[Sammelthread] AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren K12 64-Bit-x86 “Zen”

@ boxleitnerb

Falls AMD den Nachfolgesockel aber wie 939 Aufbaut würde es schon Sinn machen!
Dazumals liefen die Opterons ja auch auf den Consumerboards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@boxleitnerb
Vergiss es, alles nur ausgedacht, lohnt sich nicht darauf einzugehen.
 
@ boxleitnerb

Falls AMD den Nachfolgesockel aber wie 939 Aufbaut würde es schon Sinn machen!
Dazumals liefen die Opterons ja auch auf den Consumerboards

Aber trotzdem macht es überhaupt keinen Sinn, eine bestimmte Konfiguration Opteron zu nennen. Das ist, wie wenn Nvidia hergehen würde und würde alle Karten mit GK104 plötzlich Tesla nennen.

@Duplex:
Wenn du konkrete Argumente bzw. Anmerkungen hast, nur her damit. Es mag ausgedacht sein, aber das heißt nicht, dass nicht manche Punkte trotzdem "zufällig" stimmen können.
 
AMD auf guten Weg: Anschluss an High-End-CPUs 2015 und neue GPU-Generation Volcanic Islands noch 2013? Volcanic-Islands liegt voll im Plan Ziel 1 erfüllt und Ziel 2 ich glaube das es viele lichtscheue und Nachtaktive Mitarbeiter bei AMD daran arbeiten eine konkurenzfähige Cpu für 2015 zu basteln. bulldozer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das heißt nicht, dass nicht manche Punkte trotzdem "zufällig" stimmen können.
Das ist so, wenn die Grundspekulation einigermaßen glaubwürdig ist.
Das ist hier aber nicht der Fall .. ausgemachter Blödsinn hoch 3.

Wären es Jaguarkerne, könnte man darüber reden, aber selbst dann wäre die Taktrate diskutabel. Nene, das wird nix.
Macht nen "WünschDirWas"-Thread draus und gut ists *G*
 
Ich hoffe ja das AMD nicht wie bei VI total dicht macht und bis 4 Wochen vor Ladenschluss erste Infos durchsickern.Wird ja wahrscheinlich Excavator sein.:)
 
Das ist so, wenn die Grundspekulation einigermaßen glaubwürdig ist.
Das ist hier aber nicht der Fall .. ausgemachter Blödsinn hoch 3.

Wären es Jaguarkerne, könnte man darüber reden, aber selbst dann wäre die Taktrate diskutabel. Nene, das wird nix.
Macht nen "WünschDirWas"-Thread draus und gut ists *G*

Was genau stört dich an der Grundspekulation?
Okay, die Liste spricht von 4 GHz Turbo, wo kommen dann die 6 GHz her? 4 GHz halte ich für viel wahrscheinlicher. Die 6 GHz hat vielleicht jemand falsch verstanden - evtl. ein frühes OC-Ergebnis. Und die Seiten haben dann wie üblich alle voneinander abgeschrieben...
 
Außerdem hab ich gerade ein starkes Deja-Vu, K10, 2x128kb L1 chinesische Schriftzeichen .. sowas gabs schon mal vor ein paar Jahren. Finde auf Anhieb aber nichts mehr ..
 
Kaveri Benches(CPU) wären der Augenöffner ,aber nicht so ein Gerede über einen Erlkönig den es nie geben wird.:bigok:
 
Mal abwarten :). Hoffentlich gibt es was auch wenn ich nich dran Glaube :).

Hier kein Abo wegen AMD vs. Intel oder AMD vs. nVidia = Juckt mich nicht.
 
Was wäre HLuxx ohne AMD vs. Intel oder AMD vs. nVidia .Steh auch mehr auf AMD deswegen finde ich Haswell oder Titan nicht schlecht sondern total geil,weil es zwingt AMD zum handeln.
 
@boxleitnerb

Befehlssätze > K10, Sockel 1356 > Intel LGA.
Die Caches passen überhaupt nicht zu AMD.

Das ist alles bullshit!

Nach den aktuellen Stand soll Piledriver auch noch 2014 das High End bedienen, wahrscheinlich kommt 2014 die Rev. D0, evtl. PD 20h Kerne mit >4,5 Ghz Basis Takt bei 125W.

2015 könnte man als Nachfolger Steamroller oder Excavator sehen, wobei Excavator vielleicht nur ein Steamroller Shrink ist oder man wechselt auf IBMs 22nm SOI Prozess.

Möglich wäre auch das AMD Jaguar als Basis nimmt, Jaguar hat ein Modul mit 4 Kerne (Quad Modul), 4 Module würden 16 Threads ergeben, man müsste dann nur noch die FPUs stärker machen (z.b. 256 oder 512 Bit), AVX aktualisieren und das Design auf höheren Takt optimieren.

Erstmal muss man auf Kaveri warten, dann wird man sehen ob der CPU Part der APU "Steamroller" gut oder schlecht ist, kann eig. nur besser werden weil das Frontend erweitert wird^^

Man sollte diesen Thread am besten dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich an der Grundspekulation?
Alles?
Zwölf K10 Kerne mit 6 Ghz bei 75W in nem Fantasie-25nm-Prozess??
Und dann noch 2x128kB L1?? Ja ne klar ...
Und die Seiten haben dann wie üblich alle voneinander abgeschrieben...
Klar .. was denn sonst? Hast Du eventuell auch mal aufs Datum geschaut? Das ist 2 Monate alt und die "Quelle" im Chiphell-Forum ist dicht. Leak-Threads machen die dort normalerweise nicht dicht ..

- - - Updated - - -

Außerdem hab ich gerade ein starkes Deja-Vu, K10, 2x128kb L1 chinesische Schriftzeichen .. sowas gabs schon mal vor ein paar Jahren. Finde auf Anhieb aber nichts mehr ..

Ach jetzt mal ein Treffer. War zwar ein Bulldozer-Fake, aber 128kB L1 scheint auf nem K10 recht einfach zu fälschen:
attachmentzkl1r.png

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253569542
 
Ok, so genau hab ich nicht hingeschaut, ich hab eher den Text gelesen. Da waren halt einige Sachen dabei, die für mich plausibel klingen, siehe die Auflistung.
 
Ok, so genau hab ich nicht hingeschaut, ich hab eher den Text gelesen. Da waren halt einige Sachen dabei, die für mich plausibel klingen, siehe die Auflistung.
Naja .. "plausibel" .. was man halt dafür hält. K10 ist tot, da glaub ich so oder so nicht dran. Wenn AMD weitermachen will, dann tuts Jaguar. Abgesehen frag ich mich, wer den Text geschrieben hat, der ist ja sogar wiedersprüchlich zum zum CPU-Z Shot:
The Processor will feature 32MB of L3 Cache

Außerdem fällt mir gerade ein, dass CPU-Z die angezeigten Phenom/FX/i7-etc. Logos irgendwo abspeichert. Die sieht man irgendwo. Wenn man da kein Phenom4 logo findet ist die Sache klar. Aber aus meiner Sicht rentiert sich da nichteinmal das Suchen.
 
Jetzt pustest du die letzte Kerze in der Dunkelheit aus .Und jetzt.Welchem Pfad sollen wir folgen.:bigok:
 
Jetzt pustest du die letzte Kerze in der Dunkelheit aus .Und jetzt.Welchem Pfad sollen wir folgen.:bigok:

Dem hier:
Name: "Quadcat"


  • Ausgangspunkt: Aktuelles Jaguar Quadmodul, das es in Kabini/Temash und je 2x in den Spielekonsolen gibt. Modul-Größe: 26,2 mm² in 28nm TSMC GLast.
  • Gewünschter Herstellungsprozess: GF 14XM (Grund: nur 1 Jahr nach 20LPM, Finfets sollten höhere Taktraten zulassen)
  • Takt: 3 Ghz ++ (Soviel ist mit 14XM hoffentlich drin)
  • Quad-Module-Größe: Ca. die Hälfte (Full-node-Shrink von 28nm -> 20nm (14XM ist KEIN 14nm Prozess) -> 13,1 mm²
  • Davon dann 4 Stück -> 52,4 mm² für 16 Kerne.
  • Kein L3
  • 100 mm² für ne GPU (aktuell hat Kabini ca. 50mm² für 128 GCN-Shader) -> ca. 512 Shader in 14XM
  • Dual-DDR4 (Quad wäre zu teuer)
  • 50-100mm² für den Rest: PCIe / Speicher / IO
  • Gesamt: 200-250mm²
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Einsatzzweck: Allround-Office-Spiele-Boinc-Kiste
    smiley.gif

Aus:
Der Wünsch-Dir-Was CPU-Thread.

:):xmas:

Mit ein bisschen Tuning (voller L2-Takt), Takterhöhung durch Shrinks, Kerne ohne Ende (in dem Fall 16), Entlastung durch DSPs (trueaudio), Mantel und vermehrter GPGPU-Berechnungen (Physik), sollte das ausreichen. Sicher kein High-End aber gut, billig und von AMD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Alptraum hast du nicht zum letzten mal gesehen.Phenom VII wird bald erscheinen .:eek:
 
Auch wenns nicht viel Unterschied macht: Schlimmer finde ichs, wenn mans noch 2 Monate später ausgräbt *G*
So wie das Luxx derzeit agiert kommt dann in nem Monat ne News darüber :d

Und ich konnte nicht früher posten, da ich gesperrt war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich jemand aber wenig Mühe gemacht. Alter Die Shot, viel zu großer L3.

Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass man auf Jaguar geht und vielleicht neben den Konsolen den 8 Kern Jaguar günstig mit höheren Taktraten im Desktop anbietet, das würde mich reizen.
 
Da hat sich jemand aber wenig Mühe gemacht. Alter Die Shot, viel zu großer L3.

Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass man auf Jaguar geht und vielleicht neben den Konsolen den 8 Kern Jaguar günstig mit höheren Taktraten im Desktop anbietet, das würde mich reizen.

Aber dann müsste Jaguar trotzdem noch ausgebaut werden. Wenn dann sollte es richtig geschehen.
 
wahrscheinlich meint er, dass man in dem Fall, dass man auf Jaguar geht, Jaguar gleich so abändern muss, dass Jaguar in höheren Desktop-Regionen erfolgreich sein kann. Das sieht er wohl nicht nur durch mehr Takt als gegeben an.
 
Als Basis dafür hat sich jemand nen geschrumpften K10 zurechtgesponnen.
 
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :haha:


Was immer das auch sein soll, da hatte jemand anscheinend zu viel Phantasie. Für einen Aprilscherz wäre es sicherlich recht brauchbar. 3DNow! ist tot und kommt auch nicht mehr zurück. Genauso wie K10. Und das ist gut so. Die nächsten Haltestellen sind bdver3 (Steamroller) und bdver4 (Excavator?). Welche Befehlssatzerweiterungen die unterstützen, kann man zB in den GNU Changelogs nachschauen. Demnach bringt bdver4 folgende Erweiterungen mit:

AVX2
Movbe
BMI2
RdRnd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh