Bei mir will der AMD AHCI Treiber einfach nicht vernünftig laufen, ohne erkennbaren Grund. Habe auch schon
hier dazu etwas geschrieben, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee..
Nochmal die Zusammenfassung:
Getestet: Der neueste AMD AHCI Treiber (1.2.196) und der MS-AHCI Treiber.
ASRock M3A790GMH/128M (SB750)
Athlon 2 X3 440, C2 Stepping
4x2GB DDR3-1333
Samsung HD502HJ (Systemplatte, SATA Port 1)
WDC WD30EZRX (Datenplatte, SATA Port 2)
Samsung HD203WI (Datenplatte, eSATA, Sicherung)
Betriebssystem (Windows 7 x64) und alle Treiber (Sound, Lan, Grafik, SB) aktuell.
Im Bios steht natürlich die SATA Schnittstelle auf AHCI, C1E habe ich neulich deaktiviert (das soll ja in verbindung mit C2 CPUs Probleme machen, jedoch hat es am Problem nichts geändert).
Mit dem MS AHCI Treiber läuft alles einwandfrei, allerdings habe ich öfter das Problem, dass ich meine eSATA Platte nicht auswerfen kann im Betrieb. Also weiterlaufen lassen oder Rechner neu starten und Platte ausschalten. Außerdem soll der MS AHCI Treiber kein NCQ beherrschen. Daher wollte ich den AMD AHCI Treiber mal zum Laufen bekommen.
Also den Treiber installiert (über den Gerätemanager), zwei mal neu gestartet, alles klar - Dann die Platten einzeln gebencht, leicht besser als mit MS AHCI Treibert.
Mir ist dann aber ziemlich schnell aufgefallen, dass bei Kopieroperationen (egal von welcher Platte auf welche) das System anfängt unrund zu laufen, es ruckelt, laggt, whatever.. Auch, wenn die Systemplatte nicht betroffen ist. Kopiere ich von einer Datenplatte auf die andere, und spiele dabei irgendein anspruchsloses Spiel, ist das unmöglich, weil alles ruckelt.
Wieder den MS AHCI Treiber zurückgespielt, und alles ist normal.
An den einzelnen Platten kann es nicht liegen, wenn ich die einzeln benche hab ich keine Probleme.
Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee..