amd athlon 64 x2 frage

Schnurzel schrieb:
Also zuerst alte CPU deinstallieren,
Rechner aus,
neue CPU rein,
AMD-Treiber und MS-Patch drauf

und gut ist:confused:

Also, ich empfehle, zuerst den Rechner aus zu machen und dann die alte CPU zu deinstallieren. :d ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also wenn ich den Treiber installier damit der Dualcoreprozzi richtig läuft kann ich CnQ aber dennoch im BIOS ausgestellt haben oder? also der Treiber meckert da net rum oda sowas...

Und den Optimizer nur installieren wenn Anwendungen net korrekt laufen, seh ich das richtig?

muhahaha, die Windows 2000 bastion in meinem Rechner hält. Es lag daran dass ich meine Rechner seit Jahren immer als Standard PC und nicht als ACPI PC aufsetze, nun ohne ACPI erkennt win den 2. Core einfach nicht! nuja, nun bin ich halt mit ACPI unterwegs..

@Runners_High

Dann erklär mir mal bitte, wie Du die alte CPU im Gerätemanager deinstallieren willst, wenn der Rechner aus ist :lol: :lol: :d

Ich habs so gemacht:

-Neuen Treiber von AMD geladen und installiert (wobei der wohl eher für CnQ ist)
-PC aus
-CPU gewechselt
-Neustart
-Windows erkennt neue CPU, fordert zum Neustart auf
-Neustart
-Im Taskmanager sind jetzt 2 CPUs sichtbar, alles paletti

also alles reibungslos :)

mach mein Sys trotzdem neu, da von Athlon XP auf Opteron 146 gewechselt und jetzt auf x2, inkl Chipsatzwechsel von Nforce 2 auf Uli1695. (alles ohne Neuinstallation). Da wird das Sys einfach bisschen schwerfällig beim aufstarten. Ansonsten ist es aber top in Schuss

Gruss

mach mein Sys trotzdem neu, da von Athlon XP auf Opteron 146 gewechselt und jetzt auf x2, inkl Chipsatzwechsel von Nforce 2 auf Uli1695. (alles ohne Neuinstallation). Da wird das Sys einfach bisschen schwerfällig beim aufstarten. Ansonsten ist es aber top in Schuss
Also wenn du die ganzen Teiber-Reste und Registryeinträge nicht gesäubert hast verschenkst du ganz schön Performance. ;)

Ich habe da mal nen paar Fragen:

Ich habe meinen X2 3800+ in meinem neuem System bevor der Windwos Installation reingepflanzt.

Dann habe ich ohne Probleme Windwos installiert und gut ist...
Jetzt lese ich das ich einen Treiber brauche.

Im Task-Manager werden aber 2 Kerne angezeigt... Und C&Q kann ich im Bios auch aktivieren aber kP was es bringt oder ob es funzt...

Was macht als C&Q?
Und was macht der Treiber jetzt?

mfg.TK

PS: Bitte nicht auch NOOBS ;) hauen *duckUndWeg*

Die C&Q Option im Bios wird deaktiviert wenn man die CPU OC möchte, wenn nicht lass es an. C&Q taktet die CPU runter im Stand by Modus um Strom zu sparen. Gehe hier auf die AMD Support Seite und lade Dir dem Betriebssystem richtigen Treiber runter. Ich selber hab C&Q immer deaktiviert.

Link:http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Es ist schon richtig das im Gerätemanger 2 Kerne angezeit werden.

mfg

SOLDIER schrieb:
Die C&Q Option im Bios wird deaktiviert wenn man die CPU OC möchte, wenn nicht lass es an. C&Q taktet die CPU runter im Stand by Modus um Strom zu sparen. Gehe hier auf die AMD Support Seite und lade Dir dem Betriebssystem richtigen Treiber runter. Ich selber hab C&Q immer deaktiviert.

Link:http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Es ist schon richtig das im Gerätemanger 2 Kerne angezeit werden.

mfg

Aber was bringt der Treiber? Weil jetzt läuft das System ja 1A!!!

mfg.TK

@ SOLDIER
1. Es gibt bereits einen aktuelleren Treiber. (Auf der US-Seite von AMD, die deutsche hängt etwas hinterher)

2. Wenn er (und auch du) kein Coll&Quiet nutzt, wieso sollte er dann den Treiber installieren, wenn die CPU richtig erkannt wird? :hmm:

Ein guter Ersatz wäre RMClock. Mit diesem Prog kann man auch mehr einstellen. ;)

Skorpion schrieb:
@ SOLDIER
1. Es gibt bereits einen aktuelleren Treiber. (Auf der US-Seite von AMD, die deutsche hängt etwas hinterher)

2. Wenn er (und auch du) kein Coll&Quiet nutzt, wieso sollte er dann den Treiber installieren, wenn die CPU richtig erkannt wird? :hmm:

Ein guter Ersatz wäre RMClock. Mit diesem Prog kann man auch mehr einstellen. ;)

Ich habe es zwar aktiviert aber was bewirkt diese Funktion und kann ich dann noch Undervolting betreiben was bei mir gerade nicht stabil läuft:shot:

Was kann man den bei RMClock noch einstellen?

mfg.TK

EDIT: Hat jemand nen Link von beiden Treibern?

Deine Grafikkarte braucht jo auch ein Treiber, auch das Mainbord, haste noch ne Soundkarte drin die auch oder oder meine Raptor auch.
Treiber braucht es um installierte Hardware richtig zum laufen zu bringen das diese das leistet was sie sollte, leuchtet ein, doch glaube schon.

Thema CPU Treiber, ich hab den AMD Treiber und noch den AMD Dual Core Opimizer Treiber drauf für die best mögliche Power die nur geht. Ok es gibt Leute die diese nicht drauf machen, da kann es vorkommen das irgend ne Software nicht läuft oder sich nicht installieren lässt.

Unter Windows 32 Bit gibts noch ein Problem mit den Dual Core CPUs weil nicht richtig unterstützt, die Win X64 Pro Version die ich nutze hat dieses Problem nicht. Schau mal noch da:

Link:http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

mfg

Ok...

Wo kriege ich den neuesten Treiber her und wo den AMD Dual Core Opimizer Treiber???

mfg.TK

Jo Danke...

Werde ich dann morgen mal installieren...

Kann da was kaputt gehen oder das Windows Schaden nehmen?

mfg.TK

Schnurzel schrieb:
@Runners_High

Dann erklär mir mal bitte, wie Du die alte CPU im Gerätemanager deinstallieren willst, wenn der Rechner aus ist :lol: :lol: :d

Also, ich deinstalliere die CPU, in dem ich den Lüfter abbaue und die Entriegelungsvorrichtung (das Hebelteil halt) betätige, um dann die CPU aus dem Mainboard zu entnehmen. dafür empfehle ich, zuvor den Rechner auszuschalten. ;) Das man diese mechanische Funktion auch über den Gerätemanager ausführen kann wusste ich nicht. :d

Den CPU-Treiber ;) deinstalliere ich zuvor über den Gerätemanager, bei (natürlich) angeschalteten PC. ;) :d

Nein, nein....war natürlich nur ein Scherz.
Das Du den CPU-Treiber meintest wusste ich nicht, ich bin tatsächlich von der CPU ausgegangen. Ich dachte dann nur, Du hättest aus Versehen die zwei Sätze vertauscht beim schreiben. Und dann sah dies halt aus, als wenn man bei eingeschalteten Rechner die CPU aus dem Board zieht. :xmas:

So ich brauch ganz schnell Hilfe wollt mir jetzt meinen 4600er bestelln......hab nur eine Frage is bei der Boxed Version irgentne Paste dabei oder nen Pad oder muss ich mir da noch eine mitbestelln, meine lezten CPU's warn alle Tray deßhalb kein Plan...

NeXwaVe schrieb:
So ich brauch ganz schnell Hilfe wollt mir jetzt meinen 4600er bestelln......hab nur eine Frage is bei der Boxed Version irgentne Paste dabei oder nen Pad oder muss ich mir da noch eine mitbestelln, meine lezten CPU's warn alle Tray deßhalb kein Plan...

Garantieren kann ich es Dir nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Paste dabei ist. Sollte iegentlich so sein.

Schnell genug? ;)

Jo, aber ganz sicher...sonst hab ich die CPU und steh ohne Paste da das wär ziemlich blöde...:-[ .....naja ich werd mir wohl die AC 5 dazu bestelln hat bis jetzt auch gut den Dienst verrichtet...und dann gehts fly to the moon:angel: :angel:

Jut jut dann werd ich jetzt doch ohne AC 5 bestelln....die kommt dann später mitn RAM's...danke Jungs und guts Nächtle

NeXwaVe schrieb:
Jut jut dann werd ich jetzt doch ohne AC 5 bestelln....die kommt dann später mitn RAM's...danke Jungs und guts Nächtle

abba a bisserl Schmiere im Haus is ne verkehrt..:fresse:

frei nach dem motto: gut geschmiert is halb gewonnen..:hmm:

und

gn8..

Zuletzt bearbeitet:
So da ich so schön am Fragen bin bei Mindfactory wo ich vorhab zu bestelln, gibs ja irgentwann Nachts Vergünstigungen wann is das nochmal zwischen 0 und 5 oder 2 und 5??? Und was für Vergünstigungen bekommt man da?

Nochmal eben ne Anmerkung...

C&Q funktioniert auch einwandfrei zu 100% ohne irgendwelche Treiber.

So ist es jedenfalls bei mir... Im I-Net ist mein X2 3800+ mit 0,8-1,1 V unterwegs und das ist ja mal HAMMER!!!

Im I-Netbereich brauch ich auch nit 100% Leistung und der CPu läuft laut einem Programm bei 25°. Das Programm liest die Temps direkt ausem Kern und das Programm habe ich ausem Forum also denk ich ma das passt. Mein Core Center stimmt auch überein...

Da brauch ich jedenfalls KEIN Undervolting mehr machen, weil da kommt keiner rann...

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh