[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hallo zusammen, ich baue gerade einen Rechner zusammen mit einem AMD 7750 Black Edition. Meine Frage dazu, benötige ich einen AMD Prozessor Treiber und die Software Cool and Quiet, und wenn ja, wo finde ich die Treiber und die Software. Die AMD HP ist sowas von :kotz:

Danke und Gruß :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also der Unterschied zwischen meinem alten 4200+ (90nm Windsor) und dem 7750 ist schon groß, obwohl beide 95W TDP haben. Der Kuma nimmt unter Last etwas mehr was er auch in deutliche Mehrleistung umsetzt. Allerdings nimmt er unter idle bis zu 30W mehr als der Windsor.

Ja das nervt mich auch,mein alter x2 6000 verbrauchte im idle gut 20Watt wehniger mit C&Q aber unter Last bei gleicher Rechenleistung verbraucht der Kuma gut 40Watt wehniger.Und ich bin schon auf 600MHz@0,752V runter gegangen.Weiter will er mit der Spannung nicht runter,leider.Aber mit 0,784V rennt er auch mit 1200MHz.Also untenrum(ab1GHZ) bis 3GHZ ist er nicht wirklich zu schlagen der Kuma außer der Idleverbrauch.

Anhänge

• min.jpg
    min.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ne, für CnQ ist der Prozessortreiber zuständig, ein xtra tool brauchst du nicht dafür.

Allerdings solltest du in den energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellen (war doch so oder?)

Zum anpassen der P-States könnte K10Stat gehen, immerhin ist der Kuma ja ein K10, wenn auch dualcore...

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

seid einiger zeit versuche ich schon meine cpu über den "fsb" zu übertakten.

ich habe momentan einen takt von 230 drauf bei einem multi von 14x das ergibt eine taktrate von 3,22ghz. achja ich habe den speicherteiler von 4.00 auf 3.33 gesenkt da bei übertaktetem speicher gar nichts mehr geht.

nun aber wenn ich den multi auf 15x stelle dann bootet mein system gar nicht mehr.

spannung an de cpu ist bei einemmulti von 14x sogar mit default vcore möglich, wenn ich die spannung um 0,25, 0,50 oder gar um 0,75 anhebe will der rechner mit dem multi von 15x nicht booten, es kommt immer ein bluescreen.

habe folgende komponenten.

gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD x2 7750
4gb Kingston 800mhz KVR800D2N5K2/4G

ich brauche euren rat weiss nicht mehr weiter.

Für 15x230=3450MHz brauchst schon ne CPU Spannung von min 1,4V besser 1,45V zuden solltest die CPU NB VID auch auf min 1,4V anheben.

also folgendes,....

wenn ich meine cpu auf den multi von 16x stelle und einen FSB von 200 hab läuft alles stable mit nur einer erhöhung der vcore um 0,050. daswäre dann nur der oc über den multiplikator.

jedoch wenn ich den fsb anheben will, muss ich zunächst den speicher teiler von x4,00 auf x3,33 stellen, daa alles was über 800mhz geht nicht bootable ist.

sooo nun hab ich den speicher auf x3,33 mit einem fsb von z.b. 220.
das entspricht eine rtaktrate von ca. 733mhz (732,6). das liegt unter der spezifikation des speichers.

jetzt nun meine frage in wie fern darf der minimal takt vom original takt abweichen wie in meinem fall. denn ich liege ja somit 67mhz unter dem default des speichers.

nunja, multi der cpu steht auf 14x die spannung steht auf 0,050. southbridge und etc. hab ich nichts geändert. HT takt steht auf auto. wenn ich den rechner boote alles kein ding aber schätzungsweise 5 min dann neustart.

hab alles versucht doch ich bekomm ihn weder mit 210, 215, 220, 225, 230,...
irgendwie ans laufen. das kann doch wohl nicht sein oder??

danke für eure hilfe.

Also wenn der Speicher mit 'nem geringeren Takt als dem läuft, für den er deklariert ist, tut dem das genauso weh, wie wenn dich jemand mit 'nem Wattebällchen bewirft. :fresse:

guten abend allerseits,...

wollte nur mal mitteilen, das ich es nun sein gelassen habe und mein system verkaufen werde und mir ein neus zuzulegen.

den x7750 hab ich nun stable ohne vcore erhöhung und sonstige modifikationen oder spannungserhöhungen mit prime 3h auf 16x multi stehen und alles bestens.

nur würde ich mich freuen falls mir jemadn sagen könnte ob es evtl. an meinem ram oder an was anderem liegt, denn das potenzial in dieser CPU ist echt enorm und ich würde es gerne komplett ausnutzen.

Teste doch mal alles einzeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Also erst Ram über den Reftakt,wenn das nicht geht Ram von 800 auf 667 und nur den Reftakt.Ram auf 127,5 stellen,nicht vergessen.CPU,NB und HT multi auf 8.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Also nen Reftakt von 250 solltest locker schaffen,natürlich nicht mit DDR 2 800

danke das werde ich so versuchen.
was meinst du mit ram takt 127,5? wie soll ich das hinbekommen?

findest in den Rameinstellungen bei Timings.Alle 4 auf 127,5 Stellen

so sind alle auf 127,5 gestellt.
RAM-Teiler auf: 2.00x
CPU multi auf: 8x
Northbride auf: 8x
HT auf: 1,6 GHZ (entspricht 200x8)
jedoch beim ht takt hab ich fest 1,6ghz eingestellt hab nun einen ref takt von 250 und soll ich den HT takt dann bei 1,6ghz lassen?

nun soweit so gut. ich werde alles so befolgen wie du oder ihr es mir sagt den allein bin ich am ende! :fresse::fresse:

Wenn die 250MHz kein Problem sind dann Ram auf 667MHz stellen also 3.33x und Reftakt wieder auf 200 und versuchen mit max 1,85V Ramspannung auf 250 wieder zu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:04 ----------

Wenn das Stab lüpt ist es schon mal nicht dein Ram

also hab nun den ram auf x3.33 laufen mit einem ref takt von 200. alles was ansatzweise über die 200 geht ist nicht bootable.
was auch noch funktioniert ist wenn ich den ram auf x2.66 teiler laufen lasse. dann kann ich problemslos die 250 ref takt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! :fresse:
Glaub' das nämlich nicht. Selbst Stunny braucht für seinen Kuma für ein klein wenig mehr Takt schon 1.55 Volt.
Und er hat den unter 'ner KoKü. ;)

Der Kuma ist aber in 65nm und ist eigtl. ein Phenom I, du hast da nen tooollen Phenom II :)

So sieht's aus, Motkachler. ;) Ein Deneb ist was gaaaaaaanz anderes als ein Kuma, nur so am Rande. :fresse:

bitte !

aber das ding wird so heiss, das ichs nur immer 2-3 minuten machen kann!
mein Freezer64 ist zu klein für das !
muss mir noch nen besseren Kühler Kaufen !

Anhänge

• 7750 3,9Ghz.jpg
    7750 3,9Ghz.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@ harzer-knaller
Stimmt hatte nicht bedacht das der X2 7750 noch 65nm ist das glaub ich auch nicht das der 3,9 mit 1,45 stable macht.
Mein x 4 macht die 3,9 mit ca 1,4 Volt stable daran war mit meinem 9850 nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Jaaaaaaaaa, wie geil ist das denn? Ein Kuma in 45nm!!!!!!! :lol: Is ja ein ganz, ganz tolles Modell. :fresse: Gib' mal büdde 'ne richtige Vali deines "Kumas". :d
Sieht mir sehr nach fake aus. 45nm und B3 Stepping, geeeeenau. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarekenner schrieb:
quark der ist in 45nm !
Der Kuma? :hmm:
Hardwarekenner schrieb:
bitte !

aber das ding wird so heiss, das ichs nur immer 2-3 minuten machen kann!
mein Freezer64 ist zu klein für das !
Ne CPU-Z vali ist was anderes

@Harzer
kommt mir auch merkwürdig vor dass in cpu-z alles kursiv angezeigt wird :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh