AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteht garnicht wie man sich hier über "Launch" und "Shipping" streiten kann und ob Bulldozer jetzt verschoben wurde oder nicht. In der Aussage des Marketing-Menschen steht, dass sie Bulldozer zurück gestellt haben um LLano vorzuziehen, also war mal ein früherer "Lauch" geplant. Sich da gegenseitig mit Folien zuzuschmeißen ändert daran auch nichts, aber hier wird seit ungefähr 18 Seiten ja eh nicht mehr wirklich über die Meldung diskutiert...

Und eine nicht öffentliche Folie kann keinen offiziellen Launch ankündigen. Krass wie man sich hier auf ein interne Folie unbekannten Alters versteift um eine Verschiebung und Probleme mit dem Produkt zu erfinden...

Die geleakte ist auch offiziell, nur eben nicht öffentlich.Ist sie aber nicht.

Das seltsame ist nur, wenn z.B. 2011 draufsteht darf sie ruhig 1-2 Jahr/e alt sein und wird akzeptiert, ist sie nur 6 Monate alte und auf Q2 wird verwiesen, ist sie "zu alt" nicht "offiziell", nicht "öffentlich" oder "Launch" wird mit "Shipping" negiert.

Und eine nicht öffentliche Folie kann keinen offiziellen Launch ankündigen.
Oh man. Was meinst du, wie offizielle Launches kommuniziert werden? Richtig, mit nicht öffentlichen NDAs und Slides. Ich lass es, hier ist mal nur wieder die typische Wand.

Die interne Folie mit dem Q2 ist 6 Monate alt? Zeig mal...Weißt du auch woher sie stammt?
Ich versteht garnicht wie man sich hier über "Launch" und "Shipping" streiten kann und ob Bulldozer jetzt verschoben wurde oder nicht. In der Aussage des Marketing-Menschen steht, dass sie Bulldozer zurück gestellt haben um LLano vorzuziehen, also war mal ein früherer "Lauch" geplant. Sich da gegenseitig mit Folien zuzuschmeißen ändert daran auch nichts, aber hier wird seit ungefähr 18 Seiten ja eh nicht mehr wirklich über die Meldung diskutiert...
Bulldozer zurückgestellt? Wer hat das gesagt?

Seines Zeichens "AMD PR Manager Northern Europe".

Höchst verwunderlich ist eigentlich nur, was manche immer noch an der Tatsache der Verschiebung zweifeln lässt, dass es eine strategische Entscheidung war und nichts mit Problemen zu tun hat. Leute wie Undertaker wollten uns das ja tagelang einreden. Und jetzt sind sie eines besseren belehrt worden. Es ist ganz offiziell von AMD, dass es keine Probleme gibt. So wie die Folie zum Launch offiziell ist.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob man das glaubt ;)

Oh man. Was meinst du, wie offizielle Launches kommuniziert werden? Richtig, mit nicht öffentlichen NDAs und Slides. Ich lass es, hier ist mal nur wieder die typische Wand.
Offizielle Launches über Slides die unter NDA stehen? Ich glaube du verstehst das Wort "offiziell" falsch...

Auf dem Financial Analyst Day wurde öffentlich das Datum Q2 2011 genannt und das ist bisher der einzige Fakt. Ob damit nun Shipping gemeint ist oder nicht ist unbekannt.

Alle Infos aus angeblichen internen Präsentationen sind wertlos, da sie nie für offizielle Ankündigungen gedacht waren.

Seines Zeichens "AMD PR Manager Northern Europe".
...sagte wohl wortwörtlich folgendes:
"Der Reihenfolge, in der wir die Produkte auf den Markt bringen, ist rein strategischer Natur. Der sehr erfreuliche Erfolg der C- und E-Serie-APUs hat zu der Entscheidung geführt, zunächst auch im Desktop-Bereich mit APUs weiterzumachen und erst danach den Bulldozer folgen zu lassen. Probleme mit dem Bulldozer gibt es allen Gerüchten zum Trotz nicht."
Von Verschiebung oder den von dir gern propagierten Problemen nichts zu sehen...

Jetzt nur mal angenommen, es gäbe Probleme: Was soll ein börsennotiertes Unternehmen denn sagen? "Ja, unser Prozess läuft nicht so gut, blabla Frequenzen zu niedrig..."
Bei einem Bewerbungsgespräch, wo du nach deinen Schwächen gefragt wirst, sagst du doch auch nicht "ich bin unpünktlich" sondern "ich arbeite gerade an meinem Zeitmanagement". Solange es keine handfesten Beweise für mögliche Probleme gibt, wird jedes Unternehmen versuchen, selbige etwas zu relativieren bzw. sie mit einer Begründung abzustreiten, die man glauben mag oder nicht.

Nur weil AMD etwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen, sondern könnte auch eine Notlüge sein, um nicht mit heruntergelassenen Hosen dazustehen. Ich sage nicht, dass es so ist, aber es könnte sein.

Im Moment kann man weder irgendwelchen Gerüchten noch AMD selbst so richtig glauben, jedenfalls meiner Meinung nach. Wobei bei den Gerüchten afaik mehrere unabhängige Quellen von Problemen berichtet haben. Bei der "strategischen Entscheidung" ist es viel einfacher, eine geschönte Info rauszuhauen, eben weil sie nur von einer Quelle - AMD - kommt. Leaks/Gerüchte (sofern sie nicht von ein und derselben Quelle kommen - das gilt es zu untersuchen) decken sich da schon eher gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Launch wurde nicht für Q2 beworben. Und daher ist es sehr wohl relevant ob diese öffentlich oder nicht ist.

Falls du es nicht weißt, selbst das Launchdatum fällt im Regelfall immer unter das NDA. Es ist also praktisch nie öffentlich. Offiziell hingegen schon, was laut Definition nichts anderes heißt als "von einer dazu befugten Person oder Stelle ausgehend".

Bei der "strategischen Entscheidung" ist es viel einfacher, eine geschönte Info rauszuhauen, eben weil sie nur von einer Quelle - AMD - kommt. Leaks/Gerüchte (sofern sie nicht von ein und derselben Quelle kommen - das gilt es zu untersuchen) decken sich da schon eher gegenseitig.

Exakt. Und: Man kann es auch eine strategische Entscheidung nennen, ein Produkt bei noch nicht wunschgemäßen Taktraten zurückzustellen. ;)
Vielleicht bekommt man ja nach dem Launch das ein- oder andere B1-Sample in einem Forum wie XS zu sehen - und wie es um deren Taktbarkeit bestellt ist. Würde Licht in die Sache bringen - denn irgendworauf müssen die sich häufenden Gerüchte der letzten Zeit ja aufbauen. Oder aber es wird doch B1 gelauncht und alles war erlogen - warten wir es ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Verschiebung oder den von dir gern propagierten Problemen nichts zu sehen...
Das war allerdings die Antwort auf die Frage, warum sich bulldozer verspätet.

Überhaupt ist die Diskussion doch lächerlich. Aus den Folien usw. geht eindeutig hervor, dass AMD Bulldozer ursprünglich in Q2 auf den markt bringen wollte. Ob man das mangels öffentlicher Ankündigung dieses Termins jetzt als Verspätung bezeichnen will oder nicht ist völlig egal, weil es an der Sache nämlich nichts ändert.

Auf dem Financial Analyst Day wurde öffentlich das Datum Q2 2011 genannt und das ist bisher der einzige Fakt. Ob damit nun Shipping gemeint ist oder nicht ist unbekannt.

Das Video vom AMD youtube channel ist dir entgangen, oder? Bulldozers launch wurde dort mit Q2 beim Namen genannt, die Desktop Version zumindest. Server für Q3.

Ob man das mangels öffentlicher Ankündigung dieses Termins jetzt als Verspätung bezeichnen will oder nicht ist völlig egal, weil es an der Sache nämlich nichts ändert.
Grundsätzlich würde das nichts ändern, wenn gewisse Leute sich aus dieser angeblichen Verspätung nicht Probleme mit Bulldozer(welche bereits öffentlich dementiert wurden, was aber natürlich keinen interessiert) zusammenreimen würden und das in nahezu allen Forenthreads und Newsseiten kolportieren würden ;)

Guido Lohmann schrieb:
Der Reihenfolge, in der wir die Produkte auf den Markt bringen, ist rein strategischer Natur. Der sehr erfreuliche Erfolg der C- und E-Serie-APUs hat zu der Entscheidung geführt, zunächst auch im Desktop-Bereich mit APUs weiterzumachen und erst danach den Bulldozer folgen zu lassen.

Kann auch schon Anfang 2011 oder Ende 2010 schon so geplant worden sein.
Da steht nichts von einer Verschiebung von Bulldozer, sondern die Reihenfolge wie man die Produkte launchen will.
Oder war vorher denn schon bekannt was zuerst kommt. Llano oder Bulldozer?

ColeTrickle schrieb:
Das seltsame ist nur, wenn z.B. 2011 draufsteht darf sie ruhig 1-2 Jahr/e alt sein und wird akzeptiert, ist sie nur 6 Monate alte und auf Q2 wird verwiesen, ist sie "zu alt" nicht "offiziell", nicht "öffentlich" oder "Launch" wird mit "Shipping" negiert.

Hier gibt es keine Verschwörung.
Es gibt einfach nur Menschen die differenzieren wollen und Menschen die nicht wollen, so einfach ist das.

[QUOTE?y33H@]Ist sie aber nicht. [/QUOTE]

Heißt also soviel wie der Pressewelt wurde sie gezeigt. Ja, dann kann man von einer Verschiebung sprechen, auch wenn Menschen denen es nicht gezeigt wurde, dann wohl anderer Meinung sind.

Dude schrieb:
Höchst verwunderlich ist eigentlich nur, was manche immer noch an der Tatsache der Verschiebung zweifeln lässt,

Ich zweifel zum Beispiel gar nicht an einer Verschiebung, ich bin mir sicher, dass es eine gegeben hat. Aber ich weiß es nicht, aufgrund der nachvollziehbaren vorangegangenen Argumentation mehrerer Forenteilnehmer.
Verschiebung wurde ja schon gerufen, als noch nicht mal bekannt war, dass AMD Llano vor Bulldozer launcht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde das nichts ändern, wenn gewisse Leute sich aus dieser angeblichen Verspätung nicht Probleme mit Bulldozer(welche bereits öffentlich dementiert wurden, was aber natürlich keinen interessiert) zusammenreimen würden und das in nahezu allen Forenthreads und Newsseiten kolportieren würden ;)
Dann kann man darüber sicher diskutieren, aber das krampfhafte verweisen auf die Aussagen irgendwlecher PR-Heinies hilft IMHO genausowenig weiter, schließlich sollte man Werbung mit Vorsicht genießen.
Bis die ersten Test nicht da sind, wissen wir einfach nicht, wie es um Bulldozer steht und müssen das halt abwarten.

Offizielle Launches über Slides die unter NDA stehen? Ich glaube du verstehst das Wort "offiziell" falsch...
Nein, du. Offizielles unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist die übliche Vorgehensweise. Das nennt sich NDA, so wird mit Presse und OEMs verfahren.
Guido ist PR, der dementiert freilich - das ist sein Job. Die Verschiebung steht zwischen den Zeilen: "[...] erst danach den Bulldozer folgen zu lassen".

Kann auch schon Anfang 2011 oder Ende 2010 schon so geplant worden sein.
Da steht nichts von einer Verschiebung von Bulldozer, sondern die Reihenfolge wie man die Produkte launchen will.
Oder war vorher denn schon bekannt was zuerst kommt. Llano oder Bulldozer?

Hier gibt es keine Verschwörung.
Es gibt einfach nur Menschen die differenzieren wollen und Menschen die nicht wollen, so einfach ist das.

Auch hier wage ich zu bezweifeln, das du die Aussage verstanden hast, wie in dem anderen Thread, es geht nicht um differenzierte Betrachtungen, es geht darum, das manche AMD Symphatisanten Folien akzeptieren, die Alt wie ein Phenom 2 sind, wenn sie die eigene Darstellung bekräftigen können und andere nicht akzeptieren, wenn sie eigene Aussagen widerlegen, obwohl sie z.B. aktueller sind, das mit den verschiedensten Ausreden.

Das hat absolut nichts mit differenzieren zu tun.

Natürlich hat das etwas damit zu tun.

Was bekräftigt meine Darstellung der Dinge?
Dass AMD keinen Launchtermin auf irgend einer Folie offiziell angekündigt hat, sondern nur ungefähr.
Imho ist es vermessen von einer Verschiebung zu sprechen. Da gibts ne ganze Reihe anderer Leute, welche das genauso sehen. ;-)
Aber eh wayne. Eine Verschiebung ist es sowieso, mir ging es nur im korrekten Journalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt natürlich, ob man das glaubt
So wie man glauben konnte, die Folien zu Q2 sind offiziell?

Fakt ist, AMD hat bestätigt, dass es keine Probleme gibt. Fakt ist, dass es keine Anzeichen für Probleme gibt. Der Prozess läuft seit geraumer Zeit, die Taktraten sind im Rahmen der Erwartungen. Wer da trotzdem immer wieder irgendwelche angeblichen Probleme herbeizitieren will, ist einfach nicht sachlich und will nur polemisieren. Verschwörungstheorien gibt es eh genug. Warum muss dieser Quatsch ohne stichhaltige Infos immer wieder neu aufgewärmt werden?

Jetzt nur mal angenommen, es gäbe Probleme: Was soll ein börsennotiertes Unternehmen denn sagen? "Ja, unser Prozess läuft nicht so gut, blabla Frequenzen zu niedrig..."
Nö. Wenn es Probleme gibt, sagt man am besten gar nichts. Und nicht explizit, dass es keine Probleme gibt. Es wäre ja nicht so, als würde AMD Gerüchte zum ersten mal nicht kommentieren.

Was willst du uns mit dieser altbekannten, nichts über einen offiziellen Launchtermin aussagenden Folie sagen?

Da die Folie nichts "sagen" kann sollte man sich dazu vll das Video ansehen was von AMD Mitarbeitern gesagt wurde, welches wie erwähnt wurde im AMD Youtube Channel zu finden ist. Dort wird erläutert das "Q2 2011" für den Lounchtermin ist (sein sollte) und nicht Shipping, Produktionsstart oder sonst was. Also sieh es doch einfach ein das es eine Verschiebung aus welchen Gründen (das Marketing spricht von Strategischen Gründen, wobei Aussagen vom Marketing von einigen hier als völlig irrelevant angesehn werden wenn es zB. um die Kernzahl des BD geht) auch immer gibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass es keine Anzeichen für Probleme gibt. Der Prozess läuft seit geraumer Zeit, die Taktraten sind im Rahmen der Erwartungen.
Warum wurde BD dann nocht nicht gelauncht? AMD lässt die B0/B1-Chips lieber auf Halde liegen wegen Llano, von dem auch noch nichts zu sehen ist außer Design Wins und das MSI-Teil auf der Computec? Und vor allem die Clocks im Rahmen der Erwartungen? Woher hast du diesen "Fakt"?

Ich würde sagen, er geht mit dem "Clocks im Rahmen der Erwartungen" davon aus, da
es kein offizielles Statement dagegen gibt.
Es sind ja alles nur Gerüchte :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh