AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

naja cpu s sind ja ausgelegt um ihre gflops in x86 anwendungen auszuspielen...
und da greifen dann die architekturen
sb ist drauf ausgelegt das er in jeder rechenanwendung mehrleistung bringt der bulldozer mehr spezialisiert auf allgemeine x86 anwendungen

bin da aber auch nur am rande im thema

das problem ob jetz die theoretische leistung erzielt werden kann liegt dann wieder an der skalierung - der optimierung der software und der kerne miteinander sowie den problemen beim threaden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das ist doch alt/älter. Die aktuellsten Folien sprechen für 2014 eindeutig nur von SoC (Atom).


Das ist doch nicht alt. Beides datiert vom Mai. Auf der Folie ist die Core-ix Architektur eindeutig mit 14nm als 22nm Nachfolger beziffert. Das macht Intel sicherlich nicht einfach so zum Spaß. Die Jahreszahl spielt dabei keine Rolle, denn es geht um den Schritt nach der 22nm Generation. Wo bleibt deine aktuelle Quelle, die von 16 nm spricht?

Vom logischen Standpunkt aus muss ich dir auch widersprechen. Bislang hat Intel den Atom immer im gleichen Fertigungsprozess der größeren Architekturen gefertigt, was bis 22nm so bleiben wird. Hier sehe ich kein Sinn mit den 16nm, zumal Intel in Arizona eine neue 14nm FAB für 5 Milliarden Dollar baut. Nur für Atom? Halte ich für abwegig.
Das Argument Risiko kann ich auch nicht gelten lassen. Der Atom wurde bislang immer später einem shrink unterzogen als die größeren CPUs, was sicherlich eine Kostenfrage darstellt. Wenn Intel ein Risiko für große Chips sieht, würden die sich eher auf kleine Varianten der "großen" Architektur beschränken. Siehe Westmere mit dem Zweikerner Clarkdale als erste 32nm CPUs von Intel. Das ist hierbei auch gar nicht die Frage gewesen.

http://www.abload.de/img/14nmjuhb.png
http://download.intel.com/newsroom/kits/22nm/pdfs/22nm-Details_Presentation.pdf

Die Technology Roadmap spricht eine klare Sprache. Von 16 nm ist keinerlei Spur mehr zu sehen.
 
Ich denke das Spitzenmodell zum Launch wird ausschlaggebend sein!?
 
Da gabs im Laufe der Zeit immer stetige Taktsteigerunugen durch Verbesserung im Fertigungsprozess, siehe Athlon64 in 90nm oder Phenom II in 45nm. Wichtig ist, den angepeilten Takt für den Starttermin zu erreichen.

Die Argumentation kann man aber auch umgekehrt auslegen... Immer wenn die Hersteller "gezwungen" waren stetig mit Taktgesteigerten Modellen aufzuwarten, war der Konkurent teils gut besser ;)
Siehe Intel Netburst für S775, später dann die AM2/AM2+ CPUs und mittlerweile treibt man den Takt der AM3 Phenoms auch wieder vorran...

Im Vergleich dazu... Schaut man sich die S939 CPUs an (wo AMD die Nase vorn hatte) gabs quasi von Anfang an so und nicht anders. Also zumindest gab es keine signifikante Taktsteigerung. Gleiches gilt für die Core2 Gen seitens Intel.

Es weiß doch noch keiner, wie die Architektur mit dem Takt skaliert. Und signifikante Leistungssteigerungen bietet auch Intel zwischen den aktuellen Modellen nicht wirklich.

Die Frage ist eher, was du kompensiert haben willst? Das klingt hier grad so, als müsste AMD fehlende IPC durch einen hochgetriebenen Takt kompensieren. Die Interpretationen zur Architektur lassen jedoch darauf schließen, dass Bulldozer genau dafür entwickelt wurde.

Die Architektur kann doch nur 1:1 mit dem Takt im max. Skallieren. Und das ist doch der Punkt...
Wie gut oder schlecht die IPC Leistung schlussendlich wird, weis wohl noch niemand so recht.
Ich für meinen Teil bin aber immer skeptisch was Gerüchte angeht... IdR ist da meist was dran. Und ich hab die letzten (keine Ahnung 10 oder mehr Jahre) seit dem ich Hardwarereleases näher verfolge kein Produkt gesehen, was im Vorfeld mit teils starken Negativmeldungen publiziert wurde, aber dann zum Release auf ganzer Linie überzeugt hat...
 
Wenn mein Produkt so gut ist, das ich mit den im Raum stehenden grob 2,5GHz Basis die Konkurenz schlagen kann oder wenigstens gleichziehen kann, muss ich nicht ein neues Stepping bauen. Zumindest nicht so. Man hätte einfach ähnlich vorheriger Steppings im laufenden Betrieb ein neues raushauen können und somit schnellere Modelle nachschieben können.

Wenn Bulldozer bereits auf 2,5GHz die Konkurrenz schlagen könnte, wo landet er dann mit 3,5GHz (40% mehr!)? Man kann deinem Argument sicherlich zustimmen, wenn es sich nur um wenige hundert MHz handelt, die das Stepping hinter dem eigentlich geplanten zurückhängt - bei einem wirklich eklatanten Taktproblem ist das allerdings keine Alternative mehr. Das Medienecho auf den Launch ist nunmal von entscheidender Bedeutung.
 
jop schließe mich den beiden letzten Kommentaren an.
Denkt an Phenom 1 da gab es auch Probleme.
Ich denke und ich bin AMD User, das der CPU nicht so schnell sein wird, sonst hätten sie ihn schon gebracht. Oder irgendwelche Benchmarks durchsickern lassen.

PS das alles macht mich traurig *schnief*

;)
 
Die Argumentation kann man aber auch umgekehrt auslegen... Immer wenn die Hersteller "gezwungen" waren stetig mit Taktgesteigerten Modellen aufzuwarten, war der Konkurent teils gut besser ;)
Siehe Intel Netburst für S775, später dann die AM2/AM2+ CPUs und mittlerweile treibt man den Takt der AM3 Phenoms auch wieder vorran...

Im Vergleich dazu... Schaut man sich die S939 CPUs an (wo AMD die Nase vorn hatte) gabs quasi von Anfang an so und nicht anders. Also zumindest gab es keine signifikante Taktsteigerung. Gleiches gilt für die Core2 Gen seitens Intel.
Auch bei S939 gab es signifikante Taktsteigerungen, später waren dann dank des immer besser werdenden Fertigungsprozesses sogar weitere Kerne drin. Alles in allem kein großer Unterschied zu den aktuellen wohl planmäßigen Steigerungen beim Phenom II.
Die Architektur kann doch nur 1:1 mit dem Takt im max. Skallieren. Und das ist doch der Punkt...
Wie gut oder schlecht die IPC Leistung schlussendlich wird, weis wohl noch niemand so recht.
Ich für meinen Teil bin aber immer skeptisch was Gerüchte angeht... IdR ist da meist was dran. Und ich hab die letzten (keine Ahnung 10 oder mehr Jahre) seit dem ich Hardwarereleases näher verfolge kein Produkt gesehen, was im Vorfeld mit teils starken Negativmeldungen publiziert wurde, aber dann zum Release auf ganzer Linie überzeugt hat...
Also aktuell halten sich die negativen und positiven "Leaks" ja ungefähr die Waage. Das geht von angeblichen Fehlern im Stepping bzw viel zu geringem Takt bis hin zu Gleichstand mit dem i7-2600K bei unbekanntem Takt und fehlerhaftem BIOS...Normal bei jedem Launch des bisher unterlegenen Konkurrenten.
 
Ja aber bisl freundlicher kann man schon sein :)
hab hier auch schon den ein oder anderen Post abgegeben den man zum Hinternsäubern benutzen kann...
z.b.
hab ich 0 plan ob der BD turbo pro modul für 1 kern gilt und jeweils der 2te nichtaktiv ist, was nach architektur das einzig sinnvolle für die performance wäre. oder ob der turbo dann für z.b. 2 module gilt und 2 andere abschalten was den 2ten integer in den arbeitenden modulen vor derbe probleme stellt...
und trotzdem hab ich rechthaberische meinungen abgelassen :asthanos:

intelfans sind halt intelfans und amdfans... und wenn man im wald steht sieht man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlasst ihr eigentständig diese Intel-Unterhaltung, oder muss ich wieder den Besen schwingen?
 
Dann eben auf die harte Tour! Es reicht langsam mit dem HickHack, den ihr hier macht. Dass Intel mal vorkommt, ist zu Vergleichszwecken normal. Nun aber mit Intel-Folien darüber zu spekulieren, zu provozieren und sich wie im Kindergarten zu verhalten, ist nicht erwünscht.

Stellt das mal bitte ein und verhaltet euch sachlich dem Thema gegenüber.
 
Cole Trickle schrieb:
Ein Produkt aus strategischen Gründen zu verschieben ist und das weiß jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Marketing hat reiner Blödsinn.

Das kommt auf die Parameter an die du nicht weißt, genau deswegen ist eine pauschale Aussage wie die (wenn du auf betriebswirtschaftliche Aspekte eingehen willst) wenig hilfreich.
Sagt ja niemand dass das stimmen muss, kann aber durchaus plausibel sein. Dazu muss man kein Marketing in der Schule gelernt haben.

ColeTrickle schrieb:
Es gibt nur 2 Aspekte die hier Wichtig sind, das ist Konkurrenz und Nachfrage,

Exakt und die beiden Aspekte werden mit Llano wohl besser bedient als mit Zambezi. Also hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.

ColeTrickle schrieb:
Dude, ich bin wohl objektiver als du, obwohl ein SB in meinem Rechner werkelt, weil mir sowas vollkommen egal ist, ich bin frei von Sympathievergaben!

Dennoch bist du dir nicht zu schade anderen Sachen zu unterstellen die sie nie gesagt haben, denn eine Diskussion "ich bin objektiver als du" schreit förmlich nach irgend einer Unobjektivität.
100% objektiv ist nie jemand, ein bisschen Euphorie oder Optimismus für den einen oder anderen Hersteller darf doch trotzdem sein, ohne dass das jemand kritisieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bulldozer bereits auf 2,5GHz die Konkurrenz schlagen könnte, wo landet er dann mit 3,5GHz (40% mehr!)? Man kann deinem Argument sicherlich zustimmen, wenn es sich nur um wenige hundert MHz handelt, die das Stepping hinter dem eigentlich geplanten zurückhängt - bei einem wirklich eklatanten Taktproblem ist das allerdings keine Alternative mehr. Das Medienecho auf den Launch ist nunmal von entscheidender Bedeutung.

Das ist doch der Punkt... Wäre man in der Lage mit den ~2,5GHz die Konkurenz zu erreichen, würde man wohl nicht unbedingt warte. Das heist für mich also, man ist mit dem Takt nicht Konkurenzfähig.

Man spekuliert doch über CMT und seine Vorteile gegenüber SMT. Ich nehme als Basis zum Beispiel den 2500K (4/4, 3,3GHz)
Wenn der zweite Kern eines Moduls nun grobe 80% Mehrleistung zu bringen im Stande ist, sollten also 1,8 fache Leistung im Vergleich zu einem Core eines Moduls rumkommen, richtig?
Normal müsste also der grob 40% weniger Takt durchaus von CMT ausgleichbar sein, sofern die Software mit acht Threads skalliert...

In meinen Augen wäre das schon ein gutes Ergebnis. Klar vllt nicht sooo gut, wie manche erwarten, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Dementsprechend gehe ich davon aus, das eben BD doch nicht so gut wie erwartet hier skalliert über die Module. CMT vllt gar auch nur um die 20 oder 30% Mehrleistung effektiv übrig lässt und man somit hohen Takt braucht um überhaupt Leistung aufzubauen, die vergleichbar ist. Und hier bleibt mir eben die Beführchtung das AMD mit hoch getakteten Modellen eben doch schneller am Ende der Fahnenstange ist, als man vermuten möchte (trotz Architektur auf hohe Taktraten ausgelegt)

Die alten Netburst Intels gehen in extrem OC Versuchen auch mit Abstand am weitesten. Dennoch war man mit den Core2 Modellen von Intel nicht wirklich weit weg, was stabile Werte angeht. Da waren vllt grobe 10-20% zwischen.

Nimm es nicht persönlich, als i7 2600 Besitzer sollte dir klar sein, dass ich dich diesbezüglich nicht ernst nehmen kann bzw dass du nicht unbedingt die objektivste Basis hast.
Mit solchen Kommentaren schießt du dir ein Eigentor ;)
Es tut doch absolut nix zur Sache, wer was im PC stecken hat... Fakt ist aktuell. AMD sieht gegen einen 2600K mit seiner heutigen Technik im Desktopmarkt kein Land. Egal was man anstallt. Das ein PC interessierter Käufer zum schnelleren Produkt greift, was dazu noch gut im Preis liegt, ist wohl nicht verwunderlich...

Die IPC des Core2 (Merom) stieg etwa 15-20% im Vergleich zum Vorgänger (Yonah). Dafür brauchte der Core2 allerdings auch etwas mehr Strom. Zwischen K8 und K10 sah es lustigerweise fast genauso aus. Nach deiner Argumentation wäre der K10 dann ja auch ein grosser Effizienzsprung gewesen. Ich sehe beides eher als inkrementelle Weiterentwicklung. Insgesamt ganz gut, aber eben auch nichts herausragendes. Core2 war einfach nur überhyped. Zum einen, weil er früher als K10 auf dem Markt war. Zum anderen, weil er mit dem P4 bei Desktops und Servern eine "Krücke" abgelöst hat, gegen die man nur gut aussehen konnte. Das hatte K8 ja schon einige Jahre vorgemacht.
Ich sprach auch explizit die Wechsel von Netburst auf K8 und von K8 auf Core2 an... Du verdrehst hier grad die Argumente...
Vllt ist der Sprung von K8 auf K10 ebenso groß gewesen. Vllt auch größer/kleiner, mag alles sein. Interessiert nur recht wenige. Denn Core2 kam Mitte 2006... Phenom II wie viele Jahre später?

Ich sehe das vllt etwas verbort, weil ich gern am oberen Ende der Leistungsstange agiere. Aber damals hat man vom Athlon XP/P4 auf A64 gewechselt. Clevererweise gleich S939... AM2/S775 brauchte nur unwesentlich mehr Leistung. Der nächste Schritt war Core2 S775. Der Phenom I war zu lahm, ein Wechsel lohnte imho nicht, gleiches gilt für den Phenom II bis X4 heute, wenn man schon nen 65/45nm Quad mit ~3-3,4GHz hat. Die erste Nehalem Gen. war teuer, und brachte weniger Mehrleistung. Gleiches gilt für die S1156 Version. Sandy setzt nun wieder ne Schippe drauf...
Soweit der aktuelle Werdegang... Es mag sein, das in ausgewählten Anwendungen hier oder da mal die im Schnitt schlechtere CPU mehr punktete, aber das ist Krümelkackerei.

Ob der BD nun den Schritt weiter führt und Leistungstechnisch gegen die Sandy anstinken kann, bleibt abzuwarten. Im Moment ist Intel aber sehr gut und erstaunlich günstig für die Leistung aufgestellt... Sicher eine Harte Nuss für AMD.

Naja, gut 10%, mehr ist es doch nicht. Das ist für mich keine nennenswerte Steigerung.
Absolut gesehen vllt nicht... Aber weit mehr als AMD die letzten Generationen im Vergleich zu den schon länger am Markt erhältlichen Intels überhaupt zu leisten im Stande war... Und das ist doch der Punkt.

Auch bei S939 gab es signifikante Taktsteigerungen, später waren dann dank des immer besser werdenden Fertigungsprozesses sogar weitere Kerne drin. Alles in allem kein großer Unterschied zu den aktuellen wohl planmäßigen Steigerungen beim Phenom II.

Sicher das wird das gleiche meinen?
Ich sehe zu Release nen FX53. 2,4GHz als max. Später kam noch ein 4000+ und FX55 hinzu. Takterhöhung um "brachiale" 200MHz. Und schon war das Ende erreicht...
Das gleiche gilt bei den X2 CPUs. 4600+ als max. Modell mit 2,4GHz und später der obligatorische FX60 als X2 mit 2,6GHz...

Einzige Ausnahme, der Opteron 190 als 2,8GHz Modell. Wobei ich nicht genau weis, wann der gekommen ist... Für den Endkundenmarkt aber auch eher uninteressant.
 
@Dude,
Am Anfang hast du jedes Gerücht zwecks BD Verschiebung als Unsinn abgetan, hast jedem der davon berichtet hat vorgworfen mit Intel zu kooperieren oder zumindest so etwas in in der Art! Hast aber dennoch allen und jeden negiert und verbessert.

Dude hat sich lediglich an die Aussagen von AMD gehalten. AMD hat nie etwas von einer Verschiebung gesagt bis vor ein paar Tagen. Bis dahin musste man also von Q2/2011 für Zambezi ausgehen.

Sogenannte "Statements" das die Verschiebung aufgrund von Taktproblemen stattgefunden hat sind aus eher fragwürdigen Quellen würde ich sagen. AMD sagt ganz eindeutig das es damit nichts zu tun hat. Period!
An genau dsa hält sich auch Dude. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Fantasie Gerüchten zu tun sondern ist ja belegbar!
 
Richtig, denn solange nur die Posts von einer "Streitpartei" entfernt werden, wird sich hier rein gar nichts ändern :rolleyes:

User helfen user. Auch wenns OT ist, liegt es in der Natur der Sache bestimmte (Falsch)Aussagen zu korrigieren. Das ist u.a. der Sinn eines Forums. Egal welches Thema, Berichtigungen müssen in einem Forum ihre Daseinsberechtigung haben. Ich denke, nun ist das Thema geklärt und wir können uns wieder dem Bulldozer widmen.

Mit solchen Kommentaren schießt du dir ein Eigentor ;)
Es tut doch absolut nix zur Sache, wer was im PC stecken hat... Fakt ist aktuell. AMD sieht gegen einen 2600K mit seiner heutigen Technik im Desktopmarkt kein Land. Egal was man anstallt. Das ein PC interessierter Käufer zum schnelleren Produkt greift, was dazu noch gut im Preis liegt, ist wohl nicht verwunderlich...

Es spricht eher für Objektivität. AMD hat nunmal ab der performance Klasse keine konkurrenzfähigen Produkte am Start. Der objektive Benutzer hat ein bestimmtes Preisgefüge im Kopf. Wenn der Preis sagen wir bei 250€ liegt, dann ist aus objektiver Sicht 2600k die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das wird das gleiche meinen?
Ich sehe zu Release nen FX53. 2,4GHz als max. Später kam noch ein 4000+ und FX55 hinzu. Takterhöhung um "brachiale" 200MHz. Und schon war das Ende erreicht...
Das gleiche gilt bei den X2 CPUs. 4600+ als max. Modell mit 2,4GHz und später der obligatorische FX60 als X2 mit 2,6GHz...

Einzige Ausnahme, der Opteron 190 als 2,8GHz Modell. Wobei ich nicht genau weis, wann der gekommen ist... Für den Endkundenmarkt aber auch eher uninteressant.
Nunja, da du die Diskussion geschickt von Athlon 64(90nm) auf S939 umgebogen hast, meinen wir wohl nicht mehr das gleiche und du hast in dem Fall wohl recht.
 
In meinen Augen wäre das schon ein gutes Ergebnis. Klar vllt nicht sooo gut, wie manche erwarten, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Dementsprechend gehe ich davon aus, das eben BD doch nicht so gut wie erwartet hier skalliert über die Module. CMT vllt gar auch nur um die 20 oder 30% Mehrleistung effektiv übrig lässt und man somit hohen Takt braucht um überhaupt Leistung aufzubauen, die vergleichbar ist.

Mein Reden. Die 80% Mehrleistung erscheinen doch eigentlich für den Aufwand von lediglich 12% mehr Fläche etwas zu viel.
Der Vergleich ist zwar hanebüchen, aber die Prozentwerte kann man sich ja mal auf die Zunge legen.
Mir erscheint ein sehr geringer Takt wenig plausibel, warum auch? Gab doch schon vernünftige Leaks die zeigen, dass man über 3ghz rumdümpelt.

Ich glaube eher an Probleme mit Windows Threadmanagement und an eine schlechte Skalierung von CMT (50 bis 60%) nicht die propagierten 80% Performancezuwachs.
 
Das ist doch der Punkt... Wäre man in der Lage mit den ~2,5GHz die Konkurenz zu erreichen, würde man wohl nicht unbedingt warte. Das heist für mich also, man ist mit dem Takt nicht Konkurenzfähig.

Die 2,5Ghz sind halt auch extrem wenig. ;) Ich denke man hätte durchaus gelauncht, wenn 3-3,2GHz realisierbar gewesen wären und man sich damit irgendwo im Rahmen der schnelleren SB-Modelle bewegt hätte. Etwas schnellere Modelle schiebt man dann später noch nach und alles ist in Butter.
Wenn man hingegen gleich auf 1/3 der geplanten Taktrate verzichten muss, ist es halt absolut klar das die Konkurrenzfähigkeit nicht mehr gegeben ist - dafür ist die Konkurrenz zu eng beeinander.

Man spekuliert doch über CMT und seine Vorteile gegenüber SMT. Ich nehme als Basis zum Beispiel den 2500K (4/4, 3,3GHz)
Wenn der zweite Kern eines Moduls nun grobe 80% Mehrleistung zu bringen im Stande ist, sollten also 1,8 fache Leistung im Vergleich zu einem Core eines Moduls rumkommen, richtig?
Normal müsste also der grob 40% weniger Takt durchaus von CMT ausgleichbar sein, sofern die Software mit acht Threads skalliert...

Multithreaded sicherlich, nur muss man ja auch in etwas schlechter parallelisierter Software ein gewisses Niveau halten - wenn die Pro-Thread Performance einen Phenom II nicht knackt, gäbe das kein gutes Bild ab. Und wie erwähnt: Ein positives Echo der ganzen Launch-Reviews ist nunmal die halbe Miete. Stimmen die Berichte über Taktratenprobleme in solchem Ausmaß, kann ich AMDs Entscheidung für eine Verschiebung und ein neues Stepping nachvollziehen.
 
So, die Intel-Debatte habe ich nun entfernt. Ist nicht Sache dieses Themas.
 
Bulldozer wird mit Turbo-Taktraten von 4,0+ Ghz in Verbindung gebracht. AMD wird wohl bei 1-4 Kernauslastung dem Bulldozer einen stark taktfreudigen Turbo spendieren müssen, oder alternativ einen sehr hohen Basistakt, um die Nachteile bei der IPC irgendwie abzufedern. Bei starker Parallelisierung besteht das Problem nicht dank der Modulbauweise. Im Desktop Segment reicht eine gute multithread Leistung alleine nicht aus. Als am wahrscheinlichsten halte ich die Taktprobleme. B1 liefert nicht die gewünschten Ergebnisse entgegen der Hochrechnung von AMD. Das wäre eine Erklärung für die recht kurzfristige Verschiebung. Die Mehrzahl der Quellen von der Computex verliefen in diese Richtung. Das wäre außerdem noch eine halbwegs erfreuliche Erklärung. Weniger erfreulich wären die letzte IPC-Gerüchte, die sehr enttäuschend klingen.
 
Es gibt keine stichhaltigen Gerüchte zu Taktproblemen oder zu enttäuschender IPC.
 
Kommt darauf an, wen du meinst. :fresse: Bisher ist nur offensichtlich, dass die Fertigungskapazitäten bei GloFo begrenzt sind. Über Probleme zu Bulldozer sagt uns das nichts.
 
Was wirklich dahinter steckt, weiss nur AMD! Alles andere ist Spekulatitis. Darum hoffe ich es kommt bald mal was schlaues, damit das dumme gelaber hier endlich mal aufhört!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh