AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

TRIM macht der Treiber ja auch selbstständig!
Die Bootlags sollte mit dem Treiber, sofern auch aktuelles BIOS am Mainboard
der Vergangenheit angehört haben, zumindest ist dies bei meinem ASUS Board so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe bzw. hatte (hoffentlich) ich auch einige Male neben dem o.g. Bootlag das Problem, dass sich das System auf dem Desktop beim Systemstart aufgehangen hat (Neustart -alles gut). Naja wir werden sehen, Bios ist aktuell.

MfG
 
@*******
wo hast du denn v1.2.1.275 her?
hab gerade noch mal win7 ahci 10.12 von game.amd.com runtergeladen und da ist eindeutig 1.2.1.269 drin.
 
ich hab sogar in die inf dateien im entpackten sb7xx ordner geguckt. da steht auch .....269
von diesem link
zum hash werte vergleichen bin ich grad zu blöd (
 
gibt ein update bezüglich trim und amd ahci

Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.

quelle: computerbase
 
Muss sagen, dass er bei mir seit der letzten Installation ohne Probleme läuft. Hab ihn installiert, damit auch hot-swap richtig läuft. Bei CB im Forum hieß es aber, dass trim ganz aus dem Treiber verschwunden sei. Es bleibt spannend. ;)

Auf der AMD Seite wird immer noch 1.2.1.269 angeboten.

du hast auch den 890 Chipsatz, oder?

Trim läuft erst ab dem 800er
 
Oder vielleicht gewollt um mehr zu verkaufen?

glaub ich auch. Aber wenn ich mir ein neues Board kaufen sollte, dann bestimmt kein 890FX mehr, entweder SB oder eben BD
 
und ich werde mir bestimmt nicht ein neues System zulegen nur um Trim nutzen zu können. Außerdem werde ich mir beim nächsten mal 2x überlegen nochmal ein AMD System zusammen zu bauen. Bin jetzt schon ein wenig angepisst.:mad:
 
Du kannst TRIM doch weiterhin mit dem Microsoft Treiber nutzen. Denke nicht das der Unterschied so groß ist zum AMD Treiber.
 
abwarten..
<- erstmal zurück zum MS Treiber
 

:lol:

also ich hab gleichlange Bootzeit, egal ob mit AMD oder MS Treiber. Werd mal nen "Langzeittest" mit dem AMD-Treiber machen und mal schauen, ob meine SSD Trim brauch. Aber nur deswegen nen neues Mb halte auch ich für überzogen ;)
 
Hab jetzt die ganze Zeit schon den AMD Treiber verwendet und nicht gewusst dass Trim erst ab der 800er Reihe unterstüzt wird. Leistungseinbußen gegenüber dem MS Treiber hab ich jedenfalls keine bemerkt. SSD ist zu 75% voll.

Jetzt lass ich mal den MS Treiber drauf, denke aber nicht, dass ich irgendeinen Unterschied zum AMD Treiber bemerken werde.
 
Der erste AMD Treiber mit Trim funktionierte damals auch auf der 700er Serie. Müsste Version 10.9 gewesen sein.
 
Ja nur dass das Booten eine kleine Ewigkeit dauert. Außerdem rät Sandforce vom MS Treiber ab.

da muss man aber auch die partner mit ins gebet nehmen.
mit bios updates sind solche boot probleme nämlich auch zu beheben.
 
das meinte ich damit nicht.
aber dann hat gigabyte das problem per bios eben noch nicht in angriff genommen.
 
Also nach meinem Kurztest hat der 263 TRIM. Das wurde auch häufig bestätigt. Wenn ich einen ruhigen Moment finde, werde ich es nochmal gegentesten...
Wobei ich eine SB710 habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh