[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den msi mpg x670e carbon wifi für 628€ und 7700x für 480€ gegönnt o_O

das ich mal ein mainboard kaufen muss wegen den features usw, der noch deutlich teurer ist als ein cpu, das habe ich noch nicht erlebt 🤢

aber so ist es wenn man direkt am anfang zugreift und nicht warten kann :LOL:

wobei ich sagen muss, mein am4 board msi meg x570 ace hat sich jetzt fast 2 jahre auch gelohnt bzw ausgezahlt, der sicher weiter seinen dienst verichten wird.

der neue am5 x670e carbon muss dann ja bis 2025 durchalten was stabilität und support betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso beta tester, solange alles rund läuft, was es sicher auch tun wird, ich meine am4 hat auch von anfang an bei mir mit den 5800x super rund gelaufen mit direkten if 1:1 bei 3800mhz cl16 !!!

und da am5 auch ein ausgereifter am4 ist, was architektur betrifft, kann es nur besser sein und besser werden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nachdem ich das Taichi gegen das Crosshair Hero getauscht habe muss ich fragen: Haben die alle Lack gesoffen?!

Warum bietet man 4 Slots an wenn man die nicht bestücken kann, ohne dass das Teil nicht mehr richtig bootet?

Vollbestückung nicht mal mit den VON AMD SPEZIFIZIERTEN 3600MT/s stabil. Einzeln laufen die Kits.

Trotzdem: Bei jedem einzelnen verkackten Reboot hängt er ewig auf POST Code 15 fest (RAM Training). WARUM???
 
Da kamen ja Verhältnismäßig doch günstigere Boards beim Release als gedacht... Ich werde noch ein paar Monate warten.
 
OK nachdem ich das Taichi gegen das Crosshair Hero getauscht habe muss ich fragen: Haben die alle Lack gesoffen?!

Warum bietet man 4 Slots an wenn man die nicht bestücken kann, ohne dass das Teil nicht mehr richtig bootet?

Vollbestückung nicht mal mit den VON AMD SPEZIFIZIERTEN 3600MT/s stabil. Einzeln laufen die Kits.

Trotzdem: Bei jedem einzelnen verkackten Reboot hängt er ewig auf POST Code 15 fest (RAM Training). WARUM???
Die Banane reift beim Kunden. :banana: Mit vier Riegeln braucht man DDR5 aktuell in meinen Augen nicht jenseits der JEDEC-Specs betreiben, wenn das denn überhaupt (!) funktioniert. Zumindest sind so meine Erfahrungen vom Alder Lake Launch. Ich hoffe ja, dass es bei AM5 ein kleineres Desaster wird... Vierfachbestückung taucht übrigens auch in (fast) keiner Memory QVL auf.

Mit maximal zwei Riegeln ist man auf der halbwegs sicheren Seite... aber selbst da hast man keine Garantie, dass der RAM einwandfrei läuft...
 
und da am5 auch ein ausgereifter am4 ist, was architektur betrifft, kann es nur besser sein und besser werden !!!

Komplett neuer IMC für DDR5, AVX-512 Support, L2-Cache verdoppelt, iGPU usw., als Entwickler wäre ich jetzt schon etwas angepisst. o_O

Vielleicht doch mal mit den Änderungen an der Architektur im Detail beschäftigen ... die sind wohl etwas umfangreicher ausgefallen als du denkst.

 
ja also ist doch schön wenn sich zen weiter entwickelt !!!

wo liegt dein weitsichtigkeit ???

oder wo liegt dein problem ???

amd hat zb keine probleme mit zen4, es läuft alles rund für am5.
 
Die Erfahrung ist einfach die, dass es auch bei AMD bei Änderungen an der Architektur eben mal größere oder kleinere Kinderkrankheiten gab.

Und AM4/X570 war darin ganz sicher keine Ausnahme, daher frage ich mich wie du drauf kommst, dass das jetzt bei AM5 anders sein sollte,

Zumal die Änderungen eben umfangreicher sind als du angenommen hast.

In den ersten Reviews zu den X670E Boards wird ausdrücklich der mitunter unausgereift wirkende Entwicklungsstand der UEFI/Biose thematisiert.

Direkt am Tag nach dem Release gibt es gleich mal ein neues Beta Bios mit AGESA Update, also alles wie gehabt, und der Teufel steckt halt im Detail. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Reviews, die ich gelesen habe, wird betont, dass der Zusammenbau und die Inbetriebnahme für eine komplett neue Plattform erstaunlich reibungslos verlief. Also mal hier mal niemanden mit weit hergeholten Vermutungen verunsichern.
 
und der Teufel steckt halt im Detail.

Den Bericht des Users der schon das zweite Board in den Fingern hat geflissentlich überlesen ? USB Thematik beim X570 verdrängt usw.

Noch keine neue Plattform in den Fingern gehabt die letzten Jahre bei der es Anfangs keinerlei Raum für Verbesserungen gegeben hätte.
 


MSI-MPG-B650-EDGE-WiFi-2.jpg MSI-MPG-B650I-EDGE-1.jpg MSI-PRO-B650M_A-1.jpg MSI-MAG-B650M-MORTAR.jpg

B650I-AORUS-ULTRA.jpg GIGABYTE-B650M-AORUS-Elite-AX-1.jpg ASRock-B650E-PG-ITX-WiFi-2.jpg GIGABYTE-B650E-AORUS-Master-1.jpg
 
Weiß jemand wo ich den Eco-Mode im BIOS für das ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI finde?

Unter Advanced -> Overclocking fehlt die Option bei mir.

Edit: Hab die Werte nun mal händisch für eine TDP von 105W gesetzt.

142,000 TDP, 110,000 TDC, 170,000 EDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Spekulatius des Benchlife Leak glauben schenken darf, werden die B650/650E Boards ca. 20~30% günstiger als die X670 Modelle.

Also auch keine wirklichen Preisschnäppchen.
 
ich bin ja gespannt ob und wie lange sich diese Preise halten werden, die Zeiten wo den Herstellern und Händlern das Zeug aus den Händen gerissen wurde wie beim Start von Ryzen 5xxx sind vorbei und wenn die Leute die gerade jetzt nen neuen Rechner brauchen, oder alle die halt immer das neuste haben wollen abgefertigt sind, dann müßten die Dinger bei den Preisen eigentlich wie Blei in den Regalen liegen und dann sollte der Markt früher oder später reagieren.

Ich hoffe halt mal das ich bis zum Start des 7900X3D (hoffe die Cpu wird es geben) auch ein Asus B650 Rog mit hoffentlich DOS so um 250 Euro bekomme oder ansonsten ein 670E Hero mit sicher DOS um maximal 500 - mehr bin ich nicht bereit für ein Mobo abzudrücken. Wenn es das nicht gibt wird wohl der 5900x weiterhin bleiben, ausser ein 7900x3d bricht sämtliche Rekorde :d
 
ich glaube nicht das wir ein 7900x3d sehen werden, aber dafür schon sehr bald ein 7800x3d !

den ich glaube 3d v cache für 7900x und 7950x ergibt keinen sin fürs amd strategie, es sei den der Raptor Lake haut ordentlich rein, dann wäre vll amd gezwungen nicht nur mit 3d v cache sondern auch mit mehr kerne zu handeln bzw reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich glaube schon das wir als absolutes Spitzenmodell bei Amd, um auf den 6Ghz Raptor Lake zu kontern, zumindest einen 7950X3D sehen werden, beim 12 Kerner bin ich aber in der Tat unsicher - für mich wäre er aber perfekt mit 12 Kernen als Arbeitstier und dem 3d Cache fürs Gaming die perfekte Mischung...

den 16ender hingegen brauche ich nicht unbedingt, aber falls nur der und der 8Kerner mit dem Cache kommen, müßte ich nochmal in mich gehen, ob ich mit dem kleineren für meine Workloads leben kann oder dann in die Vollen gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegesagt für amd ergibt es keinen sin den 12 und 16 kerner mit nur 3d v cache zu bestücken nur wegen gaming leistung, den da reicht es nur der 7800x3d für max gaming performance.

aber wenn der raptor lake mit deutlich besseren multi anwendungen performt, muss amd mit mehr als 16 kerne kontern zb mit 20/24/32 kerner oder so !!!

also deshalb ergibt es null sin den 12 und 16 kerner mit 3d cache zu bestücken um nur im gaming performance schön auszusehen, weil das der 7800x3d die gaming krone schon übernehmen wird gegen alle raptor lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt Leute wie mich, die wollen neben dem Gaming auch ordentlich Anwendungs Performance und brauchen dafür eben neben der Gaming Performance auch mehr Kerne, dieses Klientel könnte man dann mit den größeren 3D Cache Cpus bedienen, ob Amd das machen wird werden wir sehen...

Ich bin jedenfalls fest überzeugt das neben dem 8Kerner noch zumindest eine weitere Cpu mit 3D Cache kommen wird (und das wird nicht der 6Kerner sein)....
 
Glaube ich nicht, weil das in Sachen Fertigung sicherlich nicht unproblematischer ist als nur ein Chiplet mit dem Cache zu versehen.
 
also aus wirtschaftlichen extra kosten für 3d cache um den 12 oder 16 kerner unnötig mit 3d cache zu bestücken wegen extra gaming leistung, ergibt für amd einfach keinen sin.

da setzt man lieber auf mehr kerne, wobei wenn amd auf ganze gehen würde um intel für jahre hinter sich zulassen, könnten die problemlos bis zu 32 kerner mit 3d v cache anbieten wenn sie wollten.
 
Wenn man den Spekulatius des Benchlife Leak glauben schenken darf, werden die B650/650E Boards ca. 20~30% günstiger als die X670 Modelle.

Also auch keine wirklichen Preisschnäppchen.
Ich dachte die B650 ohne E soll es ab 120 Dollar geben.

Ich werde mich persönlich mit AM5 frühestens in 12 Monaten beschäftigen. Dann sollten die Kinderkrankeiten beseitigt sein, der 7800X3D am Start und die Preise begradigt. Raptor Lake lasse ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

hier liegen ein 7950X und ein Asus X670E Hero und ein Noctua NH-D15 zum morgigen Verbau bereit.

Habe ich bezüglich der Montage des NH-D15 auf dem AM5 Sockel etwas abweichend zur AM4 Anleitung zu beachten? Anpressdruck etc.

Kann ich die CPU wie bei Intel einfach in den Sockel legen?…bin heute lange im Büro gewesen, zugegeben habe ich noch nicht ins Manual zum Board geschaut.


Danke euch!
 
@sapphire_pro nein beim Noctua musst du nichts beachten. Der NH-D15 ist voll AM5 tauglich (siehe Noctua Hompeage). CPU normal in denn Sockel legen, was auch sonst, aber mit Vorsicht und schauen, dass die Pfeile übereinstimmen.
 

Gigabyte MC13-LE1.jpg
Gigabyte MC13-LE0.jpg

Delivering next gen performance benefits and enterprise features, the new GIGABYTE MC13 series of motherboards are designed for applications in the home or office and upgrades the prior gen MC12 series that is based on the AMD AM4 platform. Differences in the new motherboard models, -LE0 and -LE1, solely comes down to networking needs. For faster networking, the -LE1 has dual 10GbE ports while the -LE0 has dual 1GbE. Compared to the MC12 series, the MC13 series upgrades to DDR5, PCIe Gen5 throughput for GPUs and M.2 drives, and USB 3.2. With that aside, the MC13 board, in the new mini-tower W332-Z00, substitutes for the BMC (ASPEED AST2600) a more cost-effective management solution with a Realtek NIC that supports DASH (a systems management standard) to monitor and control client systems.

Gigabyte MC13-LE1 Block Diagram.png Gigabyte MC13 Series.png


ek-quantum-msi-mpg-x670e-carbon-ek-x-d-rgb-art2_1.jpg ek-quantum-msi-mpg-x670e-carbon-ek-x-d-rgb-art3_1.jpg
 
849€ - Schnapper :ROFLMAO:

Das ärgerliche ist, dass diese top boards nicht für die kleinen Chipsätze kommen.
 
Weiß jemand ob es normal ist, dass wenn ich den PC einschalte Q-Code 15 (Pre-memory System Agent Initialization Started) auf dem Mainboard angezeigt wird und es immer etwas dauert?

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

Danach fährt der PC auch ganz normal hoch, hatte ich nur nie bei meinem letzten Intel System.
 
hier wartet ein X670E Hero und ein 7950X darauf, dass endlich die AM5 Bracket von NZXT geliefert wird 🙈😬
 
Weiß jemand ob es normal ist, dass wenn ich den PC einschalte Q-Code 15 (Pre-memory System Agent Initialization Started) auf dem Mainboard angezeigt wird und es immer etwas dauert?
Der Start dauert in jedem Fall etwas länger als bei den schnelleren Intel Gens wie Haswell damals, weil das Speichertraining nun sehr viel komplexer geworden und noch nicht gut optimiert ist. Es gab ja vorab auch schon Horrormeldungen dazu, dass man bei ASRock im Worst Case schon mal fünf Minuten und länger auf den POST warten darf. Solange der Rechner aber nicht vom Stromnetz getrennt wird, kann man bei den ASUS ROG Modellen üblicherweise das automatische Retraining bei jedem Start im BIOS unterbinden (MRC Fast Boot).
 
Der Start dauert in jedem Fall etwas länger als bei den schnelleren Intel Gens wie Haswell damals, weil das Speichertraining nun sehr viel komplexer geworden und noch nicht gut optimiert ist. Es gab ja vorab auch schon Horrormeldungen dazu, dass man bei ASRock im Worst Case schon mal fünf Minuten und länger auf den POST warten darf. Solange der Rechner aber nicht vom Stromnetz getrennt wird, kann man bei den ASUS ROG Modellen üblicherweise das automatische Retraining bei jedem Start im BIOS unterbinden (MRC Fast Boot).
Cool, danke dir! Werde es mal mit dem MRC Fast Boot probieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh