[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Mein BE hatte eine Standardspannung von 1,325V, sowohl bei CPUZ ausgelesen als auch im MB-Bios, damit waren 3195MHz stabil drin, Prime Small ging höher, bis 3,23GHz aber merkwürdigerweise hatte ich bei Blend Fehler, dachte erst das liegt am Ram oder MB, aber wenn ich den Multi um 0,5 gesenkt hab war es dann auch plötzlich Blend-stabil. Temps hielten sich stark in Grenzen, mit einem Mugen wurden um die 44 Grad bei 1,35V Prime angezeigt als Max im AOD und allen anderen Programmen. So schlecht ist die CPU nicht, leider hatte ich aber ein eher bes... Mainboard erwischt anscheinend.
Gruß
P.S. Aufschrift war AD775ZWCJ2BGH
JAAPB AA 0905DPMW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinen P2 X4 kann ich mitm Freezer64 Pro PWM auch mit 1.47 Volt betreiben, der leiert dann aber dauerhaft mit 2.2k rpm und die Temps sind mal schnell bei 65°C. :fresse:
 
hm, ich hab auch nur den Freezer64 Pro PWM. @default und Nero7 Volllast komme ich auf 54°C. Gieht noch. Bei OC dürften die 60°C aber schnell fallen.
 
Hallo Miteinander,

takte fleißig am Processor, nachdem ich die Grafikkarte schon erledigt habe. Naja der Kuma macht mir aber Kummer.

Bei Standardspannung läuft er noch bis 3 GHZ ohne Absturz mit einem Multi 15. Mit Multi auf 15.5 trotz Spannungserhöhung (1.4 V) schmiert das Ding nach paar Minuten ab.

NB habe ich nicht erhöht. Muss man die NB Spannung der CPU-Spannung anpassen?

Jetzt lasse ich mal Prime auf Standardspanunng und Takt über Nacht laufen. Gekühlt wird mit einem Artic Freezer 64PWM. Der Kühler hat hinter sich (120 MM) und oberhalb noch (140 MM) Gehäuselüfter vom Antec auf niedriger Umdrehungsstufe, bei bedarf auf mittel und hoch einstellbar.

Board: Asrock A770 Crossfire (Bios V1.20)

Prime (Standard Takt)
Bios Spannung CPU: 1.325 V
Bios Spannung NB: 1.325 V
Multi: 13.5
CPU Temp: 44
Mobo: 32
FAN Speed: 1750 RPM (Max ~ 2350)

Wühle mich durch den Thread. Wäre aber auch hilfreich, wenn mir jemand Erfahrungswerte liefern könnte.

Als OC-Wert habe ich mir 3.3 GHZ Prime Stable als Ziel gesetzt. :xmas:

Gute Nacht
Beavis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das 1,325 zu wenig sind hatte ich auch mal hab sie dann auf 1,3375 gestellt und dann schmierte der PC nicht mehr ab, nochmehr spannung bringt da aber garnichts.Ich würds auf 1,3375 lassen!
 
Kann es sein das 1,325 zu wenig sind hatte ich auch mal hab sie dann auf 1,3375 gestellt und dann schmierte der PC nicht mehr ab, nochmehr spannung bringt da aber garnichts.Ich würds auf 1,3375 lassen!

Kann ich mal ausprobieren. Denke es wird nicht viel bringen, das Asrock-Mobo schwankt in der CPU-Spannung konstant +/- 0,2 Volt. Finde es es sehr viel, 0,02 Volt hätte ich noch verstanden.


Nachtrag:
Nach 10 hours Prime auf Standardtakt gehe ich davon aus, dass die CPU zumindest keinen Schaden hat.

Könnte aber sein, dass ich eine Krücke erwischt habe oder der eine Kern, nicht so mag wie der Andere.

Werde Ihn einmal versuchen auf 3 GHZ zu Primen.
 
@Beavis: bricht die Spannung unter Last ein oder gibt das Board da mehr?
Und wie sieht's mit der 12V Leitung des NTs aus? Ist die stabil über 12Volt?
Das sind alles wichtige Fragen, die es zu klären gilt. ;)
 
@Beavis: bricht die Spannung unter Last ein oder gibt das Board da mehr?
Und wie sieht's mit der 12V Leitung des NTs aus? Ist die stabil über 12Volt?
Das sind alles wichtige Fragen, die es zu klären gilt. ;)

Die Leitung des NTs ist stabil über 12 Volt. Winbond gibt mir 12.8 Volt und Asrock OC-Tuner 12.3 Volt und beides konstant bei etwa 0,05 +/-.

Im Bios habe ich 1.325 Volt eingestellt. CPU-Z, Winbond und OC-Tuner geben einen Wert aus zwischen 1.35-1.38 Volt schwankend. Momentan läuft die Kiste auf 3 GHZ und Multi 15 im Prime aus dem Small Test. Die Temps sind stabil bei 43 Grad.

RAM habe ich auf Auto, was mich wundert, er benutzt 266 MHZ bei 1,9 Volt Spannung. Gestern hat er noch 400 MHZ mit guten Timeings verwendet. Manuell werde ich den RAM auf 1066 MHZ laufen lassen. Spezifiziert ist er sicher für 1000 MHZ bei 5.5.5.15 2T. Vor 2 Tagen habe ich in aus Testgründen, so laufen lassen und einen fühlbaren Performancegewinn gehabt.

Greetz
Beavis
 

Anhänge

  • Werte.JPG
    Werte.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
habe bei nem bekannten das Problem gehabt, das der Multi nur bis 14.5 ging, dann immer BS.
nun haben wir die kiste bei 1,325 stabiel auf 14 Multi und HT220 (RAM 800@880) also mit 3Ghz laufen.
Keine BS und 10h Prime !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke mal, dass du für 3.3GHz schon 1.4 Volt geben kannst. Die Spannung deiner 12V Leitung erscheint mir aber ein wenig spanisch. :fresse:
Laut dem einen Tool fast 13V. :eek: Naja, alles über 12.000 Volt is eigentlich nicht schlecht, drunter wird's für OC problematisch...

Wegen dem Ram, einfach den entprechenden Teiler im Bios einstellen und gucken ob's läuft. ;)
 
Gerade abgeschmirt bei 3 GHZ und öffnen von Skype, gab einen Bluscreen im Windoof. Das mit dem RAM versuche ich jetzt.
 
versuche mal 14x bei 1,325 und den HT dann auf 220 bei 400/800RAM Takt !

Werde ich mal austesten. Momentan lasse ich Prime laufen und teste die RAM-Einstellung: 533 MHZ 5.5.5.15.20 2T bei 2.08 V laufen.

Was bei den RAM-Werten mit TRTP, TRRD, TWR, TWTR, Addr/Cmd Fine Delay, CS/ODT Fine Delay und Bank Interleaving bedeutet, weiß ich nicht, die Werte habe ich unverändert gelassen auf Auto.
 
ich denke mal das ein RAM mit 1,9V 5.5.5.16 @ 880 Mhz dir da mehr bringen wird, das sollten dein RAMs dann auch alle schaffen.
und die CPU hat dann 3Ghz! < ich glaube der unterschied zu 1066 RAM ist dann nurnoch messbar, aber 2,08V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das ein RAM mit 1,9V 5.5.5.16 @ 880 Mhz dir da mehr bringen wird, das sollten dein RAMs dann auch alle schaffen.
und die CPU hat dann 3Ghz! < ich glaube der unterschied zu 1066 RAM ist dann nurnoch messbar, aber 2,08V ?

Der G.Skill ist bei 1000 MHZ für 2.1V vorgegeben. Läuft momentan auf 5.5.5.15@1066 Mhz und 2.08 V Spannung. Nach Everes Home Edition, sofern das Ding gute Werte liefert, beträgt der Unterschied schon einiges und beim Laden von größeren Applikationen die im Speicher stecken, gehts einwenig flotter.

Mir macht der Prozessor mehr Sorgen, dass Ding scheint ziemlich instabil zu sein oder die Spannungen vom Mobo werden falsch ausgelesen und man muss ausloten, wie man Ihn justiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schonmal getestet?
kannst ja das RAM dann trotzdem mal auf 800 Takten, und so testen wie ich geschrieben ahbe, ist dir ein Rechenr der stabil 3Ghz schafft nicht mehr wert ?

Klar wäre der Mehrwert besser. Aber ich kann ja mal Versuchen und dann den Buspeed auf 220 zu erhöhen.

Aber ich denke es hängt nicht mit dem Multi von Prozessor an sich zusammen, bis 3100 MHZ bootet er ja noch bei der Standardspannung, friert aber ein bei Benutzung ein.
 
ist bei mienem kumpell auch so, sobalt der über 14x geht ist BS !

Könnte auch am QnQ liegen, habe es gerade abgeschaltet.

Edit:
Ist gerade wieder unten. Mache es wie du gesagt hast. Lasse Prime laufen und gehe mal zum Essen. Soweit kam es nicht Bluescreen und Neustart.

Edit die 2te:
Habe 215 genommen und Multi 14 und die HT auf 1780 MHZ gelassen, vorher ist er auf 1980 gestiegen. Lasse mal Prime laufen.

Edit die 3te:
Prime läuft noch. Aber der RAM wird mit 214 MHZ ausgegeben im Verhältnis 1:1?

Edit die 4te:
Das mit dem RAM habe ich hinbekommen, aber der Prozessor scheint eine üble Krücke zu sein oder an den Spannungen am Mobo müsste gedreht werden (NB, SB...). Leider kenne ich mich hier nicht aus und die Werte sind auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte doch geschrieben

1,325Volt
220HT
14 Teiler .

mach das mal !

Habe ich ausprobiert. Bei mir kann ich den HT nicht direkt auf 220 Stellen, der lässt sich über den Multi justieren, standard mäßig ist er auf 9x 200. Momentan lasse ich Ihn auf 8x 214 laufen, der Prozessor hat nun knapp 3 GHZ und der HT läuft auf 1712 MHZ und RAM auf 856 MHZ 1/2.

Bisher läuft Prime ohne Fehler, alles andere was darüber war, ist bisjetzt abgestürzt. Da haben auch keine Spannungerhöhungen gebracht, wie du schon sagtest.

Edit:
Jetzt ist er wieder abgestürtzt. Komischerweise geschieht dies nur, wenn mehrere Threads laufen und ich Prime direkt anwähle. Sonst läuft die Kiste. Kann es sein, dass das Programm nicht richtig mit Windows koperiert oder im Windows ein Treiberproblem besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du kannst den Ref.takt nicht auf 220MHz stellen? HWK mein mit HT wahrscheinlich den Ref.takt und nicht den HT-Link. ;)
 
Wie du kannst den Ref.takt nicht auf 220MHz stellen? HWK mein mit HT wahrscheinlich den Ref.takt und nicht den HT-Link. ;)

Overclock Mode (CPU, PCIE Async.)
CPU Frequency 220 MHZ
PCIE Frequency 100 MHZ

Multiplier/Voltage Change [Manual]
CPU Frequency x13.5 2970 MHZ
CPU Voltage 1.35 V
NB Frequency Multiplier x9 220 -> 1980 (HT)
NB Voltage 1.35 V

That's a Asrock.

Verstehe schon was er meint, nur packt er nicht mal 3 GHZ stabil auf Prime. Anders ausgedrückt, ich lasse Prime laufen und sobald ich es wieder aus dem Hintergrund holen will, gibts einen Bluescreen.

Mit 3GHz habe ich gestern sogar 3DMark2006 gebencht, das völlig stabil und mit geocter Graka. Vielleicht sollte ich den Chipsatztreiber neu installieren. Irgendwo wird doch Wurm drin sein?

Ich fries einen Besen, was Everest anzeigt:

Prime läuft gerade:

CPU 1.16 V!!!
3.3 V zeigts 3.31
+12 V zeigts 12.77 V
- 12 V zeigts 2.45 V
+ 5 V 4.97
- 5 V 4.00

Temperaturen:
CPU 46
Aux 46
Mobo 32

Es wird nur ein Core beansprucht durch Prime laut Everest:
Dieser aber mit 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DQuark ist unempfindlicher als Prime. Und Prime ist unempfindlicher als Boinc. :fresse:
 
3DQuark ist unempfindlicher als Prime. Und Prime ist unempfindlicher als Boinc. :fresse:

Ohne ändern des Multiplikators läuft Prime noch, habe nur den HT auf 220. Aber die Werte von Everest verwirren mich, weil laut Prime95 beide Kerne getestet werden.

Denke nicht das der Fehler am Prime liegt, habe vorher noch die Übertaktung der Grafikkarte rausgenommen. Könnte auch daran gelegen haben. Die hat er beim Start automatisch gebootet.

Werde heute noch einmal die Chipsatztreiber installieren. Gestern habe ich den Treiber für die Graka deinstalliert und der hat gefragt, ob er alle Treiber Ati/Amd deinstallieren soll, da habe ich auf ja gedrückt. Vielleicht hat er auch die Chipsatztreiber beseitigt.

Welchen Werten für Spannung ich trauen, kann ich nicht abschätzen, aber die 1.16 V von Everest erscheinen mir zu optimistisch zu sein. Winbond gibt bei den ATI Tray Tools ähnliche Werte, wie der OC-Tuner und CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen ja auch beide Kerne getestet werden... is ja normal. :d Was meint den Everest?
Und Prime ist es herzlich egal, wie deine Graka läuft, die wird damit nicht gestresst. ;)
 
Es sollen ja auch beide Kerne getestet werden... is ja normal. :d Was meint den Everest?
Und Prime ist es herzlich egal, wie deine Graka läuft, die wird damit nicht gestresst. ;)

Ok, Everest meint, beide Kerne werden jetzt ausgelastet. Ohne Multierhöhung läuft er bei 2970 MHZ stabil bis jetzt unter Prime bei 47 Cpu Temp.

Nur den Spannungswerten von Everest mit 1.16 V schenke ich keinen Glauben. Wäre dies so, dann wäre die CPU keine Krücke sondern hätte einfach zu wenig Spannung und wenn sie noch bei 2970 MHZ laufen würde, wäre noch Luft nach oben. Muss meine Stimmung einbißchen heben. :xmas:

Habe noch Mozilla, Skype, Everest, ATI Tray Tools, OC Tuner und Prime direkt am Laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh