AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

der ee sff ist von amd gepretested auf low voltage bei standardtakt

Nicht "gepretested" sondern: Hand selektiert!
> deshalb war er auch immer sehr teuer (und fast nicht zu bekommen) - außer beim "Lagerausverkauf" wo viele - ich auch- ihn dann erstanden hatten.

Das schaffen auch andere problemlos

Klar ;)

Natürlich kann man auch Glück haben und einen guten EE erwischen - nur: wie oft hast du schon Glück ?
Oder man ist so ein Schmarotzer und kauft sich 5 CPUs und schickt 4 wieder zurück < so einer bin ich nicht!
Außerdem bestimmt auch dein Anspruch an den Verbrauch womit man zufrieden ist - mir geht es um jedes Watt - wenn ich ~5 Watt (idle)-Mehrverbrauch habe, ist es für mich ein k.o Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime bietet ja nur eine ersten Anhaltspunkt für die Stabilität.

Habe schon oft CPUs undervolted, diese liefen mit prime ohne jeden Fehler, trotzdem kam es im alltäglichen Betrieb oft zu Systemabstürzen und erst nach leichter Anhebung der Spannung war das System stabil.

mein server rennt seit 3 monaten 24/7 mit dauerload (boinc) und bisher gab es keine abbrüche. :)
 
siehe sig

gruß fk
Hmm... jetzt habter mich doch ma neugierig gemacht. Mein X2 6000+ scheint für o.g. 2000MHz ~0.992v zu benötigen, zumindest läuft Prime jetzt schon längere Zeit damit. Passt zwar nicht ganz zum Topic(namen), aber ist dennoch recht interessant. Bei den Temperaturen ändert sich nicht soo viel, aber da muss ich die Tage doch mal den Stromverbrauch messen bzw. vergleichen :)
 
siehe sig

gruß fk

Ja, siehe seine sig:

rmclock / 0,8GHz - 1,9GHz / 0,9V - 1,0V / 41W - 66W

Er schaffst nur 0,9V @ idle (load interessiert mich nicht, da mein Office PC da zu 95% nie hinkommt, aber auch da war ich mit 60W darunter)

Und so jemand sagt "da kommt jeder 65nm ran" - er meinte da den EE SFF - deiner jetzt aber wohl nicht - oder ?

Selbst mein normaler A64 3200+ 90nm (nicht EE) schafft 1Ghz bei 0,825v Vcore (= 25W idle)

Und mit 41W@ idle - könnte ich mir auch gleich die Kugel geben - 43W ist hier i.M. max. ;)

Aber wie ich oben schon ausführte - es gibt auch Leute, die nicht jedes Watt jagen - nur sollte man dann nicht groß rumtönen: das da "alles und jedes" an einen EESFF herankommt - insbesondere, wenn man noch nicht mal selber ran kommt - im Grunde mit 0,9V Vcore "galaktisch" weit entfernt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brille aufsetzen mugger
1V bei 2,1GHz last

0,8GHz würde er auch mit 0,8V laufen
und standardtakt mit 0,925V

und der verbrauch des rechners ist maßgeblich vom netzteil abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Brille ?

Ich spreche vom idle = 0,9V Vcore > Load ist für mich eher ein theoretischer Wert > da ich den nur selten brauche.
Aber mein EESFF hat seine 2GHz auch mit 1,000V Vcore geschafft = 60W max.

Und NT: ich habe ein stink normales 10€ Netzteil aus Ebay :d
145 schnuckelige Wättchen 3W@ Softoff > also kein Energiesparwunder :)
 
und ich ein 200W teil aus der gerümpelkiste

da im idle X2's sowieso <5W ziehen
ist untervolten in dem bereich sowieso kokolores

gruß fk
 
Das sieht man dann ja auch an meinen und deinen Werten.
NT du: Grabbelkiste
NT ich: Grabbelkiste (ebay)

Und wer meint, dass 0,1V weniger nichts mehr bringen würden .....dazu schweige ich lieber
- hättest du 0,025V gesagt, aber so muss man sich einfach nur wundern.

BTW: idle ist nicht nur Desktop > mit dem minimalsten CPU Idle verbrauch, sondern eben solange die 0,8Ghz für Anwendungen reichen und spätestens bei load @ 0,8Ghz ist ein Unterschied messbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der proz im idle 5W zieht bei 1,1V/1GHz
sinds bei 0,8V/0,8GHz ~2,5W

das sind 2,5W weniger, nicht "nichts", aber doch eher kokolores

spannungsänderungen wirken sich vor allem bei vollast aus
der rest ist liebhaberei

gruß fk
 
2,5W - wenn das denn so ist (das lasse ich erst mal so unbewertet > vielleicht teste ich das mal bei mir aus), sind 2,5 weniger.


Wenn "X" 22W @idle hat und dann bei 19.5 ist, ist das schon nicht ohne - klar für einen Energieverschwender "peanuts" aber für Watt-Jäger ein Festmahl! und ein "wichtiger" Schwellwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an mugger

Ich muss schon FrauKrause recht geben,dass sowohl das Untertakten als auch Untervolten bei modernen AMD-CPUs relativ wenig bringt.

Dazu können meine ausgemessenen Werte dienen : mein PC mit AMD 3800+ (nichts EE ,SFF, usw.) verbraucht bei mir mit vollem Takt (2400MHz und voller Spannung 1,35 Volt ) gerade mal 6 Watt mehr als im CnQ-Betrieb mit 1000 MHz und 1,1 Volt.

Dagegen konnte ich bei meinem alten Sockel-A-System befeuert mit einem Duron 1200 MHz den Verbrauch schon mal um mehr als 20 Watt senken, wenn ich nur die CPU auf 600 MHz herunterregelte.
 
das sind 2,5W weniger, nicht "nichts", aber doch eher kokolores

Naja v.a. ist man da ganz schnell an der Meßgrenze der Amatuermeßgeräte für zu Hause.
Solche minimalen Unterschiede messen selbst die Energy-Checks nicht mehr unbedingt genau.

Aber mal davon abgesehen: Jedes Watt kann evtl. beim Passivbetrieb zählen.
Da können ganz wenig Watt Unterschied schon ein paar ° ausmachen.

Und egal was manche BEs etc. so schaffen: der unbestrittene Vorteil des EE SFF ist doch der, dass die CPU auch in Boards die keine VCore Regulierung zulassen mit 1,05 - 1,15 VCore läuft.
RMClock etc. sind nunmal nicht immer ne Alternative...
 
Also ich habe mal eben die Spannung bei 5x (fest) bei prime95 gestestet mit meiner Spannung und um 0,1V erhöht - sind bei mir 2Watt gewesen > hab ja nur noch einen Single Core :)

Es bleibt dabei 2 Watt sind 2 Watt - die es gratis ohne Extrakosten gibt.
Außerdem bleibt die CPU kühler u.s.w.

@Weselchak-U

Relativ wenig (wobei Relativ ein relativer Begriff ist -gelle ;) )
...wenn nichts läuft ...
... sobald Anwendungen laufen geht der Verbrauch "sprunghaft" in die Höhe.
Und ein Unterschied bei 2000Mhz von ungeregelt 60W zu 43W undervoltet (prim95) wie nennst du das - wenig ?
ich nenne das viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt 2W mit nem Steckermessgerät sind imho grenzwertig...

So gibt der ja als gut gehandelte EC 3000 von Conrad schon eine maximale Genauigkeit von +/-1W an bzw. eine Abweichung von +/-2W bis 2kW.

Wegen 2W sollte man sich also definitiv nicht anfangen zu bekriegen ;)
 
Ich habe zwar "nur" einen BE, aber immerhin schaffe ich damit fast die Ergebnisse einiger SSF (1GHz@0.8v & 2.1GHz@0.975v primestable). Bin ich hier also dennoch willkommen?

Meine Config im Moment: BE-2350, GA-M68SM-S2, 2GB Transcend CL5, Amacrox Calmer v2, SV0802N, 1x D14SL @ 5v

Verbrauchsmessungen kommen im Laufe der Woche, hoffe ich zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" einen BE, aber immerhin schaffe ich damit fast die Ergebnisse einiger SSF (1GHz@0.8v & 2.1GHz@0.975v primestable). Bin ich hier also dennoch willkommen?

Na soll mir doch egal sein - obwohl ja dieser Thread eine latente Sinnlosigkeit inne hat.

Damit meine ich nicht die Diskussion um 2 Watt, sondern die seltenheit und nicht mehr Lieferfähigkeit des EESFF (wer kauft schon einen EESFF für 165€ ? - ich bestimmt nicht ;) )

@Herr Jeh
ich habe in der Küche auch eine analoge Waage mit 20g Teilung - ich kann trotzdem auf max. 3-5g genau das Gewicht ablesen/schätzen ;)
 
- ich kann trotzdem auf max. 3-5g genau das Gewicht ablesen/schätzen ;)

...womit wir uns natürlich im Bereich der handfesten sauberen Rohdatenerfassung befinden......

Auch wenn du deiner Ansicht nach so genau schätzen kannst, solltest du Schätzergebnisse auch als solche deklarieren....naja mir solls egal sein...

Schon mal über eine Karriere beim Eichamt nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 2750 mhz ordentlich für einen ee sff oder sollte da noch mehr drin sein??
 
...womit wir uns natürlich im Bereich der handfesten sauberen Rohdatenerfassung befinden......

Auch wenn du deiner Ansicht nach so genau schätzen kannst, solltest du Schätzergebnisse auch als solche deklarieren....naja mir solls egal sein...

Schon mal über eine Karriere beim Eichamt nachgedacht?

Ne, aber das mit der Waage war ja auch nur eine Metapher.
Denn: der Verbrauchsmesser zeigt ja digital an - da kann man nichts schätzen.

Wenn der VM mir reproduzierbar andere Werte anzeigt - in dem Moment, indem ich etwas ändere -ist es für mich Fakt.


P.s. das mit der Waage habe ich an einer digitalen nachgeprüft - meine Errechnung der möglichen Gramm beruht ja darauf, das sie analog ist und nur keine andere Teilung auf dem Ziffernblatt hat.
 
Der VM hat aber auch bei einer digitalen Anzeige einen internen Fehler.
Eine Küchenwaage nach dem Hebelprinzip kann auch mit einer digitalen Anzeige gekoppelt werden. Deshalb wird die Messung auch nicht genauer, nur weil die Anzeige dann noch 5 Stellen nach dem Komma angibt.

Die Meßgenauigkeit des (von mir zitierten) VM wird ja mit +/-2W angegeben. Das was angezeigt wird kann also genauso gut ein Rundungsfehler (+/-2) sein, darum gehts doch.

Meßgeräte (egal was sie messen, Längen, Gewichte, Zeit was auch immer) haben immer einen gewissen Fehler. Es gibt Geräte die nunmal sehr genau agieren und Budgetgeräte für den Heimgebrauch die nunmal größere Toleranzen haben können (und auch haben).

Irgenwo hat mal wer ne 50W Birne mit zwei baugleichen Enegry Check (ich hoffe ich finde den Link wieder) gemessen. Einmal kam 47W raus einmal 51 W.
4W Unterschied bei nem baugleichen Gerät. Ok die Birne war dann schon warm und der Widerstand hat sich dadurch wohl verändert...aber das fazit sollte klar sein.
Diese Genauigkeit (2W) leistet kein Haushaltsgerät.
egal ob die Anzeige digital oder mit Wassereimern hantiert.

Das bei Veränderung der VCore auch andere Werte rauskommen ist ja nichtmal unlogisch, bzw. wird ja nicht in Abrede gestellt. Aber wenn die Änderung z.B. 0,5 W ausmacht kann es dennoch sein, dass die Anzeige um +/2 steigt/sinkt.

Aber ok. evtl. hast du ja auch ein geeichtes Labormeßgerät, dass weiß ich ja nun nicht.
Aber ein EC / Em 3000 oder ein Baumarktteil wird diese Auflösung nicht bringen.
Das ist eben für mich fakt ;)
 
Aber:
wenn es +-2 hat (ich benutze übriegens keines dieser 3000er Teile) müsste es genausogut auch mal nach oben gehen - macht es aber nicht - es sei denn ich erhöhe die Spannung/Last > und analog dazu -als jemand mit einem gesundem Verstand - sagt mir dieses Verhalten: eher richtig als falsch.
Runter mit weniger Spannung / rauf bei erhöhter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Das klingt nicht schlecht. :)

Der 4200+ EE SFF ist aber nirgends nicht bei geizhals gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Gag, ist aber kein EE SFF sondern nur ein EE mit 65Watt.

ADO4200IAA5DD = 65Watt
 
Hi

wollte schon sagen.
ich hab übrigens meinen SFF für 121€ bei Ebay losgeschlagen :-)


cu
 
Es war laut AMD ein 4200+ EE SFF geplant, dieser ist aber tatsächlich nie erschienen.
 
Alles klar, also doch ein Fehler von Alternate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh