müssen. AS SSD zeigt Werte mit Daten, die nicht komprimierbar sind. ATTO dagegen zeigt das andere Ende der Leitung, nämlich mit Daten welche optimal zu komprimieren sind.

Im Alltag hat man es mit einen Mix aus beiden Welten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man also letztendlich als realistische Werte einen Mix aus beiden Benchmarks ansehen?

Man lernt nie aus ;-)

Glückwunsch zur 17.000!

richtig, du bekommst im grunde beide extreme, also den besten und den schlechtesten fall.
die realität liegt dann irgendwo dazwischen.

danke ;)
 
Aus Sicht der Hersteller denkt man aber, dass wenn nicht alle dazu bereit sind dies auch so zu machen, dann macht man es selbst auch nicht. Man befürchtet nämlich das man gegenüber den Herstellern die dann nur mit maximal Werten werben einen Wettbewerbsnachteil hätte.

das eigentlich schlimme daran ist, dass der höher schneller weiter und länger user damit leider tatsächlich beeinflussbar ist, auch wenn von den herstellern im anhang erklärt werden würde wie die tatsächlichen werte im gebrauch sind
 
Danke Euch für die super sachliche und nette Erklärung, leider selten geworden im Forum.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und orientiere mich nicht primär an Benchmarkwerten sondern an der Realität im alltäglichen Einsatz und hier sind die SF SSD`s richtig gut.
Dazu noch die "verlängerte" Haltbarkeit dank Dura Write, was braucht man mehr?
 
das eigentlich schlimme daran ist, dass der höher schneller weiter und länger user damit leider tatsächlich beeinflussbar ist, auch wenn von den herstellern im anhang erklärt werden würde wie die tatsächlichen werte im gebrauch sind

Jep, das Gefühl habe ich auch, zumindest wenn ich das Echo in diesen Forum hier richtig deute.

Geschwindigkeit ist eben nicht alles. Es ist nur ein Faktor, der sich zum großen Ganzen gesellt. Sandforce SSDs "opfern" absichtlich Leistung, damit sie in anderen Kategorien glänzen können. Kategorien die wahrscheinlich nicht für jeden fassbar sind, weil sie nicht so schön in Zahlen zu quetschen sind wie bei Leistungsabgaben.

Mit den Worten eines bekannten Reifenherstellers: "Power is nothing without Control". :fresse:
 
Jep, das Gefühl habe ich auch, zumindest wenn ich das Echo in diesen Forum hier richtig deute.

Geschwindigkeit ist eben nicht alles. Es ist nur ein Faktor, der sich zum großen Ganzen gesellt. Sandforce SSDs "opfern" absichtlich Leistung, damit sie in anderen Kategorien glänzen können. Kategorien die wahrscheinlich nicht für jeden fassbar sind, weil sie nicht so schön in Zahlen zu quetschen sind wie bei Leistungsabgaben.

Mit den Worten eines bekannten Reifenherstellers: "Power is nothing without Control". :fresse:

Wie wahr :bigok:
 
der einsatz einer ssd brachte mir einen entscheidenden performance-boost
dies konnte keine neue und schnellere mit immer mehr kernen ausgestattete cpu in meinem system erreichen!
wenn ich mein altes system intel core2duo 8400, sataII ich10 controller und sandforce 120gb mit meinem neuen amd x6 1055, sataIII 850 SB und crucial 300c 128gb vergleiche spür ich im alltag keinen unterschied!
für mich bedeutet das, dass im nächsten system keine dann aktuelle cpu verbaut werden muss aber eine ssd auf jeden fall reinkommt!
der nächste flaschenhals wird wahrscheinlich durch intels neue light peak technik aufgebohrt... man darf gespannt bleiben
 
will ja nicht stören, aber können wir bitte wieder zum thema ahci treiber von amd zurückkommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh