AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Bestätigung von AMD

Hallo, ein User im Computerbase Forum hat AMD angeschrieben und nachgefragt, ob der 10.9 AHCI Treiber denn nun Trim unterstützt. Die Antwort von AMD ist knapp aber sehr aufschlussreich. Doch seht selbst:

Trim ANTWORT von AMD Direkt! - ForumBase

TECH.SUPPORT@AMD.COM

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Danke fuer Ihre Anfrage.

Mit dem neuesten Treiber, dem von Ihnen genannten 10.9 wird TRIM unterstuetzt.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen helfen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Gr�en,

Andreas

AMD, Weltweiter Kundendienst

Dann wäre das ja geklärt :cool:

Gruß
krellin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, echt aufs nötigste reduziert
 
da gebe ich dir natürlich recht
 
in der kürze liegt die würze

ich habe eine antwort zum 10.10 bekommen
Danke fuer Ihre Anfrage.

Mit dem neuesten Treiber, dem von Ihnen genannten 10.10 wird TRIM unterstuetzt,aber weil probleme mit dem Treiber auftraten ,wurde er von der Page genommen und es wird geraten den 10.9 wieder zu installieren.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher/nachher

as-ssd-benchocz-vertexlnvt.png
as-ssd-benchocz-vertexjual.png


die 4k werte sind ganz schön gesunken. keine ahnung, was jetzt besser ist.
 
Die Zugriffszeit ist auch schlechter geworden..
Kann man den Treiber dann ohne Probleme wieder entfernen?
 
ja kann man.
 
Hier meine Werte der Intel G2 an einem 890GX Board:

Gruß,
HotteX
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 16.11.2010 18-50-01.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 16.11.2010 18-50-01.png
    14,6 KB · Aufrufe: 119
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 16.11.2010 18-35-46.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 16.11.2010 18-35-46.png
    14,2 KB · Aufrufe: 122
@ towa

du kannst ja jetzt eigentlich den threadtitel abändern :)
 
bei der 10.10 vers. hatte ich performanceverlusst. was trim anging, war ich mir sehr unsicher.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade über die news bei CB gestolpert und finde das alles etwas verwirrend.
vor einiger zeit habe ich mir 10-10_win7_32-64_ahci.exe heruntergeladen und es ist AHCI v1.2.001.210 vom 14.05.2010 drin. soweit ich mich erinnern kann, hatte 10.9 damals den gleichen.
jetzt finde ich ahci 10.10 gar nicht mehr auf game.amd.com; nur noch 10-9_win7_32-64_ahci.exe und die höhe ist, dass AHCI v1.2.001.0263 vom 10.09.2010 drin ist, also neuer.

ob trimmen damit jetzt wirklich geht, hab ich persönlich noch nicht gesehen. OO defrag zeigt immernoch dauer 0 sec an (wie vorher). aber ich kopiere sehr wenig und win7 könnte auch schon reingefunkt haben, bevor ich trim deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich in dem Fall ja auf AMD verlassen. Und da such die Treiberversion geändert hat, sollte man erstmal davon ausgehen, daß Trim auch geht.
 
ist doch alles ein elend! ganze einstellerei und gefriemel. und das zur heutigen zeit auch noch.

trim funktioniert hier bei mir beim 10.10 paket nicht! und die perform. nicht so prall!

im linken teil mal den treiber aus dem 10.10 paket und rechts mal nen anderen!

http://img201.imageshack.us/img201/2739/luxxpic.jpg
 
@CRock: Wenn ich das richtig sehe ist das ein Raid-Verbund.

Im Raid funktioniert Trim doch sowieso nicht.
 
Im Raid funktioniert Trim doch sowieso nicht

wer sagt denn immer wieder das??? koennte nun x beiträge raussuchen die das wiederlegen. allerdings war es bisher intel vorbehalten. ocz, amd ... sind alle noch am testen und ich wette, dass trim bei mir läuft. ich habe keinerlei verlusste mehr bei meiner performance. im gegensatz zu den 10.9 + 10.10 treibern. mit denen hatte ich immer hunderte lahme blöcke rtc.

hier mal einen etwas neueren. bei den Amis steht da schon länger was in diversen foren.

Intel: Trim fr SSDs bei RAID - News Hartware.net
 
davon würde ich echt gerne ein paar posts sehen.
also bitte mach dir die mühe.

edit:
hast du die verlinkte news eigentlich genau gelesen?

da steht, dass trim funktioniert, wenn neben der ssd noch hdds im raid-verbund laufen.
es steht auch weiter da, dass bei einem raid aus ssds kein trim funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wusel ich mich da noch durch. ich bin nun schon so lange dran an der ssd klamotte und werde mal bei übersee forsten und stöbern. finde z.zt. nicht einmal die seite, wo ich meinen treiber her hab.

gruß
 
dann stöber erstmal weiter und wenn du was gefunden hast, kannst du deine behauptungen ja nochmal neu aufstellen.
 
Muuahh!!

Sodele,, ihr lieben...da kann ich nur sagen: "VERZEIHUNG 1000X".
Am Raid ja und im Verbund nein. Mei,, wie bin ich denn auf den
Trichter gekommen? Kannst mir gleich nen neuen Nick verpassen*g
Seit 98' bau ich die Kisten zsamma und nun sowat,,tzzz.

gruß
c-rock
 
kein ding, kann schonmal passieren
 
. OO defrag zeigt immernoch dauer 0 sec an (wie vorher). aber ich kopiere sehr wenig und win7 könnte auch schon reingefunkt haben, bevor ich trim deaktiviert habe.

Du meinst, wenn du den Trimbefehl bei OO14 manuell über Konsole eingibst?
Da hatte ich ohne Raid nie null sec. Der hatte immer etwas zu tun.
Ob nun der MS AHCI oder der AMD treiber drin war.

Erst im Verbund 0 ging das Teil immer auf null Sekunden. Was für mich bedeutete, dass in diesem Fall kein manuelles Trim mehr möglich war.
OO erkannte auch die SSD's nicht mehr im Raid und unterdrückte die Defrag. nicht mehr automatisch. Ergo runter damit.

Diskeeper hingegen erkennt jede einzelne SSD trotz Raid0 und schaltet IntelliWrite aus. Ebenfalls auch die Defragmentierung.
Dieses tool nehme ich aber nicht zum otimieren sondern nur zum auslesen der
Performance. Immerhin teste ich ja noch wie gut und lange diese bestehen bleibt. Doch eignet sich bei einem SSD Raid0 Diskeeper 2010 zur optimierung.
Manuell oder via Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer über 0sec? ich werd das mal beobachten.
ja, ich meinte oocmd /trim:c
 
Bob, bist du mal so nett,,,,,,und schaust dir mal den genauen Treiber in der Systemsteuerung am Controller an und postest ihn mal rein???? Wenns geht Version mit Datum?

Gruß
C-Rock

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:39 ----------

immer über 0sec? ich werd das mal beobachten.
ja, ich meinte oocmd /trim:c

ich vermte mal, du hast die intel als singledrive?? das macht mich dann aber hellhörig.
 
ich mags gar net beschreiben doch die pakete funktionierten nur ab und dann. oft wurde der neuere treiber gar nicht mit ins auswahlmenü genommen. seperat geladen klappts denn immer.
letztendlich bin ich denn auf den trichter gekommen (egal ob im verbund oder nicht) auf amd ahci raid und dessen treiber umzustellen. die performance ist dort wensentlich besser bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermte mal, du hast die intel als singledrive?? das macht mich dann aber hellhörig.

hab crucial c300 64gb an gigabyte 890gpa mit nur der systempartition drauf. (nichtmal diesen 100mb quatsch)
mit diesem system (amd ahci vxxx.263) hab ich gerade eben oo trim ausgelöst - dauer=0s.
direkt danach hab ich test-win7 von hdd gestartet, wo denn die sdd nur als datenplatte (mit dem haupt-win7 drauf) dran hängt. da is msahci drauf und damit hat das trimmen mit oo dann 4s dedauert.

kurz:
amd ahci .263 getrimmt: 0s
msahci direkt danach: 4s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh