[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat leider mit deinen einstellungen auch nicht geklappt bunghole bzw. konnts sie nicht ausprobieren, da ich den HT-Link in 200 mhz schritten erhöhen kann und die NB frequenz nur übern multi.
meint ihr ein neuer lüfter würd helfen?
hatte da den artic cooling freezer 64 in aussicht.
glaubs aber irgendwie nicht.
wahrscheinlich an der hardware irgendwas los.

naja wenns gar nicht klappen sollte, dann gurk ich halt mit 2,7 ghz rum.
immernoch besser als mein alter P4 3,2 ghz ^^.

mfg Pekingente
 
@ isulk
Nicht schlecht, aber ob ich da mithalten kann ? Was schaffst du maximal bei CPU-Z ? Bei mir sind leider bei 3450 MHz Ende im Gelände, egal bei welcher Spannung usw. :hmm:
 
@ isulk
Nicht schlecht, aber ob ich da mithalten kann ? Was schaffst du maximal bei CPU-Z ? Bei mir sind leider bei 3450 MHz Ende im Gelände, egal bei welcher Spannung usw. :hmm:

mit dem der die 4770MHz geschaft hatte?Und die 3450MHz bekommst nicht Prime Stab?
@isulk
Da bin ich ein Tick besser mit der Spannung :d
Bist schon bei 3,4GHz mit weniger Spannung angekommen?
 

Anhänge

  • 3200MHz.jpg
    3200MHz.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hat leider mit deinen einstellungen auch nicht geklappt bunghole bzw. konnts sie nicht ausprobieren, da ich den HT-Link in 200 mhz schritten erhöhen kann und die NB frequenz nur übern multi.
meint ihr ein neuer lüfter würd helfen?
hatte da den artic cooling freezer 64 in aussicht.
glaubs aber irgendwie nicht.
wahrscheinlich an der hardware irgendwas los.

naja wenns gar nicht klappen sollte, dann gurk ich halt mit 2,7 ghz rum.
immernoch besser als mein alter P4 3,2 ghz ^^.

mfg Pekingente

Hast schon versucht mit K10 zu übertakten?Dein Ram steht auf min 127,5ns?
Wie läuft deine Graka?Untertaktet im 2D?Hast nen Strommesser?
Oder versuchs doch mal in die andere richtung.13x200 mit xSpannung.Einfach mal sehen wie weit du bei 2600MHz mit der Spannung runter kommst in Prime.Also Prime an und Spannung alle 1-2min ein runter Stellen bis Fehler oder BS kommen und dann versuchen die Stab zu bekommen.HT auf 2000 und NB auf?2,2-2,4GHz auch mal was anheben und sehen wies läuft.
Ich komm z.b. bei 2600MHz auf 1,104V Prime Stab runter.

Edit.mal ein wenig OC mit min Spannung.Werd morgen mal länger laufen lassen.
 

Anhänge

  • 2800MHz.jpg
    2800MHz.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
CPU-Z hab ich noch garnicht probiert,werd ich wohl nächste Woche machen,hab gehört das es -100grad werden soll :d;)

@Claun
Die 3400MHz wollen bisher auch nicht mit 1,472v,werde es heute noch mal versuchen.
 
@ isulk: Versuch doch mal meine Einstellungen vom(K10),ins K10 bei dir zu übernehmen.
und hast im Bios eigentlich auch dies mit dem HTT 5 Stehen?Habs bei mir auf 2 Stehen.Geht um einiges besser.
 

Anhänge

  • 3400 Isulk.jpg
    3400 Isulk.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@ claun
Ich meinte meinen 7850, nicht den 7750 ;)
Der 7850 läuft sehr bescheiden bei mir, auch hat er eine viel höhere Standardspannung als der 7750.
 
mit dem der die 4770MHz geschaft hatte?Und die 3450MHz bekommst nicht Prime Stab?
@isulk
Da bin ich ein Tick besser mit der Spannung :d
Bist schon bei 3,4GHz mit weniger Spannung angekommen?

Prime läuft mit 1,3V noch stabil. Aber ich habe es auch nur 1 Stunde laufen lassen.

Mit 1,285V habe ich eben nur SuperPi_mod laufen lassen.
 

Anhänge

  • capture_28052009cxx.jpg
    capture_28052009cxx.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 60
@isulk
@Rezzer
Hir mal das Bios Bild zum HTT 5 den ich auf 2 Stehen hab weil ich so die CPU höher Takten kann.Ist das DFI JR 790GX M2RS.
 

Anhänge

  • 100_3729.jpg
    100_3729.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus,wie hoch bist bis jetzt mit max gekommen?

ich meine bei 1,375V knappe 3400Mhz nichts besonders :(

evtl könnte ich noch ein wenig Vcore erhöhen. Aber dazu muss meine Wakü erstmal wieder richtig laufen.


Im moment habe ich nur einen Lüfter verbaut 120mm auf einen Dual Radi.

Dazu kommt noch die alte 1046.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korp: Ist aber dann auch schon einer der besseren,für um die 3,4GHz und um 1,4V.Wie hoch läuft denn deine NB?
 
Habe mir auch mal nen 7750er zugelegt. Das Stepping hat mich neugierig gemacht:
JAAPB AA 0914 APDW

Bin aber enttäuscht von dem OC Potenzial. Standardtakt geht bei 1,18V, aber für 3Ghz brauche ich bereits 1,47V. Vielleicht liegts auch nen Stück an meinem Gigabyte GA-MA 770DS3. Dank SB600 hab ich kein ACC, aber das dürfte ja auch nich mehr als 100Mhz bringen. Temperatur wird auch völlig falsch ausgelesen. Dürfte gut 10° über dem liegen, was angezeigt wird.
Positiv überrascht hat mich nur der Stromverbrauch. Im Gegensatz zum 4600+ F3 braucht der bei gleichem Takt und gleicher Spannung etwas weniger Saft.

Was braucht ihr so für Spannungen bei Standardtakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa : Hatte mal ne halbe Stunde 2,8GHz@ 1,168V angetestet.
@Rezzer : Sorry kann ich dir leider nicht sagen,hatte noch nie ein Asus.
 

Anhänge

  • 2800MHz.jpg
    2800MHz.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 49
@ Barbarossa
Hätte ich dir sagen können, dass dein Stepping Müll ist.
APDW war noch nie gut, kann man von Sockel 939 Zeiten ableiten. Sämtliche Steppings mit B, C, D, E, F, G, H und I an der dritten Stelle sind Müll. Da sollte ein A oder M stehen, dann sind gute Overclockingresultate garantiert. ;)
 
Ja kann ich gestätigen,hab einen mit J der nicht mal die 3,4GHz macht und der andere mit M macht die 3,5GHz.
 
Ich werde mir jetzt mal den 7850 einbauen und ein wenig primen, schließlich fehlt ja auch noch ein kleiner Vergleich des 7750 zum 7850 ;)
 
Da hast du leider Recht, mir geht es auch ab und zu so, ich sehe ein mir unbekanntes Stepping und will es haben....und dann ist es meistens Müll :fresse:
 
Da hast du leider Recht, mir geht es auch ab und zu so, ich sehe ein mir unbekanntes Stepping und will es haben....und dann ist es meistens Müll :fresse:

Die von PCGH haben eine Krücke von 7850BE getestet. Hat nicht mal die 3 Ghz gepackt. Würde ein Vergleich auch interessieren zwischen 7750 und 7850. Wobei es wahrscheinlich ein und derselbe Prozessor ist, der nur auf Multi 14 angehoben wurde.

Wünsche Dir viel Glück beim Testen. :asthanos:
 
Zur Zeit geht leider gear nichts, komme nicht mehr ins BIOS rein. Das Board hängt beim Startpost, zeigt mit nur den Prozessor an und das wars, keine weiteren Informationen.
Entweder ist das BIOS im Eimer oder was anderes bringt mich zur Verzweiflung.
 
@ Barbarossa
Hätte ich dir sagen können, dass dein Stepping Müll ist.
APDW war noch nie gut, kann man von Sockel 939 Zeiten ableiten. Sämtliche Steppings mit B, C, D, E, F, G, H und I an der dritten Stelle sind Müll. Da sollte ein A oder M stehen, dann sind gute Overclockingresultate garantiert. ;)

Is des bei Denebs auch so? Weil meiner is ein 0901 APMW und is nich so geil zu OCen. :fresse:
 
Wahrscheinlich nicht, ich kenne es nur von Sockel 939, 940 und AM2 bis Kuma.
Wobei der Kuma eigentlich ein Phenom ist.
Ich sehe es wieder gerade bei meinem X2 7850, ist ein 0913 APGW, der macht bei 3450 MHz bei CPU-Z zu, egal welche Vcore anliegt. Selbst bessere Kühlung bringt nichts, +15°C geht genauso gut wie -40°C :shake:
Prime dampert gerade mit 3260 MHz bei Standardspannung daher, mehr geht mit diesem Teil nicht. Da geht der von isulk um Welten besser.
Aber dafür habe ich keine Probleme mit der Northbridge, ich kann den Multi auf "Auto" lassen und es läuft ohne Probleme.
 
Naja, bei 4.0 is Schluss mit Stabilität. :fresse: 4.1 gehen nur für wenige Sekunden. Leider...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh