AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, evtl. bestelle ich den mal und schau ihn mir genauer an (Verbrauchsmessung). Schade dass der erst jetzt erhältlich ist... nun sind ja die X2 BEs in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist 65nm und läuft gerade mit 1V (min. 0,93)
denke, daß viele andere 65nm das auch machen

--> zu spät

gruß fk

Auch hier gilt die Vcore alleine entscheidet nicht über den Verbrauch ;)

Mich juckts in den Fingern es auf ein "Showdown" zwischen X2 (65nm), X2 BE (65nm) und X2 EE SFF (90nm) ankommen zu lassen. Natürlich unter der Voraussetzung gleicher Takt und gleiche Vcore...:drool:
 
An sich sehr spannend. Überlege gerade zu bestellen für den Server. Selbst die BE's haben ja eine 45 Watt TDP. Und dazu ist an den SFF ganz schwer ranzukommen.

€: Nee, 9 Euro bei Vorkasse sind mir zu derbe. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider

Hier ist die CPU fast 1 Euro günstiger und die Versandkosten liegen bei 7,90 Euro: http://www.1deins.de/

Snogard und 1Deins greifen ohnehin aufs gleiche Lager zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt die Vcore alleine entscheidet nicht über den Verbrauch ;)

richtig, ein nobles herstellungsverfahren zieht auch.

aber ich denke 65nm ziehen mehr
icon10.gif


gruß fk
 
richtig, ein nobles herstellungsverfahren zieht auch.

aber ich denke 65nm ziehen mehr
icon10.gif


gruß fk


Kennst du diese Vergleichsmessung aus dem 65nm Thread?

X2 4200+ EE @ UNTERVOLTET ( 10 x 200@1,025V ) => DDR2 667 ( 667 ) MHz / 5-5-5-15-1T / 1,8V

Leerlauf ( RMClock 1,00V ): --> 35,3 Watt ( 1000MHz@1,016-1,032V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 64,4 Watt ( 2000MHz@1,056-1,064V )


X2 4000+ 65nm @ UNTERVOLTET ( 10 x 200@1,025V ) => DDR2 667 ( 667 ) MHz / 5-5-5-15-1T / 1,8V

Leerlauf ( CrystalCPUID 1,00V ): --> 37,3 Watt ( 1000MHz@1,016-1,032V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 63,3 Watt ( 2000MHz@1,056-1,064V )



Wenn der EE SFF im Vergleich zum EE noch weiter optimiert wurde, kann es für den 65nm knapp werden ;)

Übrigens für Leute die Tools wie RMClock etc. nicht nutzen können (Linux) oder manuell undervolten wollen, gibt es vermutlich keine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon beachtlich was dabei rauskommt wenn man sich bei der fertigung anstrengt

bin trotzdem mit meinem teil (ich mein den proz :) ) viel zufriedener als ich zu erwarten gewagt hab.

überschlagsmäßig zieht der 20 - 25W bei vollast

gruß fk
 
Ja ich hätte auch nicht erwartet, dass der Unterschied so gering ausfallen kann. Das Problem der 90nm X2 ist nur, dass man sie meistens bei weitem nicht so stark undervolten kann wie die 65nm X2.
Grundsätzlich ist es schon krass wie sparsam ein K8 Dual-Core-System getrimmt werden kann. Der IMC spielt dabei seine Vorteile voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich jetzt auch mal interessieren ob der SFF Kerntechnisch verändert wurde oder ob das einfach handverlesene EE´s sind die bei noch geringerer VCore laufen.
Aber wie schon gesagt, die gleichen Werte kriegt man auch mit nem 65nm hin. Die CPU lohnt sich nicht wirklich, ist jetzt einfach zu spät verfügbar, AMD scheint ja jetzt alles rauszuhauen was sie haben wenn man bedenkt das die SFF´s hier bisher eigentlich kaum zu haben waren und zudem die FX für unter 170€....

EDIT:
HOLLA! Die CPU war gestern nur bei Snogard verfügbar, heute schon bei 10 Shops (!) AMD räumt wohl die Lager leer.
Bester Preis nun 63€!
Wenn er unter 60€ geht steig ich wohl doch auf Dualcore um....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich spinn... jetzt können die plötzlich nach ner Ewigkeit X2 3800+ EE SFF zu nem guten Preis in 90nm liefern... haha, jetzt wo ich mir nen X2 65nm zulegen wollte....
 
Mein X2 4400+ 65nm macht den Standardtakt bei 1.09V. Das reicht erstmal. Zumal mein Board eh alles wieder verbuffen lässt :d
 
Ich hab' mir son X2 3800+ EE SFF für meine Freundin bestellt. Werde dann mal berichten wieviel Volt er so braucht bzw. was undervoltfähigkeit angeht.
Ein Strommessgerät habe ich leider nicht zur Hand.
 
wenigstens fällt da die wahl nicht schwer:

X2 3800+ EE SFF und der 3500+ EE SFF kosten beide 62€ :stupid:
 
wenigstens fällt da die wahl nicht schwer:

X2 3800+ EE SFF und der 3500+ EE SFF kosten beide 62€ :stupid:



das ist echt zum :kotz: das die SingleCore genauso viel kosten wie die X2.Ich hoffe mal wenn noch ein paar mehr Shops den führen das der Preis etwas runter geht
 
@isch: Warum willst du nen SingleCore? Wegen dem Stromverbrauch und der Hitze?
...grad mal die aktuelle c't hervorkram:
gleiches Testsystem (Leistungsaufnahme des Gesamtsystems), Idle

Lima 3500+ EE: 50 Watt
BE-2350: 53 Watt

unter Last brauchen beide 92 Watt.

Ok, der Lima wird sich wohl noch n bisschen mehr undervolten lassen, aber generell nimmt der X2 nicht soo viel mehr auf.

Naja, 26 Watt statt 24,6 Watt liest sich natürlich schlechter... aber ansonsten würd ich zum X2 greifen.
 
ist für einen passiv gekühlten Office PC und der 3500 ist schon total über deminsioniert
 
Hi,

da ich mir in den nächsten 2 Wochen auch ne neue CPU holen wollte und zu einem X2 3800 tendiere, wollte ich nachfragen, ob es sich denn lohnt im Vergleich zu einer normalen X2 3800 EE CPU 9€ mehr für eine X2 3800+ EE SFF zu bezahlen?

Wollte die CPU von hand soweit wie möglich undervolten, da ich die Leistung an sich nicht benötige. (surfen und nur selten zoggen)

Gibt es X2 3800er 65 nm?
Überlege mir nämlich sonst alternativ einen X2 3600 EE 65nm zu kaufen. Sollte ja noch niedrieger gehen, oder?

Gruß

Harm
 
Hi,

da ich mir in den nächsten 2 Wochen auch ne neue CPU holen wollte und zu einem X2 3800 tendiere, wollte ich nachfragen, ob es sich denn lohnt im Vergleich zu einer normalen X2 3800 EE CPU 9€ mehr für eine X2 3800+ EE SFF zu bezahlen?

Wollte die CPU von hand soweit wie möglich undervolten, da ich die Leistung an sich nicht benötige. (surfen und nur selten zoggen)

Gibt es X2 3800er 65 nm?
Überlege mir nämlich sonst alternativ einen X2 3600 EE 65nm zu kaufen. Sollte ja noch niedrieger gehen, oder?

Gruß

Harm

Die 9 Euro würd ich investieren, auch wenn du durch undervolten evtl. soweit kommen solltest. Ansonsten kannst ja nen 65nm 3600+ kaufen, die CPUs werden sich nicht viel nehmen....
 
Mal sehen wie hier so die ersten Erfahrungen sind.

Kann man wohl davon ausgehen, dass der EE SFF sich besser übertakten lässt , als ein normaler 3800er EE bzw. 3600er?

Gruß
 
Schon 13 Anbieter....
Was ist da bloss geschehen, hat AMD ein vergessenes Lager gefunden oder was?
Denn herstellen werden sie die jetzt ja wohl eher nicht mehr oder?

Mir würd der Singlecore ja auch reichen, der dürfte dann aber nicht mehr als 40€ kosten.... Mal schauen, vielleicht bessert sich deren verfügbarkeit ja auch noch mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu's gabs ja die ganze zeit auch schon zu kaufen,
nur halt für oem's wie zB fsc

momentan werden denke ich die letzten vorhanden cpu's verhökert,
da nun die rentabler herzustellenden be-xxxx cpu's ihren platz einnehmen
 
So hab mir jetzt auch mal einen bestellt per Nachname. Ist dann hoffentlich bis zum We spätestens da und dann wird ordentlich getestet. Mal sehn was ich da so rauskitzeln kann. Der X2 3600+ aus der Sig wandert zu meiner Tante in nen stromsparenden Office PC.
 
Naja also wenn er 2Ghz mit 1,025-1,075V schafft, wird er mit 1,35-1,4V wohl über 2,4ghz kommen und mehr macht mein Brissi leider nich -.-
 
das ist pech
kann aber auch am board oder sonstigem liegen

viel glück
icon13.gif


edit
obwohl - du hast das gigabyte, das sollte es schon ermöglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die CPU hat, soll doch bitte schreiben mit welcher Voltage sie lauft und ob man noch n ganz kleines bisschen undervolten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh