AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

sata3 würdest du natürlich im sequentiellen bereich "spüren".
ob sich das allerdings im alltag dann auch bemerkbar macht, kommt auf deine anwendung an.

den unterschied sofern vorhanden zwischen ms und amd ahci sieht man höchstens beim benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat zudem Hotplug mit dem MS Treiber nicht funktioniert. Ich musste erst die externe Platte anschalten und dann das eSata Kabel einstecken.
Mit dem AMD Treiber funktioniert Hotplug hingegen einwandfrei.
 
Ist der AHCI-Treiber mit 11.3 geupdatet worden? Oder ist's immer noch der alte vom 11.11.10?

Edit: Versionsnummer ist jetzt 1.2.1.282 vom 28.01.2011.

Gibt's ein Changelog dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den findest du bei AMD bei Motherboard / IGP -> Optional Downloads.
 
80 MB sind natürlich nur der Treiber - schönen Dank auch :rolleyes:

Hab mal für 7x32 und 7x64 angehängt, viel Spaß :)
 

Anhänge

  • W764A.zip
    68,9 KB · Aufrufe: 77
  • W7.zip
    65,2 KB · Aufrufe: 54
Im Grunde genommen brauchst nur die von Sisscuss geupten inf.-Dateien für AHCI.

Das Raid-Paket ist eh nonsens, seit den letzten 4-5 Catalyst Updates ist das eh immer identisch. Nix neues. Wie auch, wenns kein neues Raid.rom von AMD gibt bzw. ein total verbugtes, daß nach den flashen gar keine Laufwerke mehr erkennt und das habe ich selbst mit den von AMD veröffentlichten, und von PCT, freundlicherweise -auf Anfrage- vom Mod. modifizierten "neueren" 3.2.1540.31 Raid.rom ausprobiert. :fresse:
Auf Intel Niveau wird AMD mit dem jetzigen Raid.rom eh nie kommen, dafür ist es zu verbugt.

edit: Ich weiß auch gar nicht was da bei AMD/Promise los ist. Wie lang gibts jetzt den 8xx-Chipsatz? 1 Jahr? 2 Jahre? Seither gibts keine Lösung von denen für zb. folgende Bugs:

- fehlende TRIM-Kompatibilität von SSDs die im Raid nicht im Verbund laufen (also AHCI)
- Leistungseinbrüche bis zu 30~40% von SSDs die im Raid nicht im Verbund (also AHCI) am AMD-Controller laufen
- bescheidene Stripesize von 64/128K wählbar.
- verschiedene Einstellungen in der Bios Raidconsole und im Raid Xpert ohne Funktion (WB-Cache zb.)
- rekonstruktion/wiederherstellen eines zusammen geklappten Raid10 nicht mehr möglich
..usw. usf.

Deren Treibersupport ist echt steinzeitlich und anstatt bestehende Bugs zu fixen, wollen die quasi jetzt noch mit den 9xx-Chipsatz diesen unausgereiften Krempel 1:1 übernehmen.

edit2: Hier mal die Changelog der letzten 3 AHCI-Treiber Versionen (von PCT):
Changelog:

1.2.001.0282

Fixed:
- Possible failure to enter power saving states having ongoing ZPODD activity

Revision History

1.2.001.0275

- Memory usage optimization
- ZPODD power on incurred 10 sec delay workaround
- Potential DMA overrun bug fix

1.2.001.263

- Performance optimization
- Boot Optimization
- TRIM implementation
 
Zuletzt bearbeitet:
der neueste AMD Treiber bietet sicherlich immernoch keine TRIM unterstützung für die SB 7XX ?
 
Ahoi zusammen!

Hab mir vor nem Jahr einen PC gekauft, der hat das Mainboard Asus M4A89GTD PRO USB3. (Chipsatz = AMD 890GX / Sockel sollte AM3 sein...)
Als Platten 3 * Seagate 3,5" intern und eine SSD (Crucial C300).

Die drei Seagate Platten laufen in nem Raid Verbund (onboard controller).

Für die SSD habe ich leider eine Zusatzkarte holen müssen (Asus SATA3 / USB3 Erweiterungskarte).

Warum?
Der AMD Treiber, zumindest der vor nem Jahr, konnte kein TRIM verwalten sobald man die SSD und ein RAID betrieben hat. Das soll heissen damit auch TRIM funktioniert habe ich mir die Karte kaufen müssen um den Treiber von Windows verwenden zu können.

Rand-Info:
Warum geht das nicht: Ich musste ja im BIOS auf RAID mode stellen, daher brauch ich auch für die SSD einen Treiber für die Windows Installation da sie ja nun über den RAID Controller läuft (obwohl sie in keinem Verbund ist). Daher das ganze :)


Jetzt habe ich mal nachgeschaut auf der Asus Homepage und sehe einen neuen Treiber:

Code:
Version 3.2.1540.35/1.2.0.16
  	
Beschreibung 	AMD AHCI Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit XP. AMD AHCI Driver V1.2.0.164 for Windows 32/64bit Vista. AMD AHCI Driver V1.2.0.164 for Windows 32/64bit 7. AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit XP. AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit Vista. AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit 7.
AMD AHCI Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit XP.
AMD AHCI Driver V1.2.0.164 for Windows 32/64bit Vista.
AMD AHCI Driver V1.2.0.164 for Windows 32/64bit 7.
AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit XP.
AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit Vista.
AMD RAID Driver V3.2.1540.35 for Windows 32/64bit 7.
Dateigröße 	12.29 (MBytes) 	

[b]2010/09/13[/b] aktualisieren



Nun meine entscheidende Frage: Kann dieser Treiber TRIM weiterreichen wenn man ein RAID Verbund und eine SSD am RAID Contrller betreibt? :)



Danke und LG
 
Nun meine entscheidende Frage: Kann dieser Treiber TRIM weiterreichen wenn man ein RAID Verbund und eine SSD am RAID Contrller betreibt? :)

Danke und LG
Nein, kann er nicht. So neu ist der Treiber im übrigen nicht. Mit der Raid-Geschichte scheint man sich bei AMD seit geraumer Zeit eh nicht mehr zu beschäftigen, da daß erste und bis dahin einzigste Raidrom Biosupdate total verbugt ist (erkennt keinerlei Laufwerke nach flashen) und man sich das selfmade ins eigentliche Biosrom rein basteln darf. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Raidtreiber des 11.5 Updates wieder der identische ist wie bei den ganzen Updates davor auch. ;)
 
Jungs, was haltet ihr von manuellem Trim?

Bisher hab ich ne C300 mit Windows Treiber am 890FX Chipsatz laufen, weil der AMD Treiber ja immer noch kein Trim kann. Allerdings habe ich diese berüchtigten Ruckler im Firefox beim Surfen und das hat mich am Wochenende einfach zu sehr gestresst.

Jetzt hab ich mir überlegt, doch den AMD-Treiber zu verwenden und den Trim Befehl manuell zu senden.

Frage: Ist das eine bescheurte Idee? :xmas:
 
Ah ok ... das ist ja super.
Irgendwie hab ich das vollkommen ausgeschlossen in meinem Gedankengang, dass das mit dem AMD Treiber noch was wird ;)

Dankeschön
 
Sagt mal habe ich mit dem AMD AHCI Treiber denn irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil an mein SB710 und Windows 7 32bit?

Oder kann ich da bei dem Microsoft Treiber bleiben der ja Trim unterstützen sollte?
 
Wenn der Microsoft Treiber keine Probleme macht gibt es keinen Grund zu wechseln. Einen Geschwindigkeitsunterschied wird man nicht bemerken.
 
Bei mir will der AMD AHCI Treiber einfach nicht vernünftig laufen, ohne erkennbaren Grund. Habe auch schon hier dazu etwas geschrieben, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee..

Nochmal die Zusammenfassung:

Getestet: Der neueste AMD AHCI Treiber (1.2.196) und der MS-AHCI Treiber.

ASRock M3A790GMH/128M (SB750)
Athlon 2 X3 440, C2 Stepping
4x2GB DDR3-1333

Samsung HD502HJ (Systemplatte, SATA Port 1)
WDC WD30EZRX (Datenplatte, SATA Port 2)
Samsung HD203WI (Datenplatte, eSATA, Sicherung)

Betriebssystem (Windows 7 x64) und alle Treiber (Sound, Lan, Grafik, SB) aktuell.

Im Bios steht natürlich die SATA Schnittstelle auf AHCI, C1E habe ich neulich deaktiviert (das soll ja in verbindung mit C2 CPUs Probleme machen, jedoch hat es am Problem nichts geändert).

Mit dem MS AHCI Treiber läuft alles einwandfrei, allerdings habe ich öfter das Problem, dass ich meine eSATA Platte nicht auswerfen kann im Betrieb. Also weiterlaufen lassen oder Rechner neu starten und Platte ausschalten. Außerdem soll der MS AHCI Treiber kein NCQ beherrschen. Daher wollte ich den AMD AHCI Treiber mal zum Laufen bekommen.

Also den Treiber installiert (über den Gerätemanager), zwei mal neu gestartet, alles klar - Dann die Platten einzeln gebencht, leicht besser als mit MS AHCI Treibert.

Mir ist dann aber ziemlich schnell aufgefallen, dass bei Kopieroperationen (egal von welcher Platte auf welche) das System anfängt unrund zu laufen, es ruckelt, laggt, whatever.. Auch, wenn die Systemplatte nicht betroffen ist. Kopiere ich von einer Datenplatte auf die andere, und spiele dabei irgendein anspruchsloses Spiel, ist das unmöglich, weil alles ruckelt.

Wieder den MS AHCI Treiber zurückgespielt, und alles ist normal.

An den einzelnen Platten kann es nicht liegen, wenn ich die einzeln benche hab ich keine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee.. :)
 
Gibt ein Update von .292 auf .296 - jemand ein Changelog? ^^
 
Changelog? Bei AMD? Bist du neu hier? :fresse:

Aber danke für die Info. Trim geht an der SB750 mit AMD AHCI nach neuesten Erkenntnissen ja nicht, oder? Dann versuche ich es diesmal gar nicht erst.
 
vor ein paar treibern wurde die unterstützung für die älteren chipsätze wohl wieder rausgenommen... keine ahnung ob das immernoch aktuell ist.
 
In dem neuen Installer ist ein Changelog im rtf-Format gepackt :)

Hier der Inhalt:

AMD AHCI controller driver distribution list
Version 1.2.001.0296, 04/15/2011

LHx64 - Vista, x64
LHx86 - Vista, x86
Win7x64 - Windows 7, x64
Win7x86 - Windows 7, x86

Supported chipsets

SB7xx family
SB8xx family
Hudson-1/2/3 family
SB9xx family
SP5100

Installation Notes

You can install/uninstall the driver by running the CIM installer. This method will correctly show the driver as WHQL certified in the Device Manager.

Revision History

1.2.001.0296

- ACPI _SDD and _GTF methods evaluation added
- Fix that can prevent unnecessary ZPODD power on in some situations
- Roxio burning application failure fix

1.2.001.0292

Fixed:
- Power DVD disk eject failure

1.2.001.0282

Fixed:
- Possible failure to enter power saving states having ongoing ZPODD activity

1.2.1.275

- Memory usage optimization
- ZPODD power on incurred 10 sec delay workaround
- Potential DMA overrun bug fix

1.2.1.263

- Performance optimization
- Boot Optimization
- TRIM implementation

1.2.1.238

Added
- Zero Power ODD support (if enabled in BIOS; Windows 7 only); the ZPODD is powered off after 60 Sec w/o media inside and tray closed (for tray type ZPODDs)
- DAPS support
- DIPM Setting Index 3 added to AHCI Link Power Management Settings (in addition to existing Active(0), HIPM(1) and HIPM+DIPM(2) ) and can be chosen to any Power Scheme using the inbox utility powercfg.exe

1.2.001.210

Renamed
- amdsata.inf -> amd_sata.inf
- amdsata.cat -> amd_sata.cat
- amdsata.sys -> amd_sata.sys
- amdxata.sys -> amd_xata.sys

1.2.001.197

- Fix a bug where FUA was re-enabled after hibernation / de-hibernation operation and it is now disabled under all conditions.

1.2.0.164

- Minor bug fix

1.2.0.147

- Slight performance improvement
- FUA is changed to be disabled by default

1.2.0.144

- Slight performance improvement
- Port Multiplier enumeration optimization
- Velocity test numbers improved

1.2.0.125 – first release
 
Supporten tut der Treiber ja eh schon immer die aktuellen (und weniger aktuellen) Chipsätze. Nur es geht ja um TRIM, da meine ich gibbet immer noch nix neues an der AMD-Front bzgl. SB7xx.
 
Nach Planet3DNow hat sich mit dem Catalyst auch jetzt die Version nicht geändert & das seit Juni.
 
Dieses Changelog eine Seite davor, war auch bloß eine Versionsgeschichte, mehr nicht.
 
Im 11.7-ner AHCI-Paket wird der AHCI-Treiber in der Installationsroutine garnicht angeboten? Was ist na da los? Ist das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh