[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd-ryzen-9-7900-01_1920px.jpg


Ryzen 7000 65W Launch Coverage & WWW Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat die aktuellen Bios für das Master zurückgenommen weis da jemand was genaues? Auf der webseite ist das F8C das aktuelle.
 
Ich gucke da quasi jeden Tag drauf, ich nehme an man geht gleich auf den 1.0.0.4b Patch weil es da wohl Probleme mit dem 7600 geben soll.
 
Ich überlege mit dem neuen x3d im Februar dann umzusteigen auf AM5. Wie schaut es da aus, wenn ich mir ein Board jetzt kaufe? Wird ein BIOS Update nötig sein, und wenn ja, kann man dieses heute bei allen Boards notfalls auch ohne "alte" CPU durchführen oder ist das immer noch ein Ausnahmefeature?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wosch666 Ja, wobei es sich nicht so lange anfühlt. Müsste mal das klassische Boot-Menü aktivieren und mit der Stoppuhr arbeiten, dann haben wir Gewissheit. Mein Eindruck ist nämlich auch, dass da sicher noch die ein oder andere Sekunde herauszuholen ist.

TUF und STRIX sind beides Gaming-Reihen - STRIX ist etwas höher als TUF angesiedelt. Sowohl in Ausstattung als auch Preigestaltung.
Weniger Schnickschnack aber leider auch günstigere Komponenten. Sieht man ganz gut, wenn man die beiden X670E-E aus beiden Serien im Vergleich nebeneinanderlegt.
Reagiere bei LAN etwas allergisch auf Realtek, bin da von Berufswegen etwas beeinflusst und eher Broadcom, Intel & Co. fixiert.
Kann mir auf Grund des Preisunterschieds tatsächlich auch vorstellen, dass es da noch mehr Unterschiede gibt - die man nicht aus dem Datenblatt herauslesen kann.

Ohne Bling Bling (was mir auch lieber wäre) gibts mit X670E von Asus nur ASUS ProArt X670E-Creator WIFI - hätte ich fast gewählt, leider fehlt da der Toslink (was bei der Auslegung des Boards auf mich sehr paradox wirkt).

EDIT: War jetzt doch neugierig, wie lange es effektiv dauert. BIOS-Zeit lt. Task-Manager 35,8 Sekunden sind mit Stoppuhr:

ca. 33 Sekunden bis das erste Bild nach dem Einschalten erscheint
ca. 37 Sekunden bis der Windows-Ladebalken erscheint
ca. 52 Sekunden bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

asus_proart_x670e_creator_wifi_002_1920px.jpg


WWW Reviews
 
Eine vielleicht doofe Frage, aber ist der einzige HDMI mit 4K@120Hz an meinem MSI B650I Edge Wifi dem B650 geschuldet, oder könnte der theoretisch auch zwei Outputs liefern und MSI wollte nur nicht? Zumindest B650E Mainboards mit mehreren Display-Ausgängen gibt es ja, z.B. das ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI. Mir reicht schon 4K@60, aber ich hätter gerne noch einen zweiten FullHD-Monitor daneben ;)

Wenn ich die 10GbE NIC nicht ins FD Ridge reingequetscht bekomme, müsste ich langfristig eh auf was Größeres wechseln, ansonsten wäre es doof nur wegen dem zweiten Monitor mehr Platz im Gehäuse zu brauchen (oder halt auf das andere Mobo wechseln...)

* Edit: Ok liegt nicht am B650, das Gigabyte B650I hat auch HDMI und DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fremus Die iGFX des Prozessors kann bis zu vier Bildschirme ansteuern. Die Möglichkeiten variieren von Mainboard zu Mainboard. Das ist aber kein neues Thema, sondern war auch schon bei allen Generationen zuvor so. Welche Auflösungen vom HDMI Ausgang unterstützt werden hängt von Onboard-Komponenten ab, deshalb kann dies von Mainboard zu Mainboard auch variieren (max HDMI 2.1). Ein DisplayPort unterstützt in der Regel immer die maximale Spezifikation des Prozessors (DisplayPort 2.0). Wenn kein zweiter Ausgang aber ein DisplayPort vorhanden ist, könnte man zwei 4K Monitore theoretisch auch an einem MST Hub betreiben.

Zen4_GPU.png
 
Vielen Dank für die Erklärung! Die CPU (bzw. iGFX) kann also mehr als genug für meinen use case, mit meinem aktuellen Mobo hab ich aber schlichtweg Pech gehabt. Dann halte ich mal die Augen nach Alternativen offen.
 
Bei einigen Mainboards gibt es USB C Ports, die den DisplayPort Alt Mode unterstützten. Ich bin mir nicht sicher, ob das im Preisvergleich bei allen Modellen richtig eingelistet ist, aber man kann in jedem Fall danach suchen. Bei meinem ASUS ROG Maximus X670E Hero kann ich zum Beispiel einen Monitor direkt an HDMI und zwei jeweils per USB C betreiben (alle 4K60 tauglich).

 
Der Filter ist gut, danke, auch wenn die Daten nicht immer ganz korrekt drin zu sein scheinen. Das oben erwähnte ROG STRIX B650E-I hat auch 1x HDMI und 1x USB-C mit DP Alt mode, wird aber nicht gelistet.

Wenn man auf ITX runterfiltert, ist die Auswahl ja aber eh noch so bescheiden, dass man die im Zweifel auch alle schnell manuell prüfen kann ;)
Sollte ich doch auf (m)ATX gehen müssen scheint es ja genug Auswahl zu geben (y)
 
Die weiteren Informationen zum A620-Chipsatz wurden von chi11eddog auf Twitter gepostet. Diese geben einen ersten Ausblick darüber, was mit dem A620-PCH möglich sein wird. Während die B650E- und X670E-Mainboards in vollem Umfang den PCIe-5.0-Standard auf PEG- und NVMe-Storage-Seite unterstützen, gilt dies für die kommenden A620-Platinen nicht. Auch wenn die Raphael-Prozessoren 28 Gen5-Lanes mitbringen, so wird auf A620-Boards lediglich der PCIe-4.0-Mode nutzbar sein. Auch wird keine manuelle CPU-Übertaktung möglich sein, von Precision Boost Overdrive mal abgesehen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das RAM-Overclocking über DDR5-5200 hinaus wohl möglich sein wird. Dies gilt nicht nur für das EXPO-Feature, sondern auch für die manuelle Übertaktung.
 
Aus technischer Sicht finde ich es cool sowas zu sehen (das es möglich ist usw.) aber bei ITX Platinen sehe ich da nicht viel Sinn darin.

Aber mal gespannt was von MSI oder Gigabyte noch so kommt^^

Asus und Asrock haben ja nun Möglichkeiten vorgestellt, Platinen zu „erweitern“ :)
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC nach 8 Jahren mal wieder aufrüsten. Nun hatte ich im Netz gelesen das die AM5 Boards sehr zickig sind mit den RAM Modulen, daher wollte ich mal fragen ob meine ausgewählten Komponenten gut harmonieren.

ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC

bzw.

Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC

zum Einsatz kommen soll ein Ryzen 7 7700X. Besten Dank und viele Grüße
 
Die Fury Renegade haben zwar die besseren Timings, welche auf die von den meisten Usern bevorzugten Hynix ICs schließen lassen, jedoch fehlt ihnen das EXPO für die AMD Plattformen. Daher würde ich dir eher zu einem anderen Modell raten. Auswahl gibt es mehr als genug:


Unzählige Reviews mit IC-Angabe findest du hier im Startbeitrag:

 
Danke dafür. Ich hab mal bei meinem favorisierten Board geschaut und das sind diese RAM Module die ich gepostet habe gelistet. Deswegen die Verunsicherung…muss ja einen Grund haben.
 
dann weißt Du doch wo der Urlaub dieses Jahr hin geht :p
 
Urlaubsgeld geht schon für den 7800x3d+MB drauf^^

Da gehts nur noch nach Balkonien. :d

Im Ernst: Erscheint mir fraglich, warum man eine Wifi-Version exklusiv für den US-Markt macht. Vielleicht findet sich das Board ja mal auf Amazon.
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC nach 8 Jahren mal wieder aufrüsten. Nun hatte ich im Netz gelesen das die AM5 Boards sehr zickig sind mit den RAM Modulen, daher wollte ich mal fragen ob meine ausgewählten Komponenten gut harmonieren.

ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC

bzw.

Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC

zum Einsatz kommen soll ein Ryzen 7 7700X. Besten Dank und viele Grüße

Ich habe die Fury Beast mit Expo auf DDR6000 mit 1,4v bei CL30-36-36 irgendwas am laufen. Sind die Hynix M-Die drauf. Die sind von den Timings her echt gut zu tunen, leider taktseitig weniger gut als die A-Die. Bin aber super zufrieden, auch in preislicher Hinsicht 👍🏻
 
Gibt es eigentlich noch die Google spreadsheatliste? Da würden zu am4 Zeiten sehr viele Mainboards mit Details zu verbauten Komponenten gemacht.

Ich bin gerade auf der Suche nach was schönes für meinen 7950.

Bisher hatte ich für mich eigentlich nur Asus Boards.

Wie schaut es zu Zeiten von am5 mit Schnelligkeit der Updates, Supportzeitraum der Hersteller aus?
 
Wie schaut es zu Zeiten von am5 mit Schnelligkeit der Updates, Supportzeitraum der Hersteller aus?
Nach der großen Hektik zum Launch ist es bei einigen Herstellern recht ruhig geworden. Schau vielleicht mal in den MB-Sammelthreads vorbei, wenn du dir ein Bild machen willst.
 
Ja da.wird mir nix anderes übrig bleiben. Immerhin fallen eatx Boards schonmal raus, die passen nicht.

Sind eigentlich weiße Boards angekündigt? Verkleidung würde mir ja schon reichen.
Außer dem Strix Gerhardshofen gibt's da ja nix.


Sind die Backplates eigentlich alle gleich? Ich überlege mir nem Backplate Kühler zu bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh