[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Frage: Wer hat einen X2 7750, welcher kein Black Edition mit freiem Multiplikator ist? Antwort: ich!! :grrr: Die original boxed-Verpackung sah ein klein wenig anders aus als bei meinem ersten 7750 (diese war komplett schwarz; die vom jetzigen ist schwarz mit ein wenig blau oder lila drin).
Im BIOS kann man als höchsten Multi den 13,5 (2700 MHz) wählen und K10STAT hilft mir per Multi auch ned über die 2,7 GHz. Ich dachte, es gäbe keine gelockten 7750!??
Ich Hirn hab mir leider nicht das Stepping notiert. Das einzige, was ich weiß, ist, daß er aus der 14. KW 09 ist.

stand beim kauf da BLACK EDITION ?

wenn nicht, haste genau das bekommen was du gekauft hast ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ isulk: ist ganz sicher ein 7750. Steht auch auf der Verpackung drauf; diese war auch original verpackt/versiegelt)
@ HW-Mann: Natürlich hab ich einen BE bestellt - steht auch so auf der Rechnung druff. ;)

Im Endeffekt isses ned so schlimm, weil dieser Prozzie ned übertaktet wird. Aber seltsam isses schon...

€dit: Ein Bild von der Verpackung kommt morgen!

Mich wundert, dass es die non-black-Editions auch als boxed Version gibt. Mein 7550 ist nämlich ein tray Prozessor, so wird es auch beim 7450 sein.

@ isulk
Da sonnyboy mit Multi 13,5 maximal probieren kann, kann es nur ein 7750 sein ;)

@ sonnyboy
Auf welchem Board läuft der bei dir ? Was schaffst du an Referenztakt ?

Ich habe heute den neuen 7850 BE aufs Board mit Lukü probiert, wieder waren wie beim alten knapp über 3,4 GHz mit Standardspannung drin und mehr ging nicht !!! Selbst Spannungserhöhung brachte nichts. Irgendwie gibt mir das weiterhin Rätsel auf. Sollte es wirklich am Board / Chipsatz liegen ?

stunni wie hast du mitm boxed kühler bitte OCed ? :d

ich hab 54 Grad bei Prima Custom In Place Large FFTs ...

( 1,200 vCore @ 3,0 Ghz )

Für ein paar normale Tests reicht der Boxed voll aus, mehr aber nicht. Ich lasse ja kein Prime laufen, außerdem mache ich keine WLP drunter bei den vielen CPU-Wechseln.
Ich hatte im Windows bei CPU-Z und Standardspannung mit dem 7550 bei 1,328 Volt um die 30 °C, beim 7850 BE mit Standardspannung von 1,232 Volt lockere 40°C drauf.
Die Prime Temperaturen von dir habe ich wahrscheinlich auch bei einem Langzeittest.

also mein 3,0 ghz is mit min. 1,220 volt stable nun :)

55°C last ... bissel viel ... ob der arctic freezer 65 pro erstmal reicht ?

So, hier ist mal das Bild. Rechts ist mein "normaler" BE, links der, den ich gestern bekommen hab (und als BE bestellt):

Ist laut der Verpackung kein BE, aber sollte es so eigentlich in D nicht im Handel geben. Hab ihn von Hardwareversand.de

naja und ? trotzdem reklamieren ...

lote min vcore aus und dann wenns net 1,1 volt is umtauschen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

sooo ...

so rennt meiner ... ACHTUNG ... zeit in Prime stimmt ... die vom Taskmanager addiert eig. pro sek genau 1 sek. bei allerdings alles 3-4 seks, auch mal mehr o_O
daher steht da 3 stunden 3X mins ...

aber ab 3,1 ghz wird er net stable ...

selbst mit 1,4 volt net =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Zeit im Taskmanager ist normal, es laufen ja auch 2 Kerne = doppelte Zeit. Bei 4 Kernen würde alle 4 Sekunden gezählt, sprich, wenn du real 2 Stunden primen lässt, stehen dann 8 Stunden im Taskmanager ;)
Bei dir lief Prime 1 h und 53 Minuten real. Ist das Standardspannung oder minimalste Spannung für die 3 GHz ?

@ sonnyboy
Nicht schlecht, damit kannst du dich rühmen, einen der seltenen OEM 7750 non BE zu haben :d

ehm folgende werte wurden benutzt ...

2,7 ghz @ 1,1 volt stable
3,0 ghz @ 1,2 volt stable
3,1 ghz und mehr @ 1,325 VID - 1,40 volt unstable

standard VID is 1,325 vC

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

minimalste settings ... un ne idee ?

kann mal einer von euch bitte folgende Test fix machen ... geht schnell !!!

Everst Speicherbenchmarks: Read,Write,Copy und Latency ...

bitte postet mal eure Ergebnisse mitm Kuma, wenns geht ohne OC!

danke euch, ist sehr wichtig !

Hallo,

eine Frage kann es sein das es den 7750er auch mit 2x2,7Ghz als nicht Black Edition gab ?
Habe bei VV-Computer folgende CPU gekauft :

http://shop.vv-computer.de/shop/article/21111?referer=geizhals.at

Auch auf den Aufkleber von VV-Computer auf der Packung steht : AMD64X2 SAM2 7750+BOX 2x1024kb 2x2,7Ghz Black Eidtion...

Nur das ist mir jetzt erst aufgefallen nach dem Einbau :

a) läst sich der Multi nicht verändern nur von 1-13,5 bei meinen Board.
b) steht nix auf der Packung von Black Edition, ist auch blau/grün abgesetzt der Karton

OPN : AD7750WCGHBOX

Dachte die nicht Black Edition haben 2x2,5Ghz ?

Haben dir mir die falsche CPU geschickt ??

*edit ohhh ne hab gerade gelesen ist keine BE naja mal VV anschreiben was sie den gedenken werde sicherlich nicht eine Woche ohne PC dasitzen...!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal eine Seite weiter vorne, da hat ein anderer User das gleiche Schicksal.

Ja habe ich leider gelesen. ist aber merkwürdig nirgentwo findet man was zu der CPU wenn nur 2x2,7Ghz = Black edition.

grumel das nervt :mad: naja mal schaun was sie sagen, habe sie mal angeschrieben!

MFG

ja mach dann mal meldung was bei rumkam, wenn du BE bestellt hast, lass es umtauschen ...

Natürlich habe ich eine BE bestellt... das "witzige" ist ja die haben vom Lager aus ihn ja auch als BE gekennzeichnet... keine Ahnung wer da gepennt hat...
War ja auch verwundert als ich die Schachtel sah, aber als ich dann den Aufkleber gesehen habe wo BE drauf stand ging ich davon aus die wissen was sie tun .... oder auch nicht :d

Aber man muß VV-Computer lassen die antworten auch um 22Uhr auf Mails.

Also erstmal wurde gefragt wie ich den drauf komme keine BE bekommen zu haben, habe dann CPU-Z Shots und hier das Schöne Bild mit den zwei Schachtel geschickt.

Dann habe ich als antwort bekommen das es ihnen leid täte und ich die CPU zurück an ihnen schicken sollte und ich dann die richtige bekomme.

Soweit okay aber ich habe keine Lust wieder ein oder zwei Wochen ohne PC da zu sitzen, habe dann zurück geschrieben ob sie die richtige nicht einfach erstmal zu mir schicken könnten.... naja abwarten was sie sagen.
Ich mein es geht um eine 50€ CPU und keine 500€ da sollte es drin sein, vor allem weil ich ja nix dafür kann.....

Mir scheint es das selbst die Händler nicht wissen das es den 7750er wohl jetzt als nicht BE gibt.
Mal abwarten sollte VV sich querstellen werde ich erst wo anders eine CPU bestellen und dann die jetzige zurück an VV und wandeln auf Geld zurück.

abwarten.....

MFG

supi ... klignt wenigstens nach ner erträglichen lösung :)

freu mich dann schon auf deine OC / UV ergebnisse ...

etwas OFF sorry aber zum Stand der Dinge....

VV hat mir gesagt Vorab geht nix ich sollte die CPU doch nochmal Kaufen + Bezahlen die alte dann auf meine Kosten zurück senden .....

Fand ich etwas witzlos mal davon ab das bei dennen der 7750BE wohl erst wieder am 14/15. Lieferbar ist.

Habe mich jetzt für den AMD Phenom II X2 550 Black Edition endschieden, die Preise sind mitlerweile so nahe aneinander das alles anders sich nach meiner Meinung nicht gelohnt hätte der Athlon II 245 ist mit 60€ sowie der 250 mit 70€ gegenüner den 550er für ~85€ ja nicht mächtig günstiger.

Den 7750 hatte ich jetzt hier angeboten da ich mir den ärger mit VV sparen wollte denn ich Wette mit euch die werden mir sicherlich nicht die ganzen ~ 52€ zurück Überweisen ;)
Aber ich denke ich werde ihn zurück schicken müßen verständlicherweise ist der Preis den ich hier für die CPU ausgerufen hatte nicht so mächtig günstig;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wieso ?

die müssen vollen ersatz leisten, weil sie den kaufvertrag nicht erfüllt haben, falschlieferung ... ganz einfach ...

rücksendung auf eigene kosten ist allerdings normal meistens ...

also mein 7750er lässt sich mies übertakten ...

stable is gerademal 3,0 ghz mit 1,325 volt standard-vcore ...
alles drüber führt dazu, dass der pc neu bootet nach spät 1 min ...
mehr vcore bringts net ...

und das bei verändertem multi das CnQ nicht mehr geht, ist ebenfalls lächerlich für ne BE CPU ...
echt fies ey

bin am überlegen ob ich 2,7 ghz mit cnq nehm oder 2,8 ghz ohne CnQ ...
man man man man man -.-

bitte um rat / hilfe

Da die 100MHz nicht auffallen werden, lieber 2,7 mit C&Q. Meiner läuft auch wieder @default obwohl auch 3,2GHz gehen. Das mache ich aber lieber mit K10stat, wenn ich es brauche.

@ HW-Mann
Stepping von dem X2 ?
Das mit dem nicht höher gehen kenne ich von meinem 7550 und 7850. Die gehen selbst mit Kokü / Lukü nicht höher. Scheint an der Fertigung zu liegen.
Leider schaffen die X2 keine hohen Referenztakte bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh