AMD AM3 Sempron 140 X1 zu X2 4400e freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns an der software liegt, dann müsste zumindest im bios nach dem neu starten ein x2 angezeigt werden

andernfalls bist du ggf. auch auf jemanden reingefallen der dir das teil als x2-fähig verkauft hat obwohl des gar nicht geht.
hast du noch ein bord zum testen da?
 
wenns an der software liegt, dann müsste zumindest im bios nach dem neu starten ein x2 angezeigt werden

andernfalls bist du ggf. auch auf jemanden reingefallen der dir das teil als x2-fähig verkauft hat obwohl des gar nicht geht.
hast du noch ein bord zum testen da?


nein reingefallen ist er nicht, da ich ihm die cpu verkauft hab....und bei mir lief die cpu zu 100% stabil auf XP.

es gab schon mal im 550er freischaltungsthread jemand der nach wechsel von XP auf Vista probleme hatte.
 
im bios nicht, beim booten von Vista....also so wie @galenit

ich hab ihm damals den link geschickt, finde ihn selber aber gerade nicht mehr....vielleicht stellt er den link mal rein.
 
achso

ok,
64bit ist immer etwas problematisch, auch bei oc, längere befehlsketten sind halt anfälliger als kurze
 
Für alle die mit dem MB AMD 785g gibt es eine link über das MB (can unlock), leider ist in English aber man versteht es
http://xtreview.com/addcomment-id-9650-view-AMD-785G-can-unlock-AMD-processor.html
Für Leute mit MA 770 UD3 hier ist die Einleitung incl. Bios Version aber leider mit der Rev 2.0, dann git es chipset SB710
http://www.overclock.net/amd-cpus/500466-need-acc-bios-gigabyte-ma-770-a.html
Warum hab ihr nicht den Asrock 790GXH gekauft ?. Das MB funktioniert ganz gut und garantiert "unlock" Funktion.
 
chucuoi,

ich glaub du missverstehst des.
die frage ist hie reigentlich wenige rnach dem mainbordseitigen unlock, de rfunzt ja, des problem ist der stabile betrieb und das erkennen in windows.

das sidn aber immer 2 verschiedene paar schuhe
 
Hi!
Sooooo ... :o

Also das Board erkennt die CPU problemlos, genau wie windows XP32 bit.
(War mal 2 Tage untergetaucht und habe das Betriebssystem 2 mal gewechselt... ) Es liegt also definitv am Vista, nicht am Board, nicht an OT71, und auch sonst an nix.

Mir steht hier leider nicht mehr zum testen zur verfügung. Die frage ist nun, liegts wirklich nur an den 64 bit? Dann würde es ja eigentlich mit nem 32 bit Vista oder Win7 klappen ...:confused: Hat da schon jemand erfahrung mit?

Vorerst schonmal herzlichen Dank für mitgrübeln ... :d
 
hast du keine vista32 dvd?
der key ist ja gleich, könntest du also mit ner dvd testen
 
Hi,

ich habe das Asus M4A785D-M Pro und den Sempron 140. Mit den ersten beiden BIOS versionen konnte ich ACC zwar aktivieren aber danach hat er nicht mehr gebootet. Mittlerweile gibt es eine dritte BIOS version und siehe da hier bootet er sogar nachdem ich ACC aktiviert habe. Aber der 2. Kerne bleibt mir verwehrt? Kann es sein das ich halt einfach Pech habe und mein Sempron einen fehlerhaften 2. Kern hat oder liegts am Board/Bios? Hatte bisher immer nur gutes von ASUS und OC gehört.

mfg

r0k5t4r

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Ok... warum auch immer. Unleashing mode auf 4 core gestellt und siehe da 2. Core sichtbar. Mach jetzt ein paar stress tests mit Linux und wenn das geht... einfach nur geil.

THX AMD!
 
bei den neuen bios versionen mußt du zusätzlich zu ACC noch ne andere option aktivieren....bei gigabyte heißt es "EC Frimware" und die muß auf hybrid gestellt werden.
 
bei den neuen bios versionen mußt du zusätzlich zu ACC noch ne andere option aktivieren....bei gigabyte heißt es "EC Frimware" und die muß auf hybrid gestellt werden.

Nicht unbedingt.

Zum Glück habe ich eine Sempron 140 bekommen, welche sich sowohl freischalten als auch gut übertakten lässt.

Eingesetzt wurde ein Gigabyte GA-MA785G-UD3H und allein mit der "ACC" Option auf "Auto"-"all cores 2%" wurde der Zusatzkern freigeschaltet. Im Vergleich zum "Hydrid" unterscheidet sich "Normal"-Mode in "EC Frimware" kaum beim OC-Versuch.

Mein Test-System besteht aus folgenden:

Gigabyte GA-MA785G-UD3 (BIOS F4)
Crucial Ballistix 2GB DIMM Kit (D9GMH Chips)
Bequiet Straight Power 500W
Sehr alter Kühler aus meiner 939 Sammelung: ein Thermaltake 939 Silent
BS: Windows 7 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem board gehts nur wenn ich EC Frimware auf hybrid stelle...
 
Ist ja komisch... habe EC Firmware auf Hybrid gestellt dann ACC auf Auto bin auf speichern und nun kommt er nicht weiter als dieses Gigabyte Bild am Anfang.
Batterie ist raus, geht aber nach direktem Anschalten immernoch nicht lasse nunmal kurz etwas länger draußen. War das bei euch auch so?

EDIT jo funzt wieder.
Hmh mal schaun wenn das Board so reagiert funzt meiner wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flight
Bite die Bilderregeln beachten, bitte anpassen, sonst wird der Beitrag entfernt.
 
Sachtmal.... was habe ich denn fürn Waschlappen erwischt?

Core freischalten = bootet nichtmal ins Bios ACC auto + auf Hybrid! -.-
Übertakten = auf 223MHz wären knapp 3,0GHz nach 5 Minuten Fehler im Prime Blend Test. Spannung 1.344V.(Standart)

Das ist ja schon fast unnormal^^

EDIT: Prime Test ohne RAM läuft nun seit 10 Mins durch max 42°C mit boxed Lüfter auf 3,0GHz das klingt wieder realistisch. Liegt wohl an meinen Arbeitsspeichern die auch noch iwie falsch erkannt werden im Bios. Sind DDR3-1333 und laufen auf 1066 :(, nun nicht mehr^^ nun auf 1333 so wies soll mal schaun

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Nachdem ich ACC auf Auto und Hybrid eingestellt habe gehe ich auf speichern und dann nachdem er das getan hat geht der PC einfach aus, ist das normal?

Also nur ACC auf Auto funktioniert er bootet auch normal aber CPU-Z zeigt nix besonderes an, wenn ich Hybrid dazunehm komm ich halt nicht mal mehr ins Bios. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, wo fängt man bei dir am besten an...

wenn nach ACC auf auto, und EC Frimware auf hybrid der rechner beim booten hängen bleibt, dann ist nix mit freischalten ;)

und ja, das ist normal das der rechner ausgeht wenn du ACC und EC Frimware(hybrid) abspeichern tust, ist bei mir auch so....

wenn du übern referenztakt übertaktest, mußt du ram/nb/ht-link anpassen, da diese beim erhöhen vom referenztakt automatisch mit übertaktet werden.

zum austesten der cpu würde ich den kleinsten ramteiler wählen, und nb und ht-link mittels deren multis im bios auf verringern...ziel ist das unter win dann ~2000mhz sind.

siehe meinen screen in der startpost
 
Ja aber das weiß ich doch alles muss Ram/NB/HT-Link so angleichen das möglichst der normale Wert bleibt so das die Übertaktung dort gering ausfällt.
Will ja schließlich nur die CPU übertakten.

3,3GHz liefen bei mir bereits 2 Stunden unter Large FTT's ohne Fehler.. wollt aber gern die 3,5GHz anpeilen naja weiter versuchen :).
 
Kann mal einer von euch der sein Sempron auf 3GHZ+ geqult hat mit freigeschalteten core mal n paar cpu benches machen?
 
Kann mal einer von euch der sein Sempron auf 3GHZ+ geqult hat mit freigeschalteten core mal n paar cpu benches machen?


schau dir einfach benches vom X2 250 an, deren cpu würde der sempron bei 3ghz entsprechen.


@kevinfullhouse
bei meinem ersten sempron war auch bei 3,3ghz@standartspannung schluß...wenn du mehr willst wirst du an der spannungsschraube drehen müßen.
 
Isses eigentlich schädlich für die Komponete wenn ich die mit übertakte? Ich meine klar wenns zuviel wird läufts instabil das ist eine Sache die sich ja aber auch jederzeit wieder ändern lässt.
Wenn ich dort Ordentlich Spannung draufhau ist die Warscheinlichkeit wohl auch recht groß das was putt geht.

Aber einfach nur vom MHz anheben, sollte nix direkt Schaden nehmen oder ? Von meinen älteren OC Veruschen war ich es immer so gewohnt das ich nur FSB ändern konnte.
Da blieb einem ja keine andere Wahl^^.
 
wenn du nicht groß an der spannungsschraube drehst, brauchst du keine angst haben das etwas futscht geht...höchstens instabil.
 
So dachte ich es mir.. mal ganz nebenbei welche Max Temp gibt AMD fürn Sempron vor? Hab grad auf die Schnelle im Google nix gefunden.
 
keine ahnung, aber so lange du unter 60°C bleibst brauchst du dir keine gedanken machen....
 
da is die frage wie du occst, normal reicht der 770er vollauf hin, wer allerdings rekorde aufstellen will greift zu bords mit einer unendlichen anzahl an optionen die man einstellen kann, damit holt man danna uch das allerletzte mhz aus ner cpu ;)
 
=) occst? irgendwas mit übertakten schätze ich mal
ne achwas für so extremes zeugs hätte ich viel zu wenig ahnung.

ich will nur noch bisschen mehr leistung aus dem prozzesor rauskitzeln (wäre ja schade draum) aber halt auch nen gescheites board haben
 
ich hab das board, ist schon gut....aber die spawas sind nicht gekühlt, ich hab mir da selber einen kühler gebastelt.

ansonst würde ich dir das MA790XT-UD4P empfehlen, da ist dann schon ein kühler drauf.
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh