[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

wie gesagt, ab 3,1 ghz bei stock vcore und max. 1,4 volt geht der bei last aus ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Probleme habe ich wie bereits gesagt auch, mit Standardspannung kann ich knapp an die 3,2 GHz primen, alles darüber hinaus an Spannungserhöhung verweigert er und geht auch nicht höher.
Aber wieso der bei dir ausgeht ? Das kenne ich nur bei Cold Bug AM2 CPUs, die bei einer bestimmten Minustemperatur einfach ausgehen. Da habe ich einige hier rumliegen. Dieses Phenomen gibt es auch nur bei AM2 CPUs, nicht mal zu Sockel 939 Zeiten gab es sowas.

naja mitm arctic freezer 64 pro bin ich weit von minusgraden entfernt :d

Macht nichts, welche Kühlung auch immer. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Boxed Kühler von AMD. Da ist dein Freezer ziemlich besser.
Irgendwie scheinen die Phenom X2 einfach nur "Abfall" zu sein. Zu viele User regen sich über diese Prozzis auf und unter Taktbarkeit verstehe ich auf alle Fälle was anderes !

naja mitm arctic freezer 64 pro bin ich weit von minusgraden entfernt :d

Naja, mit dem Ding kanst du eigendlich Froh sein das das übertakten überhaupt funktioniert.
Hatte den auf meinem Sockel 939 3500+ @2,6GHz und später auf meinem Opteron 170 @ 2x3GHZ Standart VCore.
Der Boxed Lüfter war besser als der Freezer und dazu noch viel leiser.
Mit Freezer ging der nicht über 2,5GHz mit Zalmann 9700CU ging dann 2x3GHz problemlos bei maximal 55°-60° (im Sommer beim mir unterm Dach bei lockeren 30° Raumtemp)

so habe die 3,3ghz grenze geknackt mit nen Thermaltalk Golden Orb II
fast 3,4ghz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ABER cpu ist schon verpackt da er wohl verkauft wird!

naja ohne screens glaub ich hier nichts ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

bonsay wie hatn deinen ram laufen ?

mach mal cpuz shot pls hab den selben

tjoar ... dann isses wayne ...

bonsay mach ma meldung wie deine rams rennen

tjoar ... dann isses wayne ...

Ne isses ned, es geht ja nur um deinen CPU Lüfter und der ist leider großer mist und nicht zum OCen geeignet. Darum gehts in meiner Aussage, nicht um die OC ergebnisse meines alten Opteron.
Der Kühler ist nur gut wen man seine CPUs nicht OCed, das ist aber auch schon alles.

hm komsich, da sagen temps und gefühlte temp mit der hand aber was anderes ...

und an der temp liegts sicher net ...

hm komsich, da sagen temps und gefühlte temp mit der hand aber was anderes ...

und an der temp liegts sicher net ...

Gefühlte Temps sind aber nun mehr als nur subjekiv und sogar extrem irreführend!

Entweder ist der Kühler so gut das der die Wärme so gut aufnimmt und verteilt das dieser nicht warm wird oder aber der Kühler nimmt die Wärme nicht richtig auf und wird deshalb nur lauwarm.
Ein Kühler muss normalerweise so richtig warm werden, den nur dann weis man das er seine Arbeit auch macht und der Übergang CPU/Kühler gut ist.

Bei dem Freezer ist definitiv das 2tere der Fall.

Ich würde dir, wen du es günstig aber gut haben willst, den Revoltec PipeTower Pro emfpehlen. Ist baugleich mit EKL Alpenföhn Groß Clock´ner und mehr als nur deutlich besser als der Freezer.
Google einfach mal nach Testergebnissen des Freezers, dann siehst du die Mittelmäßigkeit.
Ein guter und leiser Kühler für nicht OCed Systeme, mehr nicht.

boar quatsch ma ne voll ey ...

wieso soll der kühler die wärme ne richitg aufnehmen ?!
der hat ne kupferplatte mit heatpipes wie die anderen auch und alufins ...
selbes verfahren nur das andere kühler mehr heapipes oder dickere heapipes haben ...
es geht ne um die kühlertemp ... die is mir reichlich bums ... das was an abwärme und HS temp. da ist ist interessant ... mehr net

und ne kaufempfehlung will ich hier schon garnet, da stunny selbst gesagt hat, das die 7750er teilweise rabiat zu machen egal wieviel kühlung und vcore ...

und woher willst du wissen was der freezer 7 kann ? ...
biste ingeneur bei arctic oder watt?
ich hab vorher mitm boxed kühler OCed und hab ne direkten temps-vergleich ...
nach deiner aussagen dürfe der boxed kühler netmal nen stock-takt mitmachen usw ...

@HW- Mann
Das ist echt der Hammer. Berserkus bietet einen evtl. Lösungsansatz an und Du reagierst so:
[...]
und woher willst du wissen was der freezer 7 kann ? ...
biste ingeneur bei arctic oder watt?
Dafür braucht er kein Ingenieur sein. Er kann aber sicherlich mit Google umgehen.
http://www.gamestar.de/hardware/news/kuehlung/1945088/arctic_cooling.html
[…]
wieso soll der kühler die wärme ne richitg aufnehmen ?!
der hat ne kupferplatte mit heatpipes wie die anderen auch und alufins ...
selbes verfahren nur das andere kühler mehr heapipes oder dickere heapipes haben [...]
Hm, das hat mein Phenom II 940 boxed Kühler auch und der kann sogar 125W abführen.
Ich Trottel, warum bin ich bloß fürs OC auf Wakü umgestiegen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie einige User reagieren, wenn andere versuchen zu helfen.
Ich sach nur
boar quatsch ma ne voll ey ...
[...]

Zuletzt bearbeitet:
ach einfach ne ernst nehmen ...

auf ne sinnlos-diskussion habsch eh kein bock, da alles gesagt is ... fertig

btw.: is der verlinkte kühler für sockel 775 und net AM2+ und generell der falsche ...

und außerdem sind pcgh, gamestar und sowas totaler crap ...

Zuletzt bearbeitet:
ach einfach ne ernst nehmen ...

auf ne sinnlos-diskussion habsch eh kein bock, da alles gesagt is ... fertig

btw.: is der verlinkte kühler für sockel 775 und net AM2+ und generell der falsche ...

und außerdem sind pcgh, gamestar und sowas totaler crap ...

Und Du bist der Heiland oder was? Nehm Dich mal ein klein wenig zurück!

wie gesagt ... diskussion blabla ...
wer watt will PM ...
das hat hier nix verloren -.-

Kann der Kuma mit Rams gefahren werden die weit über zwei Volt brauchen um auf 1066 Mhz zu kommen.

Hab da was gelesen das die PI noch empfindlich drauf waren und es zum ausfall der CPU kommen konnte.

Hab hier noch TeamXtreme zu liegen die 2,3V für 1200 brauchen bin mir jetzt nen bissl unsicher ob ich die einsetzen sollte.

Hab auch gelesen das man die NB Spannung erhöhen sollte aber mein Board hat ne NB-Vid Spannungseinstellung und eine für die NB-Voltage bisher konnte ich nicht rausfinden welche ich erhöhen muß

Wäre schön wenn sich hier jemand finset der das weiß

Danke Rolle1112

Kannst ohne Probleme mehr Spannung auf den RAM geben, die Kumas haben damit keine Probleme. Ich selbst habe Microns mit 2,7 Volt laufen lassen bei 1066er Teiler und CL5.
Northbridgespannung brauchst du nicht anheben, die hat kaum Auswirkungen.

Kannst ohne Probleme mehr Spannung auf den RAM geben, die Kumas haben damit keine Probleme. Ich selbst habe Microns mit 2,7 Volt laufen lassen bei 1066er Teiler und CL5.

Was hält der P2 550 eigentlich aus ? Meine Kingston HyperX 1066 bei 2.2V wollen leider nicht stabil laufen :( 800 bei 1.8v keine Probleme...
Oder liegts einfach am Board : MSI K9A2 CF-F V2 ?

MFG Jens

Wegen dem P2 kann ich dir nichts sagen, hatte noch keinen davon. Hast du mal die Latenzen angepasst und alles manuell eingestellt ?

ja hatte ich auch aber habe mich mal auf dem MSi Forum umgeschaut, liegt wohl eher am Board, irgentwie soll das im Dualchannel nicht laufen nur im Singel.. naja und ob es da was bringt 2x 1066 im SC statt 800er im DC ?
Denke wenn ich die latenzen bei 800 etwas anpasse bringt es fast genausoviel ;)

MFG

Danke, endlich mal ne klare Aussage

Was hält der P2 550 eigentlich aus ? Meine Kingston HyperX 1066 bei 2.2V wollen leider nicht stabil laufen :( 800 bei 1.8v keine Probleme...
Oder liegts einfach am Board : MSI K9A2 CF-F V2 ?

MFG Jens

Sieht bei meinem Kuma mit identischem Speicher genau so aus, nur hab ich das Asrock A780GXH/128M. Keine Chance auf 1066MHz Speichertakt.
Denke auch mittlerweile das das am KUMA liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh