[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Ich würd der CPU nicht so viel Hitze zumuten wollen und einen halbwegs anständigen Towerkühler dazu kaufen.
Gute Kandidaten sind Alpenfön Groß Clockner und Revoltec PipeTower Pro (baugleich!) kosten so 30€. Sind aber beide sehr leise.
Falls du keine zusätzlichen Gehäuselüfter im Rechner hast dann würd ich erstmal empfehlen dir vorne unten einen reinsaugend und oben unterm Netzteil einen rausblasend einzubauen. Das bringt garantiert auch einiges.

Bedenke das der Sommer nicht mehr weit weg ist und dann hast du im Rechner locker 10-20° mehr! Währ im Extremfall bei 64° schon 84° und definitiv zuviel.
Die GPU Temp war aber unter Prime oder?
Da wird die ja nicht wirklich benutzt und läuft im Idle, wen du nun zockst heizt die locker, je nach Modell, auf gute 80-100°.
Die Hitze hast du u.U. dann auch noch im Rechner und das wiederum erhöht auch die Temp der CPU!

hey, naja neuer kühler 30€ und mit dem boxed hab ich 3 jahre garantie.ich lass es aufjedenfall so. mir gehts nur darum ob ichs OV lassen soll (2grad mehr) oder normal (schlechte perfomance in games). was meint ihr?

ACHJA wenn der sommer kommt: bei uns wars 30 grad und ich hab nen dachzimmer. also waren das schon sommer temperaturen ;)

graka im idle 40 grad ;) und beim zocken ist sie so um die 60

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, naja neuer kühler 30€ und mit dem boxed hab ich 3 jahre garantie.ich lass es aufjedenfall so. mir gehts nur darum ob ichs OV lassen soll (2grad mehr) oder normal (schlechte perfomance in games). was meint ihr?

Die Garantie hast du auch mit einem anderen Kühler, nur das dein Proz wenn er kühler ist auch noch teils deutlich weniger Strom verbraucht.
Ist hier im Thread auch nachzulesen.

also beim zocken wird die cpu net heißer als bei prime,da meine graka bis 60 grad geht!
außerdem will ich am pc selbst nix rummachen, bitte versteht mich^^
boxed hab ich 3 jahre statt 3 jahre garantie oder?naja egal,will nix am pc rumbauen ;). und 60 grad bei last sind doch okay oder (73 steht im handbuch).

mir gehts nur darum: ob ichs OC auf 3GHz lassen sollen (ca 2 Grad wärmer) oder wegen den 2 grad runtertakten soll?

Du hast nur 1 Jahr Garantie, da gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung festgelegt sind.

also beim zocken wird die cpu net heißer als bei prime,da meine graka bis 60 grad geht!
außerdem will ich am pc selbst nix rummachen, bitte versteht mich^^
boxed hab ich 3 jahre statt 3 jahre garantie oder?naja egal,will nix am pc rumbauen ;). und 60 grad bei last sind doch okay oder (73 steht im handbuch).

mir gehts nur darum: ob ichs OC auf 3GHz lassen sollen (ca 2 Grad wärmer) oder wegen den 2 grad runtertakten soll?

2 Grad mehr oder weniger sind völlig egal :d
wenn du jetzt 15° gesagt hättest...

Sollte normal zwischen 1,2 und 1,3 Volt liegen. Kommt auch aufs Board drauf an, was ausgelesen wird. Der 7750 hatte bei mir 1,248 V und der 7850 hatte 1,328 V laut CPU-Z.

Soeben habe ich mir noch einen 7850 und einen 7550 gekauft. Der 7850 sollte diesmal besser gehen als mein erster.
Beim 7550 betrete ich Neuland. Ist aber leider keine Black Edition, muss also über den Referenztakt getaktet werden.

Ok ich komme aber nicht über 3.2ghz !!!!!!!!!!
habe schon den vcore auf 2.2--------->3,3 durch probiert immer bluescreens oder Kein bild!
ist echt schluss? HELP HELP HELP

Du hast nur 1 Jahr Garantie, da gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung festgelegt sind.

Falsch!
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung in einen Topf stecken usw.

Man hat eigendlich faktisch nur 6 Monate Garantie und danach beweisen muss das der Fehler schon bei Lieferung bestand, was absolut Unmöglich ist.
Da ist es schon ganz gut das die Hersteller oft genug eine freiwillige Garantie bieten die im übrigen sehr oft umfangreicher ist als die eigendliche Gewährleistung.

Bei Festplatten z.B. bekommt man im Defektfall fast immer ein neues größeres Modell, bei Handel kanste das Knicken da bekommste allenfalls dann noch einen Gutschrift in der noch die Abnutzung abgezogen wird.
Dazu sind die Hersteller sehr oft deutlich schneller da der Handel die Karten meist erst gesammelt zum Distributor und von da aus zum Hersteller geben.
Die Händler sammeln, der Distributor sammelt ebenfalls und da sind dann schonmal schon 2-4 Wochen vergangen ohne das sich was tut.

Direkt beim Hersteller innerhalb der Garantie habe ich z.B. noch NIE länger als 3 Wochen auf ersatz gewartet, Teils innerhalb weniger Tage.

Also wen ich Garantie auf ein Gerät habe wende ich mich aus Erfahrung herraus viel lieber direkt an den Hersteller, sofern der hier in Deutschland auch vertreten ist.

original.png

weiter komm ich nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß damit Stunny! Bin mal gespannt, was du mit den kleinen so erreichst!

@ sonnyboy
Bei Home of Hardware bestellt. Dauert also ein paar Tage, bis beide bei mir sind.

@ Felix
Danke, mit dem kleinen 7550 wird nicht viel gehen, weil kein freier Multi.

@ bonsay1993
Ich will nochmal zusammenfassen, bevor ich was falsches sage, bitte berichtige mich, wenn ich Müll erzähle ;)
Du benutzt Luftkühlung, hast schonmal die Spannung angehoben, den Multiplikator verändert und den RAM-Takt angepasst ?

@ bonsay1993
Ich will nochmal zusammenfassen, bevor ich was falsches sage, bitte berichtige mich, wenn ich Müll erzähle ;)
Du benutzt Luftkühlung, hast schonmal die Spannung angehoben, den Multiplikator verändert und den RAM-Takt angepasst ?

Ja ich benutze nen Thermaltalk Golden Ord II
Jo den Vcore habe ich im bios auf 1.4175V und mehr ging irgendwie nicht mehr!(13,5X240Mhz)auch beim mehr hochstellen des vcores kamen bluescreens

Habe Ja http://www.amazon.de/Data-Extreme-Vitesta-Arbeitspeicher-DDR2-RAM/dp/B0018ABKA0
den ram er läuft vom haus aus schon auf 920mhz ! im bios kann ich nur die spannung vom Ram erhöhen
danke für die hilfe!
mfg

Hast du nur mal probiert, über den Multiplikator zu takten ? Eventuell macht ja der Prozzi im Zusammenspiel mit dem Chipsatz/Board Probleme.
Ich komme mit meinem Kuma auch nur auf rund 270 MHz stabil, alles andere ist nur gerade so lauffähig.

Ihr seid ja Nasen. Gewährleistung ist gesetzlich und 2 Jahre und hat nichts mit Garantie zu tun.

Ein halbes Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr. Das heisst dennoch Gewährleistung! Und auch die Beweislastumkehr hat nichts mit Garantie zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass davon ausgegangen wird, das der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war, was praktisch nicht zu widerlegen ist.

Danach gilt: Man muss nachweisen, das der Fehler bei Gefahrenübergang vorhanden war, und genauso wenig wie es vorher beweisbar war, ist es so beweisbar. Also ist nach einem halben Jahr Gewährleistung aus die Maus.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Händlers, welches nichts mit der Gewährleistung zu tun hat.

So!

mhmmm das kann auch sein?!? muss nachher nochmal schaun
danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Gib mal deine icq nummer

Ausprobieren und berichten ;)
An irgendwas muss es ja scheitern.
Wobei es immer Ausnahmen bei den Prozzis gibt beim OC-Verhalten.
Mein derzeitiger 7850 geht mit Standardspannung um die 3,2 GHz stabil, alles darüber hinaus ergibt keine richtigen Ergebnisse mehr. Selbst mit Kompressor ist dem nicht entgegenzuwirken :shake: Maximal sind CPU-Z etwas mehr als 3,4 Ghz drin, was ja eigentlich bei der CPU ein Witz ist. Das Taktpotenzial haben wir ja bei den anderen Brüdern gesehen. Habe halt ein "Montagsmodel" erwischt :(

Wie war nochmal dein Stepping ? ( 2. Zeile auf der CPU )

mhmm dann muss ich ja erst meinen cpu kühler abschrauben und neue WLP druf machen hehe !keine lust gib mal deine icq nummer!

Kein ICQ zur Zeit ;)
Was willste mit WLP ? :d Kannste eigentlich vergessen, aber Nachschauen lohnt sich wirklich. Da kann man schon viel von der CPU erraten.

Werde meinen warscheinlich verkaufen un auf PHENOM x4 umsteigen !!!!

Jo kommt gleich !

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Ad775zwcj2bgh
jaaab aa 0904fpmw
9139742b90096

Hallo

Ich will jetzt endlich mein Kuma freischalten,
aber bis jetzt hab ich ihn erst so weit gehabt das er mit vier Kernen läuft aber nach jeden ausschalten wurde er dann wieder als Dual Core erkannt.
Merkwürdigerwiese kann ich dann unter ACC einstellen was ich will zum Quad bekomm ich ihn nicht mehr...

Zwei Bords hab ich getestet

Biostar TA 790GX A2+

ACC einstellungen All Core +4
wurde erkannt als Athlon FX mit 4*2,7 GHZ
- er lief 2h primestabel auf 3GHZ bei 1,4 volt
nachdem auschalten und neuhochfaren wars dann wieder ein Dual Core

ASRock A780GXH

ACC einstellungen All Core -8 und per Core 0 -8 0 -8
wurde erkant als opteron 1300 mit 4* 1,6 GHZ
-hier leider wieder das selbe alles weg nachdem neustarten

Hat jemand eine idee von euch was ich noch tun könnte

manroi

ps: wie lädt man Bilder hoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh