Jetzt nur mal angenommen, es gäbe Probleme: Was soll ein börsennotiertes Unternehmen denn sagen? "Ja, unser Prozess läuft nicht so gut, blabla Frequenzen zu niedrig..."
Bei einem Bewerbungsgespräch, wo du nach deinen Schwächen gefragt wirst, sagst du doch auch nicht "ich bin unpünktlich" sondern "ich arbeite gerade an meinem Zeitmanagement". Solange es keine handfesten Beweise für mögliche Probleme gibt, wird jedes Unternehmen versuchen, selbige etwas zu relativieren bzw. sie mit einer Begründung abzustreiten, die man glauben mag oder nicht.
Nur weil AMD etwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen, sondern könnte auch eine Notlüge sein, um nicht mit heruntergelassenen Hosen dazustehen. Ich sage nicht, dass es so ist, aber es könnte sein.
Im Moment kann man weder irgendwelchen Gerüchten noch AMD selbst so richtig glauben, jedenfalls meiner Meinung nach. Wobei bei den Gerüchten afaik mehrere unabhängige Quellen von Problemen berichtet haben. Bei der "strategischen Entscheidung" ist es viel einfacher, eine geschönte Info rauszuhauen, eben weil sie nur von einer Quelle - AMD - kommt. Leaks/Gerüchte (sofern sie nicht von ein und derselben Quelle kommen - das gilt es zu untersuchen) decken sich da schon eher gegenseitig.