amd athlon 64 x2 frage

@ Schnurzel
Belastest du den Prozessor immer mit 80-100%? IMMER?
Genau für die Zeiten dazwischen gibt es eben C´n´Q.
Oder machst due den Rechner nur zum Zocken an und dann wieder aus wenn du fertig bist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

was den MS Patch betrifft lest selbst:
http://support.microsoft.com/kb/896256/de

Bei mir funzt der sehr gut.
Den AMD "Dual Core Optimizer" würde ich nicht installieren, zumindest nicht neben dem o.g. MS Patch.Da kommen bei mir öfter mal Blue Screens.

Neon

@scorpion
Nein, mein Rechner läuft nicht ständig unter Last.

Habe irgendwann mal zarte OC-Versuche gestartet und mir wurde geraten C&Q auszuschalten. Seitdem habe ich es bei der Einstellung belassen.

Habe auch keine Ahnung, wie hoch die Stromersparnis sein könnte.

Solltest du mal machen. Wie ich sehe zahlst du ja deinen Strom schon selber.

Aber die Stromrechnung ist nur ein Punkt, der andere ist eben, dass deine CPU nicht so belastet wird und so länger hält.

Fährst mit deinem Auto ja auch nicht immer Vollgas. ;)
Und dass hat auch nicht nur mit dem Benzinverbrauch zu tun, sondern mit der Haltbarkeit.

Solltest dich da mal wirklich erkundigen. ;)

und der Dual Core Optimizer wofür ist der

wenn ich nicht irre machen der MS Patch und der Dual Core Optimizer dasselbe.

Also, nur um die Verwirrung nun mal etwas aufzulösen:

Wenn du von einer Single-Core CPU zu einer Dual-Core CPU wechselst, muss Windows der Umgang damit erst beigebracht werden, ansonsten wird sie nicht richtig erkannt. Ich kann eigentlich nur den AMD-Treiber für Dual-Core empfehlen, der machte bei mir keine Probleme. Danach das System neu starten und siehe da: im Task-Manager sind 2 CPUs... Zumindest dieser Treiber bzw. der MS-Patch sind PFLICHT!
Da es bei einigen Games wohl zu Probs kam mit Dual-Cores, wurde noch ein Patch hinterhergeschickt, der Dual-Core-Optimizer. Den kann man nun installieren, insbesondere wenn man Probs in Games hat. Ist aber nicht Pflicht.

Solltest Du Dein System neu aufsetzen wollen, brauchst Du eigentlich gar keinen externen Treiber installieren, Windows sollte automatisch den DC erkennen und den Multi-CPU Support installieren...

Skorpion schrieb:
Und dass hat auch nicht nur mit dem Benzinverbrauch zu tun, sondern mit der Haltbarkeit.

Solltest dich da mal wirklich erkundigen. ;)

bisher kenne ich keine CPU die wegen oc kaputt gegangen ist, bei Vcore nicht höher als 1,6V und temp niedriger als 60°.

mit AMD DualCoreOptimizer während des spielens machte mein PC neustart von alleine...
habe optimizer gelöscht, nur den ms path druf..

lauft einwandfrei, allardings C&Q aus im bios wegen übertaktung und so..

Anstatt C´n´Q kannst du auch RMClock nutzen. Läßt sich auch mehr einstellen. :bigok:

So, habe jetzt einen X2 3800+ geordert :)

Passt die folgende Vorgehensweise :confused: :confused:

X2 CPU einbauen
Im Bios C&Q aktivieren
AMD-Treiber 1.3.2.16 installieren
MS-Patch installieren (muss die Registry zwingend aktualisiert/geändert werden??)
Glücklich sein :bigok: :confused: :confused:

Sind die neuen dualcoreoptimieren ATI-Treiber zwingend erforderlich??

Danke im voraus!!

Ich habe mir jetzt einen X2 4200 Toledo E6 geholt, der schafft mit 1,35V 2750MHz, ist das standard oder eher die Ausnahme?

Genaues Stepping 0628 DPMW

Schnurzel schrieb:
So, habe jetzt einen X2 3800+ geordert :)

Passt die folgende Vorgehensweise :confused: :confused:

X2 CPU einbauen
Im Bios C&Q aktivieren
AMD-Treiber 1.3.2.16 installieren
MS-Patch installieren (muss die Registry zwingend aktualisiert/geändert werden??)
Glücklich sein :bigok: :confused: :confused:

Sind die neuen dualcoreoptimieren ATI-Treiber zwingend erforderlich??

Danke im voraus!!

wenn du dein system neu installierst is das so ok, wenn nicht würd ich vorher die treiber der alten cpu entfernen!

die ati-treiber sind nicht zwingen erforderlich, aber wenn du das letzte bißchen zum benchen oder so raus holen willst würd ich sie drauf machen!

Also zuerst alte CPU deinstallieren,
Rechner aus,
neue CPU rein,
AMD-Treiber und MS-Patch drauf

und gut ist:confused:

Schnurzel schrieb:
Also zuerst alte CPU deinstallieren,
Rechner aus,
neue CPU rein,
AMD-Treiber und MS-Patch drauf

und gut ist:confused:

je nachdem was ud machen willst ja :wink:

dann halt noch c&q einstellen, im bios wie im windows und gut ist!

und was macht man nun als gestandener Win 2000 user? hab bisher keine Dual core treiber für mien geliebtes os gefunden, und nochwas: ich HASSE XP!

eigentlich sollten die treiber für win2k und xp dieselben sein, da beide bs auf denselben kernel aufbauen.

Borstz schrieb:
und was macht man nun als gestandener Win 2000 user? hab bisher keine Dual core treiber für mien geliebtes os gefunden, und nochwas: ich HASSE XP!
Kann ich nicht bestätigen.
Hab selber noch sehr lange an Win2000 festgehalten, aber hab dann mal XP ausprobiert und hab es nicht bereut. So stabil war Windows noch niiiiiieeeee, wirklich nie bei mir. Win2000 stürzte öfters ab, mußte alle paar Monate neu installiert werden und konnte den Rechner kaum 2 Tage durchlaufen lassen.
WinXP kann ne ganze Woche ohne Probs laufen wenn ich will, Bluescreens sind eine absolute Seltenheit, Treiber sind einfach besser abgestimmt.
Mit XP-Antispy kann man auch seine Privatsphäre einigermaßen sichern.

Und wenn es nur am Style, also der Oberfläche liegen sollte, du kannst auch bei WinXP die Win2000-Oberfläche nutzen, also keinen Quitschebunten Desktop oder Ordner.

Ansonsten kannst du bei Bedarf auch einfach den XP-Treiber installieren.

Aber generell würde ich sagen, spring über deinen Schatten. :d

Wieso haßt du eigentlich WinXP? :confused:

also bei mir meckern alle treiber die ich runterlad dass ich nicht die richte win version hab und dass sie nur unter xp wollen
und: ich hasse XP weil mich die ganzen wizards nur noch aufregen und ich auch die optik hasse, ich weiß dass man das zeug auch ausstellen kann aber dann kann ich mir auch gleich win2k drauftun und hab weniger scherereien..

lol, WinXP ist deutlich stabiler. Die Optik kannst umstellen, ist kein Prob und die Wizards kannst ebenso umstellen und gerade bei Treibern merkst du halt nen Unterschied.

Ich hatte lange Zeit Win2000, davor Win98se und würde nie mehr downgraden.

Hatte wie gesagt noch nie so wenig Probleme mit dem Rechner/Windows. :bigok:

Aber soll ja auch Leute geben, die bei Regen lieber Fahrrad fahren anstatt Auto. :d

bin eben ein naturbursche ^^
aber es kann doch eigentlich echt nicht sein dass amd nicht in der lage ist treiber für win2k zu programmieren? dass es keine mehr für 98 gibt versteh ich ja aber 2k ist ja nu wirklich noch nicht so alt..
kann mir denn wirklich niieeemand helfen?

Borstz schrieb:
bin eben ein naturbursche ^^
aber es kann doch eigentlich echt nicht sein dass amd nicht in der lage ist treiber für win2k zu programmieren? dass es keine mehr für 98 gibt versteh ich ja aber 2k ist ja nu wirklich noch nicht so alt..
kann mir denn wirklich niieeemand helfen?

ich hab auch nen x2 mit win2000 installiert (ich hatte das System komplett von Grund auf aufgesetzt) und keine Probleme. Nach der Windowsinstallation hab ich in den Taskmanager geguckt und hatte 2 CPUs da stehen.

Ich nutze SP4 und hab die Mainboardtreiber und CnQ Treiber vom Mainboard installiert (is nen MSI K9N Platinum) und bisher nur einen Absturz (ALT+Tab, Oblivion, X1900-XT, lag also an Oblivion).

Apropos Stabilität: mein altes System ist inzwischen 3 Jahre am laufen ohne Neuinstallation. Sicherlich ist auch das System mal abgeschmiert, aber wessen System tut das nicht? Und von wegen "kann nicht 2 Tage durchlaufen": Ich hatte den schon öfter ne gesamte Woche durchlaufen lassen mit Benutzung natürlich, und hatte damit nie Probleme. Auch da läuft W2K-SP4. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Das System hat nen Billig-Mainboard drin und ist auf einer "berüchtigten" IBM-HD aufgesetzt (ihr wisst schon, die, die damals reihenweise gestorben sind!).

Im Vergleich zu diesem PC stürtzt mein PC auf arbeit mindestens einmal pro woche ab. Ist nen Dell neuerer Bauart (genaue Bezeichnung kenn ich ned) mit WinXP-Prof.

bringt der AMD Treiber und MS Patch eigentlich etwas wenn man C n' Q nicht benutzt und auch sein System neu aufgesetzt hat bei wechsel von SC -> DC?? Ich hab nur den Dualcore Optimizer drauf.

Meines Wissens benötigst Du den Treiber nur, wenn Du auch C&Q verwendest.

Findest Du auch in einem Post ziemlich weit oben auf dieser Seite.

Karanso schrieb:
Ja, ich werde es aktivieren.
Warum soll 100Watt verschenken wenn ich bloß Desktoparbeiten mache?

schonmal was von rmclock gehört? funktioniert
1. sichtbar
2. steuerbar
3. abschaltbar

direkt aus windows heraus, ohne neu zu starten. ist quasi ein c&q-deluxe

@ Elektrohexer
Liegt vielleicht an SP4, ich weiß garnicht, welches SP ich drauf hatte ehrlich gesagt, glaub es war SP2, jedenfalls bin ich im Nachhinein froh es nicht mehr zu haben. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh