[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Was sagt CPU-Z zur Spannung? Kannst ja auch mal SpeedFan zu Rate ziehen...
Sag' Bescheid, wenn sich was ändert. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt CPU-Z zur Spannung? Kannst ja auch mal SpeedFan zu Rate ziehen...
Sag' Bescheid, wenn sich was ändert. ;)

Bei CPU-Z schwankt die Spannung zwischen 1.35-1.39V hin und her. Besonders stabil scheint das Mobo die Werte nicht zu liefern auf den Prozessor.

Kann sein dass Schwankung bei offenem Multi zu groß ist?

Core Voltage -> min. 1.352 - max. 1.392
Core Speed -> 2970
Multiplier -> 13.5
Bus Speed -> 220
HT Link -> 1980

Prime95 bis jetzt stabil.

Das dies mit Multi 14 nicht läuft, macht mich stutzig bezüglich des Multiplikators, vielleicht ist er bei 13.5 schon am Ende. Dann gibts immer noch die Möglichkeit über den Bus Speed zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, liegt eigentlich nur am Mainboard bzw. Bios.
 
Nope, liegt eigentlich nur am Mainboard bzw. Bios.

Bin schon mal happy, dass es bis jetzt noch nicht abgestürtzt ist. Setze mal zum Spass die Lüfter auf volle Pulle mal sehen, wie schnell aus 47 Grad weniger werden. :bigok:
 
Reagiert der K10 so gut auf Temps wie der K10.5? Hab' vom K10 keine Ahnung. :fresse:
 
Reagiert der K10 so gut auf Temps wie der K10.5? Hab' vom K10 keine Ahnung. :fresse:

Wollte nur mal sehen, was passiert wenn ich die Lüfter (Gehäuselüfter) hinter und oberhalb des Prozessor auf Maxium laufen lasse. Madige 3 Grad ist er Kühler geworden und dazu ein Lärm. Im Sommer könnte es trotzdem nützlich sein. :xmas:

An der Leistung wollte ich nicht schrauben. Wie sich ein K10 zu einem K10.5 verhält in der Temperaturhinsicht kann ich Dir nicht sagen, habe keine Erfahrungen damit.

Edit:
Gerade hat sich für kurze Zeit der Tempsensor des Mobo verabschiedet. Kam dann aber wieder und geht wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Ich betreibe folgendes kleines aber feines X2 4850E System wie hier beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11801984&postcount=632

Der 4850E läuft stabil mit 3GHz (12,5 x 240MHz Luftgehült) nun überlege ich mir einen Kuma 7750BE zu holen da ich günstig an einen rankommen könnte.

Mein board unterstützt diesen mit dem letzten Bios Update nur habe ich keine Voltage Kontrolle im OC Menü was noch niemals ein Problem war mit dem E4850 OC.

Könnte ich mit dem 7750BE mehr Leistung in Anwendungen und Games rauskitzeln und dabei auch weiterhin meine Luftkühlung behalten oder ist der 4850E OC ungefähr genauso "schnell"?

Über Antworten würde ich mich sher freuen!

MfG
 
Nimm' dann einfach K10stat, damit haste Kontrolle über Multi & Spannung. ;)
 
das haben wir schon so oft erklärt bissle lesen hier in thread hilft und zu deine frage du wirst natürlich eine deutliche geschwindigkeit steigerung merken
 
Hatte jetzt einen 9 Stunden Lauf des Prozessor bei 2970 MHZ ohne Multiveränderung und nur über Busspeed.

Lief eigentlich alles ganz Rund, ausser am Ende der 9 Stunden fing sich bei mir der Monitor Ein- und Auszuschalten. Ein Neustart hat das Problem behoben, nur Frage ich mich, ob es etwas mit der Übertaktung zu tuen hatte. Prime hat keine Fehler ausgegeben. Merkwürdig fand ich das Ganze schon.

Wage mich jetzt auf 230 Bus Speed, immerhin schon 3105 Mhz. Mal sehen was, dabei rausspringt. Über den Multi zu takten, funktioniert nicht, da schmiert der Black Edition schon bei Multi 14 ab.

Greetz
Beavis
 
@Bunghole Beavis:Kann ich nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • 3480MHz 1,5Stunden Prime.jpg
    3480MHz 1,5Stunden Prime.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 73
NEIDISCH GUCK! :(:(

ich lass meinen nur mit einem multi von 15.5 mit default spannungen laufen. denn bei mir ist alles mit spannungserhöhung und höherem multi evtl. instabil oder nur mit spannungen jenseits der 1,45V möglich. :wall::wall:

zurzeit rennt bei mir mein system mit 3,11GHZ und einem NB takt von 2,2GHZ alles ohne spannungserhöhung.
 
Hi Leute,
ich hab grad ein Problem: Ich hab Vista64 neu installiert und komm jetzt einfach nicht mehr an meine alten Taktraten des 7750 ran. Zuvor dauerte es bei 3,3GHZ ohne irgendwas außer der Multiänderung auf 16,5 ~2 Std bis ich unter prime meinen ersten Bluescreen bekam

(Board übervoltet etwas [ stark :fresse: ])
Bei Multi 16 lief er wunderbar stabil.

Jetzt, nach der Neuinstallation und gleichen BIOS-Einstellungen, bekomme ich sofort ab 3,1 GHz nach ein paar Sekunden prime Bluescreens.Daher läuft mein 7750 nun nur auf 3GHz. Spannung kann ich auch bis 1,4 V geben und es gibt bei 3,1 GHz nach ein paar Minuten Bluescreen.
Woran liegt das??

Edit: Und noch was anderes: Ich hab bei prime mit der neuen CPU noch NIE Fehler bekommen, wenn dann nur immer gleich Bluescreens. Liegt das an Vista64, das soll ja etwas instabiler als die 32-bit Variante sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 ist nicht etwa instabiler sondern empfindlicher, was OC angeht. ;)
 
@Bunghole Beavis:Kann ich nicht bestätigen.

Hallo Claun,

danke für den Screen. Vielleicht sollte ich es auch mit derart hoher Spannung probieren. Beim Bus Speed jenseits der 220 MHZ macht Prime bei mir einen Blauen. Eine Erhöhung der Spannung brachte bisher keine Lösung.

Über den Multi stürtzt Prime nach paar Minuten ab. Mit oder ohne Spannungserhöhung. Seit gestern quäle ich mich herum. Würde mich freuen wenn das Ding 3.1 Ghz schaffen würde.

Prime schaffe ich Stabil 10 Stunden laufen zu lassen auf 2.970 Mhz ohne Multierhöhung und nur über Busspeed.

Viele Grüße
Beavis
 
Leider kenn ich dein Mobo und Bios überhaupt nicht,kann nur sagen das ich erst alles andere Getestet hab und zum schluss die CPU,nach nem kurzen CPU Test nur über den Multi.Gibt aber einige dinge die zu beachten sind und selbst die einfachsten dinge können Probleme verursachen wie z.b. meine Ram die nur so wie sie jetzt eingebaut sind,fehlerfrei laufen mit ein wenig OC,und und und.In meinen Erweiterten Einstellungen hab ich nen B2 Fix den aus sein muß z.b.um über 3,1GHz zu kommen.........zudem laufen meine Ram (wo ich schon drei sorten hatte)unter 127,5ns auch nicht.....
Die CPU-NB VID,CPU NB und wie die noch genant wird ist auch wichtig.Siehe K10

@MezzoMix16,Hast schon neuen Ram zum Testen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich dein Mobo und Bios überhaupt nicht,kann nur sagen das ich erst alles andere Getestet hab und zum schluss die CPU,nach nem kurzen CPU Test nur über den Multi.Gibt aber einige dinge die zu beachten sind und selbst die einfachsten dinge können Probleme verursachen wie z.b. meine Ram die nur so wie sie jetzt eingebaut sind,fehlerfrei laufen mit ein wenig OC,und und und.In meinen Erweiterten Einstellungen hab ich nen B2 Fix den aus sein muß z.b.um über 3,1GHz zu kommen.........zudem laufen meine Ram (wo ich schon drei sorten hatte)unter 127,5ns auch nicht.....
Die CPU-NB VID,CPU NB und wie die noch genant wird ist auch wichtig.Siehe K10

Laut Everest hat mein RAM 18 ns. Der hält sich sehr stabil und denke nicht, dass es meine Fehlerquelle ist. Habe wirklich die Vermutung, dass ich einfach mit der CPU Pech hatte. Versuche heute Abend noch mit höherer Spannung bei etwa 1.45 Volt an die 3,x GHZ zu kommen.

Habe ein Asrock Crossfire770. Finde das Bios bedienerfreundlich, habe schon schlechtere gesehen. Hier mal ein Ausdruck aus CPU-Z als Textdatei.


Greetz Beavis
 

Anhänge

  • cpuz.txt
    57,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest hat mein RAM 18 ns. Der hält sich sehr stabil und denke nicht, dass es meine Fehlerquelle ist. Habe wirklich die Vermutung, dass ich einfach mit der CPU Pech hatte. Versuche heute Abend noch mit höherer Spannung bei etwa 1.45 Volt an die 3,x GHZ zu kommen.

Habe ein Asrock Crossfire770. Finde das Bios bedienerfreundlich, habe schon schlechtere gesehen. Hier mal ein Ausdruck aus CPU-Z als Textdatei.


Greetz Beavis
Mit AOD Screens kann ich mehr anfangen;)

Deine Ram hatte ich auch mal.Im richtigen Steckplatz liefen die mit 5.5.5.15.26 127,5ns,mit 24 liefen die nicht stab bei mir.
Und ACC bringt auch gut 200MHz mehr bei mir.
 

Anhänge

  • AOD Ram.jpg
    AOD Ram.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 56
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab keine neuen rams zum ausprobieren.
zur zeit hab ich kaum geld um etwas an der hardware zu testen.

bringt es einen unterschied wenn ich mal den ram in andere slots stecke oder gar nur einen riegel drinnen hab?

achja kurzes review, habe mal testweise um eine platte zu testen xp32 bit installiert, meine richtige plate hatte ich abgeklemmt. unter xp 32 bit habe ich ohne einen bluescreen und ohne jegliche vcore erhöhung einen multi stabil auf 16,5 bekommen. war recht erstaunt das der unterschied zwischen 64bit und 32bit xp so groß was die empfindlichkeit angeht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal Testen mit dem Ram,ein Riegel in jedem Steckplatz.
 
Sollte keine Besserung geben, die RAM-Slots gehen alle gleich. Diese alten Bugs wie bei Sockel 939 Zeiten sind längst vorbei.
Auch das Problem mit 2 anstatt 1 Riegel gibt es nicht. Aber ausprobieren geht überstudieren ;) Eventuell hast du Erfolg.
 
@ stunned guy,die Bugs kenn ich gar nicht mit Sockel 939.

Edit:Mal mein bestes Ergebnis mit C&Q und Co.Mobo ist ein DFI JR 790GX M2RS
 

Anhänge

  • 3450 mit C&Q 3 Stunden Prime.jpg
    3450 mit C&Q 3 Stunden Prime.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal willst du dich noch lächerlicher machen??
So soll neben dem AMD Phenom II X4 955, welcher das aktuelle Flaggschiff um weitere 200 MHz übertrifft und somit mit einer Taktfrequenz von 3,2 GHz arbeitet, auch der erste Zwei-Kerner auf Deneb-Basis folgen. So berichtet die stets gut bediente Gerüchteküche Fudzilla.com über einen AMD Athlon X2 250 mit 3,0 GHz.
Abgesehen mal davon dass man nicht blind glaubt was fuad schreibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann:

Neben dem Deneb-Ableger im Juni soll zusammen mit dem neuen AM3-Flaggschiff auch ein neuer Kuma-Prozessor das Licht der Welt erblicken. Die Rede ist dabei vom AMD Athlon X2 7850. Den Informationen zufolge verfügt auch diese Model über zwei Kerne, welche jeweils mit einer einer Geschwindigkeit von 2,8 GHz arbeiten. Die TDP wird aktuell auf 95 Watt beziffert.
 
Aber das Problem ist daß auch der X2 7850 BE kein Wunder der Technik sein wird.
Resteverwertung halt.

Mein 7750 läuft ohne Anhebung der Spannung nur auf 3 GHz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh