AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ist er inzwischen nicht mehr einzigartig

das kann jeder 2. brisbane auch

gruß fk

Wieso jeder zweite? Die sind doch von AMD nicht mit 35W spezifiziert, oder?

Ne, er meint wohl eher:
Kaufst einen Brisbane "auf gut Glück" und musst hoffen, du erwischt einen, der es in diese Region schafft (jeder 2.) - und wenn es eben nicht klappte, hilft der dir auch nicht weiter > dann würde der wohl sagen: pech gehabt :)

Gibt natürlich auch Leute, die es nicht so prickelnd finden "Glück haben zu müssen".

Aber er scheint auch einer zu sein, der auf 10W mehr oder weniger nicht so viel wert legt (siehe seine Sig) Ich hatte jedenfalls mit meinem EESFF (für 99€ verkauft ;) ) deutlich weniger im min. und max Verbrauch.

Aber er meint es sicher nur gut - aber nicht alle können oder wollen "Basteln".

@mugger : Wo hast Du denn den Käufer gefunden? ...und wann?

Bei ebay findet man solch einen "Dummen"!

Hab mir auch schon überlegt meinen EE SFF bei ebay zu verticken und mir einen X2 4000+ (65nm) oder BE zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@mugger : Wo hast Du denn den Käufer gefunden? ...und wann?

Auf Heise Marktplatz, letzte Woche - war vielleicht ne Woche drin - verkauft an einem der an ner Uni arbeitet oder selber Verkäufer ist - hatte so ne Ebay Mail Addi.

Wir leben nun einmal im Kapitalismus - Angebot und Nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gerade für 90,- verkauft. EK: 60,-- + LC Power 550W. Insgesamt: 105,--. Mir hat der auch nicht wirklich gefallen. Ich werde wieder auf Intel umsatteln.

mal ne Frage etwas offtopic....weis einer wie weit man die BEs mit standard vcore und LuKü im schnitt übertakten kann? (Differenz standard und oc)

Habe meinen gerade für 90,- verkauft. EK: 60,-- + LC Power 550W. Insgesamt: 105,--. Mir hat der auch nicht wirklich gefallen. Ich werde wieder auf Intel umsatteln.

Wie der hat dir nicht gefallen? War der Prozessor nicht blond genug? Oder hatte der schon Falten?
Was für eine uninformative Aussage mit gleichzeitiger Treuepunktehoffnung für ein bestimmtes Produkt.

So, ich hab jetzt auch meinen 3800+ EE SFF zu Geld gemacht.
Für 110€ habe ich ihn heute verkauft. Hatte ihn kurz bei ebay angeboten und schon nach ca. 24 Stunden 46 Beobachter und diverse Angebote unter der Hand bekommen.
Das beste Angebot war halt 110 Euronen, gekauft vor drei Monaten für 62€.
Die Nachfrage ist echt erstaunlich groß!

Ich überlege mir auch gerade ob ich meinen EE SFF verkaufen soll.

Hatte diese Woche die Gelegenheit einen X2 4000+ (65nm) auf meinem Board zu testen, tja was soll ich sagen im Leerlauf brauchte er 3 Watt und unter Last 5 Watt weniger als mein EE SFF. :shake:

Beide CPUs wurden mit RM Clock untervoltet!

Für das Geld könnte ich dann einen 4000+ oder einen neuen BE kaufen.

Ich überlege mir auch gerade ob ich meinen EE SFF verkaufen soll.

Hatte diese Woche die Gelegenheit einen X2 4000+ (65nm) auf meinem Board zu testen, tja was soll ich sagen im Leerlauf brauchte er 3 Watt und unter Last 5 Watt weniger als mein EE SFF. :shake:

Beide CPUs wurden mit RM Clock untervoltet!

Für das Geld könnte ich dann einen 4000+ oder einen neuen BE kaufen.

Tja, wenn du jetzt auch noch die wichtigen Daten gepostet hättest....das mit den etwas mehr bei Volllast ist bekannt -5 watt ist aber schon viel und deine 3 Watt weniger - wenn wir wüssten, was dein EESFF an Vcore hatte - wären wir schlauer ;)

Als Board dient ein M2A-VN.

Der EE SFF lief mit 1.025V unter Last (prime95) und 0.875V im Leerlauf. Weniger war nicht drin, dann gab es den ein oder anderen Blue Screen.

Der 65nm X2 4000+ hingegen läuft unter Last (prime95) mit 0.975V und im Leerlauf mit 0.800V stabil.

Wobei der X2 4000+ sogar noch 100MHZ mehr macht!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mein X2 3600+ EE läuft ebenfalls mit 1,025V@2GHz und 0,875V@1GHz stabil, bei allem darunter gibt's Prime-Fehler. Board ist Abit AN-M2HD.

Der EE SFF lief mit 1.025V unter Last (prime95) und 0.875V im Leerlauf. Weniger war nicht drin, dann gab es den ein oder anderen Blue Screen.

Der 65nm X2 4000+ hingegen läuft unter Last (prime95) mit 0.975V und im Leerlauf mit 0.800V stabil.

Siehste! und darum hat dein EESFF auch mehr idle Verbrauch.

Meiner hatte 0,800 @ 1000Mhz
und 1.000V@ 2000Mhz

Übriegens jetzt "nur" noch mit einem A64 3200+ unterwegs - hat mehr Power als man braucht (office/TV/Film/mp3-PC).
Hat bei Standardtakt um die 15W weniger Verbraucht - ca. <45W(3200+) zu 60W(EESFF) @ prime

Wobei der X2 4000+ sogar noch 100MHZ mehr macht!

Ich hoffe du bildest dir da mal nichts ein - die 65nm Teile haben eine langsamere Cache Anbindung und somit braucht man mind. 4000+ um 3800+ bei den 90nm zu erreichen ;)

Unglaublich ? > frag mal google, kann man nachlesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Prime bietet ja nur eine ersten Anhaltspunkt für die Stabilität.

Habe schon oft CPUs undervolted, diese liefen mit prime ohne jeden Fehler, trotzdem kam es im alltäglichen Betrieb oft zu Systemabstürzen und erst nach leichter Anhebung der Spannung war das System stabil.

Ich habe da mal eine kurze Zwischenfrage:

Ihr redet hier immer von Werten um die 1.000v bei 2000MHz. Warum führt Ihr diese Diskussion eigentlich nur über den X2 3800+ in der EE SFF Variante? Sollte das nicht tendenziell auch mit anderen (gut gehenden) Modellen möglich sein oder gibt es da eine Beschränkung in Bezug auf ein Mindestmaß an Spannung welche für einen (fehlerfreien) Betrieb notwendig ist bei der der EE SFF besser skaliert?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich, beim mitlesen wunder mich aber immer wieder warum die (recht interessante) Thematik nur hier und über dieses Modell geführt wird. Erhältlich ist der ja nun eigentlich nicht mehr :)

Also warum ich über den EE SFF schreibe ist doch klar, eben weil ich diese CPU besitze.

Hätte ich einen X2 3600+ oder X2 4000+ so würde ich das undervolten auch bei diesen Modellen versuchen und eben darüber schreiben. ;)

Grundsätzlich hast du aber recht, bei andern CPUs geht undervolten ebenfalls, besonders gut wohl bei den 65nm Versionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh