AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

@che new - vielen dank für den Verbrauchstest. Machste auch noch ein OC test, wenn du natürlich Zeit und Bock hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ isch
Hehe, konntest auch nicht die Finger vom EE SFF lassen... :d
Was bei dir läuft der Prozi auch nur mit 1,1V@default, trotz Undervolting-Möglichkeit bis 0,8V im BIOS? Wer ist da Schuld AMD oder die Board-Hersteller (BIOS)?

@187Proof
Wenn ich dazu komme teste ich noch moderates OCen, aber da kann ich jetzt schon sagen, dass der 65nm X2 vermutlich die Nase vorne haben wird, sowohl was das Potenzial als auch den Verbrauch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests.
Denke mal die Boardhersteller sind dran Schuld, die CPU wird wohl meist nicht berücksichtigt worden sein....

Heisst ja im Endeffekt:
Das war ne Hammer CPU, als sie rauskam, zu dem Zeitpunkt unschlagbar.
Nur inzwischen, wie bereits Anfangs vermutet, keine Nennenswerten Unterschiede zu gleichgetakteten 65nm Teilen(Preislich auch nicht), zu den kommenden Be´s wohl sogar eher schlechter.

Natürlich ist die CPU für Leute interessant die Komplettsysteme in kleinen Serien herstellen wollen, bei denen nix mit undervolten ist, wegen offiziellem Verkauf. Fraglich ist nur ob die CPU dazu noch lange und in ausreichenden Mengen verfügbar ist.
Die CPU ist aller logik ja nun jetzt auch nur verfügbar, weil die ganzen OEMs, die die früher gekauft haben nun auf die BE-CPUs setzen (Komplettsysteme mit denen sind ja glaub ich sogar schon verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja die super geringe Einsparung des SFF im Leerlauf gegenüber des 65nm ist zwar erstaunlich (hätte nie gedacht das man aus 90nm noch so viel rausholen kann) aber die Oc Eigenschaften des 65nm unter Last sind da mir doch mehr Wert..

@che new
Wann kommen deine beiden Seasonics?
 
So meiner ist heute auch angekommen. Läuft zwar auch mit 1,1V aber was solls. Hab natürlich sofort OC getestet und er scheint 2,7Ghz mit 1,375V zu machen bei Lukü @ 45-47°. Mein Brisbane 3600+ hat da schon bei 2,4Ghz dicht gemacht und mit der Spannung konnt ich wegen zu hohen Temps auch nich mehr rauskitzeln. Habe allerdings ein Problem mit CPU-Z. Unter Last zeigt das Proggi nur 1,1V an, obwohl 1,375V anliegen, aber das lässt sich verschmerzen. Das Stepping ist ein 0707 VPFW von Mindfactory. Insgesamt bin ich mit dem Prozessor zufrieden für 60€. Auf jeden Fall besser als mein alter 3600+, jedoch wäre das OC Ergebnis wahrscheinlich auch mit anderen X2 3800+ möglich gewesen. Werde jetzt noch ein bisschen herumspielen und testen und dann nochmal das finale Ergebnis durchgeben.
 
anscheinend gibt es wohl auch nur das Biostar Matx board, das im BIOS schon UC untersützt , stimmt das? bzw. kann das abit an m2 auch UC per BIOS? dachter eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test; werde mir wohl auch einen SFF holen. Gibt es denn ein MoBo, dass die Spannung von Anfang an richtig unterstützt?
 
Wie ist das denn bei einem ASUS M2A-VM (HDMI)? Läuft der dann nicht mit dem richtigen Takt oder muss man das nur manuell einstellen?
 
Bei mir steht ADD3800IAA5CU ... laut Wikipedia sind das 1,4V Vcore oder ist das da falsch geschrieben?! Hab da nicht soo die Ahnung von.
 
OPN-Nummer Leistung
ADD3800IAT5CU 35 Watt = D
ADO3800IAA5CU 65 Watt = O
ADA3800IAA5CU 89 Watt = A


noch nicht genau nachgesehen

ADH2350IAA5DD 45Watt = H


gruß fk
 
SO... Das hab ich aus ihm rausgequetscht. Zwar nicht überragend, aber mit Lukü und Kappe auch nicht schlecht. Und er hat ja auch nur 60€ gekostet...

 
Wie es scheint liegt es doch nicht unbedingt an den Mainboards, dass die EE SFFs nicht mit 1,025-1,075V laufen!

Wenn ich Cool'n'Quiet aktiviere, geht die CPU im Leerlauf auf 1000MHz@1,000V (1,008V) herunter, ohne C'n'Q und unter Last läuft sie mit 2000MHz@1,100V (1,112V). Zum einen ist es wirklich erstaunlich und auch einmalig für eine Desktop-CPU, dass sie von Werk aus die Vcore im Leerlauf so weit absenkt, zum anderen zeigt das, dass auch Boards ohne "UV ab BIOS" im Stande sind mit deratigen "Sonder"-CPUs umzugehen.

Ich teste gerade die OC-Fähigkeit des EE SFF und bin sehr überrascht wie sich die CPU dabei verhält, nahzeu gleich wie ein 65nm X2!!

2700MHz laufen mit ~1,25V ->


Später werde ich die Verbrauchswerte beider CPUs @2300MHz, @2500MHz und @2700MHz posten. Der X2 65nm braucht zwar meistens nen Tick weniger Spannung, aber nach meinen bisherigen Erfahrung nimmt dafür die Verlustleistung der 65nm X2er in höheren Vcore-Bereichen stärker zu als bei den 90nm EE (SFF). Das wird ein sehr knappes Ergebnis!


@che new
Wann kommen deine beiden Seasonics?

Ich bin noch am Überlegen ob und wann ich beide kaufe... allzu lange wird es aber vermutlich nicht mehr dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den 3800EE SSF eher weniger interresannt dieser Link sololte beim übertakten mehr potenzial haben
Schon irgendwer getestet? Kostet ja nur 53€...
 
@Vista64Bit-User

DA magst Du Recht haben, aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wenn man nicht undervolten will/kann?

Mfg sightus
 
wie kommst du da drauf?

Das frag ich mich auch :confused:


@Vista64Bit-User
Ich hatte 3 EEs und alle drei waren miese OC-CPUs, die zwei X2 3800+ EE waren grottenschlecht übertaktbar, der X2 4200+ EE war nicht ganz so übel (aber dennoch über 1,25V für 2500MHz gebraucht).

Die 65nm X2 und der EE SFF sind eine komplett andere Liga was OCing UND (Extrem-)Undervolting betrifft. Die EE würde ich heute somit gar keinem mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Ches Messungen so sehe, scheint das EE SFF Kürzel mehr Marketing zu sein als alles andere.
 
Wie interpretierst du sie denn? Ich seh da nur 1-2 Watt Unterschiede bei deinen Tests oben auf der Seite.
 
Wie interpretierst du sie denn? Ich seh da nur 1-2 Watt Unterschiede bei deinen Tests oben auf der Seite.

Ja, WENN man beide CPUs auf gleiche Vcore bringt... beim EE SFF ist eine sehr niedrige Vcore garantiert und ohne manuelle Eingriffe (Tools/BIOS) zu erreichen, auch außerhalb der Windows-Welt. Man kann sich denken wie ungünstig das Ergebnis für den 65nm ausfiele, wenn ich beide CPUs@default laufen lassen würde.

Der Test zeigt eigentlich genau das Gegenteil von deinem Kommentar auf, nämlich dass der EE SFF außerdordentlich gut optimiert wurde (nicht nur Vcore-Senkung) und somit als einer der besten 90nm (Desktop-)Prozessoren, die je erhältlich waren, bezeichnet werden kann.

btw
Nicht zu vergessen der X2 3800+ EE SFF war lange vor den 65nm CPUs auf dem Markt, wenn auch für den Retail-Markt kaum erhältlich (ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass die EE SFF bei den OEMs beliebt waren?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hundesau

damals waren die CPUs eben top (außer konkurrenz). So würde ich die Ergebnisse deuten und ich denke die EE SFF lassen sich besser OC´en als ein vergleichbarer brisbane...
 
nagut. ich hatte bislang ´nen Turion@desktop (0,8 und 1,15V) und jetzn x2 3600+ (0,8 und 1,0V) je nach Auslastung. Deswegen hab ich aus der Richtung keine großen Ersparnisse erkannt. Aber mag sein, dass für Leute, die keine tools für die Vcore nutzen wollen, die EE SFF dann sparsamer sind.
 
OCing: EE SFF vs. Brisbane

Hier nun die (moderaten) Übertaktungsergebnisse (inkl. Verbrauchsmessung) des X2 3800+ EE SFF im Vergleich zum X2 4000+ Brisbane. Es wurde immer die niedrigst mögliche Vcore gewählt! Testsystem wie oben ( + zusätzlich 3 x 120mm Lüfter@600-800 rpm zur besseren Gehäuseentlüftung --> zusammen ~1-1,5 Watt):



2300MHz (10 x 230MHz) / DDR2 ~920MHz @ 1,9V


X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 1,050V

Leerlauf : --> 32,9 Watt ( 2300MHz@1,056V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 66,0 Watt ( 2300MHz@1,064V )


X2 4000+ (65nm) @ 1,050V

Leerlauf : --> 35,2 Watt ( 2300MHz@1,056V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 65,6 Watt ( 2300MHz@1,064-1,072V )




2500MHz (10 x 250MHz) / DDR2 ~1000MHz @ 2,0V


X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 1,150V

Leerlauf : --> 36,2 Watt ( 2500MHz@1,160V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 80,4 Watt ( 2500MHz@1,168V )


X2 4000+ (65nm) @ 1,100V

Leerlauf : --> 38,1 Watt ( 2500MHz@1,112V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 74,7 Watt ( 2500MHz@1,120-1,128V )




2700MHz (10 x 270MHz) / DDR2 ~900MHz @ 2,1V (anderer RAM-Teiler hat höhere VRAM erfordert)


X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 1,225V

Leerlauf : --> 38,7 Watt ( 2700MHz@1,240V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~94-94,5 Watt ( 2700MHz@1,248V )


X2 4000+ (65nm) @ 1,200V

Leerlauf : --> 42,5 Watt ( 2700MHz@1,216V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~92-92,5 Watt ( 2700MHz@1,224V )




Einen eindeutigen Gewinner gibt es mMn nicht ;)
Aus verbrauchstechnischer Sicht ist für Idler und "schwache" Übertakter eher der EE SFF vorzuziehen, für Power-User und "mittlere bis stärkere" Übertakter eher der 65nm Brisbane.

Erfahrungsgemäß bekommt man einen Brisbane auf etwa 2800/2900-3000MHz bei ca. 1,30-1,40V, wie weit man den EE SFF pushen kann ist noch nicht ganz klar... bei Gelegenheit und mehr Zeit werde ich das Potenzial der CPU stärker auf die Probe stellen.
 
OC-Update

Da mein Silentsystem (inkl. Netzteil und Lukü) langsam an seine Grenzen stößt, hier meine höchsten und damit letzten OC-Ergebnisse.
Testsystem wie gehabt (+ 80mm-Lüfter@~1300rpm zur NB/SB-Kühlung, CPU-Kühler@1800-1900rpm):


X2 4000+ (65nm) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 52,8 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~124-128 Watt ( 2900MHz@1,360V )





X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 2850MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 43,1 Watt ( 2850MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~113-117 Watt ( 2850MHz@1,352-1,360V )




Der X2 3800+ EE SFF schafft die 2900MHz grundsätzlich auch, allerdings benötigt er dabei 0,05V mehr als der Brisbane und die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt dann unter Last bei ca. 126-131 Watt. Scheinbar zu viel für meine System (Netzteil?), da es sich nach über einer Stunde Last einfach komplett abgeschaltet hat.


Mein Fazit zum X2 3800+ EE SFF:
Ich staune nicht schlecht wie flexibel und "gutmütig" sich die 90nm CPU gibt, von extremen Undervolting bis hin zum starken Übertakten, alles wird mit einer Leichtigkeit gemeistert, die man sonst nur von einem Brisbane kennt. Selbst der Memory-Contoller scheint exkat wie beim 65nm Pendanten zu arbeiten, ich konnte jederzeit bei beiden CPUs die selben RAM-Takraten bei gleichen Einstellungen erreichen. Somit kann ich ganz klar sagen der EE SFF steht dem 65nm Dual-Core in Nichts nach. Eher im Gegenteil, der "Spar"-Windsor zeigt sich im Leerlauf sogar durchgehend genügsamer, was die CPU geradezu als Optimum für Stromspar- und Silentsysteme erscheine lässt. ;)
 
So wie es aussieht werden zur Zeit wohl wirklich die letzten Reste des 3800+ EE SFF verkauft und die komplette SFF Serie eingestampft.

In der neuen Preisliste wird diese CPU nicht mehr geführt, also wer noch so ein Teil haben möchte sollte jetzt zuschlagen.

Schade das somit der X2 4200+ EE SFF, den es lt. Datenblatt geben sollte, nicht mehr erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ che che

Da bleiben keine Fragen offen! Danke für die ausführlichen Tests. Freue mich schon auf den Vergleich mit den BE's, obwohl da wahrscheinlich kein großer Unterschied zu sehen sein wird. Bei mir ist es nun der SFF geworden. Mal sehen, wie das System laufen wird...

EDIT:
So wie es aussieht werden zur Zeit wohl wirklich die letzten Reste des 3800+ EE SFF verkauft.
Wenn man sich die Verfügbarkeitsliste bei den seriösen Händlern so anschaut, dann scheinen die wenigsten noch welche auf Lager zu haben. Wir werden sehen, ob noch welche nachkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Danke Che new. Beide CPUs haben ja klasse OC- und UC-Potential!

Hast du nen besonders guten Brisbane erwischt oder gehen die alle so gut? 2.7GHz @ 1.21V wär schon was für mich...

mfg TommyB2910
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh